Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telekom Speedport Smart 3 Telefonie Nummern können nicht überprüft werden


Hallo liebe Community,

seit einer Woche haben wir einen Telefon- und Internetanschluss bei O2.

Wir haben einen Telekom Speedport Smart 3 Router und bekommen immer die Meldung: Eine oder mehrere Telefonnummern konnten nicht überprüft werden.

Alles Schritte,die bisher im Forum als Lösung angeboten wurden haben wir bereits durch,inklusive Neustart und Zurücksetzen des Routers.

Der Support konnte leider, trotz bemühten Einsatzes, nicht weiterhelfen. Leider auch die Technikhotline nicht.

 

 

Lösung von Mondscheineinhorn24

Das Menu analog Speedport 4 haben wir leider nicht finden können.

Ich habe es nochmal mit festem DNS Server ausprobiert, aber das funktioniert leider auch nicht.

Über den Befehl nslookup bekomme ich nur eine DNS6 Adresse angezeigt.

An das Technikermenu des Speedports traut sich leider auch unser studierter IT’ler nicht.

Also hat der Familienrat entschieden doch eine Fritzbox zu organisieren und ich hoffe es funktioniert dann schneller. Ich habe ja nun einen kleinen Einblick in die notwendigen Eistellungen bekommen.

Ganz lieben Dank an alle,die geantwortet haben ❤️❤️❤️🤗

Ihr seit echt super

13 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Werden denn die richtigen DNS-Einstellungen verwendet?
Welche SIP-Fehlermeldungen gibt es?


Lieber Klaus,

wie oben geschrieben “Eine oder mehrere Telefonnummer können nicht überprüft werden”

Das Forum war ja bezüglich der Einstellungsmöglichkeiten sehr hilfreich.

Da die Internetverbindung läuft sind die Server wohl richtig eingestellt.

Den Trick mit dem Ausstellen des Telekom Datenschutz haben wir auch schon probiert,hat leider nicht funktioniert,genauso wie das Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellung.

Ich habe die Telefonnummern in der Version 01234-56789,049-123456789 ,+49123456789, 49123456789( analog SIP Username) probiert, funktioniert alles nicht.

Proxy und Port waren auch richtig eingegeben ( hier sehr schön in älteren Beiträgen gezeigt).

Die Frage ist ob Firmware zurücksetzen bei diesem Modell überhaupt noch etwas nützt, oder ich doch in den sauren Apfel beißen muss und einen neuen Router kaufen muss.

Schönes Wochenende

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • July 6, 2024

Edited: Ist IPv6 für die DSL Verbindung aktiviert in der Speedport Smart 3? Wenn ja, kannst Du das testweise mal deaktivieren?


o2_Lars
  • Moderator
  • July 6, 2024

Hallo @Mondscheineinhorn24, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Es gibt immer noch genug Anwendungsfälle für die klassische Telefonie, absolut verständlich, wenn man die dann auch nutzen können möchte :-)

Auf jeden Fall schon einmal gut, dass du in unserer Community shcon viele Tipps und Hinweise gefunden hast, in vielen Fällen klappt es dann auch. Das einzige, was mir zur Analyse noch einfallen würde wäre, wenn du die Einstellungen hier einmal (anonymisiert) als Screenshot einstellst. eventuell lässt sich da noch etwas finden.

Ganz allgemein kann man sagen, dass alle Providergeräte, ob es nun Homeboxen, Speedport oder EasyBoxen sind im Regelfall ohne Einschränkungen nur mit dem jeweiligen Anbieter (und dem jeweiligen Anschluss) zusammen arbeiten, die Nutzung an anderen Anschlüssen und an Anschlüssen anderer Provider kann zu Einschränkungen führen, die sich so äußern können, dass einzelne Dienste (zum Beispiel eben Telefonie) oder der komplette Anschluss nicht oder nur eingeschränkt funktioniert.

Mit Providerunabhängigen Geräten vom freien Markt (zum Beispiel Fritzboxen) ist man im Regelfall mindestens genau so gut wie mit einem Providergerät aufgestellt und hat den Vorteil, dies dann auch an anderen Anschlüssen nutzen zu können.

Gruß,

Lars


Edited: Ist IPv6 für die DSL Verbindung aktiviert in der Speedport Smart 3? Wenn ja, kannst Du das testweise mal deaktivieren?

Wenn ich unter LAN-Einstellungen schaue bekomme ich nur die IPv4 als aktiv angezeigt.

Ansonsten kann ich nur zwischen dynamischer und fester IP-Adresse wählen.


schluej
Legende
  • July 6, 2024

Moin,

die Rufnummer und der Anmeldename = SIP Username.


@schluej  Das hatten wir auch schon,wurde ja bereits schön hier im Forum beschrieben. Ich bin erst einmal auch davon ausgegangen,daß das das Problem gewesen sein könnte,war es leider nicht.

Die Firmwareversion ist 010137.5.1.001.0 ist von Juli 2023.

Die meisten Forumsbeiträge zu diesem Thema sind älter.

 

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • July 7, 2024

@Mondscheineinhorn24 Könntest Du bitte mal schauen, ob es die Einstellmöglichkeiten wie bei der Smart 4 bei der Smart 3 gibt und diese dann in der Smart 3 anwenden.

 


schluej
Legende
  • July 7, 2024

@Joe Doe ja soll er haben, hier.


Das Menu analog Speedport 4 haben wir leider nicht finden können.

Ich habe es nochmal mit festem DNS Server ausprobiert, aber das funktioniert leider auch nicht.

Über den Befehl nslookup bekomme ich nur eine DNS6 Adresse angezeigt.

An das Technikermenu des Speedports traut sich leider auch unser studierter IT’ler nicht.

Also hat der Familienrat entschieden doch eine Fritzbox zu organisieren und ich hoffe es funktioniert dann schneller. Ich habe ja nun einen kleinen Einblick in die notwendigen Eistellungen bekommen.

Ganz lieben Dank an alle,die geantwortet haben ❤️❤️❤️🤗

Ihr seit echt super


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 11, 2024

Hallo @Mondscheineinhorn24,

ich denke, das ist bestimmt eine gute Entscheidung ✅ Mit einer Fritzbox bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, die Einrichtung des Telefons geht da quasi wie von selbst. Zudem bietet AVM einen sehr guten Service an, wenn mal etwas nicht funktioniert.

Es freut mich sehr, dass du hier schon so kompetente Unterstützung von unseren Community-Menschen erhalten hast 💙

Berichte uns gerne noch einmal, ob mit der Fritzbox alles gut läuft und lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen geblieben sind.

Viele Grüße

Giulia


Hallo,

mit der Fritzbox hat alles super geklappt. 2 unserer 3 Telefonnummern wurden sofort erkannt .

Alle anderen Einstellungen gingen auch superleicht.

Ganz liebe Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 17, 2024

Hallo @Mondscheineinhorn24,

das freut mich sehr zu lesen. Ich hoffe, die dritte Rufnummer ließ dann auch noch aktivieren.

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne bei uns. Ansonsten schau dich gerne noch etwas bei uns in der Community um:

Testgeräte & Reviews

o2 News

Das Digitale Wohnzimmer

Viele Grüße

Giulia