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Umzug - Kabelvertrag kündigen oder mitnehmen

  • February 9, 2023
  • 7 Antworten
  • 245 Aufrufe

Hallo,

ich erwäge einen Umzug in 2-3 Monaten, die Frage ist was muss ich im Hinblick auf meinen o2 Anschluss beachten bzw. wie einfach geht das über die Bühne?

Aktueller Status:

Laufender o2 Handyvertrag (vom Umzug nicht betroffen) + ein o2 Kabel-Internetanschluss (1000mbit) mit 24-Monate Laufzeit (Start 10/2022). Der Kabelanschluss kostet mich nur 29,99€ im Monat dank der 40€ Geburtstagsrabatt-Aktion und 10€ Kombi-Rabatt wegen o2 Mobilfunktarif.

Die neue Wohnung kann lt. O2-Anschlussauskunft nur mit 250mbit (Kabel oder DSL) beliefert werden. Da die 1000mbit dort nicht zur Verfügung stehen, müsste ich die Möglichkeit haben den Vertrag vorzeitig zu kündigen, ist das korrekt? Wie würde ich das machen bzw. rechtzeitig (mit Nachweis) ankündigen?

Alternativ könnte ich mich auch mit den 250mbit anfreunden, aber was würde das für meinen aktuellen Vertrag bedeuten und welche Kosten kommen auf mich zu? Wird mein Vertrag dann um 24-Monate neu verlängert oder bleibt die alte Laufzeit? Würde die Grundgebühr fallen da ja nur noch ¼ Leistung vorhanden ist. Verliere ich den Geburtstagsrabatt?

Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit o2 und würde den Anschluss gerne mitnehmen wenn das machbar ist und letztendlich kein finanzieller Nachteil für mich entsteht.

Lösung von o2_Giulia

Hallo @bma81,

Ich finde es super, dass du dich rechtzeitig um den Umzug deines Internetanschlusses kümmerst, das ist immer sehr sinnvoll, da so ein Umzug natürlich auch eine gewisse Vorlaufzeit (aktuell ca. drei Wochen) hat.

Wenn es soweit ist, kannst du den Umzug am Besten direkt über unsere telefonische Kundenbetreuung beauftragen. Die Mitarbeiter können dir dann auch konkret mitteilen, zu welchen Konditionen dein Tarif bei einem eventuellen Downgrade weiterlaufen kann.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

7 Antworten

Vilureef
Legende
  • February 9, 2023

Hallo @bma81,

stelle erstmal einen Umzugsauftrag. O₂ wird dich dann über das weitere Vorgehen informieren.

LG


schluej
Legende
  • February 9, 2023

Moin,

für das Festnetz auf jeden Fall!! Einen Umzug beauftragen!

Nur so kommst Du ggf. aus dem Vertrag, wenn O2 die Geschwindigkeit nicht liefern kann. Ober Du bekommst ein neues Angebot. Umzug begründet kein Recht auf Kündigung.

https://www.verbraucherzentrale.de/musterbriefe/digitale-welt/telefon-und-internetvertraege/kuendigung-bei-umzug-40708


o2_Steffen
  • Team
  • February 12, 2023

Hallo @bma81, wie ich sehe hast du hier schon die hilfreichen Tipps von schluej & Vilurref bzgl. deines Umzuges erhalten.

Hattest du deinen Umzug bereits bei unseren Kollegen beauftragen können?

LG Steffen


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 14, 2023

Aktuell gibt es noch keinen Umzug, ich wollte mich lediglich vorab informieren da es auseinandergehende Meinungen gibt wie das gehandhabt wird. Wenn es losgeht kontaktiere ich den Kundenservice.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • February 14, 2023

@bma81 

 

"Da die 1000mbit dort nicht zur Verfügung stehen, müsste ich die Möglichkeit haben den Vertrag vorzeitig zu kündigen, ist das korrekt? Wie würde ich das machen bzw. rechtzeitig (mit Nachweis) ankündigen?" 

 

Das Sonderkündigungsrecht greift erst mit Vorlage der Ummeldebestätigung. 

 

Du beauftragst erstmal einen Umzug... Mit Vorlage der Ummeldebestätigung wird der Vertrag dann aufgelöst. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • February 15, 2023

Hallo @bma81,

Ich finde es super, dass du dich rechtzeitig um den Umzug deines Internetanschlusses kümmerst, das ist immer sehr sinnvoll, da so ein Umzug natürlich auch eine gewisse Vorlaufzeit (aktuell ca. drei Wochen) hat.

Wenn es soweit ist, kannst du den Umzug am Besten direkt über unsere telefonische Kundenbetreuung beauftragen. Die Mitarbeiter können dir dann auch konkret mitteilen, zu welchen Konditionen dein Tarif bei einem eventuellen Downgrade weiterlaufen kann.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 17, 2023

Hallo, der Umzug steht nun fest. An der neuen Adresse gibt es lt. Verfügbarkeitsprüfung nur Glasfaser. Wenn ich im Kundenportal den Umzug beantragen möchte kommt das:

Also die Nummer angerufen, erklärt was ich möchte und dass ich den Umzug online nicht beauftragen kann. Der Mitarbeiter hat nochmal die Adresse geprüft und gemeint “Glasfaser ist dort verfügbar”. Zudem wollte er dass ich dort einen neuen Glasfaservertrag beauftrage (für mehr Grundgebühr etc.). Ich habe darauf bestanden meinen Vertrag so wie er jetzt ist umzuziehen (Kabel, 1000mbit). Er meinte er prüft ob eine Rabattierung möglich ist, dann habe ich 3 Minuten gewartet, dann wurde kommentarlos aufgelegt (Verbindung beendet am Display).

Was mache ich jetzt? Ich würde o2 sofort wieder wählen wenn ich die gleichen Konditionen was die Geschwindigkeit angeht behalten kann: 1000mbit. Allerdings kostet der Glasfaser-Tarif 80€ im Monat, mein Kabelanschluss hier ist rabattiert dank Geburtstagsaktion auf 79,99-50€ Rabatt = 29,99€. Selbst die kleineren Glasfaser-Geschwindigkeiten sind teurer.

Laut Verbraucherzentrale gilt das “ganz oder gar nicht” Prinzip:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/umzug-die-rechte-der-telefon-und-internetkunden-11034

Ich will gleiche Leistung für gleiches Geld, nicht weniger Leistung für mehr Geld. Alternativ Sonderkündigung mit Vertragsende zum Umzugstermin. Ich habe hier öfter gelesen o2 möchte trotz Sonderkündigungsrecht noch 3 Monate im Nachhinein die vollen Kosten abrechnen. Wer hat jetzt Recht - die EU bzw. Verbraucherzentrale oder o2?

Wohin kann ich schriftlich mein Anliegen wenden, wenn es am Telefon nicht klappt? Ich möchte nicht 10x meine Geschichte erzählen müssen.