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Telefonleitung an o2-Box 6431 funktioniert nicht

  • 6 December 2016
  • 8 Antworten
  • 2159 Aufrufe

Hallo,

da ich trotz mehrmaliger Versuche telefonisch nicht zu einem Mitarbeiter des Kundenservice durchkomme, versuche ich es nun auf diesem Weg: Ich möchte an meiner o2-Box 6431 ein Festnetztelefon (Phillips CD 295) anschließen, allerdings ist die Telefonleitung tot, d.h. die entsprechende LED-Anzeige an der Box leuchtet nicht und beim Anruf der in der Auftragsbestätigung angegebenen Nr. heißt es, dass diese derzeit nicht erreichbar ist. Wie bekomme ich die Leitung nun zum Laufen? In anderen Threads zum Thema sowie bei der Störungshotline war die Rede davon, dass es derzeit in Hamburg (meinem Wohnort) Störungen im Telefonnetz gibt. Könnte das der Grund sein? Oder liegt es doch an der Box selbst, soll heißen: Müsste ich hier uU einen Werksreset vornehmen? Wenn ja: Wie hoch ist das Risiko, dass danach auch DSL nicht mehr funktioniert? Denn das kann ich mir unter keinen Umständen leisten.

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, sehr gern mit möglichst "idiotensicherer" Anleitung.

Besten Dank vorab und Grüße!

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Lösung von ufomammut23 20 December 2016, 18:08

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8 Antworten

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Leuchtet an der Homebox die Info-LED rot, wenn du den Router mal vom Strom nimmst und frisch hochfahren lässt - ohne dabei einen Werksreset durchzuführen. Wenn die rote Info-LED leuchtet, müsste nach dem Abheben des Telefonhörers eine Stimme kommen und dich zur Eingabe der PIN auffordern.

Hey, nein, sie blinkt grün, was laut Box-Beschreibung ja heißt, dass sie auf Netzfreigabe wartet. Nach Abheben des Hörers erklingt ein schnelles Besetztzeichen. Hast Du weitere Ideen? Danke und Grüße!

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Lege bitte die zehnstellige PIN parat. Führe bitte einen Reset der Homebox durch, indem du mit einem spitzen Gegenstand für 20 Sekunden hinten bei "Reset" reindrückst. Die Box startet dann neu. Sobald die Info-LED rot leuchtet, nimmst du den Hörer ab, genauer gesagt, wohl die Freisprech- bzw. Lautsprecher-Taste und gibst nach Anweisung der Stimme die PIN ein. Befolge dann die weitere Anweisungen.

Ok, werde ich probieren. Vorab jedoch die Frage: Die PIN ist die aus der Auftragsbestätigung, richtig? Wurde die damals jedoch nicht schon für die Einrichtung des DSL-Zugangs verbraucht? Ich kann mich leider nicht erinnern.

Zudem: Müsste nach dem Werksreset auch der DSL-Zugang neu eingerichtet werden oder würde die Box das automatisch erledigen bzw.: Würden mich die Anweisungen entsprechend leiten? Alles wahrscheinlich banale Fragen, aber wie gesagt, es ging mir ja um eine "idiotensichere" Anleitung;). Thx und Grüße!

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Die zehnstellige PIN verfällt nicht. Sie ist, solange du von O2 keine neue PIN bekommen hast (hast du das geprüft, ob du eine neue bekommen hast?), aktuell.

Die PIN schaltet sowohl das Internet als auch das Telefon frei, hat also eine Doppelfunktion.

Ich empfehle die Eingabe der PIN immer per Telefon. Diese Variante ist sicherer als die über den Einrichtungsassistent.

Yo, hat leider nicht funktioniert, die PIN wurde trotz Aktualität nicht akzeptiert, auch Internet wurde nicht mehr verbunden. Bin glücklicherweise dann doch mal beim Technik-Support durchgekommen, die Lösung: Firmware-Version 1.01.28b der Box  macht nach Werksreset Probleme. o2 schickt nun eine neue Box. Hoffe, dass sich das Problem dann erledigt, in jedem Fall Danke für Deine Hilfe!

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Ok, möglicherweise muss man die Homebox zweimal nacheinander resetten. Du könntest, wenn du Lust hast, bis zum Eintreffen der Tauschbox mal folgendes noch testen:

Ziehe alle Kabel von der Homebox, außer dem Stromkabel, ab. Führe dann einen Werksreset durch, indem du hinten für 20 Sekunden einen spitzen Gegenstand in die Reset-Öffnung drückst.

Nachdem sich das Gerät neu gestartet hat und hochgefahren ist, also die WLAN- und Power-LED grün leuchten, mache nochmals einen Werksreset, wie beschrieben.

Die Box startet dann abermals neu.

Sobald WLAN und Power dauerhaft grün leuchten, schließe das DSL-Kabel an. Warte, bis DSL dauerhaft grün leuchtet und die Info-LED rot leuchtet.

Schließe dann das Telefon wieder an und gib nach Aufforderung der Stimme die PIN nochmals ein.

Möglicherweise führt diese Vorgehensweise dann doch noch zum Ziel. ☺️

Hi, danke für die Anleitung, die ich nun allerdings nicht probiert habe - denn die neue Box 6441 kam gleich am nächsten Tag und läuft seitdem. Aber vllt. hilft das ja trotzdem jmd. mit ähnlichen Problemen? So weit, frohet Fest und Grüße!

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