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Upload Geschwindigkeit zu gering


Seit ein paar Tage ist meine Upload Geschwindigkeit zu gering. Beim allen Speedtests, oder Dateienhochladen oder Teams Videos/Voice Calls ist so langsam, dass es unpraktikabel ist.

 

Mein Anschluss ist Home XXL, Kabel. Download ist 1000 Mbit/s, was ist bei Tests eigentlich erreiche.

Aber Upload liegt bei 5 mbit/s oder weniger.

 

Cloudflare speed test:

 

Okla speedtest:

 

Fast (netflix) speedtest:

 

Ich habe das WLAN deaktiviert bzw. alle Enthernet Kabel abgezogen, außer das Kabel, welches an meinen Windows Desktop angeschlossen ist. Das Kabel hat keinen Schaden und funktioniert einwandfrei: 

 

Windows 11 Ethernet Eigenschaften

 

Mein Fritz Box 6660 Cable hat sich erfolgreich verbunden:

 

Obwohl es zeigt, dass es 57,5 Mbit/s kriegt, ich erreiche auf keinen Fall die Geschwindigkeit.

 

Was ich schon ausprobiert habe:

  • Neustarten
  • Mit WLAN aktiviert
  • mit WLAN deaktiviert
  • an anderen Kabel Anschluss im Haus anzustecken. Mit Filter, ohne Filter
  • verschiedenes CAT6 Kabel
  • Signalverstärker im Keller vom Strom abziehen und neustarten lassen
  • Fritz.box auf Werkeinstellungen zurückgesetzt

Meine Upload Geschwindigkeit ist immer noch sehr gering nach den Tests und nicht akzeptabel.

 

Ich habe schon ein Ticket aufmachen lassen. Leider wenn die Techniker es aus der Ferne überprüfen, sagen sie dass es alles richtig funktioniert.

 

Könnt ihr micht irgendwie helfen?

Lösung von brhuehue


Kurzes Update: gestern kam ein Techniker von Vodafone. Er hat sich den Signalverstärker im Keller angeschaut bzw. die Dose im Büro geprüft, wo das Coaxial Kabel in den Fritz.Box angesteckt ist. Er wollte ausschließen, dass das Problem hier im Haus liegt.

 

Gute Nachricht ist, dass das Problem weder im Haus noch in meinem Netzwerk liegt.

 

Schlechte Nachricht ist, dass das Problem draußen liegt und er selbst nichts tun kann.

 

Er wird alles im Ticket berichten und ich soll irgendwann angerufen werden.

 

Paketverlust bleibt nach wie vor um 4% bis 8% und Upload bei 5 Mbit/s, manchmal bisschen mehr, manchmal weniger, aber durchschnittlich sehr gering.

10 Antworten

Die 0.3% Paketverlust im Cloudflare-Test sind kein gutes Zeichen. Kannst Du mal die Kanal Statistik Deiner Fritzbox posten, insbesondere die Informationen zu den Upstream Kanaelen am unteren Ende der Seite?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 17, 2023

0,3% Paketverlust war ein guter Test. Leider liegt es i.d.R. bei 3 bis zu 4%.

 

Bin mir nicht sicher was du mit Kanal Statistik meinst. Das?

 

Upstream Kanäle:

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 17, 2023

Das ist übrigend mein Cloudfrare Speedtests vor 1 Minute:

 

3.90% Paketverlust.


Das Soll ist 64QAM, soweit ich weiss, aber 32QAM ist jetzt nicht total aus dem Rahmen… der Packetloss hingegen ist harsch…

Mach doch mal den Packetloss Test hier:

https://packetlosstest.com

beispielsweise mit dem Overwatch Preset und dem Server Germany


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 17, 2023

Test 2x durchgeführt:
 

 


Das macht klar der Paketverlust ist primaer in Upload-Richtung…. Da ist entweder das Segment im Upload boese ueberbucht und unter-managed oder wegen RF-Stoerungen gehen viele Pakete kaputt...


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 17, 2023

was kann ich denn als O2 Kunde am besten tun? Ich habe zwischen gestern und heute 4 Tickets aufgemacht und habe jedes Mall die Aussage bekommen, dass es keine Störung gibt oder dass es an meinem Netz liegt.

 

Ich habe per chat und telefonisch versucht, Unterstützung zu bekommen, leider bisher ging es nicht. Obwohl ich als Download 1.2gbit/s kriege, leider hilft es nicht wenn mein Upload bei 5 mbit/s mit 4% Paketverlust liegt. So schlecht dass meine Arbeitskollegen mich per Kamera nicht sehen können...

 

 


Als Endkunde egal bei welchem ISP, wuerde ich eine Messkampagne mit der Desktop App von breitbandmessung.de machen. Ja das ist aufwendig, aber mit einem Messprotokoll (in fruehestens 5 Tagen, dkie Prozedur ist langwierig) kannst Du die Bundesnetzagentur mit einbeziehen und zeigst dem ISP, dass Du es ernst meinst...


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • May 24, 2023


Kurzes Update: gestern kam ein Techniker von Vodafone. Er hat sich den Signalverstärker im Keller angeschaut bzw. die Dose im Büro geprüft, wo das Coaxial Kabel in den Fritz.Box angesteckt ist. Er wollte ausschließen, dass das Problem hier im Haus liegt.

 

Gute Nachricht ist, dass das Problem weder im Haus noch in meinem Netzwerk liegt.

 

Schlechte Nachricht ist, dass das Problem draußen liegt und er selbst nichts tun kann.

 

Er wird alles im Ticket berichten und ich soll irgendwann angerufen werden.

 

Paketverlust bleibt nach wie vor um 4% bis 8% und Upload bei 5 Mbit/s, manchmal bisschen mehr, manchmal weniger, aber durchschnittlich sehr gering.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 5, 2023

Hallo @brhuehue,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Wenn die Geschwindigkeit nicht ausreichend ist, ist das immer sehr ärgerlich. Gut, dass du dich diesbezüglich hier in der Community gemeldet hast.

Nun sind ja bereits einige Tage vergangen, hattest du in der Zwischenzeit noch einmal ein Rückmeldung erhalten und wurde das Problem eventuell schon gelöst?

Lass uns gerne wissen, wenn noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia