Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ubisoft Connect - Keine Verbindung seit Januar


Hallo zusammen,

 

seit Januar kann ich (wie viele andere auch, siehe hier: https://www.ubisoft.com/forums/topic/184672/ubisoft-connect-anmeldung) mich nicht mehr mit dem Ubisoft Connect - Launcher verbinden. Von einem auf den anderen Moment. Ohne Änderung an meiner Hard-/Software oder irgendeinem besonderen Ereignis.

Das Programm lädt beim Start sogar noch etwaige Updates, aber beim Verbindungsversuch kommt beim Punkt “Initialisierung” immer eine endlose Ladeschleife und schließlich die Meldung “Verbindung verloren. Ein Ubisoft Dienst steht zur Zeit nicht zur Verfügung”. Also habe ich mich natürlich an Ubisoft gewandt (Forum und Support Ticket).

 

Nach Monaten hin und her, wurden - in Abstimmung mit dem Ubisoft Support - folgende Dinge erfolglos versucht:

 

  • Netzwerk Hardware Neustart: Durchgeführt, keine Änderung
  • Windows Update: Windows ist bereit auf aktuellstem Stand
  • Clean Boot von Windows zum Ausschluss von Programmkonflikten: Clean Boot nach Anleitung durchgeführt, keine Änderung
  • Traceroute + Ping-Ergebnis an Ubisoft geschickt. Hier gibt es wohl einige Datenverluste/ fehlerhafte Pings, daher auch die Vermutung, dass auf Ubis Seite etwas nicht ganz stimmt.
  • Programm als Admin gestartet
  • Clienten neu gestartet und deinstalliert sowie wieder komplett clean neu installiert
  • Alle möglichen von Ubisoft empfohlenen Ports in meiner Fritzbox freigegeben
  • Firewall whitelisted bzw. deaktiviert, Hintergrundprogramme deaktiviert
  • Netzwerkeinstellungen im Windows zurückgesetzt und den PC neu gestartet
  • alle möglichen Treiber aktualisiert
  • Windows Systemprüfungen durchgeführt inkl. DISM für Windows 10 (alle ohne Beanstandung verlaufen)
  • Ubisoft Konto Passwort geändert und neu angemeldet
  • Neu installiert + Neustart etc.
  • MTU Wert im Router geändert
  • IPv6 deaktiviert (das war die liebste Lösung vom Support)
    • sowohl über Netzwerkeinstellungen entsprechendes Häkchen deaktiviert
    • als auch in der FritzBox 7590 IPv6-Unterstützung deaktiviert

 

Die erfolglosen Lösungsversuche und die Art des Fehlers (von jetzt auf gleich, betrifft nur Ubisoft) ließen auf einen Fehler bei Ubisoft schließen.

ABER: Im Support Ticket wurde mir jetzt mal empfohlen (nach der dritten "IPv6 deaktivieren"-Empfehlung, die nichts bringt), per Mobilem Hotspot über das Handy ins (Mobile Daten)Netz zu gehen und zu schauen, ob Ubisoft Connect sich verbindet.
Siehe da: Das funktioniert tatsächlich. Scheinbar ist also mein Anschluss irgendwo der Haken (konnte immerhin Anno 1800 updaten und danach den Offline Modus aktivieren um überhaupt mal wieder meine Spiele nutzen zu können. Dauerlösung ist das aber aufgrund der Datenvolumina nicht).

ABER: Support sagt jetzt: "Damit sind wir raus, wende Dich an den Internetanbieter". Schön und gut, hier bin ich. Wobei ich mich frage: wie will der Anbieter auf Meldungen alá "Dieses eine Programm geht auf einmal nicht, bitte reparieren" reagieren (können)?!

DAVON AB: Ubisoft Connect ist das EINZIGE Programm, welches nicht funktioniert. Also was auch immer da magischerweise scheinbar mit meinem Anschluss Anfang des Jahres von heute auf morgen (!!) passiert sein soll, dass Ubisoft Connect sich nicht mehr verbindet (allerdings noch Updates immer ziehen kann?!).....wieso merkt man das nirgendwo sonst an Programmen? Da muss doch auch noch ein (Teil-)Haken auf Ubisoft Seite sein. Befürchte aber, dass man da jetzt nie weiter nachhaken wird und ich bis zum nächsten PC oder so nie mehr online gehen kann.

Wie kann ich dieses Problem am besten mit dem O2-Service eruieren? Gibt es ähnliche Vorfälle? MAcht ein kompletter Werks-Reset des Routers Sinn? Was, wenn nicht?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

 

icon

Lösung von R.Rößler 13 May 2023, 13:20

Zur Antwort springen

15 Antworten

Benutzerebene 7

Halo @Yoshi88, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn der Game Launcher nicht mehr läuft, ist das weniger schön. Ach, was waren das noch für einfache Zeiten, als alles ohne Launcher lief ;-)

Spaß beiseite, ich hab mir den verlinkten Thread mal durchgelesen. Es betrifft laut der Rückmeldungen dort ja unterschiedliche Anbieter und sowohl DSL als auch Kabel-Anschlüsse.

Auch scheint es keine wirklich große Menge an Spielern zu betreffen, sonst wären seit Januar sicher ein paar mehr Seiten in dem Thread zusammen gekommen. Durch die üblichen sozialen Medien ist da auch kein großes Aufkommen zu erkennen.

Das macht es leider nicht einfacher, denn je größer die Gruppe, wo es nicht funktioniert, desto leichter lässt sich natürlich etwas heraus finden :-)

Ich vermute einmal, dass dein PC im Regelfall per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, oder? Wie stellt sich das ganze denn dar, wenn du die Verbindung zum Router per WLAN aufbaust? Klappt es dann eventuell?

Hast du vielleicht auch noch einen anderen Computer zur Verfügung, auf dem zumindest Ubisoft Connect laufen kann und kannst du einmal schauen, ob es hinter dem selben Router mit einem anderen Computer funktioniert?

Was Ports und Fritzbox angeht, hab ich gerade bei mir einmal geschaut, ich habe an meiner 7590 keinerlei Ports freigegeben, der PC, auf dem Ubisoft Connect läuft, hat keine Berechtigungen da selbst Ports zu öffnen und es läuft dennoch alles ohne Einschränkungen. Sprich, normalerweise läuft das wirklich Out-of-the-Box. Also Anschließen, verbinden und los gehts.

Du hattest geschrieben, dass du eine Firewall nutzt, vielleicht sind da ja irgend welche Regeln drinne, die dennoch andere Einstellungen überschreiben? Es gibt da ja die unterschiedlichsten Produkte…

Ich war gerade am überlegen, ob die Anzeige der Windows Firewallregeln unter Powershell etwas bringen würde, da die aber nicht nach Schnittstellen unterscheidet und es zumindest über WLAN (und einem Hotspot) läuft, wird es aller Voraussicht nach daran schon mal nicht liegen.

Im verlinkten Thread im Ubisoft Forum schrieben einige Nutzer, dass es über eine VPN Verbindung läuft. Ich vermute einmal ,dass dies auch bei dir funktionieren würde.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass ein Reset der Fritzbox da eine Änderung bringen würde (ausprobieren kannst du es natürlich, alle erforderlichen Zugangsdaten zur Einrichtung des DSL Anschluss findest du bei uns im Bereich Mein o2), irgendwie vermute ich da eine Ursache auf dem Rechner.

Also, um es noch einmal zusammen fassen, bitte einmal den Computer per WLAN mit der Fritzbox verbinden (falls bisher LAN-Kabel genutzt wurden) und wenn möglich am gleichen Anschluss einmal einen anderen Computer ausprobieren. 

Leider ist das ganze wirklich sehr unspezifisch, so dass man da nur Schritt für Schritt vorgehen kann und das ganze erst einmal grob eingrenzen muss.

Gruß,

Lars

 

Halo @Yoshi88, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn der Game Launcher nicht mehr läuft, ist das weniger schön. Ach, was waren das noch für einfache Zeiten, als alles ohne Launcher lief ;-)

Spaß beiseite, ich hab mir den verlinkten Thread mal durchgelesen. Es betrifft laut der Rückmeldungen dort ja unterschiedliche Anbieter und sowohl DSL als auch Kabel-Anschlüsse.

Auch scheint es keine wirklich große Menge an Spielern zu betreffen, sonst wären seit Januar sicher ein paar mehr Seiten in dem Thread zusammen gekommen. Durch die üblichen sozialen Medien ist da auch kein großes Aufkommen zu erkennen.

Das macht es leider nicht einfacher, denn je größer die Gruppe, wo es nicht funktioniert, desto leichter lässt sich natürlich etwas heraus finden :-)

 

Hallo Lars,

 

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Find ich echt klasse 😊👍

Ja, das ist scheinbar alles hochspezifisch ohne erkennbare Trigger und hilft natürlich nicht gerade bei der Fehlersuche 😄

Ich gehe mal im Einzelnen durch:

 

Ich vermute einmal, dass dein PC im Regelfall per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, oder? Wie stellt sich das ganze denn dar, wenn du die Verbindung zum Router per WLAN aufbaust? Klappt es dann eventuell?

Genau. Normalerweise per LAN Kabel. Habe einmal versucht, mich über WLAN anzumelden. Das führt leider zur selben Fehlermeldung im Launcher.

 

Hast du vielleicht auch noch einen anderen Computer zur Verfügung, auf dem zumindest Ubisoft Connect laufen kann und kannst du einmal schauen, ob es hinter dem selben Router mit einem anderen Computer funktioniert?

Ja, habe das mal auf dem Arbeitslaptop im gleichen Heimnetz per WLAN versucht und das klappt tatsächlich 😬😳

 

Was Ports und Fritzbox angeht, hab ich gerade bei mir einmal geschaut, ich habe an meiner 7590 keinerlei Ports freigegeben, der PC, auf dem Ubisoft Connect läuft, hat keine Berechtigungen da selbst Ports zu öffnen und es läuft dennoch alles ohne Einschränkungen. Sprich, normalerweise läuft das wirklich Out-of-the-Box. Also Anschließen, verbinden und los gehts.

Genau so lief es bei mir ja auch jahrelang durch 😄  Umso verwunderlicher diese “von heut auf morgen”-Änderung.

 

Du hattest geschrieben, dass du eine Firewall nutzt, vielleicht sind da ja irgend welche Regeln drinne, die dennoch andere Einstellungen überschreiben? Es gibt da ja die unterschiedlichsten Produkte…

Ich war gerade am überlegen, ob die Anzeige der Windows Firewallregeln unter Powershell etwas bringen würde, da die aber nicht nach Schnittstellen unterscheidet und es zumindest über WLAN (und einem Hotspot) läuft, wird es aller Voraussicht nach daran schon mal nicht liegen.

Genau, meinte aber tatsächlich die Standard-Windows 10 Firewall. Da hatte der Ubisoft Support auch oft drauf hingewiesen, deswegen habe ich die auch mal komplett deaktiviert und dann versucht, aber keine Änderung.

 

Im verlinkten Thread im Ubisoft Forum schrieben einige Nutzer, dass es über eine VPN Verbindung läuft. Ich vermute einmal ,dass dies auch bei dir funktionieren würde.

Äh das kann gut sein. Ich kenn mich leider mit dem Einrichten von privaten VPNs nicht gut aus 😕 Heißt nicht, dass ich es nicht mal probieren würde, aber langfristige Lösung sollte ja eh sein, dass das normal über LAN/ WLAN funktioniert (da ja der Anschluss/ Router für andere PCs scheinbar kein Problem darstellt).

 

Ich gehe auch nicht davon aus, dass ein Reset der Fritzbox da eine Änderung bringen würde (ausprobieren kannst du es natürlich, alle erforderlichen Zugangsdaten zur Einrichtung des DSL Anschluss findest du bei uns im Bereich Mein o2), irgendwie vermute ich da eine Ursache auf dem Rechner.

Da bin ich jetzt auch gerade gedanklich, dass es am Rechner liegen könnte. Aber ich verzweifel echt, was da mitten im Januar irgendwie passiert sein könnte/ sich geändert hat, dass das von heute auf morgen nicht funktioniert. Und eben nur dieses eine Programm! 😮 Es lädt ja auch sogar noch Updates für den Launcher, nur beim Login hakt es dann danach immer. Und per Hotspot/ mobilem Datennetz funktioniert es ja doch dann wieder am PC komischerweise.

Ich habe auch schon, wie im OP beschrieben, soo viele Dinge auf meinem Rechner versucht 😭 Vielleicht muss ich einmal formatieren oder so? Oder im Bios was umstellen? 😥

 

Also, um es noch einmal zusammen fassen, bitte einmal den Computer per WLAN mit der Fritzbox verbinden (falls bisher LAN-Kabel genutzt wurden) und wenn möglich am gleichen Anschluss einmal einen anderen Computer ausprobieren. 

 

Gut, hier nochmal die Zusammenfassung:
 

Privater Desktop PC

  • LAN-Verbindung
    • Keine Login möglich/ Ubisoft Dienst steht nicht zur Verfügung
  • WLAN Verbindung/ Heimnetz
    • Keine Login möglich/ Ubisoft Dienst steht nicht zur Verfügung
  • per WLAN Zugriff auf Hotspot am Handy im mobilen Datennetz
    • Login erfolgreich

Arbeits-Laptop

  • WLAN Verbindung/ Heimnetz
    • Login erfolgreich

Also irgendwie in der Kombi meines privaten PCs mit meinem Netz scheint da was zu haken, aber nicht an beidem jeweils alleine 🥴

 

Gruß

Stephan

Benutzerebene 7

Hallo @Yoshi88,

danke dir fürs ausprobieren, nach und nach nähern wir uns der Sache also schon mal an. :-)

Wenn es über einen anderen Computer läuft, der am gleichen Router hängt, liegt es also schon nicht mal am Netz selbst, was schon mal gut ist. Ich gehe einmal davon aus, dass am Arbeitslaptop vielleicht kein VPN aktiviert war?

Wenn dein PC über einen anderen Zugang einen funktionsfähigen Ubisoft Starter bekommt, dann ist es also auch schon mal nichts grundlegendes und auch der Starter an sich ist in Ordnung.

Ein Ansatz wäre es, die Fritzbox einmal komplett zurück zu setzen (vorher einmal ein Backup aller Einstellungen machen), anschließend nur die Verbindungsdaten neu eingeben und die Box sich dann selbst einrichten lassen und zu schauen, ob dann wieder alles läuft. Nicht, dass sich die Fritzbox an irgend einer Stelle verschluckt hat.

Eine andere Idee wäre eventuell noch, dass sich bei den Einstellungen der Netzwerkschnittstellen am Rechner irgend etwas verhakt hat, es könnte da vielleicht eine Besserung bringen, eine neue Verbindung einzurichten.

Ganz wild kann man natürlich auch irgendwas in der Registry vermuten, aber da drinne herum zu arbeiten verursacht meistens eher mehr Probleme, als man eh schon hat ;-)

Es ist tatsächlich ein sehr grobes stochern im Nebel, aber irgendwie muss sich das ganze doch eingrenzen lassen :-)

Gruß,

Lars

 

Hallo @Yoshi88,

danke dir fürs ausprobieren, nach und nach nähern wir uns der Sache also schon mal an. :-)

Wenn es über einen anderen Computer läuft, der am gleichen Router hängt, liegt es also schon nicht mal am Netz selbst, was schon mal gut ist. Ich gehe einmal davon aus, dass am Arbeitslaptop vielleicht kein VPN aktiviert war?

Wenn dein PC über einen anderen Zugang einen funktionsfähigen Ubisoft Starter bekommt, dann ist es also auch schon mal nichts grundlegendes und auch der Starter an sich ist in Ordnung.

Ein Ansatz wäre es, die Fritzbox einmal komplett zurück zu setzen (vorher einmal ein Backup aller Einstellungen machen), anschließend nur die Verbindungsdaten neu eingeben und die Box sich dann selbst einrichten lassen und zu schauen, ob dann wieder alles läuft. Nicht, dass sich die Fritzbox an irgend einer Stelle verschluckt hat.

Eine andere Idee wäre eventuell noch, dass sich bei den Einstellungen der Netzwerkschnittstellen am Rechner irgend etwas verhakt hat, es könnte da vielleicht eine Besserung bringen, eine neue Verbindung einzurichten.

Ganz wild kann man natürlich auch irgendwas in der Registry vermuten, aber da drinne herum zu arbeiten verursacht meistens eher mehr Probleme, als man eh schon hat ;-)

Es ist tatsächlich ein sehr grobes stochern im Nebel, aber irgendwie muss sich das ganze doch eingrenzen lassen :-)

Gruß,

Lars

 

 

Hallo Lars,

 

danke Dir für die Antwort. Genau, am Arbeitslaptop war kein VPN aktiv und es hat auch ohne geklappt. 

Fritzbox zurücksetzen versuche ich mal am Wochenende und melde mich dann mit dem Ergebnis :)

Die Verbindungsdaten sind bestimmt irgendwo in meinen O2-Unterlagen (oder? 😥😅 ) oder geht das auch gut mit der O2 My Service App? 

Neue Verbindung am Rechner versuche ich dann auch mal. Aber bestimmt weniger wahrscheinlich das Problem, wenn beide Verbindungen/ Adapter, LAN und WLAN, die Verbindungsstörung haben 🤔

Viele Grüße

Stephan

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Yoshi88 Ist MyFritz in der Fritzbox eingerichtet und aktiviert? Wenn ja, testweise deaktivieren. MyFritz benötigt Port 443 um von extern auf die Fritzbox zuzugreifen.

Benutzerebene 7

@Yoshi88: Alle Daten zur Einrichtung deines DSL Routers findest du auch online unter Mein o2 → Tarif & Optionen → Vertrag verwalten → Zugangsdaten…
Hier das ganze auch einmal kurz als Screenshot für den Browser auf dem PC:
 

 

Ich bin sicher, dass wir da der Sache nach und nach näher kommen und Ubisoft Connect dann auch bald wieder so läuft., wie es soll :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

Hallo @Yoshi88, das Wochenende ist vorbei :-) 

Wie sieht es denn aus? Hat das zurück setzen des Routers vielleicht geholfen? Oder hast du etwas anderes erfolgreich ausprobieren können? Halte uns da gerne auf dem Laufenden, es scheint ja immerhin den einen und anderen zu geben, der da ebenfalls auf eine Lösung hofft :-)

Wäre doch gelacht, wenn sich das nicht irgendwie hinbekommen ließe :-)

Gruß,

Lars

Hallo @Yoshi88, das Wochenende ist vorbei :-) 

Wie sieht es denn aus? Hat das zurück setzen des Routers vielleicht geholfen? Oder hast du etwas anderes erfolgreich ausprobieren können? Halte uns da gerne auf dem Laufenden, es scheint ja immerhin den einen und anderen zu geben, der da ebenfalls auf eine Lösung hofft :-)

Wäre doch gelacht, wenn sich das nicht irgendwie hinbekommen ließe :-)

Gruß,

Lars

 

Hallo Lars,

stimmt. Am WE bin ich leider nicht dazu gekommen ;) Habe mich gerade einmal versucht und die FritzBox nach Anleitung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Vorher die Zugangsdaten wie von Dir beschrieben notiert. 

 

Wie befürchtet: Mein Glück oder Pech wieder: Beim Einrichten des Internetzugangs schlägt die Internetverbindung fehl. “Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen”. Egal ob über O2 My Service App oder FritzBox direkt im Browser, egal ob mit den Zugangsdaten aus dem Konto zum manuellen Einrichten oder mit dem normalen MyO2 Login. :/

Muss also jetzt erstmal irgendwie das DSL wieder zum Laufen bringen und weiß hier auch noch nicht weiter 😭

Hallo @Yoshi88, das Wochenende ist vorbei :-) 

Wie sieht es denn aus? Hat das zurück setzen des Routers vielleicht geholfen? Oder hast du etwas anderes erfolgreich ausprobieren können? Halte uns da gerne auf dem Laufenden, es scheint ja immerhin den einen und anderen zu geben, der da ebenfalls auf eine Lösung hofft :-)

Wäre doch gelacht, wenn sich das nicht irgendwie hinbekommen ließe :-)

Gruß,

Lars

 

Hallo Lars,

stimmt. Am WE bin ich leider nicht dazu gekommen ;) Habe mich gerade einmal versucht und die FritzBox nach Anleitung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Vorher die Zugangsdaten wie von Dir beschrieben notiert. 

 

Wie befürchtet: Mein Glück oder Pech wieder: Beim Einrichten des Internetzugangs schlägt die Internetverbindung fehl. “Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen”. Egal ob über O2 My Service App oder FritzBox direkt im Browser, egal ob mit den Zugangsdaten aus dem Konto zum manuellen Einrichten oder mit dem normalen MyO2 Login. :/

Muss also jetzt erstmal irgendwie das DSL wieder zum Laufen bringen und weiß hier auch noch nicht weiter 😭

 

Ok, Kommando zurück. DSL Zugang läuft wieder, hatte wohl einige Tippdreher bei den Login-Versuchen :D

 

ABER: Tatsächlich danach immer noch das gleiche Problem mit dem Ubisoft Launcher 😢

Irgendwo in der Kombi Desktop-PC am Heimnetz + Ubisoft hakt es wohl noch immer :/

Benutzerebene 7

@Yoshi88: Manchmal ist es echt wie verhext :-/

Auf jeden Fall gut, dass der Anschluss wieder läuft, wie er soll, so ganz ohne Internet wäre das Leben ja nicht mehr vorstellbar /o\

Was Ubisoft Connect angeht, wir haben ja schon das eine und andere ausgeschlossen…

Es läuft grundsätzlich am Anschluss (auf einem anderen Computer, mit deinem Ubisoft Profil), also liegt es schon einmal nicht am Internetzugang an sich oder an deinem Profil.

Es läuft auch nach einem Reset der Fritzbox nicht, es liegt also nicht an einer Einstellung in der Fritzbox.

Die Ursache muss also an irgend einer Stelle auf dem Computer beziehungsweise deinem Nutzerprofil auf dem Computer liegen.

Wenn du in Windows regelmäßig Wiederherstellungspunkte angelegt hast, dann kannst du versuchen, ob eine Wiederherstellung zu einem Stand, als noch alles lief eine Verbesserung bringt.

Ich vermute einmal, dass wahrscheinlich auch die Einrichtung eines zusätzlichen Nutzerprofils auf dem Rechner für das neue Profil funktionieren würde.

Ganz ehrlich und ökonomisch gedacht sind wir da aber inzwischen auch schon an einem Punkt, wo es sich eigentlich fast lohnt, den Rechner einmal neu mit Windows aufzusetzen. Mit aktuellen Prozessuren und SSDs geht das ja mittlerweile relativ flott, nur die Installation aller anderen Programme wird ein wenig Zeit brauchen… :-/

Gruß,

Lars

Hallo Ihr beiden,

Da ich genau das selbe Problem hatte, habe ich das Internet nach durchforstet um Lösungen zu finden und bin auf diesen Forumsbeitrag gestoßen. Ich HATTE genau das selbe Problem wie beschrieben, und habe, denke ich, eine Lösung gefunden. 

Wenn ich meine Ethernet Treiber neu installieren über einen externen Launcher, funktioniert es direkt wieder. Sprich, alle 2 Wochen muss ich über Realtek PCIELAN Wizard Installer Gedöns alle Treiber runter und neu drauf spielen. 

Ich gehe davon aus, dass durch automatische Windows Updates die Standard Treiber geladen werden und Ubi damit nicht klarkommt. 

Nichts desto trotz, hat mich das ganze extrem viel Nerven gekostet, da ich ebenfalls alle Eventualitäten durch probiert habe. Hinzu kommt, dass ich bereits auf Win11 geupdatet habe, vielleicht hängt es auch damit zusammen. 

Ich hoffe dir hilft es weiter!

Liebe Grüße, Frieder

Hey zusammen, hatte auch das Problem und nach etlichen möglichen lösungen hab ich was gefunden, was bei mir geholfen hat. nämlich die MTU auf 1452 ändern.

 

Wo finde ich die MTU Einstellung?

Um herauszufinden, ob Ihre MTU zu hoch eingestellt ist, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie Ihre Kommandozeile und geben Sie „netsh interface ipv4 show interfaces“ ein.
  2. Suchen Sie die Verbindung heraus, von der Sie die MTU verändern möchten. Merken Sie sich den Wert unter „Idx“ (siehe Bild).
  3.  

Öffnen Sie die Kommandozeile als Admin. Hier geben Sie jetzt „netsh interface ipv4 set subinterface 11 mtu=1452 store=persistent“ ein.

 

danach hat es bei mir funktioniert :D

 

hoffe es hilft den einen oder anderen auch

 

Mfg R.R.

Das spricht gegen die path MTU discovery methode der Ubisoft-Connect Anwendung… Laeuft das ueber TCP sollte das MSS clamping des Routers das Problem eigentlich regeln, bei UDP hingegen muessten die Endpunkte das machen. “MTU” 1492 wegen PPPoE ist jetzt aber nicht sooo aussergewoehnlich, da wuerde ich erwarten dass Ubisoft das schon mal erlebt und auch getestet haette….

Hey zusammen, hatte auch das Problem und nach etlichen möglichen lösungen hab ich was gefunden, was bei mir geholfen hat. nämlich die MTU auf 1452 ändern.

 

Wo finde ich die MTU Einstellung?

Um herauszufinden, ob Ihre MTU zu hoch eingestellt ist, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie Ihre Kommandozeile und geben Sie „netsh interface ipv4 show interfaces“ ein.
  2. Suchen Sie die Verbindung heraus, von der Sie die MTU verändern möchten. Merken Sie sich den Wert unter „Idx“ (siehe Bild).
  3.  

Öffnen Sie die Kommandozeile als Admin. Hier geben Sie jetzt „netsh interface ipv4 set subinterface 11 mtu=1452 store=persistent“ ein.

 

danach hat es bei mir funktioniert :D

 

hoffe es hilft den einen oder anderen auch

 

Mfg R.R.

 

Oh. Mein. Gott!!!

 

Ich habe jetzt die letzten 2 Monate das Problem ignoriert, weil einfach nichts geholfen hat und auf neu aufsetzen hatte ich auch keine Lust. Jetzt mal wieder kurz bisschen rumprobiert und dieser Post hat einfach instant geholfen!!!!

 

Ich danke Dir, du hast meine 6 Monate Anno-Entzug behoben :)

 

So krass vor allem, da ich mit dem Ubi Support schon einmal über diese MTU Thematik gesprochen habe und das irgendwo im Router auf 1452 gesetzt habe, das hat aber scheinbar nicht funktioniert. Ganz viel Liebe! 😍

Hallo @Yoshi88 ,

es freut mich dass du dann wieder die Handelsketten per Schiff und Marktkarren begutachten kannst. Das ist ja das Schöne an der Community, manchmal kommt die Lösung dann auch von ganz anderer Stelle und ihr Nutzer:innen helft euch auch untereinander.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort