Hallo,
seit etwa einem Monat haben wir auf unserer DSL Leitung (Tarif o2 my Home S Plus) unregelmäßig wiederkehrende Probleme mit der Telefoniefunktion. Obwohl das Internet läuft und wir auch Anrufe empfangen können, ist es teilweise tagelang nicht möglich, selbst Anrufe zu tätigen.
Es ertönt nach dem Wählen von Zielnummern immer das Besetztzeichen und das Routerprotokoll zeigt an, dass die SIP Registrierung fehlschlägt (Fehler 503 = Service temporär nicht verfügbar).
Manchmal behebt sich der Fehler nach einigen Stunden (ohne Neustart des Routers) einfach von selbst. Manchmal dauert es Tage. Ein Neustarten des Routers oder des SIP Dienstes bewirkt ziemlich genau gar nichts, da das Problem auf der Gegenseite besteht.
Der DNS-Server (sip.alice-voip.de) ist übrigens von Anfang an korrekt im Router eingetragen gewesen. Ich bezweifle, dass das Problem etwas mit irgendwelchen Einstellungen im Router zu tun hat, denn sonst wäre das Problem schon viel früher aufgetreten.
Die o2 Service Hotline konnte uns leider nicht weiterhelfen. Wir haben zwar ein Ticket für die Fehlermeldung bekommen, doch am Ende hieß es nur, dass kein Fehler entdeckt werden konnte.
Gibt es hier andere o2 DSL Kunden, die ähnliche Probleme mit der Telefoniefunktion haben oder (im besten Fall) Probleme gehabt haben und dafür eine Lösung gefunden haben ?
Gruß,
corvi