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Umstieg von O2 my Home M auf O2 my Home L: statt 100 Mbit/s kommen nur 58 Mbit/s an

  • February 28, 2022
  • 15 Antworten
  • 291 Aufrufe

Nach wiederholten Reparaturen und Austausch von Kabeln an der Straße sagten mir diverse Techniker, dass ich nun auch in der Lage bin 100 MBit/s und mehr zu empfangen. Also habe ich frohen Mutes einen Wechsel von “O2 My Home M” auf “O2 My Home L” beauftragt. Kundenservisce und O2-Online-Check bestätigten die Verfügbarkeit.

2 Wochen später wurde dann das neue Produkt freigeschaltet. Leider hat sich aber an der gemessenen Geschwindigkeit (starke 50 MBit/s) bisher nichts geändert. Habe daraufhin 2x den Kundenservice kontaktiert:

  • 1. Aussage: es sind zur Zeit alle schnelleren Leitungen belegt, so dass ich weiterhin nur 50 MBit/s empfangen kann. Wenn sich ein anderer Haushalt zurückzieht sind auch 100 MBit/s möglich.
  • 2. Aussage: ich muss bei einem solchen Tarifwechsel Meine Fritz-Box (7490) auf Werksseinstellung zurücksetzen und anschließen für den neuen Vertrag konfigurieren.

Stimmt nun eine der beiden Aussagen, oder sogar beide? Bevor ich meine Fritz-Box resette, möchte ich Gewissheit haben, da dies doch mit etwas Aufwand verbunden ist.
 

Vielen Dank für Eure Hilfe
Ingelette

Lösung von rentek

Du musst warten, bis er auf diesen Thread aufmerksam wird, das kann aktuell ca. eine Woche dauern.

Ansonsten kannst du unter 0800-5251378 dein Glück versuchen.

15 Antworten

TeufelEnergy
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  • February 28, 2022

Hallöchen, 

willkommen in unserer Community!:blue_heart:

Nutzt ihr PLC-Adapter?

Wie viele TAE Dosen habt ihr?

Magst du mal auf deine Benutzeroberfläche von der Fritzbox zugreifen?

Poste mal bitte einen Screenshot von der Tabelle DSL → DSL-Informationen

 

LG

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 28, 2022

Hallo TeufelEnergy,

anbei die Tabelle & Dose:

 

Danke Für Deine Unterstützung & Gruß

Ingelette


TeufelEnergy
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  • February 28, 2022

Hallo @Ingelette,

danke für die ersten Informationen. 

Die Liste müsste noch länger sein, magst du den Rest noch ergänzen?

 

edit: Siehe Antwort von rentek.

LG


rentek
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  • February 28, 2022

Es wurde kein 100er-Profil freigeschaltet, du hast nach wie vor nur ein 50er-Profil.

Warte auf einen Moderator, damit er ein 100er-Profil bei der Telekom bestellen kann.


TeufelEnergy
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  • February 28, 2022

Hallo @rentek,

daran hatte ich auch erst gedacht. Woran hast du das jetzt genau erschließen können?

An der Datenrate Max?

LG


rentek
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  • February 28, 2022

An der Datenrate Max?

Ja. Das 100er-Profil hat mindestens 23.360 kbit/s Datenrate max. im Upstream. Es liegt das höchste VDSL50-Profil an.


TeufelEnergy
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  • February 28, 2022

@rentek  ich danke für deine Aufklärung!

 

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 28, 2022

Hier der Rest (schien mir auf Grund der vielen Nuller nicht so relevant):

 


rentek
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  • February 28, 2022

Die Leitung ist in Ordnung. Ein Moderator muss jedoch einen Bandbreitenwechsel bei der Telekom beauftragen, dann sollten volle 110 Mbit/s im Downstream auch ankommen, im Upstream wird sich das ganze jedoch auf nur rund 35 MBit/s einpegeln.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 28, 2022

@rentek Danke für Deine Antwort, das klingt beruhigend. Wie bekomme ich einen Moderator dazu, dass er einen Bandbreitenwechsel bei der Telekom für mich beantragt?

Gruß Ingelette


rentek
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  • Lösung
  • February 28, 2022

Du musst warten, bis er auf diesen Thread aufmerksam wird, das kann aktuell ca. eine Woche dauern.

Ansonsten kannst du unter 0800-5251378 dein Glück versuchen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 9, 2022

Habe jetzt geduldig abgewartet ob ein Moderator auf diesen Thread aufmerksam wird. Vorgestern bekam ich eine Mail von der O2-Community mit dem Titel

Wurde deine Frage in der O2 Community beantwortet?


und der Aufforderung im Erfolgsfall die richtige Antwort als “Lösung” zu markieren.

Da meine Datenmessung heute auf unter 20 MBits/s zurückging, habe ich die von rentek gepostete Telefonnunmmer angerufen. Ein sehr freundlicher Mitarbeitet hat mir bestätigt, dass der Bandbreitenwechsel noch nicht durchgeführt wurde ihn mir aber sicher für den 24.03.22 zugesagt.
Bin gespannt ..
Daher werde ich vor erfolgreicher Umstellung noch keine der obigen Antworten als “Lösung” markieren.

 

Dennoch erstmal vielen Dank an alle Beteiligte :grinning:


o2_Jennifer

Hallo @Ingelette 

herzlich willkommen in unserer o2 Community.

Klasse, dass @rentek und @TeufelEnergy dir so super helfen konnten. 

Aktuell dauert es länger, bis wir Rückmeldung geben, du konntest schon viel erreichen durch die Community und an der Hotline. 

Halte uns gerne auf den Laufenden, wenn Bandbreitenwechsel am 24.03.22 vorgenommen wurde. 

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 24, 2022

Hat alles pünktlich geklappt. Herzlichen Dank an @TeufelEnergy und @rentek 

 

Gruß Ingelette


o2_Jennifer

Hallo @Ingelette ,

klasse, dass du uns auf den Laufenden gehalten hast. Freut mich, dass alles geklappt hast. Vielen Dank. 

Vielleicht magst du in unser digitales Wohnzimmer vorbeischauen, hier tauschen wir uns über Hobbys, Fußball, Filme und vieles mehr aus. 

Viele Grüße

Jennifer