Wie im Titel schon steht habe ich wieder einmal Probleme mit der Uploadgeschwindigkeit.
Ich habe schon mehrfach Tickets eröffnet (Support angerufen) und vorgestern war ein Techniker da der keine Störung erkennen konnte (er hat 1x nen Speedtest mit seinem Gerät gemacht was er an die Fritzbox hängt und hat von dem Display ein Foto gemacht und das wars, sprich eine Momentaufnahme, mehr nicht). Auch am Hauptverteiler hat er das gleiche gemacht und keinen Fehler fest gestellt.
Am nächsten Tag wurde ich angerufen dass der Techniker die Ergebnisse eingereicht hat und keine Störung vorliegt, aber er das Signal nachjustiert hat was aber nicht der Fall war & ist (ich bin noch nicht blind und habe 2 Gesunde Augen).
Bevor ích wieder ein Ticket bei der Hotline aufmache wollte ich einfach mal hier nachfragen ob es hier fähige und ehrliche Leute gibt die mir da weiter helfen können, denn mir kann doch keiner erzählen dass es normal ist dass der Upload überwiegend schlecht ist und das normal sein soll weil Kabel und shared Medium (ich rede hier von Uploadproblemen die deutlich unterhalb der Mindestbandbreite sind die ich eigentlich bekommen sollte)
Selbst in der Hotline wurde mir bestätigt dass es eine Störung gibt (nach einem Speedtest der angeblich gemacht wurde). Auch wurde mir 1x gesagt dass ein Ticket dass geöffnet wurde von nem anderen Mitarbeiter noch nicht bearbeitet war, sprich noch offen war. Und so geht das Theater schon die ganze Zeit.
Nochmal :
Gibt es hier jemand der sich mit der Fritzbox auskennt, dort Fehler oder gestörte Signale/Frequenzen (oder was auch immer der Auslöser ist erkennt die darauf hindeuten könnten warum mein Upload so beschissen ist) oder was ich mal ändern könnte um ggf. ne Verbesserung zu bekommen
?. Screenshots würde ich natürlich machen falls mir jemand helfen kann (benutze die 6660 Cable QL).
Ich kann das einfach nicht glauben dass alles in Ordnung sein soll, zumal der Upload wie gesagt tlw weit unter der Mindestbandbreite ist (nicht mal anstatt 25mbit/s nur 15Mbit/s, sondern anstatt 25 Mbit/s nur 0,3-0,4Mbit/s). Bilder von den Speedtests könnte ich hier Seitenweise anhängen (aktuell bin ich bei 277 Messungen so traurig es auch ist)
Werksreset, Lan Kabel ausgetauscht, Router Neustart, Pc frisch gemacht & Treiber aktualisiert, Windows Updates und all das übliche Zeug habe ich natürlich gemacht.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte dass man dem Problem vielleicht auf die Schliche kommt.
Danke im Vorraus
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TOPIC IST ERLEDIGT
Sehr schade, ich hatte gehofft hier eine Lösung zu finden da ich seit einem Monat das exakt selbe Problem habe…
Von einem Problemanbieter (VF) zum nächsten..
“Von einem Problemanbieter (VF) zum nächsten..”
Wenn man bei einem Kabelanschluss der von VF betrieben wird Probleme hat (die nicht im Peering/Transit von VF liegen) ist es nicht sonderlich vielversprechend wenn man zwischen sich und den Technikbetreiber noch einen weiteren ISP einschaltet, es sei denn man ist Fan von stiller Post...
Nun ja, vorher habe ich DSL genutzt. Mir war in dem Fall nicht bewusst dass Kabel auch über VF läuft…
Habe dies nun über den schmerzlichen Weg gelernt.
Ah, die DSL-Sparte und die Kabel-Sparte von VF sind zwei paar Stiefel… bei DSL (insbesondere VDSL) ist meist die Telekom der Technikbetreiber und Du haettest dann still Post mit VF → DTAG gespielt...
Noch besser .
@pufferueberlauf0 ich habe mir den gesamten beitrag durchgelesen und du hast einen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen daher mal eine Frage bzgl. meiner Problematik.
Ich hab regelmäßig hohen Packet Loss (bis 30%) und gleichzeitig dann auch einen Upload von 0,5 MBit/s…
Im Docsis habe ich unter dem Kanal 34 gestern 25 Millionen nicht korrigierbare Fehler gehabt, heute wahrscheinlich 35 Millionen.
Das sind schon extrem hohe Werte.
Ist dies dennoch genauso unlösbar wie bei der Person vor mir?
Vielleicht kannst du ja mal in den Beitrag von mir mit dem Titel "Hoher Packet Loss unf sehr langsamer Upload" reinschauen und ein Fazit geben.
Ich wäre dir sehr dankbar!
@ohlongjohnson Da du hier ja schon selber ein Thema eröffnet hast, würde ich vorschlagen dass es dann dort weitergeht. Es ist für alle beteiligten einfacher wenn du dein Anliegen nicht über mehrere Themen verstreust.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Dein Kabelsegment scheint im Upload klar ungesund zu sein, entweder einfache Ueberlastung zu Spitzenzeiten und/oder ein Rueckwegestoerer der massiv Upload-Kapazitaet “stiehlt”. Du kannst entweder damit leben (→ Breitbandmessung.de-Messkampagne und Minderung beantragen) oder Dir einen anderen ISP suchen (→ Breitbandmessung.de-Messkampagne und ausserordentliche Kuendigung erwirken), in beiden Faellen aenderst Du etwas an der Situation, alternativ hier nur “worst-of” Screenshots zu posten wird eher nichts aendern (wenn Du das zusaetzliche zu anderen Schritten machst, dann ist alles im Lot und poste ruhig weiter, es ist nicht uninteressant mal dokumentiert zu bekommen wie lange Problemloesungen bei Kabelsegmenten im echten Leben dauern koennen)
Ich tippe auf Rückwegstörer, weil Upload betroffen ist.
Da würde ich mal auf den Kabelnetzbetreiber zu gehen.
Ja zumindest in den frueheren Post deutet die 16QAM Modulation im Upload auf Stoerer hin, und durch die “niedrige” Modulation ist halt die ganze Segment Upload-Kapazitaet deutlich niedriger als normal, und wenn dann zu Spitzenzeiten die Leiute das Netz nutzen kommt die niedrige Kapazitaet zum tragen und resultiert in anaemischen Upload-Raten. IMHO muss da der Netzbetreiber ran, vielleicht kannst Du durch konsequente Stoerungsmeldungen (jedesmal wenn es Dir auffaellt) fuer Nachdruck sorgen, aber ich waere da nicht super-optimistisch.
Ich hatte in 15 Jahren bislang zwei Rückwegstörer. Den ersten haben sie erst nach 6 Monaten ausfindig machen können. Das war schon etwas nervig.
Aber da hast du recht, man muss da dran bleiben und immer wieder melden. Hier ist die Konstellation mit o2 als Mieter der Leitung leider ungünstig.
Es ist immer Abends so schlecht aktuell. Komischerweise aber auch erst seit diie Fritzboxen geupdatet wurden. Natürliich habe ich Werksreset, Neustart usw alles durch. Mich nervt es einfach nur extremst.
Und klar Messkampagne usw (hab ich ja schon 1000x gemacht), aber ich kann hier halt leider nicht wechseln auf Telekom. Hier beekomme ich nur O2 oder eben Vodafone direkt. Die Leitungen aber sind Vodafone.
Die ganze Zeit konnte ich spielen heute, und dann instant wieder der Upload weg
In 2-3 Stunden ist der auch wieder da, aber es nervt eben diese ständigen Abbrüche. Und mir kann keiner erzählen dass da O2 bzw Vodafone kein Einfluss in der Priorisierung hat um das Problem zu lösen. Ich wäre ja schon zufrieden wenn dann wenigstens die 10 Mbit ankommen die ich bekommen müßte solange das geshared wird und viele im Upload mit drin hängen. Aber das wird ja auch nicht gemacht.
Als Kunde fühle ich mich einfach verarscht .. ich sag es so wie ichs denke, weil das Problem habe ich schon 100x gemeldet, dutzende Tickets, unzählige Telefonate usw und es liegt NICHT hier an meinem Anschluss. Auch Techniker haben gesagt dass hier alles Ordnungsgemäß installiert ist (auch der Hauptverteiler oder wie das heißt , weil wohne ja in Miete)
Wie Ihr geschrieben habt muss das von außen irgendwo ein Störer sein oder es hängen wirklich soviel Gleichzeitig gerade im Netz. Aber selbst dann muss ich die 10Mbit bekommen laut BNA.
Leider hat sich ein Umzug noch nicht ergeben da Wohnungen finden an meinem Standorrt und drum herum eher schwierig ist , aber wenn dieser ansteht geh ich zurück zur Telekom das ist sicher wie das Amen in der Kirche und bis dahin werde damit leben dass ich 1x am Tag nen Ausfall von 2-3 Stunden Upload habe. Traurig, aber ist dann eben so.
Aber ich werde meine Erfahrung auch genau so weiter geben falls ich mal gefragt werde.
sorry, für doppelpost, Seite ist gehangen . Kann gelöscht werden
Könnte das Problem auch Routerseitig sein ? Weil die Fritzbox umtauschen hab ich bisher noch nicht in Erwägung gezogen (6660 Cable)
Klar kann das sein. Ein Routertausch ist bei Kabl zwar etwas aufwendiger als bei DSL (wegen der MAC Registrierung) ist aber hoffentlich ein Aussagekraeftiger Test.
Wie geht man denn so einen Routertausch so dass man das OntheFly tauschen kann ?
Ich denke aber mittlerweile auch nicht dass es am Router liegt, denn es ist nicht nur Abends das Problemfür 1-2 Stunden, sondern selbst Nachts wenn alle schlafen (normale Leute ^^) habe ich diese Upload Aussetzer. Ich wüßte auch nicht was sonst noch verbleibt ausser weg ziehen oder Routertausch.
Aber die einfachste Variante duerfte sein einen Wechsel tagsueber durchzufuehren wenn man erwarten kann, dass Mitarbeiter im Dienst sind die sich darum kuemmern koennen. In einer perfekten Welt waere das alles so automatisiert, dass self-servive im Kundenzenter schnell und zuvaelaessig eine Aenderung des Routers erlauben wuerde, wenn nicht gar der Versuch eines noch nicht registrierten Routers das Internet zu erreichen nicht einfach auf eine Selbs-Provisionierungsseite umgeleitet werden wuerde. Da ich Kabel zu letzt 2012 hatte in einem anderen Land, habe ich Null Ahnung wie das 2023 bei O2 funktioniert.
O2 / Vodafone hat hier aktuell echt Probleme mit ihren Leitungen. Ich habe keinen Tag wo ich sagen würde das Internet läuft stabil bei mir. Aktuell habe ich knapp 5mbit/s von 25 und ich weiß nicht was ständig das Problem vom O2/VF hier ist. Ist ja nicht mal eben ein Ausfall, sondern mittlerweile ja Dauerzustand. Wo ich damals auf O2 gewechselt bin dachte ich der Support wird besser im Vergleich zu Vodafone, aber auch da wurde ich eines besseren belehrt.
Ich komme mit dem VF-Support ebenso klar wie mit o2. Dass ich kein Freund davon bin, dass mein Vertragspartner Mieter der Leitung ist und somit wie in deinem Fall kaum was alleine machen kann, bringe ich deutlich zum Ausdruck. Insbesondere bei Rückwegstörern und überlastetes Segment, sehe ich direkt Kunde zu sein, als Vorteil an, da es viele Kunden gibt, die das evt gar nicht stört.
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