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Umzug, Anbieterwechsel... Katastrophe

  • September 20, 2025
  • 6 Antworten
  • 67 Aufrufe

Hallo,

 

nachdem wir nun endlich das Glück hatten, eine größere Wohnung zu bekommen, sind wir von Vodafone zu o2 gewechselt, was wir mittlerweile stark bereuen.

Am 15.09 war es nun soweit und sowohl Internet (Kabel) als auch TV sollten freigeschaltet werden, funktioniert hatte jedoch nichts davon.

Nach einigen Telefonaten und rumprobieren, schickte man einen Techniker vorbei, welcher die Multimediadose tauschte und einige Zeit im Keller verbrachte, woraufhin wir zumindest schon Mal Fernsehempfang hatten und eine dauerhaft leuchtende Power LED unserer Fritzbox.

Laut ihm wäre nun technisch alles in Ordnung, den Rest müsste der Provider erledigen.

 

An diesem Tag hatten wir dann tatsächlich kurzzeitig auch mal Internet, welches allerdings sofort wieder eingebrochen ist, woraufhin ich unsere etwas betagtere Fritzbox in Verdacht hatte.

Daraufhin habe ich eine nagelneue Fritzbox 6670 gekauft und direkt danach die MAC-Adresse telefonisch durchgegeben(abends kurz vor 20uhr).

Laut Mitarbeiter sollten wir uns wohl 30min -3h gedulden, am nächsten Tag lief immer noch kein Internet, weshalb ich abermals angerufen habe und man uns mitteilte, dass die Mac Adresse noch nicht ins System übertragen wurde, weshalb wir uns nochmals einen Tag gedulden sollten.

Das haben wir brav gemacht, allerdings lief auch den Tag darauf kein Internet, weshalb ich wieder angerufen habe.

Diesmal hieß es, dass wohl alles eingetragen wäre aber man wohl noch unsere Wohnanschrift prüfen müsse (warum konnte man mir nicht beantworten).

Als heute, einen Tag später,immer noch keine Verbindung zum Internet bestand ist mir dann die Hutschnur gerissen...nun soll nochmals ein Techniker erscheinen und ich weiß schon genau, was dieser mir sagen wird `klären Sie das bitte mit o2, technisch ist hier alles in Ordnung'.

 

 

Unabhängig davon ist es mir nicht möglich, mich bei der 'mein o2 App' zu registrieren.

Eine Festnetznummer habe ich bereits per E-Mail erhalten, in dieser befindet sich auch ein Link zur Registrierung, sobald ich dort allerdings die Nummer eintrage, wird mir angezeigt, dass bereits ein Konto existiert. (Ich habe niemals eins abgelegt)

 

Meine Vermutung war, dass eventuell automatisch eins angelegt wurde und ich aber, aus welchem Grund auch immer, keine Zugangsdaten erhalten habe, weshalb ich über 'Kennwort vergessen' versucht habe, das Passwort raus zubekommen.

Hier zeigt er mir jetzt allerdings sowohl zu meiner Festnetznummer als auch E-Mail-Adresse an, dass diese nicht bekannt seien, woraus ich schließe, dass doch kein Account existiert.

Das ist doch ein Widerspruch!!!

 

Stellt man mir jetzt eigentlich den vollen Betrag in Rechnung, auch wenn bis zum heutigen Tag kein Internet zur Verfügung gestellt werden konnte?

 

Warum bietet man mir nicht eine Alternative an, mit der ich zumindest die Zeit überbrücken kann, bis o2 es hinbekommt, mir Internet zur Verfügung zu stellen?

Was ist das für ein Service?

 

Insofern der Technikertermin, welcher nun hoffentlich zeitnah stattfindet, keinerlei zufriedenstellendes Ergebnis liefert, bin ich nicht mehr gewillt den halben Tag mit dem "Service" zu telefonieren und mich vertrösten zu lassen.

Spätesten dann wäre doch eine außerordentliche Kündigung möglich oder?

 

Wir sind auf das Internet angewiesen, da wir teils von Zuhause aus arbeiten.

6 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • September 21, 2025

wir zumindest schon Mal Fernsehempfang hatten

Wenn der TV direkt mit Koaxkabel am TV-Anschluß hängt, dann ist ein zusätzlicher TV-Vertrag mit Vodafone erforderlich! o2 bietet nur IP-TV an und das läuft über Internet. 

Man kann bei o2 ein  Volumen von 200GB auf einen o2-Vertrag erhalten zwecks Hotspot zur Überbrückung. Nicht-o2-Kunden können auch die kostenlose Unlimited-Testkarte nutzen.

Kosten bis zur tatsächlichen Freiscaltung sollten nicht entstehen, sofern das nicht selbst verschuldet ist.Wichtig sind die Störtickets um die Nichtfunktion nachvollziehbar zu machen. 

 


schluej
Legende
  • September 21, 2025

Moin,

schon mal einen Werksrest an der FRITZ!Box durchgeführt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 21, 2025

Korrekt, der Fernseher ist über koax direkt mit der TV-Dose verbunden, wir haben aber hier in der neuen Wohnung keinen Vertrag mit Vodafone.

 

Werksreset wurde bereits durchgeführt...


Klaus_VoIP
Legende
  • September 22, 2025

Das könnte aber früher oder später auffallen, denn diese Leistungsart bezahlt Ihr nicht. 
In den Augen von Vodafone wäre das schwarzsehen. 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2025

Kurzer Zwischenbericht:

 

Die externen Techniker waren heute zum zweiten Mal zu Besuch und deren Gesichtsausdruck nach zu urteilen, sind diese von o2 auch nicht sonderlich begeistert.

 

Wie vermutet, ist von der technischen Seite her alles in Ordnung.

Der Router funktioniert, Internet liegt mit 128kb an, alles Weitere ist von o2 abhängig, so die Aussage des Technikers.

Da ich mich damit nicht abspeisen lassen wollte, hat dieser auch noch Mal bei o2 angerufen, wo abermals die MAC-Adresse abgeglichen und eingetragen wurde, mehr konnte er jetzt auch nicht machen, weshalb ich in meiner Verzweiflung gerade eben zum o2 Shop gefahren bin.

 

Auch hier hat man lediglich die Daten verglichen, welche korrekt sein sollen und falls weiterhin kein Internet verfügbar sein sollte, soll ich mich doch bitte wieder an die Technik-Abteilung wenden.

Meine Glaskugel sagt mir, dass, insofern ich das mache, morgen wieder die Techniker auf der Matte stehen und mir sagen, ich solle mich an o2 wenden.

Man kann nun sicherlich nachvollziehen, dass mir langsam aber sicher der Geduldsfaden reißt... Kündigung geht heute Abend raus, ich hoffe dass man wenigstens in der Angelegenheit den Finger zieht und wir somit schnell den Anbieter wechseln können.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2025

Einen letzten Versuch wollte ich heute noch starten, also habe ich mich noch Mal in die Fritzbox eingeloggt und dort die Ersteinrichtung durchlaufen lassen und was soll ich sagen....wir haben Internet!😃

Warum das Ganze so lange gedauert hat, wird wohl ein Geheimnis bleiben, wir hoffen jetzt einfach, dass das Internet stabil bleibt und wir uns im Idealfall nie wieder mit der Service-Hotline rumärgern müssen.

Nun bleibt noch ein Problem offen, und zwar dass wir uns für mein o2 nicht registrieren können aber eventuell funktioniert auch das jetzt auf wundersame Weise.

Heute nach Arbeit werde ich mich mal dahinterklemmen, zumal wir uns zwingend für die TV-Einrichtung einloggen müssen.