Ich bin ehemaliger Alice-Kunde. Am Montag (8.4.) sollte mein Anschluss von ADSL auf VDSL umgestellt werden. Als Hardware wurde mir die o2 Box 6341 zugesandt, das war zwar auch ein Akt, aber dafür kann O2 nichts sondern eher DHL.

Die Woche davor (in Kurzform):
Am Donnerstag, den 4. April, rief ein Mitarbeiter von O2 an und fragte mich, ob meine angegebene Lieferadresse noch stimmen würde, da das Modem zurückkam. Offenbar hatte der DHL-Paketbote einen schlechten Tag und das Modem ging zurück. Super.
Er veranlasste die erneute Versendung der Hardware.
- Freitag bis Montag war ich nicht zuhause -
Montag kam ich spät abends nach Hause zurück und rief bei der Hotline an um nachzufragen, ob mein Anschluss umgestellt worden sei, da Telefon und Internet nicht mehr funktionieren würden.
Dies wurde bejaht, ich sollte lediglich die neue Hardware anschließen und alles würde funktionieren. Gut! Da war ja was! Die Hardware.
Ich klärte sie darüber auf, dass ich keine Sendebenachrichtigung im Briefkasten hatte. Sie schaute im System nach und konnte per Paket-Verfolgung ermitteln, dass das Paket am Samstag, den 06.04., bei einem meiner Nachbarn abgegeben worden war. Kurios, dass ich darüber keinen gelben Zettel im Briefkasten hatte.
Da hat der Paketbote ja gleich doppelt gute Arbeit geleistet.
Testen konnte ich an diesem Abend ohne Hardware jedenfalls nicht mehr, also ging ich schlafen.
Dienstag - morgens: Ich holte das Modem bei meinem Nachbar ab und verkabelte alles.
Es funktionierte nichts. Ich kam zwar in das Menü der o2.box (via Browser), aber im Einrichtungsassistent bleibt die Sache beim dritten Punkt "Status der Erkennung
des Zugangsnetzes" hängen. Die Überprüfung läuft und läuft.. ach nein, da steht ja sie "läft".

Ab und zu komme ich bis zu den Benutzerdateneingaben durch - die Login-Daten aus dem Brief funktionieren jedoch nicht.
Ich rief erneut bei der Hotline an und wurde um einen kurzen Augenblick gebeten, damit der Mitarbeiter eine technische Überprüfung durchführen kann. Lustig. 10 Minuten habe ich gewartet, dann habe ich aufgelegt. Ob der Mitarbeiter mal kurz aufs Klo ging oder einfach keine Lust auf seinen Job hatte oder mich ausversehen aus der Leitung geschmissen hat, ich weiß es nicht.

Ich rief erneut an und hatte einen kompetenteren Mitarbeiter am Telefon.
Ich schildete ihm, dass ich mit den Benutzerdaten das Modem nicht freischalten könne bzw. mich nicht einloggen kann. Bei den Messungen konnte er mein Modem nicht erreichen, also leitete er die Sache als Störung weiter da er auf ein Problem an der Leitung spekulierte. Er versprach mir, dass dies schnell bearbeitet werden würde. "Es ist ja noch recht früh, entweder die Telekom schafft das heute noch, ansonsten spätestens morgen"
Ich bekam gegen 13 Uhr via SMS eine Störungsnummer zugewiesen und ein Hinweis, dass ich innerhalb von 24 Stunden erneut kontaktiert werde.
Mittwoch - mittags: Bis jetzt ist nichts passiert. Weder mein Internet noch mein Telefon funktioniert. Ich wurde auch nicht wie versprochen über irgendwas benachrichtigt. Ich gab der Sache noch ein paar Stunden.
Um ca. 17 Uhr rief ich erneut die kostenpflichtige O2-Hotline an und wurde vertröstet, dass man nichts weiter machen könne. Auch das Drohen mit einer Kündigung veranlasste den Mitarbeiter nicht eventuell mal selber bei der Telekom nachzuhaken, was da so lange dauern würde die Leitung einfach zu überprüfen.
Aus Eigeninitiative rief ich beim Telekom-Support an und auch dort konnte man mir nicht weiterhelfen.
Auf den Hinweis, dass doch irgendwo zentral gesteuert werden muss, welcher Techniker welche Adresse besucht (oder zumindest welche Störung für welche Adresse bearbeitet) reagierte die Dame am Telefon überrumpelt und gab an, dass diese Abteilung nicht per Telefon erreichbar wäre - ja genau.
Mittlerweile komme ich mit der o2 Box noch nicht einmal mehr über den Menüpunkt "Status der Erkennung des Zugangsnetzes" hinaus.
Donnerstag - kurz nach Mitternacht: Die Kündigungsschreiben für DSL/Festnetz, Mobilfunkvertrag sowie Datentarifvertrag (allesamt bei O2) liegen bereit. Wenn das Problem heute nicht gelöst bzw. ein großer Schritt in Richtung Lösung passiert, dann wars das mit meiner Freundschaft zu O2.
Ich halte auf dem Laufenden!
Pat