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Ungültige EDNS-Antworten aus einem Cache in o2 Homebox 6641?

  • December 10, 2025
  • 6 Antworten
  • 39 Aufrufe

Hallo Welt,

ich leide zu Hause unter intermittierenden Störungen beim Browsen und Mailabruf. Wenn ich mich via Mobilfunk (“Handy-Hotspot”) verbinde, passiert das nicht; wenn ich mit meinem selben Laptop in anderen Haushalten zu Besuch bin, ebenfalls nicht.

Nun habe ich mit Wireshark folgende Diagnose:

  • Mein Laptop versendet EDNS-Anfragen, signalisiert also, EDNS-fähig zu sein, durch einen OPT-Eintrag im Additional-Records-Bereich.
  • DNS-Server ist der Router im lokalen Netz.
  • Die “erste” Antwort vom Router ist meistens “korrekt”: A-Record im Answer-Bereich; OPT-Eintrag im Additional-Records-Bereich.
  • Nachfolgende Antworten für dieselbe Domain, sofern die Anfrage einigermaßen kurz auf die erste (erfolgreiche) folgt, sind fehlerhaft: Auf einmal steht der OPT-Eintrag im Answer-Bereich und der A-Record im Additional-Records-Bereich!
  • Die nachfolgenden (fehlerhaften) Antworten kommen deutlich schneller als die erste (z. B. 0.002s nach initialen 0.06s, beides via WLAN). Das lässt auf einen Cache im DNS-Server schließen.

Was kann ich tun (außer einen DNS-Cache im Endgerät einzurichten oder auf fremde DNS-Server zurückzugreifen)? Die Konfigurationsoberfläche der o2 Homebox 6641 gibt nicht sonderlich viel her. Aus meiner Sicht ist das ein Fehler im Router.

6 Antworten

schluej
Legende
  • December 10, 2025

Moin,

trage im PC einen anderen DNS Server ein z.b. 1.1.1.1 an der Firmware der HomeBox wird vermutlich niemand was ändern. Oder eine FRITZ!Box kaufen.


poales
Legende
  • Legende
  • December 10, 2025

eine FRITZ!Box kaufen.


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • December 10, 2025

Eine Fritz Box kaufen und den Türstopper loswerden. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 11, 2025

Unbefriedigende Antwort, aber hier ist wohl nicht “der Support”, bei dem ich das als Beschwerde loswerden kann.

Hab mir jetzt erstmal unbound als lokalen rekursiven DNS-Server installiert. Ist ein Kompromiss, bei dem ich nicht Cloudflare oder Google (oder jemand anderem) all meine Anfragen überlassen muss und sicher ganz gut im Sinne des ursprünglichen Erfinders vorgehe.


Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • December 11, 2025

aber hier ist wohl nicht “der Support”, bei dem ich das als Beschwerde loswerden kann

Das ist richtig, die o2 Community ist ein Kunde-hilft-Kunde forum.

Hab mir jetzt erstmal unbound als lokalen rekursiven DNS-Server installiert

Was ja die Nutzung eines anderen DNS Servers als den im Router integrierten gleichkommt…

Der im Router integrierte DNS Server ist allerdings meines Wissens auch kein rekurstiven sondern nimmt eine Fowarding rolle ein, in dem er selbst die DNS Server vom Internetanbieter, die über PPPoE oder DHCP oder Router Advertisement übermittelt werden.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 11, 2025

Hallo ​@albertusdj ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Schade, dass es mit dem DSL-Anschluß nur mit Einschränkungen klappt. 
Seit wann hast du diese Einschränkungen denn ? 
Eine weitere Idee, als die die hier schon gegeben wurden, habe ich leider auch nicht.
Wenn du Abbrüche hast, kannst du über die Störungshotline 0800 525 1378 (Mo. – Fr., 7 – 20 Uhr, Sa.10 – 18 Uhr) eine Meldung aufnehmen lassen. 
Gruß, Solveig