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Gelöst

Valorant Probleme

  • January 9, 2024
  • 6 Antworten
  • 274 Aufrufe

 

Sehr geehrte O2 Community,

ich hoffe, diese Nachricht erreicht euch gut. Mein Name ist Noah, und ich wende mich an die Community, da ich auf Verbindungsprobleme in Valorant stoße und hoffe, auf eure Erfahrungen und Hilfe zählen zu können.

Beschreibung des Problems:
In den letzten Tagen habe ich wiederholt Verbindungsprobleme beim Spielen von Valorant festgestellt. Das Problem ist das meine Schüsse nicht connecten trotz niedrigem Ping von 15-30ms und keinem Paketverlust . Es ist egal ob über Wlan oder Lan das Problem besteht weiterhin ich hab auch einen anderen Pc getestet also daran liegt es nicht. Daher vermute ich dass es möglicherweise mit meiner O2-Verbindung zusammenhängt.

Schritte, die ich bereits unternommen habe:
- Neustart meines Routers 
- Überprüfung meiner Internetverbindung
- Testen anderer Spiele auf Verbindungsprobleme

Ich hänge noch einen Traceroute zu dem EU Server von Valorant an :

Auf der offizielen Riot Games Seite steht dazu : 

‘’Wenn anstelle einer RTT (Round-Trip Time) ein Sternchen (*) angezeigt wird, bedeutet dies, dass ein Paket nicht innerhalb des erwarteten Zeitrahmens zurückgegeben wurde. Möglicherweise müssen Sie sich keine Sorgen machen, wenn Sie nur ein oder zwei Sternchen in einem Hop sehen. Wenn Sie jedoch 3, wie im obigen Beispiel, gefolgt von "Request timed out" sehen, könnte ein Netzwerkproblem vorliegen.’’

Quelle : https://support-valorant.riotgames.com/hc/en-us/articles/360047225674-How-to-Use-Tracert-to-Obtain-Network-Logs

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand aus der Community Erfahrungen mit ähnlichen Problemen hat oder Tipps zur Lösung teilen könnte. Jeder Rat wird geschätzt, und ich bin bereit, weitere Informationen bereitzustellen, wenn nötig.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

 

o2_Giulia, 13.01.2024, 15:53: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu DSL, Kabel & Glasfaser: Router, Software, Internet & Telefonie

 

Lösung von o2_Lars

Hallo @NoahMaloa,

also, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sehr schnell einen scheinbaren Packetloss bei einer Fritzbox hervorrufen kann. 

Mehr als ein Trace parallel laufen lassen? Gratuliere, auf einmal scheint es so, als ob die Fritzbox jede Menge Packets verliert.

Wichtig ist in solchen Fällen, einfach mal zu schauen, wie es bei den folgenden Hops weiter geht. In deinem Screenshot wurden 22 Packets gesendet und die sind auch bei jedem einzelnen Hop angekommen. 

Wenn sich also ein Packetloss nicht bei den folgenden Hops fortsetzt, gibt es erst einmal keinen Grund, sich Sorgen zu machen :-)

Gruß,

Lars

6 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 11, 2024

Hallo @NoahMaloa,
herzlich willkommen in der o2 Community. Toll, dass du dich auf diesem Weg meldest. Magst du uns einmal schreiben was für eine Technologie du bei deinem Anschluss nutzt? DSL, Kabel oder vielleicht LTE? Verstehe ich dich richtig, die Einschränkungen treten nur bei diesem Spiel auf oder hast du auch bei anderen Anwendungen Schwierigkeiten?
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2024

Guten Abend @o2_Bianca , 

Ich benutze einen DSL 250 VDSL Anschluss betrieben an einer Fritzbox 7590 

Ich benutze keine Repeater oder sonstiges alles ist über Kabel verbunden. 

Vom Download/Upload Speed kommt alles ohne Probleme an. 

Das Problem hab ich bis jetzt in mehreren FPS Games wahrgenommen auch bei meinem voherrigem ISP deshalb bin ich zu euch gekommen da ich von eurer guten Peering gehört habe und dachte vielleicht ist das die Lösung des Problems

Ich könnte noch einen lokalen ISP ausprobieren ob das hilft ich weis auch nicht..

Ich denke mit meiner Leitung ist sonst alles okay hab nie einen Internetabbruch oder sowas.

Das es an meiner Hardware liegt kann ich eigentlich so gut wie ausschließen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 


o2_Lars
  • Moderator
  • January 12, 2024

Hallo @NoahMaloa,

ich hab da mal einen Blick drauf geworfen. Dass der Trace nicht ankommt, konnte ich nachvollziehen. Der kommt weder über unser Netz, noch per VPN über Google noch über den Trace von Heise an.

Da der Trace letztendlich einfach endet und es nicht weiter geht spricht das in meinen Augen dafür, dass diese IP nicht (mehr) korrekt ist. Auch, wenn sie direkt von Riot stammt. Es kann immer einmal passieren, dass nicht mehr ganz so aktuelle Informationen auf einer Webseite veröffentlicht werden.

Zumindest vor zwei Jahren gab es da (laut Reddit) noch einen Tipp, wie man die tatsächliche IP heraus bekommen kann, ich kann dir aber leider nicht sagen, ob das noch funktioniert.

Eventuell lässt sich mit der “richtigen” IP dann etwas heraus finden?

Du hattest geschrieben, dass es auch andere Spiele betrifft? Ebenfalls von Riot? Oder um welche Anbieter geht es da?

Kabellose Maus und Tastatur nutzt du aber nicht, oder?

Gruß,

Lars

Kurzer Nachtrag: Falls du eine AMD CPU nutzen solltest, da hat Riot auch einen Artikel zu.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 18, 2024

Guten Abend @o2_Lars

Ich habe die letzten Tage sehr viel rumgetestet um mein Problem zu fixen und war auch im Kontakt mit Riotgames, deren Tipps habe ich alle abgearbeitet aber leider ohne Erfolg. 

Das mit dem Reddit Beitrag hab ich mir angeschaut und versucht jedoch leider auch ohne Erfolg. 

Ich Spiele momentan nichts anderes aber mir ist es in der Vergangenheit bei diversen FPS Games aufgefallen wo es halt sehr um die Verbindung geht

Und nein bei mir ist alles per Kabel verbunden glaub mir ich habe wirklich alles probiert und das frustriert mich mittlerweile wirklich sehr 

Ich habe die letzten Tage noch ein paar Pingplotts gemacht und die sahen jedesmal wie folgt aus : 

Also wirklich egal wann ich pinge und was ich pinge ist immer Paketverlust an meiner Fritzbox 

Ich habe diesbezüglich auch recherchiert und das ist laut einigen Quellen definitiv nicht normal andere sagen das geht in Ordnung, deshalb bin ich jetzt sehr zwiegespalten aber ich tendiere auch eher dazu das dass nicht normal ist was meine Onlinespiel probleme eventuell erklären könnte die ich seit Jahren habe? 

Kennst du dich da eventuell etwas mehr aus? 

Ich würde mich sehr über weitere Hilfe freuen

 

Mfg Noah 

 

 


Der Verlust in der Fritzbox haengt mit den Einstellungen der Fritzbox zusammen, da gibt es wahrscheinlich ein Raten-Limit fuer die Generierung von ICMP Antworten. Das kann man vielleicht aendern (da ich selber kein FritzOS verwende kann ich nicht sagen wie) aber das ist fuer Dein Valorant-Erlebnis mit fast 100%iger Sicherheit egal.

 


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • January 19, 2024

Hallo @NoahMaloa,

also, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sehr schnell einen scheinbaren Packetloss bei einer Fritzbox hervorrufen kann. 

Mehr als ein Trace parallel laufen lassen? Gratuliere, auf einmal scheint es so, als ob die Fritzbox jede Menge Packets verliert.

Wichtig ist in solchen Fällen, einfach mal zu schauen, wie es bei den folgenden Hops weiter geht. In deinem Screenshot wurden 22 Packets gesendet und die sind auch bei jedem einzelnen Hop angekommen. 

Wenn sich also ein Packetloss nicht bei den folgenden Hops fortsetzt, gibt es erst einmal keinen Grund, sich Sorgen zu machen :-)

Gruß,

Lars