Skip to main content
Gelöst

Umstieg von m-Net (Kupfer) auf o2 (Glasfaser) - ein Erfahrungsbericht


Hallo Community,

nach meinem Umstieg von M-net (Kupfer) auf o2 (Glasfaser) möchte ich meine Erfahrungen gerne mit euch teilen und auch gerne zum Nachdenken anregen.

 

Als treuer und glücklicher M-net Kunde war ich einem Glasfaserausbau in meinem Dorf erstmal etwas skeptisch gegenüber gestimmt. Ausbau- und Infrastrukturdienstleister ist die Deutsche Telekom.

Nachdem die Glasfaserdose nun gut 6 Monate ungenutzt im Keller rum hängte, entschied ich mich von Kupfer auf Glasfaser umzustellen.

Zur Wahl hatte ich die neuen Anbieter: Deutsche Telekom, 1und1, Vodafone und schließlich o2.

o2 wurde es bei mir, da derzeit keine Bereitstellungsgebühr und Anrufe in Handynetze inkludiert sind.

Also schön das Online-Bestellformular ausgefüllt, Festnetzrufnummernportierung beantragt usw.

Kündigungsbestätigung von M-net zum 1. Juli erhalten. Schaltungstermin von o2 zum 1. Juli erhalten.

Zwei Wochen später eine neue Kündigungsbestätigung erhalten, neuer Wechseltermin: 24. Juli.

Bei der Hotline angerufen und gefragt, welches Datum nun gilt: Natürlich der 1. Juli, es KLAPPT alles ganz sicher. (Achtung Spoiler: Natürlich nicht.)

Am 01. Juli sollte es nun soweit sein, der Glasfaseranschluss sollte geschaltet werden. Also brav ins o2-Kundencenter eingeloggt und die Modem-ID eingetippt.

Große Enttäuschung: Fehlermeldung, bitte kontaktieren Sie die Hotline.

Hotline kontaktiert: Keiner weiß irgendwas, ja eigentlich müsste alles funktionieren. Wir eröffnen aber ein Ticket. Ein Techniker ruf Sie am Nachmittag an!

Am 01. Juli noch ca. 50x im Online-Formular die Modem-ID eingetippt - Immer die Fehlermeldung erhalten. Kein Rückruf vom Techniker.

Am 02. Juli bei der Hotline nochmals angerufen, gefragt was jetzt Sache ist. Auskunft: Ja, keine Ahnung. Hmmm… also ne Modem-ID sehen wir nicht, aber wir könnten das auch für Sie eintragen.

FritzBox konnte nun ENDLICH eine Verbindung aufbauen.

Am NACHMITTAG des 02. Juli kam dann übrigens auch eine SMS und eine E-Mail mit einem Einrichtungslink… völliger Schwachsinn.

 

Der erste Ärger war fast verflogen, da ich mich nun freute, dass nun mit einem Tag Verzögerung doch noch alles klappte - Pustekuchen.

 

o2 und M-net haben es geschafft, meine Festnetznummer nun 2x zu vergeben. Der DSL-Router zum Kupfernetz funktioniet ja nach wie vor - was zu makaberer Situation führt:

  • Abgehende Anrufe unter der Festnetznummer mit o2-Glasfaser und M-net-Kupfer möglich. Sogar zeitgleich.
  • Ankommende Anrufe werden auf die M-Net-Kupfer Verbindung geroutet.

→ Die Rufnummer ist zumindest bei ausgehenden Anrufen derzeit doppelt vergeben.

Bei M-net angerufen:

Aussage: o2 hat schriftlich explizit gewünscht und mitgeteilt, dass die Rufnummer erst zum 24.07. freigeschaltet wird. Falls Sie das nicht wollen, brauchen wir ein neues Schreiben von o2.

Bei o2 angerufen:

Aussage: Das was Sie schildern, kann ja gar nicht sein. Die Rufnummer wurde komplett portiert. Das liegt doch bestimmt an Ihnen, stecken Sie doch den DSL-Router aus. Große Überraschung, bin ich selbst schon drauf gekommen und bringt natürlich nix. Wir eröffnen aber ein neues Techniker-Ticket, Sie erhalten eine Rückmeldung.

Ich habe bis jetzt weder vom ersten noch vom zweiten Problem eine Technikerrückmeldung bekommen. Die Hotline von o2 ist SEHR ahnungslos und fasselt zum Teil irgendwas von “schlechter WLAN” Verbindung bei dem o.g. Routingproblem und versucht konstant am Ende jedes Gesprächs einen Mobilfunkvertrag zu verkaufen. Dies ist extrem störend und verursacht mittlerweile Aggressionen in mir.

Erfreulicherweise hat sich mein ALTER Anbieter M-net nochmal bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass die Rufnummer nun systemseitig noch bis 10. Juli bei M-Net verbleibt. Wie o2 die Rufnummer halbseitig portieren konnte ist M-Net ein Rätsel.

Fakt ist, dass ich jede Menge Stress und Ärger habe/hatte - Für mindestens 10 Tage (01. bis 10. Juli - vielleicht auch bis 24.07.) doppelt bezahle, für mindestens 10 Tage M-net für eingehende Anrufe verwenden muss und von der nicht vorhandenen Kompetenz und Service in Sachen Anbieter- und Infrastrukturwechsel von o2 maßlos enttäuscht bin.

Zudem bin ich von o2 sehr enttäuscht, da die Hotline (habe mein Problem bei mindestens 10 Mitarbeitern geschildert) das Problem weder erkennt, noch versteht. Und die versprochenen Rückrufe von Technikern ausbleiben.

 

Ich bin gespannt, wohin eingehende Anrufe ab dem 10. Juli geroutet werden, und werde hier gerne nochmal berichten.

10 Antworten

Kurzer Nachtrag:

o2 interessiert sich null für das Problem der doppelten Rufnummernvergabe, obwohl dieses Problem durch o2 selbst ausgelöst worden ist.

Ich kann Wechselkunden nur davor warnen, sich für o2 zu entscheiden.

Hallo @magischerlurch,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Sicherlich hast du dir deinen Start mit dem neuen Glasfaseranschluss anders vorgestellt. Es tut mir leid, dass es erst Probleme mit der Aktivierung gab und sich die Rufnummernmitnahme nun verzögert hat.

Aktuell ist die Rufnummer wohl noch bei M-Net, so das du noch zwei Tage eingehend nur über deinen alten Anschluss erreichbar bist.

Warum deine Kündigung überhaupt bei M-Net verschoben wurde, konnte man dir ja offenbar nicht beantworten? Bei uns ist diese Verschiebung in der Tat gar nicht ersichtlich, daher waren unsere Mitarbeiter von der Kundenbetreuung davon wohl auch überrascht.

Doppelt zahlen sollst du natürlich nicht, beim Anbieterwechsel darf das nicht passieren. Magst du uns noch einmal Bescheid geben, wenn es hier dennoch zu einer Überschneidung kommen sollte? Das klären wir dann natürlich gerne für dich.

Viele Grüße

Giulia

Doppelt zahlen sollst du natürlich nicht, beim Anbieterwechsel darf das nicht passieren. Magst du uns noch einmal Bescheid geben, wenn es hier dennoch zu einer Überschneidung kommen sollte? Das klären wir dann natürlich gerne für dich.

Viele Grüße

Giulia

Seit heute funktionieren nun auch die eingehenden Anrufe. Das Routing scheint zu funktionieren.

Es fällt aber auf, dass die Rufaufbauzeit unglaublich lang ist (Bis zu 35 Sekunden)….

 

@o2_Giulia Kümmerst du dich um die Rechnungsanpassung wg. der vergangenen 10 Tage?

 

Kurzes Update:

  • Rufnummer aus dem Vodafone Netz erreichbar (Rufaufbau 1Sek.)
  • Rufnummer aus dem T-Mobile Netz erreichbar (Rufaufbau 35Sek.)
  • Rufnummer aus dem Telekomfestnetz nicht erreichbar
  • Rufnummer aus dem 1&1-Netz nicht erreichbar.

Damit wäre bewiesen, dass die Portierung unsauber durchgeführt wurde.

Problem ist nur, dass es bei der o2-Hotline KEINEN EINZIGEN gibt, der das kapiert und eine Korrektur anstoßen kann.

Was tun? Vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Welches Sonderkündigungsrecht?

Wenn die bei der Hotline nicht weiterkommst, versuche es im Chat, oder warte nochmal auf die Moderation hier, die dein Anliegen an die richtige Stelle weiterleiten kann.

Hallo @magischerlurch,

unsere Mitarbeiter haben hierzu bereits ein Störungsticket erstellt. Um die Ursache schneller zu finden, benötigen unsere Techniker tagesaktuelle Anrufbeispiele, mit Datum, Uhrzeit und Rufnummer des Anrufenden. Bitte melde dich dazu einmal telefonisch bei unseren Mitarbeitern.

Über M-net bist du aber seit gestern nicht mehr erreichbar, richtig?

Wenn die Störung behoben ist, kümmere ich mich selbstverständlich gerne um eine Gutschrift für die Überschneidung der Verträge und den Störungszeitraum.

Viele Grüße

Giulia

Tag 12: Nach Intervention durch die Bundesnetzagentur funktioniert seit heute alles fehlerfrei.

Schade, dass es die BNetzA dazu gebraucht hat …

 

Für gleichermaßen Leidgeplagte: https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Form01Beschwerde/SVNr1_Anbieterwechsel/jsp?loadDB=new

Hallo @magischerlurch,

danke, dass du dich dazu noch einmal gemeldet hast. Es freut mich sehr, dass der Fehler nun endlich abschließend behoben werden konnte.

Ich hoffe, dass jetzt alles einwandfrei funktioniert und du aus allen Netzen erreichbar bist. ✅ Für den ganzen Ärger möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen.

Ich habe mich erkundigt, eine Entschädigung für den Ausfall des Telefonanschlusses kann in diesem Fall über unser Online-Formular von dir eingereicht werden: Antrag auf Entschädigung. Unsere Mitarbeiter prüfen den Antrag dann schnellstmöglich und informieren dich dazu auf dem Schriftweg.

Konntest du bei M-Net schon in Erfahrung bringen, bis wann dort dein Anschluss noch berechnet wurde? Entsprechend würden wir dann deine Grundgebühr bei uns noch durch eine Gutschrift kürzen.

Viele Grüße

Giulia

Konntest du bei M-Net schon in Erfahrung bringen, bis wann dort dein Anschluss noch berechnet wurde? Entsprechend würden wir dann deine Grundgebühr bei uns noch durch eine Gutschrift kürzen.

Die Firma m-net berechnete noch bis 10. Juli.

Danke für deinen Einsatz!

Hallo @magischerlurch,

vielen Dank für die Rückmeldung. Die doppelte Grundgebühr habe ich bereits gutgeschrieben, eine Info dazu erhältst du in Kürze per E-Mail/SMS.

Dein Entschädigungsanspruch wird derzeit noch geprüft, hierzu erfolgt eine schriftliche Rückmeldung von unseren Mitarbeitern.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort