Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Unzureichende Bandbreite

  • April 2, 2023
  • 9 Antworten
  • 91 Aufrufe

Bellegar
Einsteiger:in

Hallo zusammen,

 

Bei mir ist seit mehreren Wochen die Bandbreite im Eimer, diesmal ein neuer Tiefpunkt bei 20 von gebuchten 50 MBit/s im Downstream: (VDSL2)

 

Was mich wundert: Der Upstream ist im normalen Bereich, muss aber nichts bedeuten.

Im Normalfall bin ich bei sogar 54 MBit/s, weswegen die Leitung eigentlich mehr als in Ordnung sein sollte!

 

Ich bin selber Monteur  von Beruf, weswegen ich mir den APL kurz nach Auftritt der Störungen angesehen habe, dort scheint auf jeden Fall Potenzial für Nebensprechen zu sein, eine genaue Einschätzung kann ich jedoch nicht geben.

 

Meine Frage wäre jetzt: Woran liegt das in meinem konkreten Fall? Und muss ich irgendwas tun, damit O2 Zugriff auf die Logs der Engine bekommt?

9 Antworten

der Giuseppe
Legende

@Bellegar 

Hallo und herzlich Willkommen.

Welchen Router nutzt du? Kannst du ein Screenshot von deinen Werten des Routers einstellen?

Nutzt du weitere Hardware wie zb Powerline? Wieviele TAE Dosen sind vorhanden?

Grüße


Bellegar
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 2, 2023

@Bellegar

Hallo und herzlich Willkommen.

Welchen Router nutzt du? Kannst du ein Screenshot von deinen Werten des Routers einstellen?

Nutzt du weitere Hardware wie zb Powerline? Wieviele TAE Dosen sind vorhanden?

Grüße

 

Eingesetzt wird eine 7590, in der Wohnung ist eine TAE, Leitung vom APL ist dort mit einer Doppelader abgeschlossen.

Hier die entsprechenden Übersichten zum DSL-Anschluss:

 


der Giuseppe
Legende

@Bellegar 

Hallo und vielen Dank.

Warte hier, denn es gibt einige DSL Experten.

Meiner Ansicht nach ist die Impulsstörung zu hoch. Evtl. in den Routereinstellungen von sehr hoch in langsamen Schritten zum Test auf sehr stabil ändern.

Schönen Sonntag


Dir fehlt der dritte (gelbe) Downstream-Block von Subcarrier ~2800-4096. Wenn der SNR zu niedrig ist, kann es schon sein, dass da keine Bits “geladen” werden (siehe den blau-gruenen Graph), aber der lila-gelbe SNR Graph sollte zumindest kleine Werte zeigen.

 

Ich wuerde eine Stoerung melden. Wenn Du kannst probiere auch mal eine anderes Kabel zwischen TEA und Fritzbox, bzw. eine andere Fritzbox...


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • April 2, 2023

Bei Dir liegt eine Störung vor, die hier nicht gelöst werden kann. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • April 3, 2023

Hallo @Bellegar ,

wie ich sehe, hast du hier schon schnelle Unterstützung erhalten. 
Danke euch. 💐

Hast du bereits eine Störung über die Störungshotline melden können?
Wichtig ist hier auch der Hinweis, dass du die Störungshotline bitte vom Mobiltelefon aus anrufst. 

Liebe Grüße Maria


Bellegar
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 4, 2023

Hallo zusammen,

 

Habe heute nen Kollegen auf der Arbeit angehauen und der hat nen Line-Reset gemacht, bin jetzt wieder bei 40 MBit/s.

Habe ihm dabei über die Schulter sehen können und es scheint so, als wären die Messdaten alle in Ordnung gewesen (überall grüne Häkchen, muss aber nichts bedeuten da Sicht eines Laien).

Ich melde mich zur nächsten Woche noch mal, sollte sich die Lage so halten.

 

Besten Dank schon mal an alle Schreibenden!


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • April 4, 2023

@Bellegar Deine Werte sind zu schlecht für eine angebliche Leitungslänge von ca. 550m. Du solltest mindestens einen 70/23 Mbit Sync haben. 
Könntest Du bitte mal ein Foto der aufgeschraubten TAE (hoffe die einzigste in der Wohnung) hier einstellen? Kabelanschlüsse an die TAE Dose sollten auch gut sichtbar sein.

Vielen Dank.


o2_Sven
  • Moderator
  • April 12, 2023

Hallo @Bellegar ,

wie sieht es denn bei dir mittlerweile mit der Verbindung aus, hattest du dich nochmal bei der Technik direkt bezüglich der Störung gemeldet oder hattest du es nach dem Line-Reset dabei belassen? Wenn es weiterhin bei dir noch nicht reibungslos funktioniert, dann würde ich hier dem Vorschlag von Joe Doe folgen und auf ein Bild der TAE von dir hoffen.

 

Schöne Grüße, Sven