Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VDSL oder LTE/5G Anschluss?


Die Frage lautet ganz einfach, ob ich weiterhin meinen VDSL-Anschluss nutzen sollte oder zum my Home S Tarif wechseln sollte. Das Problem, unter welchem ich schon seit Vertragsbeginn vor mehreren Jahren leide, ist, dass ich mit meinem VDSL-Anschluss zwar konsistent und fehlerfrei surfen/spielen/downloaden kann, die Geschwindigkeit jedoch bleibt auf der Strecke irgendwo liegen. Habe mich kurz informiert, da es schon ziemlich lange her ist, dass ich mich diesbezüglich informiert habe und anscheinend kann ich jetzt bei o2 einen Vertrag abschließen, mit welchem ich die gleiche Maximalgeschwindigkeit bekommen könnte, welche ich bereits mit meinem VDSL-Anschluss “genieße”. 

Also: my Home S LTE/5G Anschluss mit identischer Maximalgeschwindigkeit oder VDSL? Welche Technologie ist besser und welche der beiden Technologien ermöglicht ein besseres durchschnittliches Surf-Erlebnis?

Kurz eine Info die evtl. relevant sein könnten, ich lebe auf dem Land /Dorf mit maximal 300 Bewohnern.

icon

Lösung von schluej 23 November 2022, 05:52

Zur Antwort springen

2 Antworten

Moin,

Mobilfunk hat natürlich den Vorteil das man sich die „Leitung“ über die Luft mit allen anderen Teilt.

Das gilt dann auch für die IPv4 Adresse. Aber die kann man sich da für einmalig 49,99€ als öffentliche zurückkaufen. Für das Telefonieren gibt es (ich meine) 2 Router, da O2 hier netterweise kein SIP benutzt sonder Voice over LTE. Einer davon ist dann der Homespot. Der wie alle O2 Router Maßstäbe beim Komfort, technischen Möglichkeiten und Softwarepflege setzt. 

Deshalb kann die Antwort nur lauten VDSL.

Denn nur hier muss man sich Gedanken über echtes Dual Stack machen.

Kann sich tagelang mit der Routerauswahl beschäftigen. Seine Freizeit mit dem Erkunden von Möglichkeiten bei z.B. den FRITZ!Boxen beschäftigen. Oder bekommt tatsächlich regelmäßig Software Updates. Hat keine Probleme mit Geräten die Clouddienste nutzen. Oder VPN Probleme.

Hallo @garigas777 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙. Ich kann mich generell auch erstmal nur schluej anschließen, wenn man die Wahl hat würde ich immer zu einer DSL Lösung greifen statt dem Versuch über LTE. Bezüglich der Geschwindigkeit deines Anschlusses kann man ja auch noch einmal schauen. Was gibt denn eine Verfügbarkeitsprüfung für deine Adresse her? Gerade wenn du einen älteren Anschluss in einer ländlichen Gegend hast, könnte es sein dass du noch auf ADSL geschaltet bist obwohl mittlerweile VDSL verfügbar ist. Da müsstest du dann einmal schauen was deine Unterlagen dazu sagen, oder du guckst nachdem Benutzernamen bei den Zugangsdaten. Wenn er die Endung s92.bbi-o2.de hat dann ist es ADSL, bei s93 VDSL.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort