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Hallo zusammen, seit zwei Tagen bricht im Bereich München (PLZ 82194) DSL ständig ab. - Anruf bei der Hotline führt zur automatischen Bandansage “Wir haben derzeit eine technische Störung und arbeiten mit Hochdruck daran”. Wo auf der O2 Internetseite kann ich aktuell bekannte Störungen und den Status bei der Behebung sehen ?

 

Danke.

edit o2_Gerrit 26.087.2024 19:56 verschoben nach DSL, Kabel & Glasfaser: Router, Software, Internet & Telefonie

Habs doch noch geschafft zu aktivieren:

Irgend eine idee ?


Mmmh der Channel characteristic (dB) Graph (oft als Hlog bezeichnet) deutet an, dass es da vielleicht eine Stichleitung (auch bridge-tap genannt) gibt, die stoerende Signalreflektionen erzeugt (weiterfuehrende Informationen hier) und/oder dass eine Ader Kontaktprobleme hat.


Hm… meinst Du mit “eine Ader hat Kontaktprobleme” das in der TAE Dose evtl. ne Verkabelung locker sein kann oder irgendwo auf dem Weg ?

Komisch ist ja, das die Instabilitäten Abends nicht da sind… - eher tagsüber…

Was würdest Du an meiner Stelle tun ? Ich schlag mich jetzt seit August mit permanenten Ausfällen rum… Wechsel DSL Provider scheint mir nicht zielführend weil sie ja den selben Leitungskram der Telekom nutzen… Doch wechsel auf Kabel ? Hab aber schon gehört das die Umstellung von DSL auf Kabel ein noch größerer Albtraum ist… - bin für jeden Rat dankbar


@majosch Um das rauszufinden, bitte meine vorherigen Fragen beantworten/Anregungen umsetzen.


Hm… meinst Du mit “eine Ader hat Kontaktprobleme” das in der TAE Dose evtl. ne Verkabelung locker sein kann oder irgendwo auf dem Weg ?

 

Genau das. Ohne weitere Informationen bleibt das leider reib spekulativ und es ist nicht garantiert, dass dieser Verdacht korrekt ist (das Fehlerbild in den Graphen ist nicht eindeutig und es kann sein, dass ich da “natuerliche” Schwankungen ueberinterpretiere).

Komisch ist ja, das die Instabilitäten Abends nicht da sind… - eher tagsüber…

Das kann daruf hindeuten dass die Stoerungen von einem Verbraucher kommen der eher tagsueber aktiv ist, oder auf ein Temperaturproblem, z.B. wenn ein schlechter Kontakt im DSLAM von der Waermeausdehnung vom Material abhaengt und da es Tags meist waermer ist als Nachts koennte das die zeitliche Komponente der Probleme erklaren Aber auch das ist rein spekulativ.

Was würdest Du an meiner Stelle tun ?

Auf baldigen FTTH Ausbau hoffen 😉 Und bis dahin versuichen das Problem so gut wie moeglich zu diagnostizieren und einzudaemmen. 

Ich schlag mich jetzt seit August mit permanenten Ausfällen rum… Wechsel DSL Provider scheint mir nicht zielführend weil sie ja den selben Leitungskram der Telekom nutzen… Doch wechsel auf Kabel ? Hab aber schon gehört das die Umstellung von DSL auf Kabel ein noch größerer Albtraum ist… - bin für jeden Rat dankbar

Wegen Kabel wuerde ich immer mal mit den Nachbarn sprechen, es gibt gute Segmente ohne Problem und es gibt solche mit notrischer Ueberlastung, und genau das sollten die Nachbarn wissen. Ohne hier Ageistisch sein zu wollen, on-line Gamer duerften da eine detaillierte Meinung zu haben als Nutzer die den Internetanschluss haupsaechlich fuer TV und VoIP nutzen.

 

Persoenlich, bin ich kein grosser DOCSIS Fan, aber das waere mir egal wenn darueber langweilig stabiler Internetzugang moeglich waere. (Beim Internetzugang ist langweilig IMHO wuenschenswert, aufregend hast Du ja schon jetzt).


Hallo @majosch, ich kann deinen Unmut nachvollziehe, wenn der Anschluss nicht optimal funktioniert. Hast du den Fehler inzwischen an unsere Technik gemeldet? Da die Großraumstörung vorbei ist, solltest du hier ein individuelles Störungsticket aufnehmen können. 

VG,

Senay


Hallo Senay, ja - Fehler an die Technik gemeldet, die haben es eskaliert, am selben Tag noch die Nachricht das am darauffolgenden Tag zwischen 14:00 und 20:00 ein Techniker vorbei kommt.

Halben Tag frei genommen und gewartet, aber kein Techniker. Natürlich keine Nachricht das der Termin nicht klappt geschweige denn wann es denn mal klappen könnte. Damit sind wir wieder am Anfang: keine Transparenz bei Problemen.

Hab also eine wackliges Internet und einen halben Urlaubstag für nichts verballert.

Für die virtuellen Techniker unter euch - hier das heutige Spektrum - vielleicht ganz spannend.

Das Signal zwischen 256 und 512 ist echt strange… - auch das zwischen 9-10 die Leitung 4x zusammenbricht und dann aber ab 17:00 ohne großes Thema läuft…

Nachdem die Nachbarn Internet über Kabel beziehen und wohl auch ne Zeitlang intensiv ohne größere Probleme gezockt wurde werd ich wohl wechseln. Hat jemand Erfahrung wie Problembehaftet die Übertragung von Telefon & Co von DSL auf Kabel ist ?


Hallo @majosch, ich bedauere wirklich sehr, dass du dich bereits mehrmals zu diesem Thema bei uns melden musstest und immer noch keine Lösung erhalten hast. Ich habe für dich nachgeschaut und konnte auch nachvollziehen, dass der Technikertermin geplatzt ist, weil wir die Bestätigung von der Telekom nicht bekommen haben. Hier kann ich dich nur bitten, erneut unsere Technik anzurufen für einen neuen Termin. Ich empfehle dir allerdings, den Termin nicht kurzfristig zu vereinbaren sondern mind. nach 5 Werktagen. In der Zeit erfolgt in der Regel immer die endgültige Bestätigung für den Technikereinsatz von der DTAG.

LG,

Senay


Hallo Senay & liebe O2 community.

Vielen Dank euch allen nochmal für den regen Austausch, die vielen Tipps und Hinweise.

Sowohl eure Hotline als auch die Kommunikation in der Gruppe sind wirklich klasse!

Das was leider in meinem Fall so gar nicht geklappt hat war die proaktive Kommunikation von O2. Technikertermine können platzen - kein Ding, aber das mindeste ist doch das man darüber rechtzeitig informiert wird. Auch das Großstörungen nirgends kommuniziert werden (s. Anfang des Threads) ist einfach ein Unding.

Vielleicht könnt ihr das ja mal an höherer Stelle bei euch einkippen das da room for improvement besteht.

Hab jetzt eher zwangsweise von O2 zur Konkurrenz gewechselt, hoffe das es mit neuem Anbieter und neuer Technologie (Kabel) besser klappt.

Danke euch nochmal


Hallo ​@majosch,

vielen Dank für dein Feedback. Wie schade, dass du nun von uns fortgewechselt bist!

Du hast vollkommen Recht, auch ich sehe hier Raum für Verbesserungen und nehme deine Anregungen natürlich gerne an und leite sie in die passenden Kanäle weiter.

Vielleicht kommst du ja einmal wieder zu uns zurück und wirst dann positiv überrascht 😀

Viele Grüße

Giulia

 

PS: Schau gerne einmal bei unserem o2 Community Weihnachtsgewinnspiel vorbei 🎅🏻🌲⭐️


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