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Gelöst

Umstellung Alice -> O2 Homebox 6641 , Anschluss TK-Anlage an s0-Bus


Hallo,



 



bei mir steht ein von o2 initiierter Wechsel des Routers an, so weit ich weiss, wegen Wechsel auf VOIP. Geht leider nicht aus den Schreiben von o2 hervor...



 



Jedenfalls habe ich nun eine o2 Homebox 6641 zugesendet bekommen. Leider sehe ich nicht, das dieser Router den s0-Bus einfach "durchschleift" an meine vorhandene TK-Anlage (Siemens Sx255).



 



Die Hotline konnte mir leider auch nicht die Frage beantworten, ob ich, wie bisher, daran einfach eine TK-Anlage anschliessen kann, wie dies bisher der Fall war, sondern ich wurde auf diese Forum verwiesen.



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21 Antworten

Benutzerebene 5
Hi rotberserker,

 

du kannst versuchen den TK-Anlagenmodus im Router zu deaktivieren und dann schauen ob es läuft. 100%ig können wir das aber auch nicht, das wissen wir wenn die Leitung geschaltet wurde.

 

Grüße

Yvonne

Hallo,

 

ich finde gemäß Anleitung aber eben KEINE Funktion einen TK-Anlagenmodus abzuschalten.

 

Sehe ich das richtig, das, die recht einfache Frage, ob der mir zugesandte Router einen schlichten s0-bus ohne TK-Anlagenfunktion stellen kann, von Ihnen nicht beantwortet werden kann?

 

Womit ich zu der Frage komme: Was passiert, wenn dies nicht funktioniert? Stehe ich dann ohne funktionierenden Telefonanschluss da?

Meine TK-Anlage streikt, wie angenommen, seit der Umstellung durch o2.

 

Am 1.10. wurde mir an der Hotline ein Austausch des Routers gegen ein anderes Modell versprochen... es kam leider nichts an. Eine heutige Nachfrage ergab, das auch nichts herausgeschickt wurde, die Homebox würde doch die gleichen Leistungsmerkmale erbringen, wie der bisherige Router. Ich solle diesen nur anständig konfigurieren. Ah ja. 

 

Es kann doch nicht wahr sein, das ich nun bereits seit einer Woche ohne funktionierendes Telefon auskommen muss, weil o2 bei sich etwas umstellt, zumal mir schon im Vorfeld klar war, das dies technisch nicht funktionieren wird.

 

 

Ich habe nach der heutigen Umstellung (per Brief angekündigt und von O2 initiert) den Tausch von einer Alice-Box auf die 6641 vorgenommen. DAbei habe ich die Anschlüsse 1:1 je nach Funktion umgestöpselt. Am S0-Bus hängt eine etwas ältere aber treubrave TA 33 USB (runder LEuchtring). Nach Abschluss konnte ich mit allen ISDN und analogen Telefonen (hängen alle an der TA-33) raustelefonieren. Allerdings wurde keine Rufnummer nach draußen übermittelt. Weiterhin kann ich nicht angerufen werden ("... vorübergehend nicht erreichbar"). Ich werde mir das noch eins zwei Tage antun, dann flattert O2 eine Kündigung rein und sie können von mir aus ihre tolle Box wiederhaben, die ich nicht bestellt habe und deren Funktionen ich nicht brauche!! (Zum Glück habe ich ein einmonatiges Kündigungsrecht!) Es hat doch alles super funktioniert ohne Störungen!! Ich habe jahrelang immer brav bezahlt, war immer zufrieden!! Warum werde ich denn jetzt mit dieser "sch....önen" Box belohnt, die anscheinend nur Ärger im Zusammenhang mit ISDN-Funktionen verbreitet?? Sind 34€ im Monat nicht genug?? Don't touch a running system, O2!!

Jetzt ist mir noch was aufgefallen. KAnn dies jemand bestätigen (?):

Ich kann keine zwei Telefonate gleichzeitig führen! (z.B. 1. Telefonat mit ISDN-Telefon; 2. Telefonat mit Analogtelefon (beide angeschlossen an der TA-33 USB)) ??

 

Dies hat vorher problemlos funktioniert und ist ja wohl eine ISDN-Funktion!! (Zwei Telefonate gleichzeitig führen!)

So, jetzt ist alles wieder Schick!

 

Hier einige Hinweise bei der Umstellung auf die 6641:

 

Ich habe ein analoges und ein ISDN-Telefon, welches ich vor der Umstellung über die TK-Anlage TA33 USB betrieben habe. Eine externe TK Anlage kann man sich nun mit dieser Box sparen!! Ich habe die Geräte wie folgt angeschlossen und eingerichtet:

Das analoge Telefon habe ich an die analoge TAE Schnittstelle der 6641 angeschlossen. In der Box unter Telefonie-->Konfiguration-->Analog-Gerät habe ich ein Gerät hinzugefügt (beliebigen Namen vergeben; interne Rufnummer 10; Anklopfen ein; Leitung 1)  eingestellt. Unter Telefonie-->Konfiguration-->Rufnummernplan habe ich an die Nummern ein Häkchen gesetzt, die bei dem analogen Telefon ankommen sollen! Speichern nicht vergessen.

Das ISDN-Telefon habe ich an die S0-Buchse angeschlossen. In der Box habe ich nichts weiter eingerichtet und auch kein ISDN-Gerät hinzugefügt!! Dadurch werden alle ankommenden Rufe der drei Rufnummern auch an das ISDN-Telefon weitergeleitet (es klingeln also sowohl das analoge, als auch das ISDN-Telefon!!).

Jetzt kommt der entscheidende Hinweis, den ich nur durch Probieren herausgefunden habe: Damit das ISDN-Telefon auch klingelt, müssen die korrekten MSN im ISDN Telefon einprogrammiert werden!! Vorher war dies eine Nummer ohne Vorwahl! Jetzt muss man die Vorwahl mit einprogrammieren (Die Hotline gab an, dass man immer noch die MSN ohne Vorwahl einprogrammieren soll, was aber leider eine Fehlinfo ist!!)! Beispiel: vorher war im Telefon: 170456; 170457 und 170458 als MSN programmiert. Jetzt muss man also die Ortsvorwahl (z.B. Berlin: 030) mit einprogrammieren, also: 030170456; 030170457; 030170458.

 

Was mein Problem mit der Rufnummerübermittlung und das gleichzeitige Führen zweier Gespräche betrifft, hat mir die Hotline weitergeholfen: "Da hat sich der Vorgang irgendwo aufgehangen! In einer 3/4 Stunde sollte das funktionieren!" --> Hat es dann auch!!! ;-)

 

Also keine Kündigung!!

(Zum Lesen markieren) 👍 👍
Die Box läuft nun schon seit einigen Tagen. Allerdings sehr instabil. Mindestens einmal am Tag "hängt" sich die Box auf, sodass kein Internet und auch kein Telefonieren per analoges Telefon möglich ist. Zum Glück funktioniert dann wenigstens das durchgeschliffene ISDN-Telefon. Wenn sich die Box aufgehangen hat, muss man den Netzschalter aus und wieder einschalten!

 

Auch sonst ist die Box für mich eher ein Rückschritt: Das versprochene Wlan mit höherer Reichweite ist schlichtweg ein Werbegag. Ich habe daher das WLAN der Box abgeschaltet und meine alten Wlan-Router angeschlossen. Das WRT54gl funkt um einiges stärker!! Auch die Konfigurationsmöglichkeiten der Box ist ein Witz! Kein Reconnect der Internetverbindung ohne das Gerät auszuschalten, kein PPPoE PAss Through möglich, um evtl. bessere Router anzuschließen! Alles gesperrt oder nicht konfigurierbar. Schon wieder habe ich ein Stück Freiheit verloren, diesmal an O2!! Außerdem beschweren sich meine Freunde, dass ich seit der Umstellung eine schlechtere Sprachqualität habe, sprich starkes Rauschen in der Leitung! So macht Surfen und Quatschen am Telefon kein Spaß! Wo soll das noch hinführen O2??? O2 can't do!!! (jedenfalls zurzeit!)

Junge, Junge das liest sich ja nicht sehr gut, ich hab heute angerufen, weil ich seit einigen Wochen andauern WLAN abbrüche habe, darauf wird mir nun die Box 6641 zugeschickt, die ISDN Probleme und das instabile macht mir ja nun schon ein bisschen Angst, ich hoffe das geht reibungslos, sonst müstte ich nach all den ganzen Jahren , ich bin noch alter Alice Kunde über Alternativen nachdenken
Der Tipp, kein ISDN-Telefon hinzuzufügen hat bei mir funktioniert, allerdings erst als ich tatsächlich alle Vorwahlnummern (wieder) entfernt hatte...

Die 6641 scheint eher ein Zufallsgenerator zu sein - hoffe, dass AVM bald liefert!!!

Hallo, nachdem die Fragen in diesem Forum oft aufgetreten sind, hier meine Erfahrungen (negativ, weil es ein paar Nerven gekostet hat; positiv, weil es jetzt geht :-)). Anders als beim Vorgänger kann man bei der 6641 im Menü den TK-Anlagen-Betrieb nicht mehr explizit ausschalten (hieß ja, dass die interne TK-Anlage nicht benutzt, also der S0 durchgeschleift wird). Nachdem ich also die neue 6641 eingerichtet und das Telefon mit dem Code freigeschaltet hatte, ging nichts mehr. Ein Rückwechsel auf die 2232 half nicht, da scheinbar bei Freischaltung der Telefonie bereits etwas passiert, was die alte Box nicht mehr kann. Habe dann die 6641 mit angeschlossenen Kabeln (S0, bei mir zu einer guten alten 1054i, und natürlich DSL) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Konfiguration neu gestartet. Danach hat er die angeschlossene TK-Anlage einwandfrei erkannt und jetzt geht alles wie zuvor! P.S.: Zusatzinfo: Habe zusätzlich einen Fritz! WLAN-Repeater im Einsatz, der verwirrt wird, wenn er die zwei jetzt getrennten Access-Points in 2.4 bzw. 5 GHz-Bereich sieht. Da ich hausintern mit 300 Mbps völlig auskomme, habe ich den 802.11ac-Modus deaktiviert und mir einen schönen, freien Kanal im 2.4 GHz-Bereich ausgesucht. Jetzt laufen AP und Repeater wieder anstandslos zusammen. Th.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Krause_Glucke schrieb:
Die Box läuft nun schon seit einigen Tagen. Allerdings sehr instabil. Mindestens einmal am Tag "hängt" sich die Box auf, sodass kein Internet und auch kein Telefonieren per analoges Telefon möglich ist. Zum Glück funktioniert dann wenigstens das durchgeschliffene ISDN-Telefon. Wenn sich die Box aufgehangen hat, muss man den Netzschalter aus und wieder einschalten!

 

Ja, scheint das gleiche Problem zu sein wie beim 6431. Lösung durch O2 - Keine

 

Krause_Glucke schrieb:
 

 

Auch sonst ist die Box für mich eher ein Rückschritt: Das versprochene Wlan mit höherer Reichweite ist schlichtweg ein Werbegag

Keine Frage, das war aber schon klar. Denn die Grundlage dieses Gerätes scheint der 6431 zu sein. Daher sind auch die Fehler wohl geblieben und nahe zu gleich.

 

Krause_Glucke schrieb:
 

Das WRT54gl funkt um einiges stärker!! Auch die Konfigurationsmöglichkeiten der Box ist ein Witz! Kein Reconnect der Internetverbindung ohne das Gerät auszuschalten, kein PPPoE PAss Through möglich, um evtl. bessere Router anzuschließen

PPPoE? Nun, da O2 BSA Anschlüsse der Telekom schaltet und die Telekom nicht möchte das PPPoE an deren Ports läuft muss O2 das sperren. Bei der Telekom ist das auch weniger ein Problem. Denn dort kann ich ja meinen EIGENEN ROUTER anklemmen und bekomme die VOIP Zugangsdaten per Brief. Außerdem sind die Router der Telekom von der Qualität her nicht schlecht. Wer keine großen Ansprüche hat wird mit den Routern von denen gut leben können. Für die anderen, die können ja einen eigenen Router nehmen, wie schon gesagt, die Telekom gibt die Daten ja raus. Daher ist es für die Telekom Kunden kein Verlust das PPPoE nicht funktioniert aber für O2 Kunden ist es ein Desaster.

 

Krause_Glucke schrieb:
 

 

 Schon wieder habe ich ein Stück Freiheit verloren, diesmal an O2!! Außerdem beschweren sich meine Freunde, dass ich seit der Umstellung eine schlechtere Sprachqualität habe, sprich starkes Rauschen in der Leitung! So macht Surfen und Quatschen am Telefon kein Spaß! Wo soll das noch hinführen O2??? O2 can't do!!! (jedenfalls zurzeit!)

Nun seit Alice und damit Hamburg sich um das DSL Geschäft kümmert haben wir Kunden nicht nur Freiheit verloren, wir haben auch ganz extrem Qualität verloren. Denn Alice konnte zwar zur Zeit von Hansenet viel bieten aber Qualität ist da nie bei gewesen. Der Erfolg von Alice baut auf die 4 Wochen Kündigungsfrist auf aber sicher nicht durch Qualität. Das wird schon durch die IADs ausgeschlossen welche Hamburg uns immer und immer wieder ans Bein bindet.

 

Meine Meinung steht fest, die derzeitige Truppe beim DSL Geschäft, Direktoren, Bereichsleiter, Teamleiter, alles Amateure in Hamburg.

 

Krause_Glucke schrieb:
O2 can't do!!!

Was das derzeitige DSL Geschäft betrifft, sicher...

 

 

Was die Fritzbox betrifft:

 

Nun das Problem wird hier nicht AVM sein. Lieferschwierigkeiten sind nämlich nicht bekannt. Das Problem wird O2 sein. O2 scheint nur eine gewissen Stückzahl X bestellt zu haben und AVM hat geliefert. Jetzt scheint es aber so als würde die Fritzbox von den Kunden O2 nur so aus der Hand gerissen und der Liefervertrag hat scheinbar zu wenige Einheiten um die Nachfrage zu bedienen. Statt O2 merkt das dieser Schritt ein Erfolg ist, führt O2 die 6641 ein und vermarktet sie indirekt Top Modell.

 

Dafür bekommt O2 auch wieder das Schild "Amateure" vor das Gesicht gehalten.

SUUUPER.... und DANKE!!!

 

nach wieder einmal 4 Tagen! -mal ohne ankommende, mal ohne ausgehende Telefonie klappt es nun nach der Konfiguration (MSN mit Vorwahl) von Krause_Glucke... DANKE, DANKE!

 

Ich aber als nunmehr 5-jähriger Kunde  (Start mit Alice/Hanse-Net), werde trotdem kündigen.

Warum: Weil die "technische Hotline" von o2 reichlich "Vollpfosten" beschäftigt. Wiei kann es sein, das  man als Kunde unterschwllig nur belehrt wird: " Kinde Di bist doch ein bisschen blöd, mach also keinen Stress" und man 2x von der "technischen Hotline" freundlich mit den Worten: "VielenDank für Ihren Anuf und eine schönne Tag" einfach den Hörer eingehängt bekommt???

 

Wie bitte? was denken diese "Vollpfosten" eigentlich wer Ihnen Ihr gehalt ermöglicchjt:  WIR KUNDEN! und da istnicht jeder ein IT-Techniker oder hätte soviel Ahnung und Kunden, diesen doch "relativ simplen" Umstand zu erklären???

 

Ich habe gewechselt und hoffe das es noch "Tausend" andere unzufriedene Kunden von Telefonica nach mir tun... denn: NUR DAS TUT AUCH TELEFONICA WEH!

 

Zum 2.ten Mal stehe ich in diesem Jahr 4-6 Tage ohne Telefon dar, Unterstütztung seitens der "technischen Hotline" fast NULL (bis auf wenige Mitarbeiter die wirklich Ahnung haben - auf die man aber erst einmal per Glück treffen muß) empfinde ich dei "technische Hotline" von o" als:

 

SO UNNÖTIG WIE EINEN KROPF AM HALS!!!

 

Anfang des Jahres 2015 steht mein Glasfaseranschluß im Haus dank der "Deutsche Glasfaser"... ...lieber 10-15 Euro mehr im Monat - aber dafür einen TOPP-SERVICE.... und nicht wochenlanges Warten auf einen einwandfreinen  Anschluß.

 

o2: STECKT EUCH DAS MAL HINTER DIE OHREN!!!!!

Nach einiger Probelaufzeit der Homebox bleiben die "alten" Probleme des regelmäßigen Einfrierens der Box und des schlechten Wlans bestehen! (Jetzt gibt es eine Firmware 1.00(AAJG.0)b14-1b statt ursprünglich: 1.00(AAJG.0)b14b . Von der Oberfläche und den oben beschriebenen Problemen hat sich keines damit verbessert!!

Was mich vor allem nervt ist die Tatsache, dass ich seit dem Zwangswechsel nicht mehr auf meinen NAS-Speicher aus dem Internet auf meine Fritz-Box per myfritz.net zugreifen kann! Das war so schön und konfortabel! Der Grund ist die fehelnde aktivierte PPoe-Passthrough-Funktion der Homebox und der Bekanntgabe der entsprechenden Zugangsdaten seitens O2!! O2 möchte wohl seinen eigene Netzwerkspeicher smartDisk verkaufen?!
Ein Trostpflaster und ein möglicher Ausweg: Konfiguration eines DynDns in der Homebox, eine entsprechende Portweiterleitung der Homebox auf die Fritz-Box. Dann kann man maximal per FTP von außen auf den NAS-Speicher zugreifen (FTP-Funktion der FritzBox einschalten!!)! Blöd ist allerdings, dass meine Firma die FTP-Ports aus Sicherheitsgründen gesperrt hat! Warum diese Beschneidungen seitens O2 notwendig sind ist mir ein Rätsel?? Leider muss ich noch bis Oktober aushalten und werde dann bei gleichbleibenden Verhalten seitens O2 wechseln!! Alternative für mich wäre KabelDeutschland und die Telekom!

Ärgert doch die Kunden nicht so!!

Das Problem hatte ich auch. Ein Anruf bei der Hotline brachte mir eine Störungsmeldung und einen erhellenden Anruf eines Technikers ....

 

Wenn man ein ISDN Telefon benutzt, muss man manuell über o2.box unter Telefonie - Konfiguration - dort Reiter ISDN-Geräte durch Anklicken von ISDN-Gerät hinzufügen für jede MSN (Rufnummer), die man hat, ein (gedankliches) ISDN - Gerät hinzufügen und eine interne Rufnummer vergeben.

Hat man also 3 MSN muss man nacheinander 3 ISDN-Geräte hinzufügen. Jeweils speichern! Als Name kann man zB "MSN+Telefonnummer" verwenden, was die nächste Aufgabe leichter macht...oder Basis1 , Basis2....

 

Unter Rufnummernplan - dort Reiter Ausgehende Rufnummern weist man dann den in der Liste unter ISDN angeführten jeweiligen "ISDN Geräten" die zugehörige Rufnummern zu.

 

Beim Konfigurieren des ISDN-Telefons (üblicherweise ist die MSN einzugeben!) gibt man dann anstelle der bisher erforderlichen MSN/Rufnummer die entsprechende interne Rufnummer ein....

 

Das ist schon alles!

 

Viel Erfolg

Zusatz: Ich habe beobachtet, dass mein Internet plötzlich nicht mehr funktioniert und sich die Homebox regelmäßig aufhängt, wenn Anrufe von Extern eintreffen und das Gespräch beendet wird. Wenn ich nach außen telefoniere, dann ist alles OK! Sehr merkwürdiges Verhalten, denn ich kann mir den technischen Zusammenhang zwischen Anrufannahme und dem Internet nicht erklären. Alleinige Abhilfe schafft jedesmal nur der Gang zur Homebox und das Aus- und wieder Einschalten dieser!
Das nervt und das mach ich nicht mehr lange mit! Huhu Kabel-Deutschland! Ihr habt doch bei mir ein Glasfaserkabel gelegt!!?

Hansenetter:

 

DANK! an den Hansenetter.... hatte urplötzlich, nach Inbetriebnahme der famosen 6641 affige Probleme mit meinem ISDN - sprich dem GIGASET S810 und meiner schon etwas älteren T - EUMEX628, die bis dato völlig ohne Macken lief. Habe Deine Tips genauestens befolgt - ohwohl rein technisch schon ein Stück weit reine Anarchie - und nü tut's alles langsam wieder. Ist man schon ein Stück weit KRANK, mit einem "Router" im S0 - Bus vom ISDN rumzufrickeln....da könnte man sich glatt stundenlang & herzallerliebst übergeben! Also nochmals ein großes Dankeschön an Dich. 

 

An Krause_Glucke:

 

Schon mal bei O2 darauf bestanden, dass sie Deine vermtl. mackige HW austauschen - sprich die 6641? Habe selbige auch im Einsatz und bis dato keine Prob's m. dieser märk - gewürden - HW. Zu Zeiten der superschnellen Modems war der Hersteller ZYXEL einer DER Hersteller..... allerdings ist die O2 - Fimware wohl soetwas von grottenschlecht... dass vermtl. ZYXEL gar nix dafür kann.... greetz Mho

Habe jetzt auch diese Problematik mit der HomeBox6641. Hatte vorher die AliceBox und habe nun eine Tarifumstellung vorgenommen und bekam die 6641. Problem ist, habe eine TK-Anlage Siemens Hicom 100E im Betrieb. Mit der Alice Box kein Problem, mit der 6641 ein Riesen Problem!!!!

Kennt Jemand die genauen Einstellungen die in der Hicom und der 6641 vorgenommen werden müssen, ausser dass in der Hicom auf Euroamt und Mejrpunkt umgestellt werden muss?????

Lt. Techniker O2 gibt die 6641 nur die Internnummern an die Hicom weiter und nicht die MSN. Diesbezüglich müsste man dann in der Hicom die Internnummern gegen die MSN tauschen. Habe ich alles gemacht aber die Programmierung der Hicom interessiert es nicht. Es klingelt nur ein Telefon. Es sollen zwei MSN (Privat und Büro)über die Hicom laufen, die in der Hicom wieder auf zwei Gruppen mit verschiedener Telefonanzahl aufgeteilt werden. Über Amt herausrufen kein Problem

Bin für jeden Tip dankbar.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Poste doch mal Screenshots von der Programmierung der 6641 und deiner Telefonanlage (deine Rufnummer dabei teilweise schwärzen, aber so, dass man noch erkennen kann was was ist).

Danke für die Antwort.

Habe es jetzt geschafft. Funktioniert alles wieder einwandfrei.

Danke und Gruß

smer200

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Und was war/ist die Lösung?

Vielleicht hilft deine Lösung zukünftig Usern mit dem gleichen Problem.

Benutzerebene 7
Da die Frage gelöst ist,



Solltest du die Lösung noch posten wollen, erstelle gerne einen neuen Thread mit Verlinkung auf diesen hier, wir werden die Lösung dann anhängen.

Gruß

Stefan