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Warum O2 Service
Gelöst

Telefonverbindung bricht unregelmäßig mit anschließendem "Besetzt"


Guten Abend,

beziehe seit Ende Jan. ‘23 DSL und VoIP von O2. DSL funktioniert einwandfrei (100/40 Mbps) über eine Fritzbox 3370. Die Auslastung ist max. bei 10%.

Weil diese kein VoIP kann, habe ich erst eine alte Fritzbox (noch ohne Nummer) ausprobiert, aber da wurde der Ton kontinuierlich leiser bis zur Unverständlichkeit.

Also ersetzt durch eine Fritzbox 7270 v2 mit Schnurtelefon. Nach ein wenig Recherche im Internet funktionierte es - im Prinzip! Details spare ich mir, weil exakt dasselbe Verhalten wie unten beschrieben.

Also wiederum ersetzt durch Fritzbox 7330 mit etwas moderner Firmware, die ebenfalls als IP-Client den Internet-Zugang der 3370 nutzt und bis kurz vorher klaglos seine Dienste an einem DTAG-Anschluss verrichtete.

Bei beiden Modellen kommt es nach unbestimmbarer Gesprächsdauer zu einem Verbindungsabbruch.  Manchmal nach 1..2 Minuten, manchmal funktioniert es 20 min.. Ein direkt anschließender, erneuter Anruf ist weder ausgehend noch eingehend möglich (eingehend wird “Besetzt” gemeldet). Auch nach längerer Wartezeit ist kein Anruf möglich.

Es hilft nur noch eine Neuanmeldung des SIP-Accounts. Danach funktionieren Anrufe in beide Richtungen sofort wieder.

Nachfolgend ein Auszug aus den Einstellungen in der Fritzbox 7330:

Rufnummer für die Anmeldung: 0123/45678   (halt meine Telefonnummer samt Vorwahl)

Registrar: sip.alice-voip.de

Landesvorwahl: Keine

Ortsvorwahl: Mit Präfix

DTMF: Automatisch

CLIR: Deaktiviert

Rufnummernübermittlung: Rufnummer im Display- und Usernamen

Anmelduing immer über eine Internetverbindung: [x]

Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842): [  ]

Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch: [x]

Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: [  ]

Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235: [  ]

Faxübertragung auch mit T.38: [x]

VLAN für Internettelefonie verwenden: [  ]

Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC): [  ]

Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten: [x]

Portweiterleitung aktiv halten alle: 1 min.

 

Das Log der Fritzbox ist wenig gesprächig. Außer einem Fehler 403 steht da nichts.

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Crefeld,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Leider können wir bei dieser Hardware im Prinzip nur an den Hersteller verweisen, einen Support von unserer Seite können wir da leider nicht anbieten.

Hast du hier schon einmal nachgeschaut, ob alles korrekt eingerichtet ist:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7270/32_Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-3370/32_Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/

Ansonsten bist du hier in der o2 Community natürlich auch mit vielen anderen Usern verbunden, der eine oder andere kennt sich eventuell mit deinen Routern aus.

Konnten dir die Tipps von schluej bezüglich der Firewall und Portforwarding vieleicht schon weiterhelfen?

Viele Grüße

Giulia

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12 Antworten

schluej
Superstar
  • 15739 Antworten
  • 27. April 2023

Moin,

  • 3370
    EOL 2015
  • 7330
    EOL 2017

Was passiert denn wenn man ganz verwegen mal eine 75x0 einsetzt? Und nicht 12 Jahre alte HW?

Hast Du schon mal bei AVM angerufen?

Firewall und Portforwarding korrekt eingerichtet?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • Lösung
  • 4. Mai 2023

Hallo @Crefeld,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Leider können wir bei dieser Hardware im Prinzip nur an den Hersteller verweisen, einen Support von unserer Seite können wir da leider nicht anbieten.

Hast du hier schon einmal nachgeschaut, ob alles korrekt eingerichtet ist:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7270/32_Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-3370/32_Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/

Ansonsten bist du hier in der o2 Community natürlich auch mit vielen anderen Usern verbunden, der eine oder andere kennt sich eventuell mit deinen Routern aus.

Konnten dir die Tipps von schluej bezüglich der Firewall und Portforwarding vieleicht schon weiterhelfen?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 4. Mai 2023

Möglicherweise haben Ihre Hinweise indirekt zur Klärung beigetragen. Sicher wird man das wohl erst nach längerer Beobachtung in ein paar Tagen sagen können.

Die 3370 dient eigentlich nur der Internetanbindung via DSL, da sie über keine TAE-Steckdose verfügt. Deshalb und auch als leitungstechnischen Gründen gibt es eine zweite Fritzbox 7330.

Nachdem ich gemäß Dokument hinter Ihrem zweiten Link die Unterstützung für Fritz!App Fon aktiviert habe (obwohl ich nicht über so ein “Gerät” verfüge), erschien zusätzlich das Menue “Telefonie”. Hier fand sich ein Eintrag “Eigene Rufnummer” mit meiner Festnetznummer. Woher dieser stammt, ist mir unerklärlich. Ich habe nun diesen Eintrag gelöscht und die “Fritz!App Fon wieder deaktiviert.

These: Möglicherweise war trotz deaktivierter Fritz!App Fon und somit deaktiviertem Telefonie-Menue dieser SIP-Client zusätzlich zum SIP-Client auf der 7330 aktiv, womit der SIP-Provider wahrscheinlich nicht klar kommt.

Die Anleitung im Dokument hinter Ihrem ersten Link enthielt keine zusätzlichen Informationen, die nicht bereits auf der 7330 implementiert waren.

 

Ich habe heute jmd. beim O2-Support erreicht, die ein Fehlermonitoring für 24 h gestartet hat. Dies zusammen mit einer Rufnummer, die ich ad hoc bei einem erneuten Ausfall der Verbindung anrufen soll. Falls die obige Korrektur nichts gebracht hat, kann man hier hoffentlich Genaueres feststellen.

 

Falls auch das keine Lösung bringt, werde ich mich wohl geschlagen geben und künftig wieder über dus.net telefonieren. Das hat bis zu meinem Wechsel Anfang des Jahres immer recht zuverlässig funktioniert. Wäre zwar lästig, aber immerhin funktioniert das DSL sehr gut.

schluejs Tipps sind zu unspezifisch, um etwas damit anfangen zu können.

 

Vorerst Danke für Ihre Bemühung!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 5. Mai 2023

Hallo @Crefeld,

das hört sich ja schon einmal vorsichtig optimistisch an 😊

Berichte gerne noch einmal, wenn du es testen konntest, ob sich eine Verbesserung eingestellt hat.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 9. Mai 2023

Zunächst frage ich mich noch immer, wie die (unerwünschte) Telefonie-Konfiguration ins 3370 kam?

Eine Theorie ist, dass hier TR-069 zugeschlagen hat. Das 3370 wurde ja initial auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach hatte ich die DSL-Vorkonfiguration “o2 DSL” ausgewählt. Vielleicht hat die Box an dieser Stelle “verdeckt” die SIP-Parameter erhalten und aktiviert. Wegen dem inaktiven FritzApp!Fon hat man das dann nicht gesehen.

 

Zurück zum Problem: Der durchschlagende Erfolg war es dann doch nicht.

Geändert hat sich, dass ausgehende Telefonate nun auch ohne vorhergehenden Neuaufbau der SIP-Verbindung klappen. Zumindest bislang immer.

Eingehende Anrufe klappen meist, wenn relativ kurz vorher ausgehend telefoniert wurde. Wenn also eingehende Anrufe nicht angenommen werden, rufe ich kurz nach draußen und kann anschließend für einige Zeit erreicht werden. “Portweiterleitung des Internet-Routers aktiv halten” habe ich von 1 min auf 30 sek. gesenkt - ohne Effekt. 

Zuletzt gab es wieder einen Abbruch im Gespräch nach ca. 18 min. Danach wieder nicht anrufbar, ausgehender Anruf funktionierte.

 

Gruß,
 Tobias Crefeld.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 11. Mai 2023

Hallo @Crefeld,

dass die Telefonie bei deinem Router automatisch konfiguriert wurde will ich nicht ausschliessen, kann ich mir allerdings nicht so recht vorstellen, die Autokonfiguration funktioniert meines Wissens nur bei neueren Fritzboxen ab der 74..er Reihe. TR-069 lässt sich bei Fritzboxen in der Regel auch deaktiveren.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es im Zusammenspiel der beiden Geräte zu Wechselwirkungen kommt.

Hast du mal bei AVM nachgefragt ob sie eine Lösung für dich haben? Dort ist man in der Regel auch mit den Routern älterer Bauarten vertraut.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 12. Mai 2023

Wegen TR-069: Habe mal etwas recherchiert und in der Fritzbox 3370 nachgesehen (Diagnose/Sicherheit). TR-069 wird unterstützt, Port 8089 ist aktiv und die Konfigurationsoptionen durch den Provider sind alle aktiviert.

Dass so ein Setup nach dem Zurücksetzen auf Werkskonfiguration aktiv ist, erscheint mir durchaus logisch. Habe jetzt die Funktion deaktiviert.

Den Support von AVM werde ich noch testen. Ansonsten habe ich ausgehende Telefonate fürs Erste auf dus.net umgestellt. Mal sehen, ob es da auch Abbrüche nach max. 20 min. gibt.

Gruß,
 Tobias Crefeld.


schluej
Superstar
  • 15739 Antworten
  • 12. Mai 2023

Moin,

Der AVM Support ist natürlich die 1. Wahl. Die wissen ggf. welche Fehler in der Software existieren die seit 6 Jahren nicht mehr gewartet wird. Oder wie man der 3370 sagt das sie die SIP Ports ignorieren soll.

Grundsätzlich ist das in Reihe schalten, von Routern, bei SIP jetzt nicht die beste Idee.

Welche Ports sind denn an die 7330 weitergeleitet? Das einfachste wäre, wenn man die 3370 sich die SIP Daten holen lässt. Und dann eine SIP Nummer auf dem Router einrichtet die man dann an die 7330 weitergibt.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 12. Mai 2023

Statisch sind keine Ports an die 7330 weitergeleitet.

Den Rest verstehe ich nicht. Wie soll eine “SIP-Nummer weitergegeben” werden?

Das Setup ist kein besonderes. Büros mit Dutzenden von snom-Telefonen, die über einen gewöhnlichen NAT-Router direkt zu einem Provider wie nfon gehen, machen auch nichts anderes als eine 7330 mit angestecktem Analogtelefon.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 17. Mai 2023

Hallo @Crefeld,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob du in der Zwischenzeit hierzu noch etwas Neues herausfinden konntest.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn du eine Lösung für deine Konfiguration gefunden hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 23. Mai 2023

Danke der Nachfrage, aber mangels Bedarf an längeren Telefonaten fehlte zuletzt die Möglichkeit zur Überprüfung. Wenigstens kamen etliche (nicht angenommene) Testanrufe am O2-Zugang zuletzt immer an.

Aktuell habe ich ja auch wieder den zweiten SIP-Account (dus.net) aktiv, der für ausgehende Telefonate verwendet wird. Wäre aber verfrüht, zu sagen, dass einer der beiden Zugänge oder beide seither stabiler sind. Deswegen schiebe ich auch die Portierung erstmal auf und beobachte weiter, bis ausreichend Erfahrungen aus dem laufenden Betrieb vorliegen.

Gruß,
 Tobias Crefeld.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24346 Antworten
  • 23. Mai 2023

Vielen Dank für dein erneutes Feedback @Crefeld. Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden. 🙂

Viele Grüße Bianca


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