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Über O2 DSL Keine Verbindung zum SMTP Server

  • January 26, 2020
  • 20 Antworten
  • 619 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

da man scheinbar keinen echten Techniker mehr bei O2 bekommt hier meine Frage in die Community.

Ich habe das Problem, dass ich über das DSL von O2 keine Verbindung mehr zu meinem Mailserver (alfa3008.alfahosting-server.de) aufbauen kann.

Ich hab es per telnet mit dem Port 25 und 587 versucht. Bei beiden keine Verbindung.

Telnet auf Port 25 und 587 zu GMX klappen problemlos.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Lösung von schluej

Moin Moin,

also pauschal an O2 liegt es nicht.

Firewall mal geprüft. Geht denn ein Pathping? Bei mir wird die Domäne nach 109.237.132.10 aufgelöst.

Bei mir sieht die Route so aus…

Routenverfolgung zu alfa3008.alfahosting-server.de [109.237.132.10]
über maximal 30 Hops:

1 2 ms 2 ms 2 ms [127.0.0.1]
2 15 ms 14 ms 14 ms loopback1.0002.acln.06.ham.de.net.telefonica.de [62.52.201.199]
3 16 ms 14 ms 15 ms bundle-ether9.0001.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de [62.53.2.24]
4 22 ms 22 ms 22 ms ae6-0.0002.corx.01.ham.de.net.telefonica.de [62.53.14.28]
5 22 ms 21 ms 21 ms ae6-0.0001.corx.01.off.de.net.telefonica.de [62.53.0.35]
6 21 ms 21 ms 21 ms bundle-ether12.0001.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.28.149]
7 22 ms 21 ms 21 ms bundle-ether1.0005.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.10.51]
8 32 ms 32 ms 31 ms decix1.envia-tel.net [80.81.192.196]
9 34 ms 34 ms 34 ms be2-rb2-tau.envia-tel.net [77.235.191.110]
10 33 ms 33 ms 33 ms rb2-tau.dr2.dcl.lej.de.net.cloudpit.io [80.243.51.206]
11 45 ms 37 ms 35 ms bsr1.dcl.lej.de.net.cloudpit.io [194.145.226.22]
12 34 ms 33 ms 33 ms alfa3008.alfahosting-server.de [109.237.132.10]

Ablaufverfolgung beendet.

 

20 Antworten

bs0
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  • January 26, 2020

Was kommt für eine Fehlermeldung? Das Problem gibt es nur über deinen DSL-Anschluss?


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  • January 26, 2020

Läuft leider einfach nur ein einen Timeout. Mehr nicht.

Problem besteht nur im DSL Netz. An den Smartphones klappt die Verbindung sofort, wenn ich die WLAN Verbindung trenne


bs0
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  • January 26, 2020

Eventuell ein DNS Problem. Versuchst du mit dem Hostnamen oder der IP zu verbinden?

Ich würde sicherheitshalber erstmal in die Serverlogs schauen ob etwas auffälliges vorhanden ist. Den Server anpingen kannst du? Wie sieht es mit anderen Ports aus? Den Router neu gestartet hast du auch damit du eine neue IP bekommst?

Wenn du versuchst, über einen Mailclient auf Port 25 oder 587 eine Verbindung aufzubauen, kommt dann eine Fehlermeldung? Oder auch nur ein Timeout? 


Denner
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  • January 26, 2020

Würde eher beim Hoster anfragen, was die geändert haben.


bs0
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  • January 26, 2020

Das hätte ich auch vorgeschlagen, es ist aber sein eigener Mailserver. Dass der Fehler auch dort zu suchen ist ist klar.


schluej
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  • Lösung
  • January 26, 2020

Moin Moin,

also pauschal an O2 liegt es nicht.

Firewall mal geprüft. Geht denn ein Pathping? Bei mir wird die Domäne nach 109.237.132.10 aufgelöst.

Bei mir sieht die Route so aus…

Routenverfolgung zu alfa3008.alfahosting-server.de [109.237.132.10]
über maximal 30 Hops:

1 2 ms 2 ms 2 ms [127.0.0.1]
2 15 ms 14 ms 14 ms loopback1.0002.acln.06.ham.de.net.telefonica.de [62.52.201.199]
3 16 ms 14 ms 15 ms bundle-ether9.0001.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de [62.53.2.24]
4 22 ms 22 ms 22 ms ae6-0.0002.corx.01.ham.de.net.telefonica.de [62.53.14.28]
5 22 ms 21 ms 21 ms ae6-0.0001.corx.01.off.de.net.telefonica.de [62.53.0.35]
6 21 ms 21 ms 21 ms bundle-ether12.0001.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.28.149]
7 22 ms 21 ms 21 ms bundle-ether1.0005.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.10.51]
8 32 ms 32 ms 31 ms decix1.envia-tel.net [80.81.192.196]
9 34 ms 34 ms 34 ms be2-rb2-tau.envia-tel.net [77.235.191.110]
10 33 ms 33 ms 33 ms rb2-tau.dr2.dcl.lej.de.net.cloudpit.io [80.243.51.206]
11 45 ms 37 ms 35 ms bsr1.dcl.lej.de.net.cloudpit.io [194.145.226.22]
12 34 ms 33 ms 33 ms alfa3008.alfahosting-server.de [109.237.132.10]

Ablaufverfolgung beendet.

 


Denner
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  • January 26, 2020

Das ist das eigentliche Problem, das Leute mit 3 Klicks einen Server aufsetzen können, ohne wirklich Ahnung zu haben .

 

 


bs0
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  • January 26, 2020

Das mag sein, aber es ist schon ziemlich frech, das dem Threadersteller so - wenn auch indirekt - zu unterstellen. Wenn das Problem nicht generell sondern nur von einem Anschluss aus aufgetreten ist, dann ist es nicht ganz auszuschliessen, dass es eventuell am Anschluss / am Router liegt. Auch die besten und erfahrensten Serveradmins stehen manchmal auf dem Schlauch.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 26, 2020

Danke für die rege Rückmeldung! Hätte nicht damit gerechnet, dass man hier so schnell Antworten bekommt.

  

 

Eventuell ein DNS Problem. Versuchst du mit dem Hostnamen oder der IP zu verbinden?

Ich würde sicherheitshalber erstmal in die Serverlogs schauen ob etwas auffälliges vorhanden ist. Den Server anpingen kannst du? Wie sieht es mit anderen Ports aus? Den Router neu gestartet hast du auch damit du eine neue IP bekommst?

Wenn du versuchst, über einen Mailclient auf Port 25 oder 587 eine Verbindung aufzubauen, kommt dann eine Fehlermeldung? Oder auch nur ein Timeout? 

Hab es mit der IP und mit den DNS Namen versucht. Beides brachte keinen erfolg. Ping funktioniert. Auch die POP und IMAP Ports kann problemlos erreichen. 

 

Würde eher beim Hoster anfragen, was die geändert haben.

Der Hoster hat natürlich nichts geändert. Vor allem geht es ja aus anderen Umgebungen.

 

Das hätte ich auch vorgeschlagen, es ist aber sein eigener Mailserver. Dass der Fehler auch dort zu suchen ist ist klar.

Ist nicht mein eigener Mailserver. Ist der von Alfahosting. Seit 2005 das erste mal Probleme.

 

Moin Moin,

also pauschal an O2 liegt es nicht.

Firewall mal geprüft. Geht denn ein Pathping? Bei mir wird die Domäne nach 109.237.132.10 aufgelöst.

Bei mir sieht die Route so aus…

 Routenverfolgung zu alfa3008.alfahosting-server.de [109.237.132.10]
über maximal 30 Hops:

1 2 ms 2 ms 2 ms [127.0.0.1]
2 15 ms 14 ms 14 ms loopback1.0002.acln.06.ham.de.net.telefonica.de [62.52.201.199]
3 16 ms 14 ms 15 ms bundle-ether9.0001.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de [62.53.2.24]
4 22 ms 22 ms 22 ms ae6-0.0002.corx.01.ham.de.net.telefonica.de [62.53.14.28]
5 22 ms 21 ms 21 ms ae6-0.0001.corx.01.off.de.net.telefonica.de [62.53.0.35]
6 21 ms 21 ms 21 ms bundle-ether12.0001.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.28.149]
7 22 ms 21 ms 21 ms bundle-ether1.0005.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.10.51]
8 32 ms 32 ms 31 ms decix1.envia-tel.net [80.81.192.196]
9 34 ms 34 ms 34 ms be2-rb2-tau.envia-tel.net [77.235.191.110]
10 33 ms 33 ms 33 ms rb2-tau.dr2.dcl.lej.de.net.cloudpit.io [80.243.51.206]
11 45 ms 37 ms 35 ms bsr1.dcl.lej.de.net.cloudpit.io [194.145.226.22]
12 34 ms 33 ms 33 ms alfa3008.alfahosting-server.de [109.237.132.10]

Ablaufverfolgung beendet.

 

Funktioniert bei Dir ein telnet auf Port 587 oder 25?

 

Das ist das eigentliche Problem, das Leute mit 3 Klicks einen Server aufsetzen können, ohne wirklich Ahnung zu haben .

Ist wie gesagt eine gehostete Lösung, ohwohl ich sogar Ahnung hätte, problemlos selbst den Mailserver zu betreiben. Also ist es nicht das eigentliche Problem. Danke für die konstruktive Hilfe!

 

Das mag sein, aber es ist schon ziemlich frech, das dem Threadersteller so - wenn auch indirekt - zu unterstellen. Wenn das Problem nicht generell sondern nur von einem Anschluss aus aufgetreten ist, dann ist es nicht ganz auszuschliessen, dass es eventuell am Anschluss / am Router liegt. Auch die besten und erfahrensten Serveradmins stehen manchmal auf dem Schlauch.

Danke! Die Einstellungen am Router und Fiewall hab ich schon geprüft. Hier hab ich nichts geändert. Mache mich aber nochmal auf die Suche.


schluej
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  • January 26, 2020

@LVDS Beide kann ich positiv bestätigen.


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  • Besucher:in
  • January 26, 2020

@LVDSBeide kann ich positiv bestätigen.

Danke Dir!


Denner
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  • January 26, 2020

Aha, also ein Webhoster, kein eigener Server.

 

dann würde ich im Router mal ipv6 deaktivieren und wpa3/wpa2 auf wpa2 stellen, pmf deaktivieren

im Mail Client bei Server nicht wie eingangsserver anklicken, sondern Kontostände u Passwort eingeben.

 

 


bs0
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  • January 26, 2020

Es geht um die Verbindung zu den Ports, nicht um die Anmeldung am Server. Und was hat die WLAN-Verschlüsselung damit zu tun?


schluej
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  • January 26, 2020

Man könnte mal mit dem Kabel Hai schauen ob was gesendet wird und ob was ankommt (vermutlich nicht)...


Denner
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  • January 26, 2020

Pmf oder wpa3 kann den Datenfluss unterbinden.


Joe Doe
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  • January 26, 2020

@LVDS welchen Router setzt Du ein? IPv6 bei deinem o2 DSL Anschluss aktiviert?


schluej
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  • January 26, 2020

Also ipv6 ist bei mir aktiv. Und den Test habe ich mit dem DNS Namen gemacht.

Zumal… es keine ipv6 Adresse gibt. Zumindest nicht bei mir...


Joe Doe
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  • January 26, 2020

@schluej @LVDS erinnert mich ein bisschen an diesen Fall.


Lil.Biene
Stammgast
  • January 27, 2020

An IPv6 liegt es wohl nicht, denn der Server ist nicht per IPv6 erreichbar…

nslookup alfa3008.alfahosting-server.de
Server: 127.0.0.1
Address: 127.0.0.1#53

Name: alfa3008.alfahosting-server.de
Address 1: 109.237.132.10
*** Can't find alfa3008.alfahosting-server.de: No answer

@LVDS 

Welcher Router kommt denn zum Einsatz? Falls es nicht am Router bzw dessen (fw) config liegt vermute ich das Problem eher lokal, also auf deinem Rechner/Endgerät.

Der Zugriff über Port 25 und 587 klappt über meinen O2 Anschluss ebenfalls...

220 alfa3008.alfahosting-server.de ESMTP Postfix (Debian/GNU)

 


o2_Lars
  • Moderator
  • January 30, 2020

Hallo @LVDS und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Hier wurde ja schon fleißig mitgeholfen, um das ganze weiter einzugrenzen, vielen Dank an alle Beteiligten dafür :-)

Konntest Du denn für Dich da den Tipp mitnehmen ,der das ganze gelöst hat? Läuft nun wieder alles so, wie es soll?

Oder gibt es doch noch Einschränkungen und es hakt und wir können eventuell weiter helfen?

Gruß,

Lars