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Hallo, am 12.01.2022 habe ich ihnen eine Mängelanzeige wegen einer unzureichenden Internetgeschwindigkeit per E-Mail geschickt. Ein Meeresprotokoll der Breitbandmessung befand sich im Anhang. Darauf habe ich leider keine angemessene Antwort erhalten. Da meine gesetzte Frist von 14 Tagen am Mittwoch abläuft, möchte ich gerne hier nochmal nach dem Stand der Dinge fragen.

Was für ein Router wird verwendet?

Der DSL Login Name enthält 92 / S93?

Gibt es mehr als eine TAE Dose?

O2 hat keinen E-Mail Support...


Hallo, am 12.01.2022 habe ich ihnen eine Mängelanzeige wegen einer unzureichenden Internetgeschwindigkeit per E-Mail geschickt. Ein Meeresprotokoll der Breitbandmessung befand sich im Anhang. Darauf habe ich leider keine angemessene Antwort erhalten. Da meine gesetzte Frist von 14 Tagen am Mittwoch abläuft, möchte ich gerne hier nochmal nach dem Stand der Dinge fragen.

@bratwurst11 Wie festgestellt? Welcher Anschluss? Wie war der Messaufbau? Mit welcher Geschwindigkeit ist der Router synchronisiert?


Wenn Du ne Frist setzt, dann nutz ein Einwurfschreiben. Dann ist der Zugang gesichert und Du bist nicht in der Nachweispflicht. 


Nutze die Fritz Box 7490 mit einem 50er Vertrag. Gemessen hab ich relativ stabil um die 28Mbit/s

@s93.bbi-o2.de

Habe nur eine Dose, angeschlossen am mittleren Steckplatz, falls das wichtig ist.

Gemessen selbstverständlich gemäß dem Vorgaben von Breitbandmessung.de per LAN Kabel.

Mehr Geschwindigkeit ist wohl bei der Leitungslänge nicht möglich, also bin ich auf einem angemessenen Rabatt aus.

Kein E-Mail Support bei einem Telekommunikationsunternehmen? 😳 Dann hoffe ich Mal, dass mir hier geholfen wird.

 


Bitte mal die Seiten mit dem grünen Pfeil.

Statistik auf Woche stellen. DSL Auch die Daten weiter unten!!

SW ist FRITZ.Box_7490-07.29.image

Für Hilfe mußt Du die Hotline anrufen.

 


 Mit der Hotline habe ich auch schon etliche Telefonate geführt. Entweder wollen oder können sie mir dort nicht helfen. Und die Aussagen sind dort auch öfters mal widersprüchlich.

FRITZ!OS: 07.29 müsste aktuell sein.

 


Wie sieht denn die TAE Dose ohne Deckel aus, wenn möglich auch mal den Einsatz rausnehmen.

Ein paar Fehler sind ja auf der Fritzboxseite.


 


 

Aber wie oben schon geschrieben liegt es wohl an der Leitungslänge (Kupfer). Die Nachbarschaft (andere Häuser) klagt über die gleichen Probleme.


Die Dose sie ganz ordentlich aus. Eventuell sind es auch die 800m zum Verteiler.  


@bratwurst11  Da ist was angeklemmt an der TAE das so nichts zu suchen hat . 
 

Im übrigen ist es nicht die 1 TAE Dose von der Telekom. Da sind mindestens 2 oder mehr vorhanden.


Die neue Gesetzeslage wird meiner Meinung nach ein Strohfeuer werden. Wenn die Anbieter nichts machen können werden sie maximal einen Wechsel in den nächst niedrigeren Tarif anbieten. Lehnt man den ab, gewähren Sie eine Sonderkündigung. Problem weg! Genauso wenn der Aufwand zur Behebung zu gross ist oder wie in Deinem Fall aufgrund der Leitungslänge keine Lösung möglich ist. 


 Über diesen Link kann man eine Minderung beantragen.

 

www.o2online.de/service/minderung 


An der Dose kann ich nichts auffälliges feststellen, außer, dass nicht das für Vectoring geeignete Telefonkabel zwischen APL und TAE-Dose verwendet wird.

Weitere Dosen dürften auszuschließen sein, oder? Zumindest meldet die Fritzbox keine Leitungsabzweigung.

Du könntest allenfalls mal die Adern an der TAE-Dose auf festen Sitz/Wackelkontakt/Korrosion prüfen und ggf. beheben.


An der Dose kann ich nichts auffälliges feststellen, außer, dass nicht das für Vectoring geeignete Telefonkabel zwischen APL und TAE-Dose verwendet wird.

Weitere Dosen dürften auszuschließen sein, oder? Zumindest meldet die Fritzbox keine Leitungsabzweigung.

Du könntest allenfalls mal die Adern an der TAE-Dose auf festen Sitz/Wackelkontakt/Korrosion prüfen und ggf. beheben.

@rentek  Unten rechts ist ein Kabel angeklemmt wenn ich es richtig sehe 


@Anfänger1 habe ich auch gedacht. Bei 500% könnte es auch was vom Gehäuse sein.

Was nicht bedeutet das Du nicht doch recht hast!


@Anfänger1 Stimmt, da ist ein zweiter Anschluss vorhanden. Das ist eine NF-F-Dose (zwei Anschlüsse in einer Dose). Oben ist die NF-, unten die F-Dose angebunden.


Richtig, unten rechts ist auch was angeschlossen. Ist es erwähnenswert, dass ich Mieter einer Einliegerwohnung bin? Die Vermieter haben einen eigenen Anschluss/Vertrag. Aber nochmals der Hinweis, die Nachbarschaft in der Straße ist auch nicht besser versorgt.

 

@Bollermann Danke, das sieht doch sehr vielversprechend aus. Aber soviel zur Kompetenz der Hotline, bzw des Mitarbeiters der die E-Mails bearbeitet. Darauf hat mich noch niemand hingewiesen.

edit: und ein Link dazu ist auf der Homepage auch nicht zu finden.


Kommt denn an dem rechten der drei Anschlüsse der TAE-Dose auch eine DSL-Synchronisation zustande?


@rentek Nein, “DSL Kabel nicht angeschlossen” sagt die FritzBox


Dann kannst du höchstens noch versuchen, die TAE-Dose mal aus der Wand zu nehmen und zu schauen, ob die beiden oberen Adern sauber und fest sitzen oder irgendwie korrodiert sind. Ansonsten eine Störung melden unter 08005151378, damit man mal die TAE-Dose erneuert und die Hausverkabelung prüft.


@rentek Danke für deine Mühe, aber ich glaube nicht, dass das was bringt außer eine Rechnung für den Techniker. Das Problem ist einfach die lange Leitung zum “Telekom-Kasten”.

Ich habe jetzt, wie von Bollermann empfohlen, einen Antrag auf Minderung gestellt.


Dann kannst du höchstens noch versuchen, die TAE-Dose mal aus der Wand zu nehmen und zu schauen, ob die beiden oberen Adern sauber und fest sitzen oder irgendwie korrodiert sind. Ansonsten eine Störung melden unter 08005151378, damit man mal die TAE-Dose erneuert und die Hausverkabelung prüft.

 

Hallo @rentek 

 

Die DSL Technik ist die 0800 525 13 78 bzw außerhalb der Geschäftszeiten 0800 1237744 (DSL Technik Notfallhotline). Immer mit Hinweis "vom Handy aus anrufen" …

 

@bratwurst11 evtl findet sich ja eine andere Ursache... 

 

 


Hallo @bratwurst11 . 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Das ist natürlich sehr ärgerlich, dass du mit Einschränkungen zu kämpfen hast.

Du hast ja hier bereits hilfreiche Antworten zu deinem Anliegen erhalten. Danke an alle für die Unterstützung !:blush:

Wie ist der aktuelle Stand ? Hast du inzwischen Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten ? 

Liebe Grüße, 

Anna


@o2_Anna leider nein


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