Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Updateversuch Fritzbox 7590 durch O2?

  • November 7, 2021
  • 15 Antworten
  • 634 Aufrufe

In den letzten Tagen erhalte ich regelmäßig eine Mail von meiner Fritz!Box mit dem Hinweis, dass durch den Diensteanbieter versucht wurde ein Firmware-Update vorzunehmen. Das Update wird dann immer erfolglos abgebrochen. Da sich das Fritz!OS meiner Box bereits vorher auf dem aktuellen Stand befand (7.29), wundere ich mich, warum dies von O2 veranlasst wurde. 

Könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen? 

Lösung von Wilko2010

Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe. Mittlerweile gibt es auf meiner Fritzbox keine Updateversuche mehr von O2. 

15 Antworten

schluej
Legende
  • November 7, 2021

Vermutlich weil das Update Probleme beseitigt…


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 7, 2021

Aus diesem Grund habe ich es ja längst aufgespielt. Es sollte doch von O2 geprüft werden ob die Version aktualisiert werden muss. 


schluej
Legende
  • November 7, 2021

Stellt sich die Frage ob das TR069 Protokoll das kann.

Dann schiebt man die Antworten in die Datenbank und macht dann via not in Query eine Abfrage um das Update zu versenden…

Das kann man so machen, muss man aber nicht.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 7, 2021

Nur zur Klarstellung: Die Fritzbox ist privat und nicht von O2 gemietet. Insofern erwarte ich von O2 Zurückhaltung und eben keinen Updateversuch an fremder Hardware. 

Ist mir in den letzten Jahren bei Updates von AVM noch nicht passiert, dass O2 aus der Ferne ein Update angestoßen hat. 


schluej
Legende
  • November 8, 2021

Bei einem Vertragswechsel kann Dir O2 sogar die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen setzen.

Wenn man das nicht will, muß man das tr069 Protokoll deaktivieren.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 8, 2021

Vielen Dank für Deine Informationen. 

Wie kann ich dieses Protokoll deaktivieren und hat das auch noch andere für mich unerwünschte Auswirkungen? 


bielo
Legende
  • November 8, 2021

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 8, 2021

Vielen Dank. Wenn weiterhin nervige Updateversuche von O2 gemacht werden Schale ich das in der Fritzbox ab. Falls das nicht reicht würde ich mich noch einmal melden. 

Gruß 


  • Einsteiger:in
  • November 8, 2021

Ist bei mir genau so. Seit dem Update meiner gekauften 7590 auf FW 7.29 ist dieser Eintrag in den Ereignissen zu finden. Es gab seither mehrere Unterbrechungen mit Neustarts und immer wieder dieser Meldung. Vorher war alles stabiil und die Meldung kannte ich bisher nicht.

 


jhkrohn
Stammgast
  • Stammgast
  • November 9, 2021

Ist bei mir genau so. Seit dem Update meiner gekauften 7590 auf FW 7.29 ist dieser Eintrag in den Ereignissen zu finden. Es gab seither mehrere Unterbrechungen mit Neustarts und immer wieder dieser Meldung. Vorher war alles stabiil und die Meldung kannte ich bisher nicht.

 

Ich hab zwar ne gemiete 7590 aber AVM war schneller mit dem Update, zweimal hat der Update Versuch schon meine Verbindung gekillt, da sich die Box danach neu bootet. Ich hab dann das Update durch den Dienste-Anbieter in der Box ausgeschaltet, jetzt bekomme ich fast Stündlich obige Meldung.
Kann o2 das nicht einfach wie bisher sein lassen? Es nervt ein wenig wenn damit das Ereignis Protokoll zugemüllt wird und im schlimmsten Fall die Box immer neu startet.

 


jhkrohn
Stammgast
  • Stammgast
  • November 9, 2021

Vielen Dank für Deine Informationen. 

Wie kann ich dieses Protokoll deaktivieren und hat das auch noch andere für mich unerwünschte Auswirkungen? 

Wenn man hier den Haken rausnimmt, startet die Kiste zumindest nicht immt neu:
 

 


westend-b7
Einsteiger:in
  • November 9, 2021

Hallo @Wilko2010 
Seit Anfang habe ich diese Einstellung bei den Anbieterdiensten und noch nie Probleme gehabt:
 

 


  • Einsteiger:in
  • November 9, 2021

Vielen Dank für Deine Informationen. 

Wie kann ich dieses Protokoll deaktivieren und hat das auch noch andere für mich unerwünschte Auswirkungen? 

Wenn man hier den Haken rausnimmt, startet die Kiste zumindest nicht immt neu:
 

 

Ich habe alle 3 Haken rausgenommen. Dadurch bleibt auch die Meldung in den Ereignissen aus. Meine  Box ist gekauft. Hatte aber bis vor Kurzem derartige Probleme nie.


jhkrohn
Stammgast
  • Stammgast
  • November 9, 2021

I

Vielen Dank für Deine Informationen. 

Wie kann ich dieses Protokoll deaktivieren und hat das auch noch andere für mich unerwünschte Auswirkungen? 

Wenn man hier den Haken rausnimmt, startet die Kiste zumindest nicht immt neu:
 

 

Ich habe alle 3 Haken rausgenommen. Dadurch bleibt auch die Meldung in den Ereignissen aus. Meine  Box ist gekauft. Hatte aber bis vor Kurzem derartige Probleme nie.

Bei mir ist das auch erst seit dem Update auf 7.29 vorher hatte ich es auch noch nie, obwohl die Einstellungen immer angehakt waren.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • November 16, 2021

Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe. Mittlerweile gibt es auf meiner Fritzbox keine Updateversuche mehr von O2.