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Gelöst

Trotz Internetfunktion seit diesem Jahr ständige Unterbrechung der Festnetztelefonie

  • January 13, 2021
  • 5 Antworten
  • 282 Aufrufe

Seit Anfang 2021 kommt es unregelmäßig zu ständigen Unterbrechungen der Telefonie, wobei die Verbindung ins Internet noch funktioniert. Dies tritt teilweise in der Nacht auf und am Morgen ist bei Versuchen, zu telefonieren nur ein Besetztzeichen - ein Anruf der Festnetznummer aus dem Mobilnetz hat die Ansage zur Folge, daß der Teilnehmer nicht erreichbar wäre und man es später noch einmal versuchen solle. An dem Zustand ändert sich erst etwas, wenn man den Router stromlos schaltet und neu bootet, da man sonst quasi ewig warten kann.

Weiterhin tritt auch während eines Gespräches der Fall wiederholt auf, daß die Verbindung einfach unterbrochen wird. Auch hier ist nur ein Neustart des Router und dessen Neuanmeldung am Telefonieserver von O2 die Lösung.

Erstaunlich ist, daß dieses Verhalten erst seit Anfang 2021 auftritt und keine Änderung der Hardware erfolgt ist.

Ein ständiger Routerneustart kann nicht die Lösung sein, da über den Tag Anrufende von außen einen nicht erreichen, wenn man nicht zufällig mitbekommt, daß man von O2 wieder einmal “abgehängt” wurde.

Wie kann ich Ihnen helfen - was kann ich für Sie tun, damit es bei mir als Kunde wieder funktioniert?

Danke für Ihre Kooperation

Lösung von Klaus_VoIP

Könnte die Region betreffen, in der vermutlich ein VoIP-System abgeraucht ist.

Das hatte merkwürdigste Auswirkungen. Daher das SIP-Konto in der Firtzbox löschen und neu einrichten. Könnte auch bei Dir die Lösung sein. Siehe auch

Oder Du wartest etwas, ob der Fehler jetzt noch auftritt, denn das Problem sollte behoben sein.

5 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • January 13, 2021

Router?

PLZ?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 13, 2021

 Router AVM 7490 von O2 damals erhalten -> Fritz!OS 07.21

PLZ 12163


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • January 13, 2021

Könnte die Region betreffen, in der vermutlich ein VoIP-System abgeraucht ist.

Das hatte merkwürdigste Auswirkungen. Daher das SIP-Konto in der Firtzbox löschen und neu einrichten. Könnte auch bei Dir die Lösung sein. Siehe auch

Oder Du wartest etwas, ob der Fehler jetzt noch auftritt, denn das Problem sollte behoben sein.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 13, 2021

Danke, klingt logisch


o2_Lars
  • Moderator
  • January 22, 2021

Hallo @Monika-BLN und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn man schon telefonieren möchte, dann sollte das natürlich auch vernünftig funktionieren :-)

Es kam rund um den 10. Januar leider zu Einschränkungen in der Telefonie, das eine und andere hakt noch ein klein wenig, da sind unsere Techniker noch dran, die Telefonie sollte an sich aber wieder normal funktionieren. Kannst du das soweit bestätigen? :-)

Gruß,

Lars