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VDSL Störuung - kein Internet und Festnetz

  • December 3, 2025
  • 21 Antworten
  • 137 Aufrufe

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Seit heute um 13:04 Uhr ist hier in 22415 Hamburg das Internet und Festnetz gestört.

In der Fritzbox 7690 wird im Log PPPoE-Zeitüberschreitung angezeigt.

Beim Test der Zugangsdaten erscheint:

Provider antwortet nicht auf PPPoE Pakete.

Router-Neustart brachte nichts.

DSL-Sync ist mit voller Bandbreite und stabil vorhanden (wie schon seit ewigen Zeiten) aber das wars auch.

Hotline angerufen und dort wusste man erstmal nix von einer Störung in Hamburg.

Es wurde ein Ticket eröffnet und das nun an den Außendienst übergeben.

Was auch immer das bedeutet.

Ist jemanden bekannt ob O2 aktuell Probleme im Raum HH hat?

Das ganze passierte plötzlich mitten während der Arbeit im Home Office und ist sehr ärgerlich.

Lösung von M.Mahns

So liebe Freunde,

 

Seit dem 03.12.2025 um 21:13 Uhr besteht wieder Internetzugriff (gem. Fritzbox Ereignislog). Scheint also, dass O2 den Fehler gefunden und behoben hat und der Fehler auf seiten des Providers lag. 😉

Das ging dann recht fix 😁 Danke dafür an O2.

Leider sehe ich nicht wo das Problem lag, da dass Ticket diese Angaben nicht enthält.

 

Vielen Dank fürs lesen und die Hilfetipps 😊

21 Antworten

poales
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  • Legende
  • December 3, 2025

@M.Mahns 

ob das nur dein Anschluss ist oder ob es ein größerer Ausfall ist,

ist erstmal egal, wenn du die Störung gemeldet hast.

wenn der Aussendienst das bearbeitet,

wird der Vorleister, meistens Telekomdie Leitung prüfen,

je nach Problem kann es z.B. einen Defekt im Verteilerkasten,

im Haus ( APL) oder innerhalb der Hauleitung liegen.

wenn nötig wird mit dir ein Termin vereinbart.

Hast du auch O2 Mobilfunk?

dann lasse dir zusätzliches Datenvolumen kostenfrei aufbuchen.

 


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  • Einsteiger:in
  • December 3, 2025

Dieses Angebot von zusätzlichen Volume fürs Mobilfunk hab ich erhalten aber ganz ehrlich, 200MB sind nix, da wir 60GB drauf haben  habe ich verzichtet.

Naja, ich bin gespannt wie lange das dauert, denn hier in der Wohnung lief bis heute Mittag alles perfekt und plötzlich war das Internet weg und Festnetz auch. Im Home Office echt schlecht.

VDSL synct mit 116/47 MBit und das sxhon immer und Volllast bei meinem Anschluss, nur die Logindaten werden scheinbar seit heute Mittag nicht mehr angenommen bzw. Ist O2 scheinbar nicht mehr erreichbar fürs PPPoE.

Es wurde nichts geändert Inden letzten 28 Tagen. Alles lief bestens seit Inbetriebnahme der neuen fritzbox 7690. Auchmit der vorherigen 7590 lief alles super. Nur eben jetzt dieses Problem.

Hoffe nur, dass die Lösung nicht ewig dauern wird 🙄

 


5G_Tester
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  • December 3, 2025

Sicher dass dir nur 200 MB angeboten wurden? Normal sind es doch 200 GB? 


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  • Einsteiger:in
  • December 3, 2025

Ja es waren nur 200 MB. Leider klang der Mensch am Telefon auch recht müde und irgendwie gelangweilt. Vielleicht hat er sich auch versprochen, ich weiß es nicht.

 

Tv und privaten pc kann ich nicht via Hotspot  ins Internet bringen, weil kein WLAN an beiden Geräten vorhanden ist. Daher ist das sehr ärgerlich mit dem Ausfall.

Na na schauen wie lange das dauert.


  • December 3, 2025

@M.Mahns 

Schau mal hier nach:

https://allestörungen.de/stoerung/deutsche-telekom/hamburg_230/

Was Deinen PC anbelangt, so kannst Du diesen mit dem Handy betreiben, wenn Du im Handy USB-Tethering auswählst (also via USB-Kabel). Ach ja, normalerweise sollten es 200 GB sein. 200 MB reichen gerade mal um der Oma einen lieben Gruß zu senden mit ein wenig Grafik drumrum…

;)


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  • December 3, 2025

Danke für den Tipp bezüglich USB-Tethering aber das ist keine Option. 

Sa wäre das Traffic dann recht schnell weg. 

ich bin gespannt wie lange die Problembehebung dauert. Zumal PPPoE Fehler meist nit den zugangsdaten zu tun haben. Aber wurde ja nichts geändert. Von jetzt auf nachher war das Internet weg trotz vorhandenem VDSL Sync.

Da ist irgendwo bei O2 heute Mittag passiert, dass plötzlich so eine Fehlermeldung erscheint. An der Leitung selbst kann es nicht liegen, da der Sync permanent und stabil mit voller Bandbreite anliegt.

ich bin gespannt ob ich überhaupt erfahre woran es liegt.


poales
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  • December 3, 2025

@M.Mahns 

welchen Router nutzt du?

einen Leihrouter oder eigenen?


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  • December 3, 2025

Einen eigenen Router und das schon immer. Bis 05.11.2025 eine Fritzbox 7590 und seit dem 05.11..2025 eine 7690 (hab ich im ersten Post auch erwähnt). Und bis heute Mittag lief alles stabil und störungsfrei. Keine Ahnung was plötzlich den PPPoE Fehler ausgelöst hat, da der Sync vorhanden ist.


The_Voice_70
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@M.Mahns 

Du hast nicht zufällig mal zurückgetauscht auf die 7590 und geschaut ob dann die Fehler verschwunden sind? 


  • December 3, 2025

@The_Voice_70 

Nehmen wir mal an, ein Routerrücktausch würde den Fehler beheben! Woher will man dann wissen, dass ein Neustart der 7690 nicht genauso erfolgreich gewesen wäre?

Ich nehme aber an, dass man an der Hotline bereits zu einem Neustart geraten hat.

;)


The_Voice_70
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  • Einsteiger:in
  • December 3, 2025

Ja auch das habe ich getestet, um die 7690 als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Es bleibt mit beiden Routern beim “PPPoE-Fehler -Zeitüberschreitung -der Internetprovider antwortet nicht auf PPPoE Pakete”

DSL-Sync liegt bei beiden Fritzboxen mit 116/46,7 MBit/s an und ist stabil sowie fehlerfrei. War es auch schon immer, früher mit der 7590 (5 Jahre gebutzt) und seut05.111.2025 mit der 7690. Keine Abbrechen oder Syncverluste. Erstheute Mittag war das Internet weg, trotz DSL-sync.

Aus meiner Sicht liegt der Fehler auf Seiten von O2, dass plötzlich der internetzugang seit heute Mittag weg ist, trotz bestehendem VDSL-Sync.

Irgendetwas ist vei O2 heute passiert, dass ich nicht mehr ins Internet komme.


The_Voice_70
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Dann liegt das Problem bei o2 wenn beide Büchsen von AVM den exakt gleichen Fehler auslösen. 

Ist der Fehlerzähler geklettert .… sprich bei den unkorrigierten Fehlern? 


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  • Einsteiger:in
  • December 3, 2025

@The_Voice_70

Nein der Fehlerzähler ist nicht sprunghaft rauf gegangen. Stand vor dem Problem bei 0 und auch bei allen Versuchen danach mit beiden Boxen.

Ich hatte bis heute nie Probleme mit der 7690 und OS 8.02.

Auch die 7590 mit OS 8.20 machte bie DSL Probleme.

Die 7690 wurde  einfach neu gestartet, auch längere Zeit vom Strom getrennt, Zugangsdsten von O2 neu eingegeben. Nichts änderte dich seit heute Nittag am Fehler.

DSL sync perfekt und bei der Einwahl der Zugangsdaten nun PPPoE-Fehler, den ich nun schon mehrfach bannte.

Somit liegt es nicht an der DSL-Leitung, weil synct stabil, und such bicht sn beiden Fritzboxen.

Es bleibt nur noch die Seite von O2, da plötzlich der Zugang weg war und seither weg ist.

 Na mal schauen was da raus kommt.

 

Anmerkung dazu: Rechnungen wurden immer pümltlich abgebucht, also keine Sperre durch den Provider wegen offener Forderungen usw. Falls euch so ein Gedanke kommen sollte. Hatte noch nie Liquiditätsprobleme.😉


The_Voice_70
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@M.Mahns 

Bist du mutig ? 

FRITZ!Box 7690

Download-Informationen:
Version: 8.10-126835
Datum: 27.11.2025

https://fritz.com/pages/fritz-labor-frisch-aus-der-entwicklung?gad_source=1&gad_campaignid=23129213683&gbraid=0AAAABA8fWSj1qrENjLv-0J5J6EtCnGoHQ&gclid=CjwKCAiA3L_JBhAlEiwAlcWO5y0l89zlA1m1jV1eaTHzqgVZaGlnyLo44VwmIvYeOL-SpKJ3JzfZ9hoCCx4QAvD_BwE

Wenn ja: 

Vorher Sicherung machen. Ist ja immer wieder da zum einspielen im Fall der Fälle. 


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  • Einsteiger:in
  • December 3, 2025

 Der Test mit der 7590 den selben Fehker brachte, werde ich nun nicht noch Labor-OS testen. Was soll das bringen? 

Nein ich bin nicht mutig und bin kein Freund von Labors.

Da der PPPoE Fehler bei mir mit den Zugangsdaten fürs Internet (zumindest nach der Fehlerbeschreibung im www zu urteilen) zu tun hat, wird daran auch eine Labor nichts ändern, weil mit der 7590 als Gegentest auch keine Lösung erfolgte.

Zumal meine 7690 mit OS 8.02 bis heute Mittag stabil lief die letzten 28 Tage und keine Probleme hatte.

Die vorliegenden Zugangsdaten sind korrekt erfasst und damit lief es ja bis heute Mittag.

Ich hab auch nicht sonderlich Lust mir durch die Testerei eine Leitungsdrosselung durch ASSIA einzufangen.

Habe heute bereits einiges durch, auch mit der Hotline und ganz unbedarft  in ich auch nicht mit diesem Thema.

Ich gehe davon aus, dass sich bei O2 irgendetwas geändert hat, wodurch ich plötzlich nicht mehr ins Internet komme obwohl DSL-Sync vorhanden ist.

Denn ein Routerwechsel zur alten 7590 brachte bichts.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 3, 2025

Hallo ​@M.Mahns ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀
Das ist ärgerlich, wenn das internet von jetzt auf gleich nicht funktioniert. 
Du hast es schon richtig gemacht und eine Störung gemeldet. 
Es waren natürlich 200 GB gemeint. 
Dieses habe ich dir gerade kostenlos auf deinen Vertrag gebucht.
Vielleicht kommt der Vorschlag von GTO63 doch in Frage ? 
Ich drücke die Daumen, dass die Störung bald behoben ist. 🍀
Gruß, Solveig 


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  • Einsteiger:in
  • December 3, 2025

@o2_Solveig, lieben Dank für die 200 GB 😊

Ich bin gespannt was das Problem hier ist.

Die Leitung selbst bestimmt nicht, da DSL synct und stabil verbunden bleibt. Nur der internetzugang funktioniert bicht mehr (PPPoE Zeitüberschreitung).

Naja ich hoffe ss geht zügig mit der Fehlerbehebung 😉


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • December 4, 2025

So liebe Freunde,

 

Seit dem 03.12.2025 um 21:13 Uhr besteht wieder Internetzugriff (gem. Fritzbox Ereignislog). Scheint also, dass O2 den Fehler gefunden und behoben hat und der Fehler auf seiten des Providers lag. 😉

Das ging dann recht fix 😁 Danke dafür an O2.

Leider sehe ich nicht wo das Problem lag, da dass Ticket diese Angaben nicht enthält.

 

Vielen Dank fürs lesen und die Hilfetipps 😊


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 4, 2025

Nachtrag:

 

heute morgen kam eine SMS: ich solle einen technikertermin vor Ort machen. 

Mergwürdig, weil seit gestern Abend ja Internetzugriff wieder da war.
also heute noch mal bei der Störstelle angerufen, um das Ticket zu schließen. Dabei kam raus, dass der Kollege, der die Störung aufnahm, den Fehler, den ich ihm mitteilte, nicht notiert hatte.

Somit nicht bekannt war, dass es ein “PPPoE-Fehler: Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete” war.

Dann ist es nicht verwunderlich, das dann sowas raus kommt.

Das Telefonat heute war sehr angenehm und ein super Gespräch.

 

Ich habe nun noch mal in das gespeicherte Log geschaut (hatte ich gestern vor dem ersten neustart der 7690 gesichert, was passierte als das Internet weg war:

da stand dann das gestern, 03.12.2025, um 13:04 Uhr drin: “Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig”

Danach war dann kein Internetzugang bis 21:13 uhr mehr möglich, trotz DSL-Sync.

 

Heute, 04.12.2025, Mittag um 13:33 Uhr kam laut Log wieder so eine Meldung: Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

Nur mit dem Unterschied zu gestern, dass die Internetverbindung ab 13:34 Uhr wieder vorhanden war und aktuell ist.

Das DSL-Sync war permanent vorhanden seit dem letzten Neustart der 7690 gestern. 

 

Scheinbar arbeitet man irgendwo bei O2 immer wieder am System. 

 

ich werde das mal weiter beobachten. 😉

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 4, 2025

Hallo ​@M.Mahns, vielen Dank für deine Rückmeldung, schön, dass dein Anschluss wieder läuft.

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, falls es wieder Abbrüche geben sollte.

Viele Grüße,

Gerrit