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Hallo,

Wie im Titel schon steht habe ich wieder einmal Probleme mit der Uploadgeschwindigkeit.

 

Ich habe schon mehrfach Tickets eröffnet (Support angerufen) und vorgestern war ein Techniker da der keine Störung erkennen konnte (er hat 1x nen Speedtest mit seinem Gerät gemacht was er an die Fritzbox hängt und hat von dem Display ein Foto gemacht und das wars, sprich eine Momentaufnahme, mehr nicht). Auch am Hauptverteiler hat er das gleiche gemacht und keinen Fehler fest gestellt. 

Am nächsten Tag wurde ich angerufen dass der Techniker die Ergebnisse eingereicht hat und keine Störung vorliegt, aber er das Signal nachjustiert hat was aber nicht der Fall war & ist (ich bin noch nicht blind und habe 2 Gesunde Augen).

Bevor ích wieder ein Ticket bei der Hotline aufmache wollte ich einfach mal hier nachfragen ob es hier fähige und ehrliche Leute gibt die mir da weiter helfen können, denn mir kann doch keiner erzählen dass es normal ist dass der Upload überwiegend schlecht ist und das normal sein soll weil Kabel und shared Medium (ich rede hier von Uploadproblemen die deutlich unterhalb der Mindestbandbreite sind die ich eigentlich bekommen sollte)

Selbst in der Hotline wurde mir bestätigt dass es eine Störung gibt (nach einem Speedtest der angeblich gemacht wurde). Auch wurde mir 1x gesagt dass ein Ticket dass geöffnet wurde von nem anderen Mitarbeiter noch nicht bearbeitet war, sprich noch offen war. Und so geht das Theater schon die ganze Zeit.  

 

Nochmal :

Gibt es hier jemand der sich mit der Fritzbox auskennt, dort Fehler oder gestörte Signale/Frequenzen (oder was auch immer der Auslöser ist erkennt die darauf hindeuten könnten warum mein Upload so beschissen ist) oder was ich mal ändern könnte um ggf. ne Verbesserung zu bekommen

?. Screenshots würde ich natürlich machen falls mir jemand helfen kann (benutze die 6660 Cable QL). 

Ich kann das einfach nicht glauben dass alles in Ordnung sein soll, zumal der Upload wie gesagt tlw weit unter der Mindestbandbreite ist (nicht mal anstatt 25mbit/s nur 15Mbit/s, sondern anstatt 25 Mbit/s nur 0,3-0,4Mbit/s). Bilder von den Speedtests könnte ich hier Seitenweise anhängen (aktuell bin ich bei 277 Messungen so traurig es auch ist)

Werksreset, Lan Kabel ausgetauscht, Router Neustart, Pc frisch gemacht & Treiber aktualisiert, Windows Updates und all das übliche Zeug habe ich natürlich gemacht.

 

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte dass man dem Problem vielleicht auf die Schliche kommt.

Danke im Vorraus

 

Also laut AVM macht die Firmware 7.57 keine Probleme und denen ist auch nichts bekannt. Im Vodafoneforum bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen.

Wenn ich die Connectbox von Vodafone dran hängen würde als Gegentest, würde das überhaupt gehen oder ist da meine Denkweise falsch wegen den Leitungen von Vodafone ?

Heute mal wieder krassen Upload 

 

 


Da die  MAC -Adresse der Hardware bei o2 hinterlegt werden muss, geht das nicht so einfach.


Wieso ist denn mein Topic als gelößt markiert ? 

 

Habe gerade eben eine neue Beschwerde bei O2 eingereicht. Ich bin echt mal gespannt wie lange das nun wieder dauert bis sich O2 mit Vodafone in Verbindung setzt und vor allem wie lange ich noch diese Störung habe. 


Du hattest zu dem Zeitpunkt geschrieben, dass sich der Thread erledigt hat. 

 

Das kann man auch rückgängig machen.


Du hattest zu dem Zeitpunkt geschrieben, dass sich der Thread erledigt hat. 

 

Das kann man auch rückgängig machen.

dann würde ich das gerne nochmal rückgängig machen bis das Problem behoben ist so dass auch andere Kunden nachvollziehen können was genau bei mir passiert ist, was gemacht wurde um das Problem zu beheben.

Ich habe gerade eben ein neues Ticket aufmachen lassen mit der Bitte dass der Techniker auch die Fritzbox (Qam) überprüft (einsieht) ob da tatsächlich eine Störung von aussen vorliegt was ja sehr wahrscheinlich ist. Habe auch auf das Forum hier verwiesen und die ganzen Tips die ich bekommen habe bzw möglichen Ursachen warum mein Upload so schlecht ist.

Mir wurde am Telefon versprochen dass das Problem Zeitnah behoben wird und es wurde sich auch viel Zeit am Telefon genommen was ich positiv fand. Laut Supportmitarbeiter wurde ich auch direkt eine Priorität Höher eingestuft was sich erst einmal gut angehört hat. 

Ein Techniker wird sich noch bei mir melden. Bleibt abzuwarten wie sich das ganze weiter entwickelt. Hoffe dass ich das Problem Zeitnah los habe.


Heute Tag 5 nach meiner ersten Störmeldung und Stand heute ist genau der gleiche wie vor 5 Tagen. Internet immer noch besch *piep*

Weder Techniker war hier noch sonst irgendwas wurde gemacht ausser das angeblich was resettet wurde. Jetzt über das Wochenende passiert ja auch wieder nichts und nächste Woche dann wieder diese rum telefoniererrei weil sich ständig jemand anderes im Support der Störmeldung annimmt und der eine nicht weiß was der andere tut.

Werde mir ein Zeitliches Limit setzen wie lange ich das noch mit mache und dann eben kündigen und der Telekom mein Geld in den Rachen werfen für überteuertes LTE oder was auch immer. Solangsam ist nämlich meine Geduld aufgebraucht was die Vodafonenetz Störungen angeht.

 

Schönes Wochenende Euch


Vielleicht beschweren Sie sich bei der Bundesnetzagentur?

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.html

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html

https://allestörungen.de/stoerung/o2/

https://www.störunglive.de/status/o2

https://www.netzwelt.de/ist-down/81-o2.html

https://www.netzausfall.net/mobilfunk-internet/o2/


das werde ich sowieso machen sofern nächste Woche das Problem nicht behoben ist (einfach nur dass das auch in die Statistik mit einfließt). Aus meiner Sicht melden sich viel zu wenig Leute bei der Bundesnetzagentur die Probleme haben und die nicht in Statistiken mit einfließen die deutlicher zeigen würde wie schlecht unsere Netzabdeckung ist, Support usw.

Aber ich habe wie gesagt auch nichts anderes erwartet und war mir klar dass diese Woche nicht mal Ansatzweise sich jemand dem Problem annimmt und auch tatsächlich etwas passiert.

Alleine schon an den Telefonaten weißt Du ganz genau dass es niemals zielführend sein kann wenn ständig jemand anderes sich der Störung annimmt und dann vor allem Dinge weiter gegeben werden die nicht mal ansatzweise am Telefon gesprochen wurden oder es im Support an den einfachsten Dingen scheitert wie im System die Ticketnummer zu finden / einzugeben. Weiß ja nicht wie die Leute geschult werden, aber dass ist schon lächerlich..

Du kannst 100x sagen dass du Morgens nicht erreichbar bist und dies im Ticket hinterlegt werden soll ...du wirst ständig während der Arbeitszeit angerufen ohne Nummern zu hinterlassen (einen fixen Ansprechpartner) usw. 

Passiert nichts nächste Woche folgt die Kündigung und Beschwerde für O2 und Vodafone bei der BNA

 

Schönes Wochenende Euch


@Schranzi: “Passiert nichts nächste Woche”

 

Hoffentlich dokumentieren Sie schriftlich (elektronische Post, klassische Post) Ihre Beschwerde gegenüber o2?

Vielleicht wenden Sie sich zunächst an die Verbraucherzentrale oder die Bundesnetzagentur bevor Sie kündigen:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/schlechter-kundenservice-das-sind-ihre-rechte-31456

https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde

Eine Beschwerde nach dem Kündigen erfolgt nicht nutzbringend.


Nachvollziehbar. Da ist dann auch egal wer das hauptsaechlich zu verantworten hat O2 ode VF (auch weil Dein Vertrag mit O2 ist)… 

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich im DSL Bereich bisher gute Erfahrungen mit O2 gemacht habe, aber da war auch kaum ein echtes Problem im Spiel fuer dessen Behebung ein ISP-Akt erforderlich war*… (ich war vorher bei “Magenta” und kann mich auch da nicht beklagen**).

Ansonsten, wenn Du bei LTE/5G landen solltest kann ich Dir einen Router mit OpenWrt und cake-autorate empfehlen, das hilft die Latenz auch ueber Mobilfunk tolerierbar zu halten (in Grenzen, das ist gut, wirkt aber keine Wunder)…

 

 

*) Das stimmt nicht ganz, es gab da dieses Problem mit Paketverlust auch ohne Last bei manchen Zugangsroutern, dass Aufgrund der Hartnaeckigkeit der O2 Moderatoren hier im Forum von den Netzwerkexperten von O2 geloest wurde… das war allerdings auch ein Problem im O2 eigenen Netz, d.h. eines das auch selbst behoben werden konnte ohne einen anderen Betreiber-ISP wie VF oder DT heranziehen zu muessen.

 

**) Das ist der Vorteil eines “Mittelstrahl”-Nutzungsprofils ;)


Ich habe gerade eben per SMS den Hinweis bekommen mich nochmal telefonisch zu melden damit die Störung weiter bearbeitet werden kann. Am Telefon wurde mir wieder gesagt dass sich der Techniker bei mir melden wird was ich jetzt abwarten werde (was anderes bleibt mir aktuell eh nicht übrig)..

 

Was an diesem Gespräch aus meiner Sicht allerdings nicht richtig abgelaufen ist war dass der Supportmitarbeiter weder meine Daten abgefragt hat (Kundennummer, PKK).noch sonst irgendwas. Er hat lediglich hinterlegt dass das Problem noch besteht (was ja der Fall ist). Solange mein Ticket weiter richtig bearbeitet wird ist mir das egal, aber ist das rein Rechtlich richtig ? Ist der Support nicht angehalten diese Informationen abzufragen ? Das ist nur eine Frage nebenbei die mich interessiert,

 

Zum Stand (6 Werktage nach erster, aktueller Störmeldung) :

Bei mir ist nach wie vor das Problem dass der Upload schlecht ist und ist unverändert (Stand gerade eben bekomme ich nur 19,54% meines gebuchten Uploads (gemessen mit dem Tool der Bundesnetzagentur). Auch hat sich an meiner Modulation nichts geändert und alle 5 Kanäle stehen unverändert auf 16Qam.

 

 

 


@Schranzi: “Ist der Support nicht angehalten diese Informationen abzufragen ?”

 

Der Service erkennt anhand Ihrer Telefonnummer Ihre Identität und fragt im Rahmen des Datenschutzes, der Betrieborganisation innerhalb des Unternehmens Ihr Kundenkonto Mein_o2 usw. mittels der EDV ab.


@Schranzi: “Ist der Support nicht angehalten diese Informationen abzufragen ?”

 

Der Service erkennt anhand Ihrer Telefonnummer Ihre Identität und fragt im Rahmen des Datenschutzes, der Betrieborganisation innerhalb des Unternehmens Ihr Kundenkonto Mein_o2 usw. ab.

Ok, danke für die schnelle Antwort. Mich hat das nur gewundert, da bisher alle Supportmitarbeiter diese Informationen abgerufen haben. 

Ich habe auch nochmal meinen Posting oben über Ihrem editiert was den aktuellen Stand meiner Störung betrifft sofern hier ein Mitarbeiter mitliießt.

 


@Schranzi: “den aktuellen Stand meiner Störung”

 

Welche aktuellen Ergebnisse zeigt eine Abfrage der Statistik etc. an Ihrem Fritz!Box-Router an?

Der Download (Empfangen) fällt mittels der Messung befriedigend aus, der Upload (Senden) zeigt extrem niedrige Daten.


‘Wenn sie mir sagen was genau sie damit meinen bzw wo ich das finde mache ich Screenshots.

Der Download war die ganze Zeit ja nicht das Problem und war wie sie geschrieben haben immer befriedigend und gut. Auch der Ping war immer in Ordnung und mit 54ms am höchsten. Überwiegend aber immer deutlich unter 20ms.

Der Upload (mein Problem der Störung) war immer deutlich unter den 10Mbit/s was die Bundesnetzagentur als Minimum angibt für meinen Vertrag.

Habe nochmal einen weiteren Test oben im meinem Posting ergänzt (Paket Loss)

 


Naja, dann Messkampagne und >= 5 Tage spaeter Nachweis der Minderleistung und damit die Moeglichkeit eine ausserordentliche Kuendigung zu erwirken, also kein Grund noch lange zu warten (es sei den der Telekomanschluss ist noch nicht aktivierbar).


@Schranzi: “wo ich das finde”

 

Im Browser https://fritz.box eintasten. Bitte das Handbuch der Fritz!Box lesen, zu Rate ziehen. Ein Photo des hilfreichen Foristen @schluej zu DSL und nicht zu Kabel.

 


@pufferueberlauf0

Ja die Möglichkeit kenne ich ja, aber dann weiß ich immer noch nicht wie die Reise weiter gehen soll. Ich habe natürlich schon drüber nachgedacht mir eine 5G Lösung per Funk zuzulegen oder vielleicht ein Handy zu kaufen (ohne Vertrag) was auch die Möglichkeit bietet dass als Router zu verwenden und eben nen Unlimited Vertrag mit guter Bandbreite zu holen. Nur da habe ich weder eine Ahnung was da aktuell empfehlenswert wäre noch habe ich da eine Ahnung was da für mich empfehlenswert wäre. 

Würde das so funktionieren dass ich mit dem Handy alles regeln könnte, sprich daheim als Router zu nutzen für Onlinegaming und Livestreams wäre das ne Überlegung wert (mit Unlimited Datenvolumen und vor allem gutem Upload und annehmbarem Ping).

Auch würde ich es dann gerne so haben dass ich untewegs auch mal streamen kann direkt vom Handy (und nein ich bin kein Influencer und weit davon weg und kein Interesse daran, aber würde das gerne dann mit abdecken die Möglichkeit wenn ich schon das Geld in die Hand nehme).

Dass Funk Störanfälliger ist, dass ist mir bewusst wegen Netzabdeckung und sicherlich nicht die ideale Lösung, aber besser als aktuell bestimmt. Und das ganze sollte natürlich nur eine Übergangslösung sein bis zum nächsten Umzug. Daher kommt ein 2 Jahresvertrag auch nicht in Frage.

Ich warte wie gesagt mal ab was bei dem Techniker raus kommt sofern da in die Richtung überhaupt was passiert. Und ich mach kein Geheimnis daraus wenn ich natürliich schon nachgedacht habe zu kündigen … mehr als einmal. Die Messkampagne kann ich auch nur nochmal machen wenn ich ausreichend Zeit habe da man da ja auch ein Cooldown hat nach 5 Messungen von 3 oder 4 Stunden und ich Berufstätig bin. 30 Messungen sind nicht wenig die erfordelich sind (verstehe eh nicht warum Einzelmessungen da keine Gewichtung finden)


@Schranzi: “wo ich das finde”

 

Ein Photo des hilfreichen Foristen @schluej 

 

 

 

 


@pufferueberlauf0

Ja die Möglichkeit kenne ich ja, aber dann weiß ich immer noch nicht wie die Reise weiter gehen soll. Ich habe natürlich schon drüber nachgedacht mir eine 5G Lösung per Funk zuzulegen oder vielleicht ein Handy zu kaufen (ohne Vertrag) was auch die Möglichkeit bietet dass als Router zu verwenden und eben nen Unlimited Vertrag mit guter Bandbreite zu holen. Nur da habe ich weder eine Ahnung was da aktuell empfehlenswert wäre noch habe ich da eine Ahnung was da für mich empfehlenswert wäre. 

Würde das so funktionieren dass ich mit dem Handy alles regeln könnte, sprich daheim als Router zu nutzen für Onlinegaming undd Livestreams und auch so für Vlogs im Alltag wäre das ne Überlegung wert (mit Unlimited Datenvolumen und vor allem gutem Upload).Dass Funk Störanfälliger ist, dass ist mir bewusst wegen Netzabdeckung.

Und das ganze sollte natürlich nur eine Übergangslösung sein bis zum nächsten Umzug. Daher kommt ein 2 Jahresvertrag nicht in Frage.

Gaming und LTE/5G passen nicht gut zusammen… wenn man OpenWrt als Router verwendet bietet sich  folgendes Projekt an um die Latenz zu optimieren (aber nur innerhalb der Limits welche die Funkzelle setzt):

https://github.com/lynxthecat/cake-autorate

Auch bei Livestreams kann es problematisch werden… Teil der Familie ist umgezogen in ein Neubaugebiet mit FTTH aber weil das noch nicht aktiviert nutzen die einen LTE Router (vom magentafarbenen Mitbewerber) am Ende der Funkzelle…. kein Spass Streaming stottert oft und “puffert nach”. 


@Binber, bei Kabel/DOCSIS gibt es eine etwas andere GUI, da ist der Screenshot einer DSL Fritzbox nicht maximal hilfreich...


@pufferueberlauf0

Ja die Möglichkeit kenne ich ja, aber dann weiß ich immer noch nicht wie die Reise weiter gehen soll. Ich habe natürlich schon drüber nachgedacht mir eine 5G Lösung per Funk zuzulegen oder vielleicht ein Handy zu kaufen (ohne Vertrag) was auch die Möglichkeit bietet dass als Router zu verwenden und eben nen Unlimited Vertrag mit guter Bandbreite zu holen. Nur da habe ich weder eine Ahnung was da aktuell empfehlenswert wäre noch habe ich da eine Ahnung was da für mich empfehlenswert wäre. 

Würde das so funktionieren dass ich mit dem Handy alles regeln könnte, sprich daheim als Router zu nutzen für Onlinegaming undd Livestreams und auch so für Vlogs im Alltag wäre das ne Überlegung wert (mit Unlimited Datenvolumen und vor allem gutem Upload).Dass Funk Störanfälliger ist, dass ist mir bewusst wegen Netzabdeckung.

Und das ganze sollte natürlich nur eine Übergangslösung sein bis zum nächsten Umzug. Daher kommt ein 2 Jahresvertrag nicht in Frage.

Gaming und LTE/5G passen nicht gut zusammen… wenn man OpenWrt als Router verwendet bietet sich  folgendes Projekt an um die Latenz zu optimieren (aber nur innerhalb der Limits welche die Funkzelle setzt):

https://github.com/lynxthecat/cake-autorate

Auch bei Livestreams kann es problematisch werden… Teil der Familie ist umgezogen in ein Neubaugebiet mit FTTH aber weil das noch nicht aktiviert nutzen die einen LTE Router (vom magentafarbenen Mitbewerber) am Ende der Funkzelle…. kein Spass Streaming stottert oft und “puffert nach”. 

Was wäre denn dann Ihre Persöhnliche Empfehlung wenn sie an Stelle von mir wären bzw wie würden sie es lösen ? 

Ich kann nur nochmal wiederholen dass ich an meinem aktuellen Standort wie gesagt nur O2 oder Vodafone direkt bekomme. Letzten Endes aber läuft es über die Leitungen von Kabel Deutschland und da ist es im Prinzip ja egal ob O2 oder Vodafone. Der magentafarbene Mitbewerber hat hier nichts zu bieten (höchstens über LTE/5G).

Auch ein Umzug ist so ne Sache da ich Standortmäßig zu Familie und Geschäft, was einkaufen angeht, Stadtbahnanbindungen usw nicht besser wohnen könnte und überall hinlaufen könnte falls nötig.

Ich denke dass das Internetproblem hier einfach noch nie richtig untersucht wurde aufgrund fehlender Störmeldungen, denn auch Nachbarn sagten sie haben träges Internet (Messungen sind mir keine bekannt was bei denen raus kam. Welche Werte die genau erreichen müßte ich erfragen).

Und wie geschrieben wurde von Vodafone auch schonmal eine Straße unter mir aufgebuddelt und auch das Problem behoben. Das weiß ich daher da es ein Geschäftskollegen von mir betroffen hat. 

Und wie auch schon mehrfach geschrieben hatte ich diese Probleme bei Unity Media nie, daher denke ich dass irgendwo, wo auch immer ein Störer ist. Ob das in nem Haushalt der Fall ist, irgendwo in der Straße (was am Telefon am Freitag letzte Woche erwähnt wurde), oder schlicht weg eine Überbuchung / Überlastung der Leitungen hier, ob ganz simpel ein Defekt meines Routers …ich weiß es nicht. Fakt ist aber dass das Internet hier schonmal Einwandfrei über mehrere Monate funktioniert hat, daher gehe ich von einem technischen Defekt aus.

Ich weiß nur dass es anstrengend ist immer und immer wieder im Support zu hängen und unterm Strich nichts wirklich zielführendes bisher dabei raus kam. Eigentlich will ich Euch auch garnicht damit nerven, aber ich denke mal dass dieses Forum eben auch da ist um Erfahrungen auszutauschen und sich Tips zu holen, denn davon lebt es ja.

 


@Schranzi: “ Überlastung der Leitungen “

 

Wahrscheinlich Drosselung, Überlastung oder eine Moral Hazard, Hidden Action im Wettbewerb … 

Während des Geschäft-, nicht Privatanschlusses veranstaltet der Netzbetreiber des Kabels (Vodaphon) eine lästige Störung, die eine Minderung der Rechnung provoziert.


@pufferueberlauf0

[...]

Was wäre denn dann Deine Persöhnliche Empfehlung wenn du an Stelle von mir wärst bzw wie würdest du es lösen ? 

 

Ich wuerde alle Alternativen mit erwarteten Kosten (ueber X Monate) in einer Tabelle auflisten. Dabei wuerde ich auch langsame Alternativen aufnehmen wie ADSL (wenn es das gibt). Aber da Du schon weisst dass es Kabel von VF oder O2 gibt und LTE/5G von den drei Grossen, wuerde ich wahrscheinlich versuchen die LTE Qualitaet abzuschaetzen… Ich vermute Du hast bereits ein Smartphone bei einem Anbieter? Dann wuerde ich damit anfangen das Telephon per Tethering dazu zu nutzen den Spiele PC (oder Konsole?) ins Internet zu bringen um mal zu testen wie gut/schlecht das funktioniert, danach wuerde ich Streaming testen. Das kostet ein bisschen Datenvolumen, aber danach weisst Du mehr (ueber einen Anbieter). Ist das nicht gut genug und ist Dein aktueller ISP nicht O2 kannst Du ja versuchen hier 200GB Testvolumen zu bekommen und damit kannst Du dann O2’s LTE ausprobieren. (Im Mobilfunk betreibt O2 eigene Technik, daher erwarte ich, dass es weniger Probleme gibt die O2 nicht selber loesen kann).

 

Ich kann nur nochmal wiederholen dass ich an meinem aktuellen Standort wie gesagt nur O2 oder Vodafone direkt bekomme. Letzten Endes aber läuft es über die Leitungen von Kabel Deutschland und da ist es im Prinzip ja egal ob O2 oder Vodafone. Der magentafarbene Mitbewerber hat hier nichts zu bieten (höchstens über LTE/5G).

 

Es hat sich leider gezeigt, das Kunden von Resellern bei technischen Problemen im Zugangsnetz oft nicht sonderlich gut informiert/behandelt werden (ich vermute zum Teil, weil bei allen Anfragen an den Technikbetreiber immer der Reseller (und damit ein Konkurrent^W Mitbewerber) dazwischen sitzt und daher die Kommunikation zwischen Endkunde und Technik ein bisschen wie “stille Post” funktioniert). Aber gar kein DSL ist echt selten….

 

Auch ein Umzug ist so ne Sache da ich Standortmäßig zu Familie und Geschäft nicht besser wohnen könnte und überall hinlaufen könnte falls nötig. Ich denke dass das Internetproblem hier einfach noch nie richtig untersucht wurde, denn auch Nachbarn sagten sie haben träges Internet (Messungen sind mir keine bekannt was bei denen raus kam).

Vielleicht kannst Du die Nachbarn dazu motivieren Stoerungen zu melden? Wenn die direkte Kundschaft sich beschwert wird VF vielleicht etwas aktiver, oder zumindest informativer?

 

Und wie geschrieben wurde von Vodafone auch schonmal eine Straße unter mir aufgebuddelt. Und wie auch schon mehrfach geschrieben hatte ich diese Probleme bei Unity Media nie, daher denke ich dass irgendwo, wo auch immer ein Störer ist. Ob das in nem Haushalt der Fall ist, irgendwo in der Straße (was am Telefon am Freitag letzte Woche erwähnt wurde), oder schlicht weg eine Überbuchung / Überlastung der Leitungen hier …ich weiß es nicht. 

 

16QAM spricht relativ deutlich fuer eine Rueckweg-Stoerung, ob da noch Ueberlast dazu kommt, wenn die Stoerung behoben waere laesst sich schwer vorhersagen… 

Ich weiß nur dass es anstrengend ist immer und immer wieder im Support zu hängen und unterm Strich nichts wirklich zielführendes bisher dabei raus kam.

 

Ja, aber ohne Supportanfragen/Stoeungsmeldungen wird eher gar nichts passieren, VF hat viele Segmente die Arbeit benoetigen und muss die gegenenander priorisieren, ich vermute die Menge an Stoerungsmeldungen in einem Segment wird bei der Priorisierung mit beruecksichtigt. Aber vielleicht ist es Zeit die Stoerungsmeldung relevanter zu machen und eine Messkampagne durch zu fuehren und eine Minderung zu beantragen... 


@binber bi DOCSIS sehen alle Modems im Segment die selbe Upstream Modulation (hier 16QAM) d.h. darueber lassen sich schwerlich die Kunden des Mitbewerbers selektiv benachteiligen. VF hat O2 auch nur als Reseller aufgenommen um die UM Uebernahme genehmigt zu bekommen, schwer zu glauben dass VF da Tricksereien versuchen sollte (ueber eine vielleicht etwas pomadige Unterstuetzung beim Technikereinsatz hinaus). Und wenn die Nachbarn auch Probleme bemerken, dann ist halt das Segment ueberlastet, aber wenn statt 16QAM 64QM Modulierung zum Einsatz kaeme staende halt auch 4 mal so viel Kapazitaet zu Verfuegung...


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