Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Trotz Freischaltung weder Internet noch Telefon


Hallo zusammen,

 

vielleicht kann man mir jemand weiterhelfen.

Ich bin Neukunde bei O2-DSL, am Freitag vormittag war der Freischaltungstermin und der T-Com-Techniker meinte, in ca. 30 min sollte es funktionieren. Da O2 schrieb, dass es bis zu 48 h dauern kann bis die Leitung tatsächlich frei geschalten ist, habe ich erst mal gewartet. Die Zeit ist nun verstrichen und es funktionieren nach wie vor weder Internet noch Telefon. An der Fritz!Box leuchten nur Power und Wlan... Ich kann mich zwar mit dem Router verbinden, aber die Verbindung mit dem Internet schlägt fehl.

 

Gibt es irgendwas, was ich noch tun kann/nicht bedacht habe, bevor ich mich an die Hotline wende? Habe da schon letzte Woche ewig in der Warteschleife gehangen und außerdem ist es aus dem D1-Netz ziemlich teuer...

 

Danke & Grüße

Charlie

icon

Lösung von Mister79 8 August 2011, 06:46

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

Ja du kannst vieles probieren. Also der eigentliche Status sieht ja schon mal gut aus.

 

Power ist an sagtest du, also ist schon mal sync vorhanden. Wenn du in der FRITZ!Box auf System klickst, dan müsstest du sehen ob du am Server abgelehnt wirst oder ob du eingewählt bist. Das ist das was wichtig ist.

 

Die 48h freischalt Regel ist ok, aber eigentlich geht es innerhalb von 15 Minuten, sofern du auf die richtige o2 Leitung geschaltet wurdest. VG

 

Dann natürlich noch wichtig ob du einen Anschluss mit Regiozuschlag 5,00 EUR mehr hast oder ob einen normalen Anschluss. Beim ersten musst du erst den PIN eingeben.

 

VG

Hm... also ich habe einen normalen Anschluss, d.h. kein Regio-Zuschlag...

 

Auf der Fritz!Box kriege ich eine Fehlermeldung in der Art "PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Du kommst hier nit rein!" und eine zweite in der Richtung "Versuch mit dem Internetanbieter zu verbinden ist fehlgeschlagen"... kann es nicht genau sagen, weil ich nicht Zuhause bin, denn da habe ich ja kein Internet....

 

Müssten nicht die anderen Lampen am Router - also Tel und Internet - auch leuchten?

 

VG!

Hi,

 

also sofern du die Box noch nie für einen anderen Provider genutzt hast, also mit anderen Zugangsdaten, dann stimmt das wa mit deinen Anmeldaten nicht. Bevor du also noch mehr Zeit verlierst am Besten gleich bei o2 anrufen und den Fehler schildern. Eine Alternative wäre hier o2_olivers oder o2_Jan eine PN schicken, die helfen dann auch schnell weiter. Denen kannst du gleich deine Kundennummer mitteilen, die sind ja von o2.

 

Die Zugangsdaten von o2 sind standardmäßig im o2 Router drin, daher kannst, sofern du nichts geändert hast auch nichts falsch gemacht haben

 

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ähhh? Ist die Fritzbox von O2 oder eine aus dem Handel oder eine grüne/graue noch  von der Telekom? Speedport nennen die sich, glaube ich...

 

Mir sieht es a danach aus als würden in der Box noch keine Anmeldedaten liegen, weder für das Internet noch für die Telefonie.

 

Diese kannst du in der Hotline erfragen. Eventuell hat deine Box wenn diese nicht von O2 ist noch ein Branding. Das sollte man erstmal runternehmen. Du redest von einer Fritzbox? Ist es eine V2 oder V3. V3 wäre super, denn sofern du wirklich schon freigeschaltet bist könnten wir das Problem schnell und einfach lösen. Ist es eine V2 sind wir wieder beim Thema, wie stelle ich meine Fritzbox ein. Da gibt es hier eine super Anleitung zu. Steht im Forum weit oben. Der Beitrag nennt sich Voice Server und der andere Fritz Anleitung.

 

Die Daten bekommst du in der Hotline oder du liest deinen Standardrouter mal aus. Dafür gibt es hier auch super Anleitungen um so an die Anmeldedaten zu kommen.

 

Nach deiner Schilderung kann es eigentlich keine O2 FritzBox sein. DSL scheint ja schon dauerhaft zu leuchten. Somit synct der Router aber ihm fehlen die DAten

Noch ein kleiner Nachtrag, Intenet und TEL (Festnetz) leuchten nicht, es sei denn du telefonierst, dann leuchtet Internet. W-LAN leuchtet von Anfang an, da die FRITZ!Box von o2 im Auslieferungszustand die Grundkonfiguration von AVM hat. Nach dem ersten sync bekommst du die Zugangsdaten von o2 und die Box startet dann meist nochmal neu.

 

Info leuchtet wann du es willst, das lässt sich frei konfigurieren, ich habs beispielsweise so gemacht, dasnn Info leuchtet sofern die Interneteinwahl steht.

 

Viele Grüße

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Techniker bereits mit Hochdruck daran arbeiten den Fehler zu beheben.

 

http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/Geduldsprobe-DSL-Freischaltung/m-p/142166/highlight/true#M8170

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich bin mir sehr sicher, dass die Techniker das auch getan haben und der gute jetzt online ist. 2 Tage keine Meldung mehr von dem User und somit denke ich das dies Problem gelöst ist.