Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Unzufrieden mit DSL Anschluss - zu wenig Bandbreite - Umstellung auf anderen Verteiler möglich?

  • November 12, 2023
  • 11 Antworten
  • 208 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem in eine Doppelhaushälfte gezogen und habe einen o2 DSL Vertrag mit 100 mbit/s abgeschlossen.

Von diesem Vertrag kommen leider aktuell nur ca. 50 mbit/s an. Ich habe in der Fritzbox mal die Werte gecheckt und scheinbar läuft aktuell nur ein VDSL 50 Anschluss.

Ich habe dann mal einen Verfügbarkeitscheck gemacht und dabei ist aufgefallen, dass die andere Haushälfte bei der Telekom und Vodafone eine Verfügbarkeit von 250 mbit/s aufweist.

Tatsächlich liegt der APL des Nachbarhauses auf meiner Hausseite und von dort aus läuft das Kabel in Richtung Nachbarhaus.

Daher meine Frage:

Ist es möglich auch auf den anderen Verteiler umgestellt zu werden? Ich erhoffe mir damit mehr Bandbreite und würde auch auf einen 250 mbit/s Anschluss wechseln, wenn dies möglich wäre.

 

Viele Grüße

Seniorenheld

11 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • November 12, 2023

@Seniorenheld Dein Wunsch ist definitiv nicht möglich . Und wo ist dein APL? Wenn der auf dem bild vom Nachbarn ist 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 12, 2023

@Seniorenheld Dein Wunsch ist definitiv nicht möglich . Und wo ist dein APL? Wenn der auf dem bild vom Nachbarn ist 

Ist der gleiche wie vom Nachbarn. Wird von dort direkt ins Haus geführt. Daher wundert es mich ja, dass der Geschwindigkeitsunterschied so enorm ist.


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • November 12, 2023

@Seniorenheld Dein Wunsch ist definitiv nicht möglich . Und wo ist dein APL? Wenn der auf dem bild vom Nachbarn ist 

Ist der gleiche wie vom Nachbarn. Wird von dort direkt ins Haus geführt. Daher wundert es mich ja, dass der Geschwindigkeitsunterschied so enorm ist.

@Seniorenheld was zeigt es bei der Telekom an bei dir? Auch nur 100 Mbit.

 

VF und Co ist Mal egal was bei denen steht ist jetzt erstmal uninteressant. 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 12, 2023

@Seniorenheld Dein Wunsch ist definitiv nicht möglich . Und wo ist dein APL? Wenn der auf dem bild vom Nachbarn ist 

Ist der gleiche wie vom Nachbarn. Wird von dort direkt ins Haus geführt. Daher wundert es mich ja, dass der Geschwindigkeitsunterschied so enorm ist.

@Seniorenheld was zeigt es bei der Telekom an bei dir? Auch nur 100 Mbit.

 

VF und Co ist Mal egal was bei denen steht ist jetzt erstmal uninteressant. 
 

Die Telekom zeigt an meiner Adresse nur 100 mbit/s an.

Beim Nachbarhaus steht bis zu 250 mbit/s bei der Telekom.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 29, 2023

Hallo @Seniorenheld ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Konntest du dein Anliegen bereits klären ? 
Hattest du schon Kontakt mit der Hotline ? 
Gruß, Solveig 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • November 29, 2023

@Seniorenheld Dein Wunsch ist definitiv nicht möglich . Und wo ist dein APL? Wenn der auf dem bild vom Nachbarn ist 

Ist der gleiche wie vom Nachbarn. Wird von dort direkt ins Haus geführt. Daher wundert es mich ja, dass der Geschwindigkeitsunterschied so enorm ist.

@Seniorenheld was zeigt es bei der Telekom an bei dir? Auch nur 100 Mbit.

 

VF und Co ist Mal egal was bei denen steht ist jetzt erstmal uninteressant. 
 

Die Telekom zeigt an meiner Adresse nur 100 mbit/s an.

Beim Nachbarhaus steht bis zu 250 mbit/s bei der Telekom.

@Seniorenheld  Dann ist  eine eingetragene Mitversorgung bei der Telekom Als eine H Schaltung.
Somit gibt es nicht mehr solange die Anschlüsse keinen eigenen APL haben . 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 29, 2023

Hallo @Seniorenheld ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Konntest du dein Anliegen bereits klären ? 
Hattest du schon Kontakt mit der Hotline ? 
Gruß, Solveig 

Hallo Solveig,

bisher leider nicht, nein. Kontakt mit der Hotline habe ich noch nicht aufgenommen.

 

Mein Anschluss läuft aktuell immernoch auf 50 Mbit/s. Soll ich eine Störung melden oder was kannst du mir empfehlen?


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • November 29, 2023

Bei dir hat ASSIA DSL-Expresse die Geschwindigkeit auf VDSL50-Niveau gedrosselt.

Abhilfe könnte die Verlegung einer neueren, geschirmten Endleitung zwischen APL und deiner ersten TAE-Dose schaffen. Oder hast du mehrere TAE-Dosen oder sogar noch irgendwelche AWADo-Schalter aus Analog-Zeiten, die das Signal weiter künstlich bedämpfen, oder PLC-Adapter im Einsatz?

Auf VDSL100 wirst du aber auch mit neuer Endleitung nicht kommen.

Auf einen anderen Verteiler geschaltet zu werden, ist nicht möglich, da die Leitungsführung in dein Haus in der KONTES-ORKA entsprechend dokumentiert ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 30, 2023

Bei dir hat ASSIA DSL-Expresse die Geschwindigkeit auf VDSL50-Niveau gedrosselt.

Abhilfe könnte die Verlegung einer neueren, geschirmten Endleitung zwischen APL und deiner ersten TAE-Dose schaffen. Oder hast du mehrere TAE-Dosen oder sogar noch irgendwelche AWADo-Schalter aus Analog-Zeiten, die das Signal weiter künstlich bedämpfen, oder PLC-Adapter im Einsatz?

Auf VDSL100 wirst du aber auch mit neuer Endleitung nicht kommen.

Auf einen anderen Verteiler geschaltet zu werden, ist nicht möglich, da die Leitungsführung in dein Haus in der KONTES-ORKA entsprechend dokumentiert ist.

Okay, erstmal danke für die Info.

 

Nein, ich hab keine zweite TAE Dose und auch keine PLC Adapter im Einsatz.

Das mit der Endleitung wäre eine Option, aber ist wahrscheinlich wegen ein paar MBits den Aufwand nicht wert.

Macht es trotzdem Sinn eine Störung zu melden?


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • November 30, 2023

Du kannst es mit einer Störungsmeldung versuchen, ich bin aber eher skeptisch. Eher sollte an eine Rückstufung auf einen 50-er Vertrag nachgedacht werden; diese Geschwindigkeit kommt ja stabil an.


o2_Sven
  • Moderator
  • December 20, 2023

Hallo @Seniorenheld ,

zu deinem Anliegen hast du hier im Thema ja bereits einige Antworten von Anfänger1 und rentek erhalten. Ob du es erst mit einer Störungsmeldung versuchen möchtest oder ob ein Wechsel auf einen 50er Vertrag für dich in Betracht kommt, musst du natürlich selber entscheiden. Wenn wir dir dabei irgendwie behilflich sein können, lass uns dies gerne wissen.

 

Schöne Grüße, Sven