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Totalausfall DSL - vermutlich durch Bauarbeiten

  • February 13, 2024
  • 10 Antworten
  • 536 Aufrufe

Hallo,

seit gestern habe ich einen kompletten Ausfall meiner DSL Leitung. Gestern lief es noch einigermaßen, die Fritzbox (7590 AX) hat sich allerdings jede 10 Minuten neu Verbunden und dann auch nur mit extrem gedrosselter Geschwindigkeit. Seit heute habe ich einen vollständigen Ausfall, nichts geht mehr.

Parallel hierzu finden seit gestern Bauarbeiten bezüglich Glasfaserausbau bei mir in der Straße statt - ein Loch befindet sich praktisch direkt vor dem Haus, ein weiteres direkt vor dem Verteiler an der Straße. Die Vermutung liegt daher natürlich nahe, dass die Bauarbeiten daran Schuld sind. Seit ich von Vodafone zu o2 gewechselt habe, hatte ich noch nie mit Verbindungsproblemen zu kämpfen, alles lief reibungslos. Bei Vodafone habe ich eine zweijährige Odyssee an Problemen hinter mir und befürchte nun, dass es wieder von vorne losgeht..

Die Störung habe ich sowohl gestern als auch heute über die Hotline gemeldet, mit dem Hinweis auf die Bauarbeiten. Ich habe jedoch das Gefühl, dass dies nicht wirklich ernst genommen wird. Von den Mitarbeitern kamen lediglich die Standard-Fragen "Strom da? Verwenden Sie das originale Kabel? Neugestartet?". Das hilft nicht weiter und ist ja nur Zeitverschwendung..

Es müsste sich ein Techniker den Verteilerkasten ansehen, entweder wurde dort etwas Beschädigt oder eben an den Kabeln im Boden.

Ich bin aufgrund von Homeoffice auf (stabiles) Internet angewiesen und kann es mir nicht erlauben, dass sich jetzt Wochenlang nichts tut.

Gibt es hier keine Möglichkeit den Vorgang zu beschleunigen bzw. direkt einen Techniker kommen zu lassen? Oder gibt es andere Ansprechpartner (evtl. beim Netzbetreiber?) an die ich die Störung durch die Glasfaser-Bauarbeiten melden kann?

Lösung von flip2608

Hallo @o2_Giulia 

 

Danke erstmal für die Rückmeldung.

Der Schaden wurde tatsächlich behoben, seit gestern läuft wieder alles wie gewohnt und stabil 🥳

Parallel dazu hat sich die Bundesnetzagentur gemeldet, vielleicht hat das tatsächlich die Sache beschleunigt 😊 Habe dort natürlich entsprechend die Info weitergegeben, dass alles wieder läuft.

Antrag auf Entschädigung ist auch gestellt!

10 Antworten

Bollermann
Legende
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  • February 13, 2024

@flip2608 

Nochmal die 0800 5251378 anrufen. 

Hast du schon eine Ticket ID erhalten? 

Dann kann man lediglich abwarten. 

 

Bist du auch o2 Mobilfunkkunde? 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2024

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, eine Ticket ID habe ich heute auf Nachfrage erhalten: XXXXX. Falls das hier nicht öffentlich hineingehört, entferne ich diese wieder.

 

Nein, bin Aldi-Talk-Kunde. Ich hatte hier schon öfter etwas von Testkarten zum überbrücken gelesen. Besteht die Möglichkeit, mir eine zukommen zu lassen? Oder muss die Störung erst länger andauern?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es definitiv eine längere Geschichte werden wird 😩

 

Edit o2_Sven 17.02.2024/09:52: Persönliche Daten und Vollzitat entfernt


Bollermann
Legende
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  • February 13, 2024

o2_Sven
  • Moderator
  • February 17, 2024

Hallo @flip2608 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Du wurdest hier ja schon richtig gut von Bollermann abgeholt und hattest dich ja auch schon bei der Technik gemeldet. Wenn so eine Zuleitung im Boden beschädigt wird, ist dies immer unglücklich da es hier meistens länger mit der Reparatur dauert. Hast du denn schon diesbezüglich eine Info bekommen?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2024

Hallo und danke!

Leider nein, seitens o2 hüllt man sich leider in Schweigen. Inzwischen weiß ich durch Nachfrage in der Nachbarschaft das tatsächlich ein Kabel bei den Bauarbeiten beschädigt wurde. Die ganze Nachbarschaft ist mehr oder weniger "tot".

Habe daraufhin bei der Telekom, der ja die Leitungen gehören, angerufen. Man hat mir dort (obwohl ich ja kein Kunde bin) sehr freundlich Auskunft gegeben. Der Mitarbeiter konnte, dadurch das ich eben dort kein Kunde bin, den Schaden nicht 100%ig lokalisieren, sagte mir aber, dass alle Schäden in der Umgebung die zutreffen könnten, bis Ende kommender Woche behoben sein sollten.

Von o2 habe ich lediglich eine (automatisierte?) SMS erhalten, dass die Störung leider noch nicht behoben werden konnte.

Testkarte ist bestellt und unterwegs.

Schade das man vom eigenen Anbieter weniger Hilfe erhält als vom Netzbetreiber 😕

Klar, o2 kann da nichts für. Aber man hat mir bisher weder eine Auskunft gegeben, noch eine Übergangslösung angeboten.

Edit o2_Cora 26.02.24: Vollzitat entfernt


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2024

Mal ein kleines Update, es tut sich immerhin offensichtlich etwas im Hintergrund.

Der freundliche Mitarbeiter im örtlichen o2 Store konnte mir heute leider auch keine Auskunft geben, ausser den Hinweis mich noch mal an die Hotline zu wenden. Gesagt, getan - laut Hotline ist die Telekom an der Sache dran, die Entstörung soll tatsächlich morgen stattfinden 👍🏻 Mal hoffen, dass der Termin eingehalten wird und alles behoben werden kann!

Die Testkarte hingegen ist leider immer noch nicht bei mir eingetroffen, hier hat man in der Hotline auf 3-5 Werktage Lieferzeit verwiesen (heute ist Tag 3 seit Versand).


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 22, 2024

Wie befürchtet wurde der Termin NICHT eingehalten.

Nachdem gestern, einen Tag nach geplanter Entstörung, nach wie vor nichts funktionierte, habe ich erneut bei der Hotline angerufen. Die Dame am Telefon sagte mir, dass nun der 28.02. als neuer Termin hinterlegt ist. Warum, wieso, weshalb - keine Auskunft. Dann wäre ich 16 Tage ohne funktionierende Leitung. Eine Übergangslösung wurde mir immer noch nicht angeboten, immer nur mit der Bedingung, dass ich Mobilfunkkunde bei o2 sein müsse.

Ein erneuter Anruf bei der Telekom hat auch nichts gebracht, "kann halt dauern" war die Auskunft.

Die selbstständig organisierte Testkarte ist glücklicherweise inzwischen eingetroffen und schafft zumindest ein wenig Abhilfe.

 

Ich habe den Fall heute an die Bundesnetzagentur weitergeleitet, vielleicht beschleunigt das die Sache..


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 26, 2024

Hallo @flip2608,

das ist wirklich eine ganz ärgerliche Situation, ich kann nachvollziehen, dass du wegen der langen Dauer der Störung  verärgert bist.

Offenbar ist ja bereits die Bauabteilung der Telekom mit der Entstörung beauftragt. Wenn hier tatsächlich ein Kabel im Untergrund beschädigt wurde, kann es leider mitunter einige Tage dauern, bis der Schaden wieder behoben werden kann.

Ich hoffe sehr, dass dann übermorgen wieder alles funktioniert und du und auch deine Nachbarschaft wieder “normales” Internet nutzen könnt.

Berichte gerne noch einmal, ob dann alles wieder läuft und natürlich auch, wenn es doch noch irgendwelche Probleme geben sollte.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • February 29, 2024

Hallo @o2_Giulia 

 

Danke erstmal für die Rückmeldung.

Der Schaden wurde tatsächlich behoben, seit gestern läuft wieder alles wie gewohnt und stabil 🥳

Parallel dazu hat sich die Bundesnetzagentur gemeldet, vielleicht hat das tatsächlich die Sache beschleunigt 😊 Habe dort natürlich entsprechend die Info weitergegeben, dass alles wieder läuft.

Antrag auf Entschädigung ist auch gestellt!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 1, 2024

Hallo @flip2608,

super, es freut mich sehr zu lesen, dass dein Anschluss jetzt wieder läuft und die Störung offenbar behoben werden konnte.

Dein Entschädigungsantrag ist inzwischen auch bereits bearbeitet worden, du erhältst dazu in den kommenden Tagen eine schriftliche Bestätigung per Post.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia