.Moinsen,.
ich teile hier einmal das Problem und den Umgang von O2 an meiner Schwiegermutter.
Am 19.01.24 lag eine Karte von einem Techniker im Briefkasten mit dem Hinweis sie konnte nicht erreicht werden und sie solle sich melden um einen Termin zu vereinbaren.
Sie wusste von nichts.
Nun am 22.01.24 rief sie dann bei der Firma an und machte einen Termin und erfuhr dann das Ihr Telefon und Internet Anschluss auf Glasfaser umgestellt wird. Nun ergab es auch einen Sinn, dass Telefon und Internet nicht funktionierten.
Am 23.01.24 kam dann der Techniker und hat versucht den Anschluss zum laufen zu bringen. Das war leider nicht möglich, da meine Schwiegermutter keinerlei Zugangsdaten hatte außer den vom DSL Anschluss. Nun wollte der Techniker wohl bei O2 die daten abfrage, was aber auch nicht funktionierte, da sie auch keine vierstellige Nummer hatte um sich zu legitimieren.
Per Post über die Hotline angefordert am 22.1.24
Dann hat der Techniker mit mir gesprochen und gesagt, das er alles soweit vorbereitet, dass ich nur noch die Zugangsdaten ein geben müsse sofern diese dann da sind.
FritzBox 7490* sollte kein Problem sein.
Nachdem sie dann am 26.01.24 bis in die Stadt (HH) gefahren ist um diese Nummer zubekommen haben wir dann versucht die FB 7490 mit O2 zu verbinden.
Die FB 7490 macht auch alles, nur die Verbindung zu O2 funktioniert nicht.
Nun wieder die Hotline um Hilfe zu erlangen. Das war dann aber weit gefehlt.
Der erste hatte keine Zeit für sowas und hat uns dann weiter verbunden zu einer Frau mit geringen Deutsch. Nun wieder alles erklärt und es sollte kein Problem sein. Wir machten genau das, was mir der Techniker erklärt hat und es funktionierte wieder nicht. Nun solle ein Techniker vor Ort das Problem lösen und es wurde ein Termin für den 2.2.24 zwischen 8-12 Uhr abgemacht.
Auf die Frage was der Techniker denn nun machen wolle und ob ich das nicht evtl. auch erledigen könne, wurde einfach nicht geantwortet. Aber aufgelegt wurde!
Am 2.2.24 kam dann der Brief mit der Nummer den sie am 22.1.24 bei der Hotline angefordert hatte.
Der Techniker kam aber nicht und wir warteten den ganzen Tag das etwas passiert.
Anrufe bei der Hotline waren auch nicht erfolgreich.
- Sie sind gar nicht für Glasfaser vorgesehen, es gibt kein Signal**
Auf Nachfrage wurde einfach aufgelegt.
- Dann war die FB 7490 schuld, da die nicht dafür vorgesehen ist.
Nun ist der Vertrag gekündigt und der Wechsel zu WilhelmTel der das Glasfasernetz der SAGA betreibt wird nun der Neue Anbieter. Nun warten wir einmal wann dann die Kündigung bestätigt wird.
*FB 7490 hat sie damals bekomme, weil der Techniker die O2Box nicht zum laufen bekommen hat.
**Nach Rücksprache mit WT wir die Anlage der SAGA von WT betreut und es liegt Glasfaser vor Ort.
Sollte hier ein MA von O2 mitlesen und uns von dem BESTEN SERVICE überzeugen möchte, dann kann sie /er sich gerne bei mir melden.