Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonnummerportierung mit Fehler?

  • February 15, 2022
  • 6 Antworten
  • 53 Aufrufe

mulmann
Einsteiger:in

Hallo,

ich habe seit gestern Vormittag einen wirklich gut funktionierenden DSL Home XL - Zugang mit drei portierten Telefonnummern von meinem vorherigen Anbieter QSC/Plusnet. Die drei Telefonnummern funktionieren auch einwandfrei.

Nun habe ich allerdings in meiner FB 7590 unter “Eigenen Rufnummern” bei einer Nummer nach wie vor den alten Anbieter stehen. Bei der Bearbeitung dieses Eintrags kann ich jedoch nur “anderer Anbieter” auswählen.

Wie gesagt, auch diese Nummer ist eingetragen als registriert und funktioniert auch (noch). Ich habe allerdings die Befürchtung, dass diese noch über meinen alten Anbieter geschaltet ist und möglicherweise demnächst dann abgeschaltet werden könnte. Meine SIP-Daten für die drei Nummern liegen in meinen Auccount auch vor.

Ist dies ein Bug von der FB oder einer von O2? Oder woran kann dies liegen?

Lösung von blablup

Wahrscheinlich wurde vergessen beim Anbieterwechsel den Werksreset bei der Fritzbox durchzuführen.

6 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • February 15, 2022

Wahrscheinlich wurde vergessen beim Anbieterwechsel den Werksreset bei der Fritzbox durchzuführen.


mulmann
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 15, 2022

Danke für die Idee. Davon war und ist nirgendwo die Rede, zumindest, was mir bekannt ist. Meines Wissens ist die FB 7590 so schlau, und kann mittels (händischer) Eintragung (Zugangsdaten) des betreffenden Anbieters die vorhandenen Telefonnummern sip-mäßig selbst umstellen. Rein technisch scheint das ja auch geklappt zu haben. Wenn es wirklich am fehlenden Werksreset liegen sollte, dann müssten ja auch die anderen beiden Nummern nicht mit o2-Einträgen vorhanden sein.


Sächsin
Legende
  • February 15, 2022

Die 7590 (und auch noch andere) ist sogar so schlau, dass die sich beim Einrichten die Telefonie-Daten (ganz ohne irgendwelche händische Eingaben des Nutzers) selbst zieht…

 


o2_Sven
  • Moderator
  • February 22, 2022

Hallo @mulmann ,

so lange die Telefonie einwandfrei funktioniert sollte es erstmal nicht weiter wild sein, dass in der FB noch dein alter Anbieter steht. Auch wenn die 7590 so schlau war sich die Daten selber zu ziehen, kann es beim “überpinseln” passieren dass an solcher Stelle noch altes hängen bleibt, da hilft dann der bereits angesprochene Werksreset in dem er eine reine Oberfläche schafft auf der der Router die Daten dann eintragen kann :art: .

 

Schöne Grüße, Sven


mulmann
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 22, 2022

Danke Sven! Dann werde ich also keine Probleme kriegen und lass es einfach so. Denn ein Werksreset würde ja bedeuten, alles wieder neu eingeben zu müssen.

Es wäre eine Empfehlung für o2, wenn bei Abschluss eines Interentvertrages mit Nutzung einer eigenen FritzBox auf diesen Umstand bei den Telefonieeinträgen hinzuweisen. Damit würden die Nerven des Nutzers, als auch die Nachfragen bei o2 geschont bzw. verhindert  werden können.

Schöne Grüße zurück!


o2_Sven
  • Moderator
  • February 23, 2022

Hallo @mulmann ,

auch wenn es in deinem Fall jetzt ein Modell war, dass wir auch anbieten, würden solche Hinweise bei der Fülle an Fremdhardware die es gibt den Rahmen sprengen. 

 

Schöne Grüße, Sven