Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ticket wird nicht bearbeitet

  • March 9, 2022
  • 9 Antworten
  • 153 Aufrufe

Hallo!

Habe mir, nachdem meine o2 box von 2015 defekt war, eine avm Fritzbox 7510 am gekauft. Mit den mir vorliegenden Zugangsdaten komme ich nicht ins Internet.

"Der Anbieter antwortet nicht auf die pppoe Anfrage" kommt als Meldung

Mein Ticket wurde am 28.2.22 aufgemacht, wurde nach mehrmaligen Nachfragen bei der Hotline immer wieder vertröstet aber passiert ist nichts.

Wenn ich die alte o2 box anschliesse geht das Internet, nur das w-lan nicht.(deswegen die Neuanschaffung).

Warum meldet sich O2 nicht?

Lösung von o2_Lars

Hallo @Dahost, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn der DSL Anschluss nicht so will, wie er soll, gibt es da den einen und anderen Ansatz :-)

Ich fange mal an mit der Fehlermeldung, die du aus der Fritzbox bekommst. “… antwortet nicht auf PPPoE Pakete...” taucht wenn, dann meistens dann auf, wenn die Verbindung an sich bereits aufgebaut werden konnte, es also keine Meldungen gibt, die auf fehlerhafte Login Daten oder Kennwörter hin deuten. Das würde sich dann ja auch mit der Information durch unsere Kollegen decken, die auf Verbindungsabbrüche hinweisen.

Als du die Fritzbox dort angeschlossen hast, welches DSL Kabel ist dort denn in Nutzung? Noch weiterhin das, was mit der o2 Homebox kam? Oder hast du das frische neue von der Fritzbox angeschlossen? Ändert sich eventuell etwas, wenn du die Kabel tauscht, bleibt der Anschluss mit dem einen eventuell stabil und mit dem anderen nicht?

Die PLC Adapter hast du bereits alle komplett deaktiviert und auch dauerhaft ausgeschaltet gelassen, um Störeinflüsse auszuschließen?

Gruß,

Lars

9 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 9, 2022

Die Internetzugangsdaten (Benutzername XXXXXX@s93.bbi-o2.de und zugehöriges Passwort) hast du aus “Mein o2” entnommen? 

https://www.o2online.de/mein-o2/zugangsdaten/

Die Fritzbox wurde ordnungsgemäß für o2 DSL konfiguriert? Zu der genannten Fehlermeldung kann es z.B. kommen, wenn VLAN-ID=7 nicht eingestellt worden ist.

Bei einem o2 Router von 2015 handelt es sich übrigens um ein Leihgerät. Wenn es defekt ist, hast du Anspruch auf kostenlosen Austausch gegen ein funktionierendes Gerät. Die aktuellen o2 Geräte sind mit 5GHz-WLAN zudem besser ausgestattet als die Fritzbox 7510 (die unterstützt nur 2,4 GHz-WLAN). 

Nicht vergessen: Die WLAN-Funktion kann man auch ausschalten. Also bitte prüfen, ob du nicht versehentlich die WLAN-Funktion beim o2 Router ausgeschaltet hast. 
Bei Vertragsende bzw. Erhalt eines neuen Geräts ist der alte o2 Leihrouter an o2 zurückzuschicken


schluej
Legende
  • March 9, 2022

Hast Du die 7510 über den Assistenten eingerichtet?

Den Loginnamen und Passwort aus mein O2 entnommen?

Eventuell ist die HomeBox auch nicht defekt, und Du hast nur eine Störung der Leitung…

Dann wir es auch mit der FRITZ!Box schwierig…


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 9, 2022

Danke für die Antworten.

Nun habe ich mir das Gerät gekauft und will es auch verwenden.

Habe alles ordnungsgemäß angeschlossen und die Einrichtung ist über den Assistenten, mit den passenden Zugangsdaten, erfolgt.

Das mit der vlan-7 Einstellung muss ich noch prüfen.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 9, 2022

Wenn es ordnungsgemäß über den Assistenten für o2 DSL eingerichtet wurde, sollte die Fritzbox VLAN-ID=7 automatisch eingestellt haben. Bitte die Zugangsdaten auf Tippfehler prüfen, am besten einkopieren und auf Leerzeichen achten!

Was man noch probieren könnte: Trenne den Router für ca. 1,5 Stunden von der DSL-Leitung und schließe gar keinen Router an die TAE-Dose an. Nach Ablauf der Zeit dann die Fritzbox wieder anschließen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 9, 2022

Das versuche ich mal, danke.

Ich melde mich wieder.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2022

Das mit den 1,5 h hat leider nicht geklappt.

Nach einem weiteren telefonischen Nachfragen gibts immernoch keine Rückinfo von O2.

Werde wohl heut abend die Kündigungen für alle Vertäge fertig machen, ich kann so ein Verhalten nicht unterstützen.


schluej
Legende
  • March 11, 2022

Was sagt denn die Fehlerstatistik der FRITZ!Box?

Woher weist Du das die Homebox defekt ist?

Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert die FRITZ!Box?

Wie war das Fehlerbild der Homebox?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2022

Wie schon erwähnt, "der anbieter antwortet nicht auf pppoe pakete"

Der techniker sagt, die leitung ist in ordung. Routerreset, wlan an/aus. Bei der hotline werden ständige verbindungsabbrüche bestätigt. Powerline, repeater entfernt.

Mehr kann ich als laie nicht tun. An dieser stelle sollte der anbieter mit knowhow zur seite stehen.

Kann mich nicht daran erinnern, dass o2 in den letzten 8 jahren mal nen routerwechsel angeboten hat, um  technisch auf dem neusten stand zu sein.

 

Mit welcher geschwindigkeit die fritzbox synchronisiert, muss ich erst nachschauen. Am telefon fragen die mitarbeiter sowas nicht.  Danke für den hinweis.


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • March 18, 2022

Hallo @Dahost, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn der DSL Anschluss nicht so will, wie er soll, gibt es da den einen und anderen Ansatz :-)

Ich fange mal an mit der Fehlermeldung, die du aus der Fritzbox bekommst. “… antwortet nicht auf PPPoE Pakete...” taucht wenn, dann meistens dann auf, wenn die Verbindung an sich bereits aufgebaut werden konnte, es also keine Meldungen gibt, die auf fehlerhafte Login Daten oder Kennwörter hin deuten. Das würde sich dann ja auch mit der Information durch unsere Kollegen decken, die auf Verbindungsabbrüche hinweisen.

Als du die Fritzbox dort angeschlossen hast, welches DSL Kabel ist dort denn in Nutzung? Noch weiterhin das, was mit der o2 Homebox kam? Oder hast du das frische neue von der Fritzbox angeschlossen? Ändert sich eventuell etwas, wenn du die Kabel tauscht, bleibt der Anschluss mit dem einen eventuell stabil und mit dem anderen nicht?

Die PLC Adapter hast du bereits alle komplett deaktiviert und auch dauerhaft ausgeschaltet gelassen, um Störeinflüsse auszuschließen?

Gruß,

Lars