Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

TP link Vr600V telefon funktioniert nicht


Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Router angeschafft - TP LinK Archer VR600v. Die Installation hat soweit problemlos funktioniert, allerdings tut das telefon nicht. WIe zu erwarten,konnte mir bei o2 keiner helfen da es sich um einen Fremdrouter handelt.

DIe SIP zugangsdaten habe ich erhalten, jedoch zeigt es mir im Telefonstatus nur ein x an





Bin ich richtig in der annahme, dass bei RTCSxxxxxx die Telefonnummer eingetragen werden muss? RETCS7123123456@sip.o2online.de ?

Leider funktioniert es nicht, egal ob ich die Daten von o2 auswähle oder einen anderen Provider und dort alls eintrage.

Hat jmd eine Idee?



Danke vorab

icon

Lösung von VoIP-Droide 15 June 2018, 18:31

Zur Antwort springen

19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Adresse des SIP-Registrar-Servers ist genauso einzugeben, wie sie dir von o2 übermittelt wurde. Und da habe ich starke Zweifel, dass dir das übermittelt wurde, was du wie auf den Screenshots erkennbar eingeben hast. Bitte nichts selbst ausdenken! Normalerweise gehört da sip.alice-voip.de hin und nichts weiter - gucke bitte noch mal genau in die SIP-Daten, die du von o2 erhalten hast.

danke für deine schnelle Antwort. Allerdings hat mir o2 nur den Benutzernamen und das SIP kennwort mitgeteilt. Zur Registrar-Adresse wurden keine Informationen weitergegeben.

werde nun erneut bei o2 anrufen. benötige ich alle u.a Daten oder fehlt noch was?



Benutzerebene 7
Abzeichen
Normalerweise enthalten die O2-Informationen zur Nutzung von Fremdroutern alle notwendigen Angaben. Warum dass nun ausgerechnet bei dir anders sein soll, weiß ich nicht. Dass der SIP-Registrarserver bei allen aktuellen Anschlüssen

sip.alice-voip.de 

heißt, hatte ich dir ja bereits in meiner ersten Antwort geschrieben.

So sieht die Info von o2 normalerweise aus und mehr Angaben sind auch nicht notwendig:



Benutzerebene 7
Abzeichen
Du nutzt wohl noch einen alten O2-DSL-Tarif, der noch nicht umgestellt wurde auf Telekom-BSA.

Der SIP-Benutzername ist das mit RETCS...@sip.o2online.de
Das SIP-Passwort besteht aus Buchstaben/Zahlen, meines Wissens

Beim SIP-Registrar trägst du bitte sip.o2online.de ein, beim SIP-Proxy bitte auch sip.o2online.de eintragen.

Probiere mal, ob es damit dann geht.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das bezweifle ich. Vermutlich gibt es überhaupt keine blauen Altanschlüsse mehr. Ich denke der TE hat sich die Sachen einfach nur ausgedacht. So einen Fall hatten wir neulich auch erst.

@JennySch‌ Beschreibe doch mal das Format deines Internetbenutzernames: Endet er auf @s93.bbi-o2.de oder auf @s92.bbi-o2.de und nennen deinen Tarif sowie wann der Anschluss geschaltet wurde. Sonst stochern wir mangels sinnvoller Angaben hier weiter im Nebel herum.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wahrscheinlich hast du Recht, obgleich meines Wissens O2 mit der Telekom vereinbart hat, bis Ende 2018 die eigene Vermittlungstechnik abzuschalten und alles auf Telekom-BSA umzuschalten.

Ich habe noch einen alten Anschluss von 2013 - O2 DSL All in S. Bisher habe ich von o2 keine Daten bzgl. Voip etc. zugeschickt bekommen. Einen Benutzernamen der wie o.a endet habe ich nicht, bzw habe ich nichts zugeschickt bekommen. Ich habe lediglich die Daten bekommen, da ich angerufen habe und direkt nachgefragt hab.

Als Benutzername sollte ich die Telefonnummer eintragen und das SIP Passwort besteht aus einer 10-Stelligen Zahlen/Buchstaben-Kombi. Ich habe vorhin erneut angerufen und um die Zusendung der vollständigen Daten geben. Es wurde mir erklärt, dass bei alten Vertägen zwar eine Umstellung auf Voip gemacht wurde, allerdings keine zusätzlchen Datenper Post versendet wurden, ich soll meinen bisherigen o2 Router einfach weiter verwenden da bei Fremdroutern kein support angeboten wird und mir somit auch keiner sagen kann warum es nicht funktioniert.

@Rentek - soll bei RETCS...@sip.o2online.de dieTelefonnummer eingetragen werden? Mit oder ohne 49 bz. 0?

Benutzerebene 7
Abzeichen
2013 wurden keine blauen Anschlüsse mehr geschaltet. Schreibe doch bitte die Modell-Bezeichnung und Firmware-Version deines o2 Routers.

Im Moment würde ich auf darauf tippen, dass man dir die DSL-Zugangsdaten und nicht die SIP-Daten genannt hat. Die werden nämlich überlicherweise ausschließlich zugeschickt und das auch nur an Anschlüssen auf Telekom-BSA-Basis, bei den du den s93/s92 Internet-Benutzernamen hast.

meinst du das so? -falls ja, geht leider auch nicht



den Router habe ich im Januar neu erhalten - mit diesem sollte alles besser gehen....

O2 Homebox 6641 - VMG7947-B40A-DE01V3F - 05/16

Mal schauen was in der Mail steht die ich spätestens morgen von o2 bekommen soll... Angeblich schicken dir mir alle Daten zu.



Benutzerebene 7
Abzeichen
Das Bild kannst wieder rausnehmen, mir ging es um die Firmware-Version. Die wird in der Bedienoberfläche gleich auf der ersten Seite angezeigt.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wie blue_screen schon schrieb, gibt es bei O2 unterschiedliche Zugangstechnik.

Da dein Anschluss im Jahr 2013 geschaltet wurde, läuft das ganze nicht über die Plattform "sip.o2online.de", sondern über "sip.alice-voip.de". Die von O2 genannten Zugangsdaten mit RETCS...@sip.o2online.de sind daher nicht zutreffend und werden nicht funktionieren.
Ich gehe davon aus, dass dein Internet-Benutzername auf DeineTelefonnummermitVorwahl@s91.bbi-o2.de endet und du bis spätestens Ende 2018 auf die neue Telekom-BSA-Anschlussplattform umgestellt wirst. Hierbei erhälst du dann auch automatisch alle Zugangsdaten zur Konfiguration von Fremdroutern.

Juristisch ist es umstritten, ob Bestandskunden einen Anspruch auf Herausgabe der Zugangsdaten für Fremdrouter haben. Solltest du bereits jetzt die Zugangsdaten haben wollen, musst du bei O2 einen vorzeitigen Technikwechsel beauftragen, dieser dauert rund vier bis sechs Wochen, dann kannst du deinen TP-Link-Router mit den neuen Zugangsdaten verwenden.

habe den Router ja nicht mehr angeschlossen. kann die nur das sagen was beim TP Link steht - Firmwareversion:0.5.0 0.9.1 v0058.0 Build 170504

Bild kann leider nicht mehr rausgenommen werden..

Benutzerebene 7
Abzeichen
Sorry, daraus kann man gar nichts ableiten. Deine Angaben sind auch widersprüchlich. Daher kann ich keine weiteren Tipps geben.

Dankeschön trotzdem für die Unterstützung. Da ich im Januar zu 1&1 wechseln werde, hoffe ich natürlich das ich spätestens dort alle benötigten Unterlagen erhalten werde.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei einem Neuanschluss muss jeder Provider die erforderlichen Zugangsdaten erteilen. Daher wirst du von 1&1 die Daten natürlich erhalten.

na dann warte ich jetzt mal noch die Daten von O2 ab und sonst muss ich mich halt bis Januar gedulden und weiterhin den alten Router verwenden.

https://hilfe.o2online.de/message/1216726-re-tp-link-vr600v-mit-o2-dsl?commentID=1216726#comment-1216726 

Deine Antwort