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trotz neuer Fritz!Box gehen die Netzabbrüche weiter

  • October 28, 2025
  • 12 Antworten
  • 102 Aufrufe

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Schon wieder – zum zweiten Mal heute! Das ist extrem ärgerlich, da ich krankheitsbedingt zu Hause sitze und dringend auf eine stabile Verbindung angewiesen bin. Permanent über den Hotspot zu arbeiten oder zu streamen, frisst mein Datenvolumen von 30 GB in nur fünf Tagen auf. Ich werde damit praktisch gezwungen, zusätzliches Datenvolumen zu kaufen – obwohl ich mir das momentan schlichtweg nicht leisten kann.

Dieses Jahr ist das leider die Regel: vielleicht Zwei Wochen funktioniert alles einigermaßen, dann folgen wieder vier bis fünf Tage Ausfälle. Seit dem Sommer sind wöchentliche Unterbrechungen – teilweise mehrmals täglich – normal geworden. Dadurch ist selbst einfaches Streamen auf dem Fernseher kaum noch möglich.

Die ständigen Ausfälle sind nicht akzeptabel und machen die Nutzung eures Services derzeit nichts Wert. Den Support findet nie Störungen, aber hier blinkt oft die Box und kein WLAN ist vorhanden…

25451, falls etwas hilft.

12 Antworten

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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 28, 2025

*Trotz neuer Fritz!Box gehen die Netzabbrüche weiter,

sollte heißen, sorry 😬


Klaus_VoIP
Legende
  • October 28, 2025

Um welche Technik geht es überhaupt?
DSL, Kabel, Glasfaser, LTE ???

Abbrüche am LAN-Port oder nur WLAN?

Fritzbox-Typ? Tarif?


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 28, 2025

DSL, Power DSL blinkt, Fritz!Box 7530AX, meine Tarif wurde eigenständig von O2 auf Home S 50 nach Routerwechsel. 


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • October 28, 2025

@PittAgoras 

Hast du die Möglichkeit mal Screenshots einzustellen was jetzt unter DSL Informationen -→ DSL zu sehen ist? 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 28, 2025

Kann ich leider nicht, tut mir leid 


  • October 28, 2025

@PittAgoras 

Wenn Du keine Screenshots einstellen magst, kann Dir hier auch niemand weiter sachdienlich helfen, sondern maximal raten. Wenn Du nicht weißt, wie das geht, steht hier sicher jedermann Dir zur Seite.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dir da unsicher bist. Ferner kalkuliere ich mal, dass Du Windows 11 nutzt.

Wähle Dich ins Routermenü ein. Öffne hierfür Deinen Browser und gib in die Adresszeile fritz.box oder alternativ 192.168.178.1 ein.

Jetzt schaust Du - wie von ​@The_Voice_70 erwähnt - unter DSL Informationen und dann DSL nach.

(Ich selbst kenne Deinen Router nicht und vertraue da auf ​@The_Voice_70 ) 

Hiervon machst Du bitte einen Screenshot. Am schnellsten geht das mit dem Snipping Tool von Windows. Wenn Du mit diesem Tool nicht firm bist, kannst Du auch alternativ die ALT GR-Taste drücken und im Anschluss dann die DRUCK-Taste. Solltest Du in der Stadt mit der großen Kirche am Bahnhof wohnen, nimmst Du halt die KÖLSCH GR-Taste in Verbindung mit der DRUCK-Taste.

Edit:

Ich habe mehr als die Hälfte vergessen, Entschuldigung hierfür.

Wenn Du mit dem Snipping Tool arbeitest, klickst Du - nachdem Du den betreffenden Bildschirmausschnitt gewählt hast - oben in der Menüleiste auf das Diskettensymbol. Das ist nach den drei Punkten das dritte Symbol von Rechts. Dann wirst Du gefragt, wo der Ausschnitt gespeichert werden soll.

Hast Du den Weg mit ALT GR und DRUCK gewählt, so ist das jeweilige Fenster, das zuletzt aktiv war, im Speicher gespeichert. Danach öffnest Du dann MS Paint und drückst dann die Tasten STRG und c. Jetzt kannst Du am Zielort Deiner Wahl das Bild speichern. Wähle hierfür bitte die Endung png.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

;)


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 28, 2025

Hallo und erstmal danke. Ich habe nur Apple im Haus, konnte aber nichts tun, weil ich mit dem Hund raus musste. Muss also der iMac einschalten, um die Infos zu holen, ich melde mich wieder (wahrscheinlich erst morgen, muss wieder raus 🫣)


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  • Mentor:in
  • October 29, 2025

o2_Lars
  • Moderator
  • November 2, 2025

Hallo ​@PittAgoras,

es gibt ja viele Möglichkeiten, die Abbrüche am DSL Anschluss verursachen können. Der Router ist nur eine  davon, diese Ursache wurde nun ausgeschlossen.

Wenn die Abbrüche weiterhin auftreten, ist der Kontakt mit unserer Festnetz-Technik genau der richtige Weg. Es werden dann alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit dein Anschluss so schnell wie möglich wieder so läuft, wie er soll :-)

Gruß,
Lars


rentek
Legende
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  • Legende
  • November 2, 2025

Wie viele TAE-Dosen hast du in der Wohnung? Kommt an allen TAE-Dosen ein DSL-Signal an?

Nutzt du PLC-Adapter?


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 2, 2025

Danke euch allen für eure Antworten. Wie erwähnt, bin gesundheitlich nicht fit und konnte die Tage leider nicht ans iMac. In den Zwischenzeit lief alles -was WLAN betrifft- problemlos, bin froh darüber. Muss nun doch Dinge digital erledigen, also versuche die Fragen und Anleitung danach hier zu klären. 
Einen schönen Abend noch!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 7, 2025

Hallo ​@PittAgoras,

melde dich gerne jederzeit bei uns, wenn du Fragen hast. 

Ich wünsche dir zunächst aber gute Besserung und dass du bald wieder fit bist 😀

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Giulia