Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VDSL Umstellung Fritzbox 7390 möglich?


Hallo und guten Tag,

wir haben die Option Speed gebucht, die Umstellung ging am 14.06 auch Reibungslos über die Bühne.

Uns wurde die neue o2 Homebox 6441 dazu geliefert, die aber leider unbefriedigend ihren Dienst tut ☹️

Wir hatten vorher unsere Fritzbox 7390 am Start mit der war alles Top, können wir diese nun weiter nutzen an dem neuen VDSL Anschluss?

Über eine zeitnahe Antwort von Euch würde ich mich freuen!

Viele Grüße

E.Wessolowski

icon

Lösung von Otto_1895 30 June 2016, 17:14

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 3
Man müsste es mal probieren.

Eine Umstellung auf VDSL mittels Option Speed wird hier selten besprochen da dies selten vorkommt, da jene Option recht teuer ist gegenüber einem Tarifwechsel.

Evtl. wurde damit nicht automatisch die Telefonie auf VoIP umgestellt.

Wenn doch, müsstest du dir eine FB 7490 leihen.

Mit der kannst du die neuen Telefoniedaten auslesen und in die FB 7390 eingeben.

Wir haben die Option Speed 3 Monate kostenlos zum testen gebucht, danach verlängert sich das ganze für weitere 4,99€ p.M.

Das problem besteht auch darin das wir angerufen werden können aber selber nicht anrufen können (ausgehende Anrufe).

Ich habe über den Browser (o2.box) die Telefonie konfiguriert, Rufnummern zugeordnet und abgespeichert, aber leider tut sich da nicht viel ☹️

Das zieht sich jetzt schon seit ein paar Tagen...echt nervig!

Eine Fritzbox 7490 zum auslesen der Telefoniedaten hab ich natürlich ebend nicht zur Hand und kann mir diese auch nicht kurzfristig ausleihen.

Kann ich die von o2 bekommen, evtl gegen die Homebox tauschen mit Aufpreis ???

Benutzerebene 3
Mein Tipp war ja, es mit der FB 7390 zu probieren, wenn diese die ursprünglichen Zugangsdaten noch eingestellt hat.

D.h. die FB 7390 mal einfach an den TAE DSL Anschluss zu hängen. Was passiert dann.

Kann man telefonieren?

Btw. wie hast du denn deine FB 7390 eingerichtet, also du noch kein O2 VDSL hattest sondern nur O2 ADSL?

Evtl. helfen diese damaligen Konfigurationsschritte erneut.

Am besten dafür zuvor die alten Telefonie Zugangsdaten aus der FB 7390 sichern.

Eine neue VDSL Zugangskennung von O2 anfordern. Mit dieser in der FB 7390 das VDSL Internet aktivieren.

Daraufhin die alten Telefonie Zugangsdaten aus der FB 7390 wieder eingeben.

Kann man nun telefonieren?

Ich hab die FB 7390 gerade mal angeschlossen und es tut sich nichts, Wlan leuchtet zwar, aber kein Internet und auch kein Telefonieren möglich.

Auf unserm ADSL 16k Anschluss haben wir die Box ganz normal mit unseren Zugangsdaten und Kennwort eingerichtet, ging Kinderleicht und hat auf Anhieb funktioniert.

Mich wundert nur das wir mit der Homebox 6441 nun Internet, Wlan haben aber keine Ausgehenden Anrufe tätigen können!?

Angerufen werden funktioniert!

Benutzerebene 3
Was ist denn für ein Telefon angeschlossen.

Ein analoges, DECT oder ISDN Telefon?

Weitehin hast du Plan B mit der FB 7390 probiert.

Also Telefonie Zugangsdaten sichern. Zur Not abschreiben.

Dann Internet Zugangsdaten von O2 die FB für den jetzigen Zustand abverlangen.

Die FB 7390 für das VDSL Internet dann konfigurieren. Dass müsste auf jeden Fall gehen.

Danach versuchen die alten Telefonie Zugangsdaten wieder zu konfgurieren. Evtl. geht dann auch die Telefonie.

T-Sinus A205 DECT-Telefon.

Ich habe den Fehler scheinbar gefunden, nachdem ich mich per DECT mit dem Router verbinden konnte funktioniert nun die Telefonie wie es sein sollte...mal schauen ob das stabil bleibt.

Danke für deinen Support StefanO ⚠️

Benutzerebene 3
Bittesehr.

. . . ach ja: ich habe ein analoges Telefon an FON1 (ist ja auch nur ein Analog-Anschluss 'drann).

Deine Antwort