Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Umstellung laufenden DSL Vertrag auf Glasfaser möglich?

  • December 15, 2025
  • 9 Antworten
  • 63 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Guten Tag,

Habe derzeit einen laufenden DSL Vertrag myHome S. Meine Frage ist es möglich zu Glasfaser zu wechseln (Anschluss bereits vorhanden und freigeschalten ausser Glasfaserdose). Die Telekom Mitarbeiter sagen ich bekomm nur eine Glasfaserdose wenn ich bei Ihnen ein Glasfasertarif buche. Bei uns im Gebiet wurde der Ausbau allerdings mit Fördergelder finanziert, somit steht mir meiner Meinung der Anbieter frei zu wählen.

9 Antworten

Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • December 15, 2025

Servus,

Meine Frage ist es möglich zu Glasfaser zu wechseln

Ja. Einfach auf die o2 Webseite prüfen ob an deiner Adresse so einen Anschluss bestellt werden kann. Wenn das der Fall ist, dann entweder über die Hotline oder hier über einem Moderator einen Technologiewechsel beauftragen. Für letzteres ist es erforderlich, dass dein o2 Community Konto mit deinem o2 Kunden Konto verknüpft ist.

Die Telekom Mitarbeiter sagen ich bekomm nur eine Glasfaserdose wenn ich bei Ihnen ein Glasfasertarif buche.

Die Telekom ist einfallsreich, wenn es darum Geht Kunden zu gewinnen… imho sollte das anbringen einer Glasfaser-Dose, wenn alles restliche schon existiert, nicht an einem Vertrag gebunden sein.

Naja, wie dem auch sei, siehe oben.

Vergesse nicht bei der Bestellung anzugeben, dass du noch keine Glasfaser-Dose und dementsprechend keine Glasfaser-ID hast.


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2025

Danke für die schnelle Antwort👍🏻 Aber O2 hat mir eine Nummer von der Telekom gegeben und ich sollte da anrufen das die mir eine Glasfaserdose installieren. Ich hab schon eine ID aber eben keine Dose wo Ich den Router einstecken kann…


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2025

Und noch eine Frage, wie verknüpfe ich mein Community Konto mit meinem Kundenkonto? Habe gedacht das passiert automatisch🙈 Weil ich denke das mir hier mit einem Moderator mehr geholfen ist als an der Hotline… habe schon so einige stunden an der Hotline verbracht, bis jetzt leider ohne Ergebnis…


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2025

edit o2_Gerrit 15.12.2025 Glasfaser ID verborgen


Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • December 15, 2025

Danke für das Foto… ich würde allerdings an deiner Stelle zumindest ein Teil davon zensieren, damit man nicht die ganze Glasfaser-ID sieht.

Da hat der vom Infrastrukturbetreiber beauftragten Subunternehmer aber nicht ganz sauber gearbeitet… die Glasfaser-ID die du hier siehst ist die die du bei o2 zwecks Bestellung angeben musst, das passt dann schon so.

Aber ja, eine Glasfaser-Dose fehlt, dort sollte der Aufkleber mit der ID angebracht werden, nicht auf dem Glasfaser-Übergabepunkt wie im Bild…

Um ehrlich zu sein, habe ich hier keine Ahnung wie man das der Telekom als Infrastrukturbetreiber vermitteln soll, dass das hier nicht hinhaut, die reden ja nur mit einem wenn man dort auch Kunde ist afaik…

Eventuell an die Bundesnetzagentur schildern? Also dass du keine Glasfaser-Dose hast, weil die Glasfaser-ID an dem Übergabepunkt beklebt wurde und du nicht bei dem Anbieter deiner Wahl kunde werden kannst, weil der Infrastrukturbetreiber darauf besteht, dass du bei ihm Kunde wirst damit eine Glasfaser-Dose angebracht wird damit du überhaupt dann ein Router anschliessen kannst.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 15, 2025

Hallo ​@APU_0815,

schön, dass du bei uns in unserer o2 Community schreibst 🙂

Gerne schauen wir uns für dich an, ob ein Wechsel auf Glasfaser möglich ist für deinen Vertrag bei uns.

Dein Vertrag ist mit deinem Login hier bei uns verknüpft 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit ,

Kann man das Foto evtl zensieren das man nicht die komplette ID sieht, ich finde keine Möglichkeit das Foto zu bearbeiten… 🙈 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2025

@almightyloaf leider finde ich keine Möglichkeit das Bild zu bearbeiten 🙈


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 15, 2025

Hallo ​@APU_0815,

ich habe nun die Glasfaser-ID in deinem Foto verborgen.

Viele Grüße,

Gerrit