Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Umzugsservice mit gravierenden Schwächen!

  • April 24, 2025
  • 5 Antworten
  • 84 Aufrufe

Ich muss nun mal meinen Ärger hier abladen:

 

Seit ca. drei Jahren besitzen wir diesen Anschluss/Tarif. 1.000Mbit/s über Kabel - bisher recht sorgenfrei.

Nun sind wir umgezogen… Zum 09.04. sollte unser Anschluss eingerichtet werden, ein Techniker wird NICHT benötigt. Am 10.04. funktionierte nichts, also bei der Hotline angerufen. Die Mac-Adresse musste eingetragen werden - Wieso? Außer der Adresse hat sich nichts geändert! Egal, 24 Stunden später funktionierte weiterhin nichts, es wurde ein Techniker-Termin für Montag, den 14.04.,  vereinbart. Ich nahm einen Tag Urlaub. Wer kam nicht? Richtig, der Techniker! Mir konnte auch niemand sagen, wieso der Techniker nicht kam. Es wurde auch nie ein neuer Termin vereinbart. Täglich rief ich bei der Hotline an, dreimal sollte ich zurückgerufen werden, von einem Mitarbeiter, der sich sofort persönlich um das Problem kümmert. Die lesen alle den selben Text ab. - Furchtbar!

Heute, am 24.04., stand plötzlich und OHNE Termin ein Techniker vor der Tür. “Es kommt kein Signal an...” - Ach nee, ist ja was ganz neues! Leider war nur meine Frau zu Hause, denn so plötzlich wie er vor der Tür stand, war er auch wieder weg. Ich wäre geplatzt!!! Laut dem guten Mann muss von einem Zimmer aus in den Keller gebohrt werden, um einen NEUEN Anschluss zu installieren. Wieso??? Es kommt ein Kabel am Haus an (EFH). Ist es so schwer ein vermutlich stillgelegten Anschluss wieder in Betrieb zu nehmen, dass man lieber einen neuen installiert? 

Aber das Wichtigste dabei:

Wann geht es weiter? Wie lange dürfen wir uns WIEDER gedulden? Wie lange dürfen wir noch auf Internet und TV verzichten?

Bezahlen dürfen wir natürlich weiterhin. Auch der hervorragende Umzugsservice will extra bezahlt werden! Leistung gibt es im Umkehrschluss allerdings nicht!

Einfach nur schlecht, weiter so O2 !

5 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • April 24, 2025

Handelt es sich um eine Mietwohnung? 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 24, 2025

Es geht um ein Einfamilienhaus (EFH)...


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • April 24, 2025

Sorry, das EFH habe ich überlesen. 

Scheinbar wurde dem Vorleister die Stilllegung nicht gemeldet, sodass Kabel weiterhin als "verfügbar" angezeigt wird.

Wenn du der Eigentümer bist, musst du selbst für die Verkabelung sorgen, ansonsten der Vermieter.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 24, 2025

Nichts für ungut, am Haus ist definitiv ein Anschluss. Ein Koaxkabel geht in die Dose hinein und aus der Dose irgendwo ins Haus. Den vorhanden Anschluss zu reaktivieren sollte nicht schwer sein!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 24, 2025

Hallo ​@Bolle_nix_geht,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, dass es bei dem Umzug deines Kabelanschlusses solche Probleme gibt.

Bezüglich der innerhäusigen Verkabelung liegen uns keine Informationen vor, auch nicht, wenn Leitungen fehlen oder defekt sind. Hier ist immer der Eigentümer selbst verantwortlich.

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es aber nicht um einen neuen Anschluss, sondern um die Verkabelung vom Anschluss im Keller bis in die Wohnung? Sind dort gar keine Kabel-Anschlussdosen vorhanden?

Da die Entstörung bei Kabelanschlüssen nicht über uns, sondern über den jeweils zuständigen Kabelnetzbetreiber (hier Vodafone) erfolgt, ist es für uns leider nicht immer nachvollziehbar, was der Techniker gemacht oder gesagt hat als er vor Ort war. Weitere Informationen habt ihr von ihm nicht erhalten?

Die Termine sollten grundsätzlich immer vorab telefonisch abgesprochen werden. Der Techniker meldet sich dazu auf der angegebenen Kontaktrufnummer. Wurde die bei deinen Anrufen noch einmal abgeglichen?

Viele Grüße

Giulia