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Upload Kabel Internet viel zu langsam und schwankend

  • September 25, 2025
  • 10 Antworten
  • 84 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

vielleicht finde ich ja hier Hilfe für mein Problem.

Begonnen hat alles vor ca. 1 Jahr noch bei VF, von jetzt auf gleich war mein Ping beim Online spielen miserabel, oft Probleme Videos zu schauen und und und.

Bei VF hieß es immer nur das alles OK wäre.

Nun im Juli 2025 Wechsel zu O2, logisch Problem das selbe da Leitung ja VF gehört.

Allerdings kam nach Beschwerde innerhalb einer Woche zwei Techniker vorbei die dann das Problem auf der Straße lokalisierten. Kabel in der Straße wurde auch von Arbeitern gemacht, allerdings ist das Problem immer noch das selbe.

Download kommt voll an , Upload von angegeben 50 kommen nur schwankend zischen 5 und 30 an, aber sekündlich wechselnd, sodass Online spielen nicht möglich ist da der Ping irgendwo bei 100+ sich bewegt.

Hat irgendjemand eine Idee an was es liegen könnte?

O2 Support wurde wieder informiert.

Habe mal was von OFDMA und DOCSIS 3.1 Problemen wo gelesen, aber da habe ich Null Ahnung davon.

 

Info: Kabelinternet, 250 Leitung, Fritz.Box 6670 Cable

 

Liebe Grüße

Lafunzel 

10 Antworten

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  • Mentor:in
  • September 25, 2025

Kannst du vielleicht mal die Kanalinfos posten. Vorzugsweise nicht vom Smartphone. Da kann man eventuell Rückschlüsse auf eventuelle Probleme ziehen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2025

Klar sehr gerne

 

 


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  • Mentor:in
  • September 25, 2025

Die Modulation in Senderichtung ist viel zu niedrig.

Eine klassische Rückwegstörung.

Verantwortlich dafür könnte ein defektes Netzteil sein. Bei Powerline-Adapter bin ich mir nicht sicher ob die auch bei Kabelnetzen Probleme machen können. Das eigentliche Problem kann auch in der Nachbarschaft liegen.

Ich würde noch mal eine Störung melden mit dem Hinweis auf die niedrige Modulation in Senderichtung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2025

Vielen Dank für die Hilfe 

Im Grunde bin ich also machtlos dagegen, wenn ich bei mir alles Überprüft habe? 
Meldung an O2 ging gestern telefonisch raus das es Störung im Upload gibt, am Telefon hießen das ich einen Rückruf bekomme, mal schauen ob das passiert.


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  • Mentor:in
  • September 25, 2025

Wenn die Störung nicht von dir selbst ausgeht, dann könnte es in der Tat etwas länger dauern bis diese beseitigt ist.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • October 4, 2025

Hallo ​@Lafunzel, vielen Dank für deine Nachricht. Das klingt wirklich frustrierend – danke, dass du dir die Zeit für dein Anliegen genommen hast. Du bist mit deiner Störungsmeldung den richtigen Weg gegangen, und es ist super, dass du das Problem schon so früh gemeldet hast.

Es freut mich zu hören, dass Chrill610 dich hier so toll unterstützt hat und dir mit konkreten Hinweisen und Tipps helfen konnte. 

Berichte uns gerne, wenn es Neuigkeiten von der Technik gibt.

LG, Senay


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 23, 2025

Guten Morgen, 

@o2_Senay bisher hat leider überhaupt Nix gebracht 

Mehrere Anrufe bei O2, ein Techniker Termin wurde ausgemacht, aber leider kam niemand, Ticket wurde geschlossen mit Begründung ich war nicht zuhause, was so nicht war. 
Gestern Abend war es am schlimmsten, sogar mit Paketverlust von bis zu 3% und Ping zwischen 150-250 ms dauerhaft. 
Interessant war ein Abend wo der Ping ab ca. 0 Uhr dauerhaft fast perfekt war. 
 

Vielleicht kommt ja irgendwann mal doch Hilfe, dauerhaft ist das nicht akzeptabel beim zocken und streamen. 
 

Liebe Grüße 


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  • Mentor:in
  • October 23, 2025

Da hilft nur wieder anrufen und eine Störung melden. 


Stoerung melden (immer und immer wieder) eventuell mit Hinweis auf Rueckwegestoerung.

Nachbarn rekrutieren und wenn die auch Kabelinternetnutzen sieses dazu anstiften selber auch Stoerungen zu melden

Messkampagne mit der Dsktop-App von breitbandmessung.de durchfuehren und wenn Minderleistung nachgewiesen wird damit eine Minderung (odser ausserordentliche Kuendigung) beantragen.

 

Rueckwegestoerung sind fuer den Betreiber relativ aufwendig zu lokalisiern und zu beheb, daher dauert es oft laenger bis da etwas unternommen wird, fuer eigene Kunden hatte Vodafone in der Vergangenheit oft temporaere Preisnachlaesse auf Nachfrage angeboten, aber O2 macht das IMHO nicht, da bleibt nur Minderung mit Messkampagne...


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 30, 2025

Hallo ​@Lafunzel ,
es gab zum einen eine Großstörung an deinem Standort, die zwischenzeitlich behoben ist. 
Zum anderen wurde auch deine letzte Meldung aus September inzwischen geschlossen. 
Wenn du noch weiterhin Probleme hast, melde bitte erneut eine Störung 0800 525 1378 (Mo-Fr: 7-20 Uhr, Sa: 10-18 Uhr)
Gruß, Solveig