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Umstellung auf Glasfaser in SAGA Anlage


.Moinsen,.

ich teile hier einmal das Problem und den Umgang von O2 an meiner Schwiegermutter.

Am 19.01.24 lag eine Karte von einem Techniker im Briefkasten mit dem Hinweis sie konnte nicht erreicht werden und sie solle sich melden um einen Termin zu vereinbaren.

Sie wusste von nichts.

Nun am 22.01.24 rief sie dann bei der Firma an und machte einen Termin und erfuhr dann das Ihr Telefon und Internet Anschluss auf Glasfaser umgestellt wird. Nun ergab es auch einen Sinn, dass Telefon und Internet nicht funktionierten.

Am 23.01.24 kam dann der Techniker und hat versucht den Anschluss zum laufen zu bringen. Das war leider nicht möglich, da meine Schwiegermutter keinerlei Zugangsdaten hatte außer den vom DSL Anschluss. Nun wollte der Techniker wohl bei O2 die daten abfrage, was aber auch nicht funktionierte, da sie auch keine vierstellige Nummer hatte um sich zu legitimieren. 

Per Post über die Hotline angefordert am 22.1.24

Dann hat der Techniker mit mir gesprochen und gesagt, das er alles soweit vorbereitet, dass ich nur noch die Zugangsdaten ein geben müsse sofern diese dann da sind.

FritzBox 7490* sollte kein Problem sein.

Nachdem sie dann am 26.01.24 bis in die Stadt (HH) gefahren ist um diese Nummer zubekommen haben wir dann versucht die FB 7490 mit O2 zu verbinden.

Die FB 7490 macht auch alles, nur die Verbindung zu O2 funktioniert nicht.

Nun wieder die Hotline um Hilfe zu erlangen. Das war dann aber weit gefehlt. 

Der erste hatte keine Zeit für sowas und hat uns dann weiter verbunden zu einer Frau mit geringen Deutsch. Nun wieder alles erklärt und es sollte kein Problem sein. Wir machten genau das, was mir der Techniker erklärt hat und es funktionierte wieder nicht. Nun solle ein Techniker vor Ort das Problem lösen und es wurde ein Termin für den 2.2.24 zwischen 8-12 Uhr abgemacht.

Auf die Frage was der Techniker denn nun machen wolle und ob ich das nicht evtl. auch erledigen könne, wurde einfach nicht geantwortet. Aber aufgelegt wurde!

Am 2.2.24 kam dann der Brief mit der Nummer den sie am 22.1.24 bei der Hotline angefordert hatte.

Der Techniker kam aber nicht und wir warteten den ganzen Tag das etwas passiert.

Anrufe bei der Hotline waren auch nicht erfolgreich.

  • Sie sind gar nicht für Glasfaser vorgesehen, es gibt kein Signal**

Auf Nachfrage wurde einfach aufgelegt.

  • Dann war die FB 7490 schuld, da die nicht dafür vorgesehen ist.

Nun ist der Vertrag gekündigt und der Wechsel zu WilhelmTel der das Glasfasernetz der SAGA  betreibt wird nun der Neue Anbieter. Nun warten wir einmal wann dann die Kündigung bestätigt wird.

*FB 7490 hat sie damals bekomme, weil der Techniker die O2Box nicht zum laufen bekommen hat.

**Nach Rücksprache mit WT wir die Anlage der SAGA von WT betreut und es liegt Glasfaser vor Ort.

 

Sollte hier ein MA von O2 mitlesen und uns von dem BESTEN SERVICE überzeugen möchte, dann kann sie /er sich gerne bei mir melden.

 


25 Antworten

Die Kündigung wird bestimmt zum nächsten erreichbaren Termin bestätigt.

Für mich hört sich das nach einer von WT initierten Umstellung an. Dabei werden Direktkunden zwangsläufig besser informiert. Vielleicht hat man die o2-Kunden vergessen? Würde zumindest zu der Reaktion bei o2 passen, wenn dort nichts bekannt ist.

Moinsen,

nachdem von O2 nichts weiter kam als nichts, habe ich mich heute einmal an den Anschluss gemacht.

Was soll ich sagen- Glasfaser funktioniert einwandfrei!! Auch wenn die Hotline es verneinte das es überhaupt da ist.

Folgendes habe ich nun gemacht:

  • Glasfaser Modem vom Strom getrennt.
  • Fritzbox Daten gesichert und Werkseinstellungen
  • Fritzbox wieder mit den Zugangsdaten gefüttert also Internet und Telefon
  • Telefone wieder angemeldet
  • Kabel neu verlegt als alles funktionierte
  • Drucker und Fax wieder an die Fritzbox angeschlossen
  • Dauer ca. 1 Std.

Nun kamen wir auch endlich in My O2 und konnten dort auch sehen, dass der vertrag zum 29.02.24 gekündigt ist.

Ich frage mich nur, warum ein Techniker von O2 uns das nicht am Telefon gesagt hat obwohl ich ja Expleziet danach gefragt hatte.

Schwiegermutter ist GLÜCKLICH, auch das es mit O2 nun eine Ende hat.

Nun Steht nur noch die Rückgabe der Hardware auf dem Schirm und da könnte es wohl ein Problem geben. Sie hat, da der Techniker damals die Homebox nicht zum laufen bekam ja nun eine FB 7490 bekommen. Hoffentlich ist das so bei O2 auch vermerkt.

Schönes WE noch

😄 Hauptsache es läuft alles! Was eine Odysee.

Die Wartezeit für o2-Moderator*innen ist momentan bis zu 14 Tage, da das hier auch keine HOTline ist, sondern der Kundenstammtisch. Ist aber egal, da Deine Wünsche erfüllt sind.

​Hallo @linzi,

danke, dass du dich bei uns in der Community meldest. 😊 Anscheinend wurde in dem Fall für alle Mieter entschieden, das Gebäude zu modernisieren. Schade, dass es nicht reibungslos verlaufen ist. Eigentlich sollten Mieter da weit genug im voraus informiert werden.

Da es sich bei dem Router um ein Leih- oder Mietgerät handelt, kann dieser kostenfrei über unser Retourenportal zurückgeschickt werden: Service Portal (o2online.de)

Es ist super, dass ihr letztendlich eine Lösung finden konntet. Melde dich gerne jederzeit in der Community, wenn noch Fragen auftauchen.

Liebe Grüße

Lea

Moinsen, 

#o2_lea Danke für die Info.

Leider kommt heute der nächste Hammer.

Entweder es gibt bei meiner Schwiegermutter eine Störung oder

O2 hat sie schon jetzt vom Netz genommen.

Zweites ist für uns wohl eher wahrscheinlich, da O2 mittels eines Anrufs versucht hat meine Schwiegermutter zurück zugewinnen.

Das verneinte Sie und hat erst einmal ihren ganzen Frust an der Dame ausgelassen. Und nun das!

Wer da an nichts böses denkt.

Das wird sich durch Anruf wegen Störungsmeldung sicher klären lassen.
Bei Arbeiten an der Infrastruktur sind solche Effekte leider normal.

Moin @linzi,

Klaus_VoIP hat Recht. 👍 Wenn ihr eine Störung vermutet könnt ihr auch gerne mal im Live check nachschauen: o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen (o2online.de) 

Moin,

das habe ich versucht.

Leider ohne Erfolg.

Eingabe über mein Internet (WillyTel) und der Anschrift von meiner Schwiegermutter, bekomme ich keine Störungsmeldung in Norderstedt.

Über mein Handy, bekomme ich dann unter meiner Anschrift die Meldung, dass keine Störung vor liegt.

Habe aber beide Male die Anschrift meiner Schwiegermutter eingegeben.

Also vollkommen überflüssig da O2 eine Standortanfrage macht und ohne diese keine Meldung.

Und wie soll meine Schwiegermutter das mache? Ohne Telefon und Internet.

Aber danke für den Tipp.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Der o2 Live-Check bezieht sich ausschließlich auf das Telefónica-Mobilfunknetz. Warum @o2_Lea dies vorschlägt, erschließt sich mir nicht.

Festnetz-Störungen meldet man unter der kostenlosen Rufnummer 08005251378. Dafür genügt ein handelsübliches Handy aus dem nächsten Supermarkt.  

Danke fürs Aufklären blablup und der Hilfe bezüglich der Störungsmeldung. 😊 

@linzi Das war in der Tat ein falscher Tipp von mir an der Stelle, entschuldige. Ich wünsche euch weiterhin viel Glück mit dem neuen Anschluss, das zukünftig alles klappt. 💙

 

Moinsen,

nun haben wir eine Bestätigung der Kündigung erhalten was leider zum nächsten Problem führt.

O2 gibt leider die Rufnummer nicht frei. Der Portierungsantrag von WT ist abgelehnt worden.

Haben nun bei WT eine Vorabnummer beantragt.

Es ist nicht mehr schön was da passiert.

 

Keep Cool!
Da ist bestimmt fehlerhaft angefragt worden, was in der automatischen Schnittstelle zu Fehlern führt.
Welche Ursache wurde genannt? Stimmt Daten wie Namen nicht oder wurde zum falschen Termin angefragt? Die Nummer wird erst zum Vertragsende frei - also Portierungsdatum einen Tag nach Vertragsende  wählen!

Hallo @linzi,
ich verstehe gut, dass deine Geduld bereits sehr strapaziert ist.🌺 Wir finden sicherlich eine Lösung für dich. Magst du einmal die Fragen von Klaus_VoIP beantworten damit wir uns hier ein besseres Bild machen können. Das wäre toll.🤗
Viele Grüße Bianca

Keep Cool!
Da ist bestimmt fehlerhaft angefragt worden, was in der automatischen Schnittstelle zu Fehlern führt.
Welche Ursache wurde genannt? Stimmt Daten wie Namen nicht oder wurde zum falschen Termin angefragt? Die Nummer wird erst zum Vertragsende frei - also Portierungsdatum einen Tag nach Vertragsende  wählen!

Moinsen,

nach Angaben von WT wurde die Portierung zum 1.3.24 abgelehnt. (wohl zu Früh)

Nun haben wir nach Beratung von WT eine Vorabnummer bestellt und sie wird am 5.3 24 Aufgeschaltet.

Dann haben wir genug Zeit um auf die Freigabe von O2 zu warten. Die Nummer wird dann von WT aufgeschaltet, sobald O2 sie freigibt.

Dann ist die Odyssee wohl zu ende.

Vielen Dank für deine Antwort @linzi. Bitte halte uns auf dem Laufenden und sag Bescheid ob du noch Unterstützung brauchst.🙂
Viele Grüße Bianca

Moin aus Hamburg,

nun hat der Graus ein Ende.

O2 hat nun der Portierung zum 14.03.204 zugestimmt.

Danke

Moin,

da bin ich wieder.

Nun geht es weiter!

Wir hatten ja eine FB 7490 als Router von O2.

Nun wollten wir ihn über das Retoure Portal zurücksenden.

Hat auch gedauert, bis wir das gefunden hatten.

Leider findet das System nun die S/N: nicht.

Also wieder Kundenunfreundlich, da ich nun wieder in den Shop oder die Warteschlange muss.

Sorry, aber O2 ist nicht weiter zu empfehlen.

Hallo linzi,

dass die Seriennummer im Retourenportal nicht erkannt wird, ist recht ungewöhnlich. Handelt es sich sicher um einen Router von uns oder wurde er einmal vom Techniker mitgebracht?

Eventuell ist die Fritzbox auch bereits zu alt wird nicht mehr zurückgefordert. Ist sie schon länger als fünf Jahre bei deiner Schwiegermutter gewesen?

Ich hoffe, ihr konntet dieses Problem inzwischen schon klären. Falls nicht, gib mir hier gerne noch einmal Bescheid, dann schaue ich deswegen einmal nach.

Auf jeden Fall ist das natürlich alles nicht gut gelaufen und ich möchte mich für den ganzen Ärger noch einmal ausdrücklich bei dir und deiner Schwiegermutter entschuldigen.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 7
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Leider findet das System nun die S/N: nicht.

Bitte beachte, dass die Seriennummer einschließlich des führenden Buchstabens, aber ohne Punkte eingegeben werden muss. Z.B.K12345678901234

Leider findet das System nun die S/N: nicht.

Bitte beachte, dass die Seriennummer einschließlich des führenden Buchstabens, aber ohne Punkte eingegeben werden muss. Z.B.K12345678901234

Moin, 

das haben wir alles berücksichtigt.

Es ist eine FB 7490 Edition o2 DSL

 

Benutzerebene 7
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Dann würde ich vermuten, dass das Gerät zu alt ist. Wann wurde das Gerät denn durch o2 geliefert?

Dann würde ich vermuten, dass das Gerät zu alt ist. Wann wurde das Gerät denn durch o2 geliefert?

Moin,

von 2018.

Das Modell wurde eine Zeitlang (vor >5 Jahren) auch als Kaufgerät angeboten. Da wäre auch keine Rücksendung erforderlich. Auch die damalige Sonderlösung mit WT könnte hier eine Role spielen.

Man könnte auch die Erinnerung zur Rücksendung abwarten. Selbst dann wäre das Kostenrisiko wegen Nicht-Rücksendung vielleicht bei 10-20 €. Die Fritzbox ist zwar gut, aber recht alt.

Das Modell wurde eine Zeitlang (vor >5 Jahren) auch als Kaufgerät angeboten. Da wäre auch keine Rücksendung erforderlich. Auch die damalige Sonderlösung mit WT könnte hier eine Role spielen.

Man könnte auch die Erinnerung zur Rücksendung abwarten. Selbst dann wäre das Kostenrisiko wegen Nicht-Rücksendung vielleicht bei 10-20 €. Die Fritzbox ist zwar gut, aber recht alt.

Moin,

jupp, wir warten nun ab was da bzw. ob da etwas von O2 kommt.

Ist ja nicht unsere Schuld wenn es mit der Retoure im WEB nicht funktioniert.

Danke

Hallo @linzi,

ich gehe in diesem Fall sicher davon aus, dass eine Rückforderung des Routers nicht mehr erfolgt.

Falls es doch noch eine entsprechende Mitteilung geben sollte, kannst du dich gerne direkt hier an uns wenden, damit wir das klären können.

Viele Grüße

Giulia

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