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Umstellung IPV 6 auf IPV 4

  • June 26, 2023
  • 2 Antworten
  • 75 Aufrufe

Hallo Zusammen,

Nachdem ich nach wie vor Probleme habe, im Homeoffice alle Programme (ua Outlook) zu starten, wandte ich mich an meine dienstliche IT.

Das „Problem“ ist bekannt und erfordert eine Umstellung beim Provider von IPV 6 auf IPV 4. Ich habe einen Kabelanschluss.

Ich wollte das ganze bei der O2 Kundenhotline umstellen lassen, dort wurde mir nicht weitergeholfen. Angeblich würde dies nur bei DSL Verträgen gehen.

Ich bin als Neukunde jetzt ziemlich entsetzt, da mein Kabel Vertrag bei O2 komplett nutzlos ist, wenn ich nicht aus dem Homeoffice arbeiten kann.

Vorher waren wir bei Vodafone und da hat die Umstellung seinerzeit problemlos funktioniert.

Bitte um Hilfe, ob der Mitarbeiter vom Kundenservice mich ggf. falsch verstanden hat oder das tatsächlich stimmt.

Lösung von Sächsin

Nachdem ich nach wie vor Probleme habe, im Homeoffice alle Programme (ua Outlook) zu starten, wandte ich mich an meine dienstliche IT.

Das „Problem“ ist bekannt und erfordert eine Umstellung beim Provider von IPV 6 auf IPV 4. Ich habe einen Kabelanschluss..

Ja, das "Problem" ist bekannt ... ich würde sagen, die dienstliche IT sollte endlich auf IPv6 umstellen (irgendwann kommt das eh).

https://www.cio.bund.de/Webs/CIO/DE/it-sicherheit-und-netze/netze/ipv6/ipv6-node.html

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Internetsicherheit/isi_lana_leitfaden_IPv6_pdf.pdf?__blob=publicationFile

https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de/SharedDocs/Downloads/Webs/ACS/DE/BSI-CS/BSI-CS_133.pdf?__blob=publicationFile&v=1

2 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • June 26, 2023

Hallo @KathrinSchw ,

bei den Kabelverträgen über uns wird nur DS-Lite angeboten. Ein Wechsel auf DualStack ist uns hier nicht möglich. Die Aussage die du hier vom der Hotline erhalten hast, ist so korrekt.

 

Schöne Grüße, Sven


Sächsin
Legende
  • Lösung
  • June 26, 2023

Nachdem ich nach wie vor Probleme habe, im Homeoffice alle Programme (ua Outlook) zu starten, wandte ich mich an meine dienstliche IT.

Das „Problem“ ist bekannt und erfordert eine Umstellung beim Provider von IPV 6 auf IPV 4. Ich habe einen Kabelanschluss..

Ja, das "Problem" ist bekannt ... ich würde sagen, die dienstliche IT sollte endlich auf IPv6 umstellen (irgendwann kommt das eh).

https://www.cio.bund.de/Webs/CIO/DE/it-sicherheit-und-netze/netze/ipv6/ipv6-node.html

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Internetsicherheit/isi_lana_leitfaden_IPv6_pdf.pdf?__blob=publicationFile

https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de/SharedDocs/Downloads/Webs/ACS/DE/BSI-CS/BSI-CS_133.pdf?__blob=publicationFile&v=1