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VDSL 250 Telefonie über Festnetz oder Internet?

  • February 2, 2022
  • 2 Antworten
  • 29 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe die Fritzbox 7590 von AVM sowie seit heute den O² XL Tarif. Seit heute funktioniert mein Festnetz nicht mehr. Bisher habe ich über das AVM Dect Telefon immer über meine ISDN (davor hatte ich den O² L Tarif) telefoniert. Kann es sein, dass jetzt nur noch Internettelefonie funktioniert? In den Fritzbox Einstellungen ist unter Telefonie → Eigene Rufnummern → Anschlusseinstellungen → Festnetz aktiv gesetzt. Des Weiteren ist die Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbunden. Bisher musste ich die SIP Angaben von O² nirgendwo in der Fritzbox hinterlegen. Ändert sich das nun bei dem neuen Tarif? Ich danke für die Hilfe und wünsche eine gute Woche!

Viele Grüße,

Bikkje

Lösung von o2_Lars

Hallo @Bikkje12345,

so ein o2 my Home XL ist schon eine ziemlich feine Sache, da gewöhnt man sich schnell dran :-)

Der Tipp von @schluej ist da schon ziemlich zielführend, da eben bei einem Tarifwechsel in vielen Fällen auch neue Zugangsdaten für die Telefonie vergeben werden. Diese findest du für eine manuelle Eingabe im Onlineportal im Bereich Mein o2, alternativ kann nach einem Reset der Router auch über den Einrichtungsmanager neu eingerichtet werden, dieser bezieht alle erforderlichen Daten dann automatisch :-)

Ich gehe einmal davon aus, dass mittlerweile alles geklappt hat und neben schnellem Internet auch die Telefonie wieder wie gewohnt läuft, oder? :-)

Gruß,

Lars

 

 

2 Antworten

schluej
Legende
  • February 2, 2022

Bei Umstellung werden die Passwörter für SIP geändert.

Korrektes Vorgehen, Werksrest neu einrichten.

Versuchen kann man mal das Passwort neu eingeben.

 


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • February 9, 2022

Hallo @Bikkje12345,

so ein o2 my Home XL ist schon eine ziemlich feine Sache, da gewöhnt man sich schnell dran :-)

Der Tipp von @schluej ist da schon ziemlich zielführend, da eben bei einem Tarifwechsel in vielen Fällen auch neue Zugangsdaten für die Telefonie vergeben werden. Diese findest du für eine manuelle Eingabe im Onlineportal im Bereich Mein o2, alternativ kann nach einem Reset der Router auch über den Einrichtungsmanager neu eingerichtet werden, dieser bezieht alle erforderlichen Daten dann automatisch :-)

Ich gehe einmal davon aus, dass mittlerweile alles geklappt hat und neben schnellem Internet auch die Telefonie wieder wie gewohnt läuft, oder? :-)

Gruß,

Lars