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Trotz Umstellung auf G.Vector nur 25/5

  • September 19, 2017
  • 19 Antworten
  • 1532 Aufrufe

Stephan71
Besucher:in
Hallo,

am 15.09.17 wurde mein Anschluss auf G.Vector umgestellt. Laut Fritz!Box wird mir eine aktuelle Datenrate von 69/18 angezeigt, tatsächlich beträgt diese aber laut Speedtest nur 25/5.

Bitte um Hilfe.



Danke & viele Grüße

Stephan

Lösung von o2_Lars

Moin @Stephan71,
ich habe das ganze einmal mit den entsprechenden Daten und Hinweisen versehen, ich bin sicher, dass die Bandbreite bald stimmt :-)
Gruß,
Lars

19 Antworten

Muckilein79
Stammgast
Den Tarif G.Vector kennen ich leider nicht...

Die Bandbreite wird aus deinem gebuchten Produkt resultieren. 

Solltest du allerdings ein Produkt mit höherer Bandbreite haben dann ist wohl noch da falsche Profil aktiv.

Wie viel die Leitung maximal schafft ist das eine...wenn man aber zB. nur ein Produkt gebucht hat mit 10 Mbit dann gibts auch nur 10 MBit.


Stephan71
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  • September 19, 2017
Ich habe den Tarif DSL All-in L Tarif. Technisch waren bisher nur maximal 25 Mbit/s möglich.

Nach der Telekom Umstellung am 15.09.2017 auf G.Vector sollte jetzt allerdings die volle Bandbreite von 50 Mbit/s zur Verfügung stehen.

Meines Erachtens muss o2 dieses Profil nur umschalten.


Klaus_VoIP
Legende
  • September 19, 2017
Dann ruf bei O2 an und lass eine Proflumstellung beantragen.  G.Vector besagt eigentlich nur Vectoring. Da muss auch noch was hinter Profil stehen!?  Zur Info wie es bei mir aussieht.  Da schwankt es leider >55MBit/s und höher ist es im Gegensatz zum letzten Jahr nicht schaltbar.

Ausgehandelte VerbindungseigenschaftenEmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s5550410048
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720368
Leitungskapazitätkbit/s5810447036
Aktuelle Datenratekbit/s5550410047
Nahtlose Ratenadaptionausaus
 
Latenzfast2 ms
Impulsstörungsschutz (INP)351
G.INPanaus
 
StörabstandsmargedB2930
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB86
 
Profil17a
G.Vectorfullfull
 
TrägersatzB43cB43c

Stephan71
Besucher:in
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  • September 19, 2017
Meine Fritz!Box 7490 gibt seit dem 15.09.2017 folgende Werte her...

Aufgefallen ist mir dies in der wöchentlichen Verbindungsübersicht der Fritz!Box (siehe Anhang).

Ich habe die Störungshotline von o2 bereits angerufen, nur leider noch keinen Rückruf bekommen. 

                            Empfangsrichtung         Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10934442000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s7200
Leitungskapazitätkbit/s7180818129
Aktuelle Datenratekbit/s6955118036
Nahtlose Ratenadaptionausaus
 
Latenzfastfast
Impulsstörungsschutz (INP)2729
G.INPanan
 
StörabstandsmargedB610
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB2227
 
Profil17a
G.Vectorfullfull
 
TrägersatzB43B43

Klaus_VoIP
Legende
  • September 19, 2017
Sah bei mir zeitweise ähnlich aus und ging von 109MBit auf 58 MBit runter, obwohl ich auf den Outdoor-Kasten spuken kann. Keine Ahnung ob die Telekom das bei der Dämpfung mitmacht.


Stephan71
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  • September 29, 2017
Leider hat sich nach meiner Störungsmeldung/Call bei der Hotline bis heute nichts getan. Vielleicht kann einer der Mitarbeiter von o2 mal schauen wie der Sachstand ist. Ich hänge gerade schon wieder über 30 Minuten in der Warteschleife der Hotline...


Mister79
Legende
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  • October 3, 2017
Klaus VoIP-Droide schrieb:

Sah bei mir zeitweise ähnlich aus und ging von 109MBit auf 58 MBit runter, obwohl ich auf den Outdoor-Kasten spuken kann. Keine Ahnung ob die Telekom das bei der Dämpfung mitmacht.

Naja, hier bin ich selbst noch auf der Suche nach der Lösung und der Erklärung.

Gebucht im Dezember 2016 VDSL 50. Werte waren 120 Mbit in der Leitungskapazität. Später waren dort nur noch 50 im Download ersichtlich aber der Upload blieb weiter auf 40 Mbit Kapazität. Eigentlich wie bei Dir.

Nicht beirren lassen, spätestens wenn du VDSL 100 buchst, wird es auch wieder schön aussehen und ich wette, es klappt. Interessanterweise ist die Kapazität der Leitung jetzt knapp bei 140 möglichen Mbit bei mir. Sehr schön wenn nächstes Jahr super Vectoring kommt.

Wenn du also bei der Telekom abfragst und dir werden 100 Mbit angeboten, wird die falsche Darstellung (die technisch sicher eine Begründung hat) auch wieder die volle maximale Power anzeigen. Die Werte die bei dir angezeigt werden, sind gleich denen, die ich auch hatte und jetzt habe ich 109 Mbit Down und volle 40 Up.

Allein dein SNR mit 29 dB wird dann auf 9-10 dB einbrechen. Das ist ja normal und dir sicher auch bekannt, so höher die maximale, so geringer der SNR. Außer wir hätten FTTB.


Mister79
Legende
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  • October 3, 2017
Beim User selbst wird noch ein falsches Profil in der Drossel sein.


Stephan71
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  • October 3, 2017
Hallo Mister79,

vielen Dank, und wer kann mir das falsche Profil in der Drossel ändern?

Meine erste Störungsmeldung wurde anscheinend von o2 einfach ohne Rückmeldung (versprochene SMS) geschlossen, so die telefonische Auskunft der Hotline...


Mister79
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  • October 3, 2017
Ja die Hotline über ein Ticket. Ein Freund von mir kämpft mit dem gleichen Problem. Die Hotline scheint dort die Sache irgendwie falsch zu adressieren. 


Stephan71
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  • April 7, 2019

Hallo zusammen,

seit dem 03.04.2019 zeichnet sich nun folgendes Bild in meiner FRITZ!Box 7490 ab,
zuerst festgestellt auf dem Display meines FRITZ!Fon Telefons.

Leider zeigt ein Speedtest, egal welcher, immer noch ein geringeren Wert von 25/5 an.

Was meint Ihr, ob es immer noch an der "Drossel" von o2 liegt?
Ich habe immer noch den Tarif "DSL All-in L"

Danke & viele Grüße
Stephan

o2_Lars
  • Moderator
  • April 8, 2019
Hallo @Stephan71,
Dir wurde hier ja im Beitrag schon im Oktober empfohlen, das einmal über die DSL Technik zu adressieren. Hattest Du denn ein Ticket eröffnen lassen? Wann war denn das? Was ist denn dabei rausgekommen?
Gruß,
Lars

Stephan71
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  • Besucher:in
  • April 8, 2019
Hallo o2_Lars,

ich habe heute den Störungsservice unter 0800 52 51 37 8 kontaktiert.
Hier sagte man mir, dass ich meine FRITZ!Box auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen solle und das ich dann die volle Leistung von 50/10 habe, da sich wohl meine Box neu synchronisiert... Gesagt getan, leider brachte es nicht den gewünschten Erfolg. Eine Ticketnummer hat man mir nicht genannt.

Viele Grüße
Stephan

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • April 8, 2019
Moin @Stephan71 ,

nur durch die Werkseinstellung wird natürlich nicht die Drossel entfernt, dass muss o2 schon bei der Telekom beauftragen.
Deine Leitung würde ja grundsätzlich die 50/10 hergeben.

Nur Geduld, das wird schon. Beim Störungsservice wird das Problem meistens nicht erkannt, das klappt erst in der entsprechenden Fachabteilung.

Gruß
nordsee1982

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • April 9, 2019
Moin @Stephan71,
ich habe das ganze einmal mit den entsprechenden Daten und Hinweisen versehen, ich bin sicher, dass die Bandbreite bald stimmt :-)
Gruß,
Lars

Stephan71
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 11, 2019
Hallo o2_Lars,

heute habe ich zwei E-Mails "Willkommen bei o2 DSL" und "Ihr o2 DSL-Auftrag SAL...…: Aktueller Auftragsstatus" bekommen. Im pdf. Anhang ist eine "Umzug DSL Anschluß" Gebühr von 49,99 € aufgeführt. Ich habe doch gar nichts beauftragt?
Mein Vertrag läuft doch schon seit 2015. Ist hier etwas schief gelaufen?

Viele Grüße
Stephan

o2_Lars
  • Moderator
  • April 13, 2019
Moin @Stephan71,
nein, alles in Ordnung. Das ist aktuell gerade eine der Möglichkeiten ,das ganze zu lösen. Es fallen für Dich natürlich keinerlei Gebühren an. Diese Nachrichten sind automatisiert rausgegangen, als einige Prozesse in Bewegung gesetzt wurden, damit die Bandbreite angepasst wird. Alles ist gut :-)
Gruß,
Lars

Stephan71
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 13, 2019
Hallo o2_Lars,
vielen Dank für die Info, freue mich schon auf den 25.04.19. ;-)
Viele Grüße
Stephan

o2_Lars
  • Moderator
  • April 15, 2019
... der Haken an einer höheren Bandbreite ist ja, dass die neue Folge Game of Thrones trotzdem nicht eher da ist :-/
Aber irgendwas ist ja immer ;-)
Gruß,
Lars