Hallo o2 Community und o2 Team Mitglieder
Und zwar besitze ich o2 DSL und es funktioniert bis jetzt alles außer die Telefonie. Da ich Probleme habe die einzurichten.
Da ich kein Router besitze von o2 sondern einen alten Router rumliegen hatte von der Telekom und zwar der Speedport w723v ist die Einrichtung etwas anders.
Ich hab schon versucht einzurichten aber scheinbar mach ich irgendwas noch falsch oder ist es mit dem Speedport w723v nicht möglich?
Ich hab mal 2 Bilder hinzugefügt.
Klaus_VoIP : Um Suchbegriffe für Speedport-Modelle erweitert
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Ohne bessere Fehlermeldung ist völlig unklar WAS nicht klappt.
Das Eingabemenü sieht eigentlich so knapp aus, das man eigentlich nichts falsch eingeben kann.
Ob ein antiker Telekom-Router mit O2-DNS u.a. klarkommt sei dahingestellt.
Das Eingabemenü sieht eigentlich so knapp aus, das man eigentlich nichts falsch eingeben kann.
Ob ein antiker Telekom-Router mit O2-DNS u.a. klarkommt sei dahingestellt.
Ich hab das Problem gefunden und durch google diesmal eine Anleitung gefunden die auf o2 Forum führt. Die Internetrufnummer darf nicht mit 0xxx beginnen sondern muss mit 49xxx beginnen also die Ländervorwahl von Deutschland.
Bei Registrar/Proxy musste ich ''sip.alice-voip.de'' einfügen und nun klappt alles.
Bei Registrar/Proxy musste ich ''sip.alice-voip.de'' einfügen und nun klappt alles.
Danke für das Feedback. Vielleicht hilft es einem anderen Speedport-Benutzer auch.
Also sind beide Felder zwingend im Format, wie es im Kennwortbrief drinsteht notwendig?
Also sind beide Felder zwingend im Format, wie es im Kennwortbrief drinsteht notwendig?
Richtig. Bei Internetrufnummer sowie Benutzername muss die SIP Benutzername eingetragen werden. Ansonsten kommt am ende eine Fehlermeldung raus. Deshalb hat es bei mir vorher nie geklappt und durch die Anleitung musste ich selbst etwas umdenken und dann hat es doch geklappt. Ich hab ebenfalls ein Bild hinzugefügt wie es nun bei mir aussieht und funktioniert. Denke mal bei Speedport W724v oder neuer sollte das ebenfalls ähnlich so sein.
Prima Info!
Im oberen Feld hätte ich den Fehler nicht unbedingt erwartet, da z.B. bei Fritzbox die Nummer ohne jegliche Vorwahl eingetragen wird.
Im oberen Feld hätte ich den Fehler nicht unbedingt erwartet, da z.B. bei Fritzbox die Nummer ohne jegliche Vorwahl eingetragen wird.
Hallo,
ich habe ähnliches Problem. Ich wollte die teuren Speedphones welche Ich für die Telekom Router angeschafft habe zwecks CAT-IQ an der neuen HomeBox 6441 weiter verwenden. Leider funktionieren nur die DECT Standardfunktionen aber das Telefonbuch, Anrufbeantworter etc. kann nicht auf dem Telefon abgerufen/angezeigt werden. Aus diesem Grund bin Ich gezwungen auf den Telekom Router zurück zu greifen oder jedes zweite oder vierte Jahr massiv Geld in die Hand zu nehmen. Letzteres will ich vermeiden.
Die Einwahl ins Internet klappt tadellos mit dem Speedport Hybrid, ebenso "scheint" die Telefonverbindung zu klappen. Die Telefonlampe des Routers leuchtet dauerhaft und im Routerlog steht Verbindung mit Telefonie hergestellt und Rufnummer xxxx Registrierung erfolgreich. Der Router ist auf "nur VDSL" eingestellt und funktioniert laut Systemdaten somit wie ein normaler, überteuerter DSL Router. Allerdings gibt der Router im Systemfehlerlog den Fehler "403" bei der Internettelefonie aus sobald versucht wird mit dem Speedphone eine Rufnummer an zu wählen. Laut Internetrecherche bedeutet der Fehler, dass die "Verbindung/Funktion nicht möglich/erlaubt" ist.
Meine "Vermutung" ist, dass seitens der O2 VoIP Server der Telekom Router nicht korrekt angenommen wird, weil ich zuvor Testweise die HomBox 6441 angeschlossen habe und dort die Telefone ausprobiert habe. Nach Misserfolg der Hauptfunktionen jedoch den Router wieder gewechselt habe. So scheint der O2 VoIP Server den Telekom Router aufgrund der Verknüpfung mit der HomeBox 6441 nicht mehr wechseln zu wollen. Hier kann wahrscheinlich nur O2 helfen. Da Ich aber Laie bin auf diesem Gebiet kann Ich nur Raten und vielleicht liege Ich mit meiner Vermutung auch falsch.
Da hier ja schon jemand mit einem anderen Speedport erfolgreich eingerichtet hat, würde Ich mich über Hilfe und/oder
eine Lösung für den Speedport Hybrid sehr freuen!
Die aktuellste Firmware der Telekom von 05/2017 ist hierfür bereits eingespielt.
Ich hatte auch schon nach 45 Minuten Wartezeit mit dem Kundenservice telefoniert und Ihm mein Problem geschildert. Nach einer Minute schweigen des Mitarbeiters fragte Ich höflich nach ob dieser noch am Telefon ist. Diese Frage "quittierte" der Mitarbeiter mit "Ja" und legte danach direkt auf. Lösung: Leider nur viele offene Fragezeichen.
Ich musste somit als Neukunde direkt die Erfahrung machen dass vorhandene Hardware, in diesem Fall meine Telefone, leider nicht wie von einem O2 Shop Mitarbeiter erwähnt, fehlerfrei funktioniert.
ich habe ähnliches Problem. Ich wollte die teuren Speedphones welche Ich für die Telekom Router angeschafft habe zwecks CAT-IQ an der neuen HomeBox 6441 weiter verwenden. Leider funktionieren nur die DECT Standardfunktionen aber das Telefonbuch, Anrufbeantworter etc. kann nicht auf dem Telefon abgerufen/angezeigt werden. Aus diesem Grund bin Ich gezwungen auf den Telekom Router zurück zu greifen oder jedes zweite oder vierte Jahr massiv Geld in die Hand zu nehmen. Letzteres will ich vermeiden.
Die Einwahl ins Internet klappt tadellos mit dem Speedport Hybrid, ebenso "scheint" die Telefonverbindung zu klappen. Die Telefonlampe des Routers leuchtet dauerhaft und im Routerlog steht Verbindung mit Telefonie hergestellt und Rufnummer xxxx Registrierung erfolgreich. Der Router ist auf "nur VDSL" eingestellt und funktioniert laut Systemdaten somit wie ein normaler, überteuerter DSL Router. Allerdings gibt der Router im Systemfehlerlog den Fehler "403" bei der Internettelefonie aus sobald versucht wird mit dem Speedphone eine Rufnummer an zu wählen. Laut Internetrecherche bedeutet der Fehler, dass die "Verbindung/Funktion nicht möglich/erlaubt" ist.
Meine "Vermutung" ist, dass seitens der O2 VoIP Server der Telekom Router nicht korrekt angenommen wird, weil ich zuvor Testweise die HomBox 6441 angeschlossen habe und dort die Telefone ausprobiert habe. Nach Misserfolg der Hauptfunktionen jedoch den Router wieder gewechselt habe. So scheint der O2 VoIP Server den Telekom Router aufgrund der Verknüpfung mit der HomeBox 6441 nicht mehr wechseln zu wollen. Hier kann wahrscheinlich nur O2 helfen. Da Ich aber Laie bin auf diesem Gebiet kann Ich nur Raten und vielleicht liege Ich mit meiner Vermutung auch falsch.
Da hier ja schon jemand mit einem anderen Speedport erfolgreich eingerichtet hat, würde Ich mich über Hilfe und/oder
eine Lösung für den Speedport Hybrid sehr freuen!
Die aktuellste Firmware der Telekom von 05/2017 ist hierfür bereits eingespielt.
Ich hatte auch schon nach 45 Minuten Wartezeit mit dem Kundenservice telefoniert und Ihm mein Problem geschildert. Nach einer Minute schweigen des Mitarbeiters fragte Ich höflich nach ob dieser noch am Telefon ist. Diese Frage "quittierte" der Mitarbeiter mit "Ja" und legte danach direkt auf. Lösung: Leider nur viele offene Fragezeichen.
Ich musste somit als Neukunde direkt die Erfahrung machen dass vorhandene Hardware, in diesem Fall meine Telefone, leider nicht wie von einem O2 Shop Mitarbeiter erwähnt, fehlerfrei funktioniert.
Hallo,
ich versuche auch schon seit geraumer Zeit, das Speedphone 10 zu aktivieren.
Derzeit sind nur eingehende Telefonate möglich.
Haben Sie eine Lösung dafür gefunden?
ich versuche auch schon seit geraumer Zeit, das Speedphone 10 zu aktivieren.
Derzeit sind nur eingehende Telefonate möglich.
Haben Sie eine Lösung dafür gefunden?
Vielen Dank für die Bilder!
Ich habe einen Speedport W 724V Typ B und ich hatte auch immer Probleme mit der Rufnummer, die nicht akzeptiert wurde. Dank Deiner Anleitung klappt es jetzt.
Hier mal ein Screenshot:
Ich habe einen Speedport W 724V Typ B und ich hatte auch immer Probleme mit der Rufnummer, die nicht akzeptiert wurde. Dank Deiner Anleitung klappt es jetzt.
Hier mal ein Screenshot:
https://
Hier eine kleine Hilfestellung für die, die den Zyxel Speedlink 5501 in Betrieb nehmen wollen. Am besten auf Werkseinstellungen gehen, die automatische Konfiguration abbrechen, den Experte-Modus einstellen und dann die Daten eingeben.
Hier eine kleine Hilfestellung für die, die den Zyxel Speedlink 5501 in Betrieb nehmen wollen. Am besten auf Werkseinstellungen gehen, die automatische Konfiguration abbrechen, den Experte-Modus einstellen und dann die Daten eingeben.
Hallo community!
Ich habe nun auch zu o2 gewechselt und habe hierbei ein Problem. Nach eurer Beschreibung funktioniert bei mir FAST alles; AUSSER das Telefon. Eingehende Anrufe funktionieren problemfrei, abgehende gar nicht (ich kann also niemanden anrufen).
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich habe nun auch zu o2 gewechselt und habe hierbei ein Problem. Nach eurer Beschreibung funktioniert bei mir FAST alles; AUSSER das Telefon. Eingehende Anrufe funktionieren problemfrei, abgehende gar nicht (ich kann also niemanden anrufen).
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Dazu müsstest Du aber wengstens angeben welches Gerät Du hast und welche Einstellungen momentan vorgenommen wurden. Du verstehst?
Hallo Klaus,
wäre über deine Hilfe sehr dankbar. Ich habe alle Einstellungen wie oben beschrieben in meinen Speedport W 723 V eingegeben. Alle Daten so eingegeben wie in "Mein o2" unter Tarife & Optionen angegeben. Passwort etc. ... alles.
Die Rufnummer habe ich ersetzt durch meine natürlich.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine Anrufe nach draußen machen kann; bekommen allerdings schon ?!
So ein Problem habe ich noch nie gehabt
Im Forum finde ich Lösungen wie "wähl ne 0 vor". Ich bin da etwas weiter, aber mit meinen Kenntnissen am Ende
Puh, wenn es bei anderen funktioniert und bei Dir nicht, dann wird es schwierig, wenn sich kein Speedport-Nutzer melden sollte. Kann dann eigentlich nur an Firmware-Version liegen!? Auf aktuelle Version geprüft?
Nachtrag:
Wenn es so ist,
Hat der Speedport nicht ein Fehlerlog o.ä. ???
Nachtrag:
Wenn es so ist,
johnny_sz schrieb:dann scheint es nicht hoffnungslos. Kritischer ist es eigentlich umgekehrt.
... dass ich keine Anrufe nach draußen machen kann; bekommen allerdings schon ?!
Hat der Speedport nicht ein Fehlerlog o.ä. ???
Aufgrund aktueller Erkenntnisse folgender Hinweis:
In anderen Fällen haben wir die Bestätigung erhalten, das ein Werksreset und anschließende Neueinrichtung sehr hilfreich ist.
Merke:
Bei Providerwechsel und bei Problemen nach Firmware-Updates immer diesen Weg wählen um Telefonie-Probleme zu lösen!
In anderen Fällen haben wir die Bestätigung erhalten, das ein Werksreset und anschließende Neueinrichtung sehr hilfreich ist.
Merke:
Bei Providerwechsel und bei Problemen nach Firmware-Updates immer diesen Weg wählen um Telefonie-Probleme zu lösen!
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