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Gelöst

VDSL bestellt, aber nur ADSL möglich

  • July 18, 2021
  • 7 Antworten
  • 218 Aufrufe

Ich habe am 22.5. nach erfolgter (und vorher auch telefonisch bei o2 erfragter) Verfügbarkeitsprüfung das Produkt “o2 my Home L” bestellt. Geschaltet wurde am 5.7. Seit 12.7. habe ich kein Internet mehr, die Leitung ist tot. Laut Auskunft des Telekom Technikers vom 14.7. hat o2 für mich keine VDSL Leitung bestellt, ich lief die Woche noch auf der alten Leistung und dem Port des alten Internet Anbieters (EWE).

Seit dem 14.7. versuche ich o2 irgendwie zu bewegen, mich mit einer VDSL Leitung zu versorgen. Ich werde nur vertröstet, keiner hilft. Am 16.7. habe ich im Nebensatz erfahren, dass o2 mir nur einen ADSL Anschluss bereitstellen kann. Davor war ich über EWE 3 Jahre mit einem VDSL Anschluss versorgt.

Wie kann es sein, dass ich bei o2 ein Produkt bestelle, die Verfügbarkeit geprüft wird, der Prozess anläuft, meine Rufnummer portiert wird und am 5.7. fröhlich gemeldet wird, dass meine Leitung geschaltet wurde, obwohl ich nun bereits 6 Tage ohne Internet bin und entsprechend das Festnetz nicht funktioniert.

Ich bin so maßlos von o2 enttäuscht, werde nun eine Sonderkündigung einreichen und das ganze an meinen Rechtsbeistand übergeben. Für mich ist dies eine arglistige Täuschung. Nie wieder o2!

Edit o2_Larissa: Verschoben zu o2 DSL: Router, Software, Internet & Telefonie

Lösung von o2_Giulia

Hallo @KarstenMathias,

bitte entschuldige, mir war nicht bewusst, dass die Neubestellung nicht mit dir abgesprochen war. Eine Sonderkündigung zu sofort können wir nicht selber durchführen, ich habe aber die zuständige Fachabteilung einmal zu der Sachlage informiert und um eine rasche Entscheidung und Rückmeldung an dich gebeten.

Viele Grüße

Giulia

7 Antworten

o2_Larissa
  • Team
  • July 28, 2021

Hi @KarstenMathias,

herzlich willkommen in unserer Community :blue_heart:

Tut mir leid, dass du mit deinem Anschluss zu kämpfen hast. Hin und wieder kommt es vor, dass auch wenn eine generelle VDSL-Verfügbarkeit vorhanden ist, kein freier VDSL-Platz am Verteilerkasten des lokalen Vorleisters ist. In der Regel stellt es sich aber schon im Vorfeld raus und unser Vertragspartner informiert. Hast du zufällig mal einen Speedtest gemacht oder hast du bei der Bandbreite nichts gemerkt? Denn als ich mir deinen Vertrag anschaute, habe ich festgestellt, dass bei dir ein VDSL Anschluss geschaltet ist. Bei der letzten Verbindung vor dem Ausfall warst du mit bis zu 100 MBit/s verbunden, das ist bei einem ADSL Anschluss technisch nicht möglich. Der Eintrag, dass VDSL nicht verfügbar ist, war ein alter, den ich gleich entfernt habe, damit es nicht nochmal zu falschen Infos kommt.

Wegen der aktuellen Einschränkung warten wir auf die Rückmeldung des lokalen Leitungseigentümers, die uns bisher nicht erreichte :disappointed: Manuelle Anfragen haben wir auch bereits gesendet. Diese benötigen wir jedoch um weitere Schritte prüfen und veranlassen zu können, Wir lassen unsere Kollegen nochmal anfragen und hoffen auf schnellstmögliche Rückmeldung.

Ich bitte nochmal um Entschuldigung, dass sich das so lange hinzieht. Zur Überbrückung haben dir unsere Kollegen bereits auf deinem Mobilfunkvertrag ein Datenpack gebucht und wir hoffen, dass dir das zumindest etwas weiterhilft.

Liebe Grüße
Larissa

PS: Solltest du bereits einen Rechtsbeistand beauftragt haben, was ich verstehen kann, hat er sich noch nicht bei uns gemeldet. Ab dem Datum, an dem dessen Schreiben bei uns eingeht, erfolgt der Kontakt ausschließlich über diesen.


@o2_Larissa Ich hatte vorher eine funktionierende Leitung mit 100 MBit bei EWE. Nach dem Wechsel zu O2 wurde ich laut Aussage des Telekom Technikers und EWE noch über meine alte EWE Leitung / Port versorgt, bis EWE diese am 12.7. abgeschaltet hat. Der Techniker hat mir gesagt, dass O2 noch keine neue Leitung für mich bestellt hat. Auf dieser alten EWE Leitung hatte ich auch mit O2 Zugangsdaten die 100 MBit erreicht.

Seit dem 12.7. habe ich nun keine Internetverbindung mehr, weder ADSL noch Vdsl, nichts. Kein Internet und kein Festnetz. Ich arbeite im Homeoffice per LTE mit einem Upload von maximal 8 MBit. Videokonferenzen sind hiermit nicht möglich. 

Ich möchte nur noch aus dem DSL Vertrag raus, bei EWE habe ich bereits einen neuen Vertrag abgeschlossen, geschaltet wurde dieser aber auch noch nicht. Dies geschieht hoffentlich bald. (Seitens EWE wurde mir übrigens gesagt, dass sie Fremdanbietern nie Vdsl anbieten würden, maximal ADSL...) 

Da ich mich sehr einschränke und das zusätzliche Datenvolumen nur für die Arbeit im Home Office verwende, ist das ganze schon sehr einschränkend für uns. Wenn Du mir zumindest weiteres Datenvolumen auf meinem Handyvertrag buchst, wäre mir schon sehr geholfen. Ich fürchte nämlich, dass ich nicht mehr lange im Home Office arbeiten kann, wenn der Verbrauch so weiter geht.

Das Schreiben meines Anwalts liegt mir seit heute vor und sollte Euch die Tage von ihm erreichen.

Ich frage mich trotzdem, wie ich dieses Produkt kaufen konnte, wenn mir O2 diese Leistung nicht erbringen kann. Ich bin wirklich maßlos enttäuscht. Dieser Wechsel kostet mich so viel Zeit und Stress, Zeit, die ich lieber mit unserer neugeborenen Tochter verbracht hätte. Die Situation ist einfach nur belastend für uns.... :(


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 30, 2021

Hallo @KarstenMathias,

die Aussage mit der ADSL-Leitung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es handelt sich bei deinem Anschluss um einen VDSL-Anschluss. Wir haben in deiner Region eine Kooperation mit EWE und beziehen auch die (VDSL-) Leitungen von dort. Laut EWE wurde deine VDSL-Leitung für den Vertrag mit uns am 05.07.2021 freigeschaltet. Hier würde ich eher von einer Störung oder Verschaltung ausgehen. Unser Entstörungsservice ist diesbezüglich weiterhin in Kontakt mit EWE. Ich habe dort noch einmal nachgehakt und infomiere dich hier, sobald ich eine Rückmeldung erhalte.

Das Datenvolumen auf deinem Mobilfunkvertrag ist noch nicht einmal zur Hälfte aufgebraucht, wir buchen aber gerne mehr, wenn es zur Neige gehen sollte. Gib uns dazu einfach noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 3, 2021

Hallo @KarstenMathias,

leider habe ich bisher immer noch keine Rückmeldung erhalten. Ich bleibe hier natürlich weiter am Ball und informiere dich, wenn ich neue Informationen erhalte.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 8, 2021

Hallo @KarstenMathias,

laut unserer Kundenbetreuung wird der Anschluss jetzt wohl neu bestellt, du müsstest inzwischen auch hierzu informiert worden sein.

Halte uns gerne auf dem Laufenden und wenn Fragen offen sein sollten, immer her damit, wir helfen gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia,

das Schreiben meines Anwalts müsste Euch doch schon vorliegen, die Kommunikation sollte dann doch nur noch über ihn und nicht mehr hier erfolgen?

Ich habe die Mails bekommen, dass der Auftrag neu ausgeführt wird. Dies habe ich NICHT beauftragt und ist auch NICHT in meinem Sinne. Akzeptiert doch bitte einfach nur die Sonderkündigung, die mein Anwalt in seinem Schreiben und in meinem Namen gefordert hat, damit ich SICHER über meinen alten Anbieter und nicht VIELLEICHT ab 2.9. über o2 mit Internet versorgt werde. Ich soll jetzt weitere 25 Tage ohne Internet und Festnetz verbringen um dann zu testen, ob ihr mir eine VDSL Leitung schalten könnt, wo sowohl o2 als auch EWE Mitarbeitende mir gesagt haben, dass ihr diese Leistung bei mir nicht erbringen könnt.

Ich bin im Home Office weiterhin nur mit LTE und einem schlechten Upload verbunden. Kolleg:innen können mich in Videokonferenzen nicht sehen, da das Video nach wenigen Sekunden aufgrund des geringen Uploads einfriert. Ihnen allen erzähle ich dann das Dilemma, in dem ich mich dank o2 befinde.

Ihr habt mich sowieso als Kunden verloren, lasst mich bitte einfach aus dem Vertrag, damit mich EWE wieder mit Internet versorgen und ich wieder vernünftig arbeiten und angerufen werden kann.

Bitte!!!!!

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 10, 2021

Hallo @KarstenMathias,

bitte entschuldige, mir war nicht bewusst, dass die Neubestellung nicht mit dir abgesprochen war. Eine Sonderkündigung zu sofort können wir nicht selber durchführen, ich habe aber die zuständige Fachabteilung einmal zu der Sachlage informiert und um eine rasche Entscheidung und Rückmeldung an dich gebeten.

Viele Grüße

Giulia