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Hallo,



ich habe beim Wechsel von der Telekom zu o2 meinen alten Router, den Speedport W723 V behalten. Internet funktionierte von Anfang an, nur Telefonie nicht (alle Punkte am Router bis auf Telefonie leuchten grün).



Ich bin dann auf den Beitrag von SilentAkku gestoßen und habe gemäß den Anweisungen auch Telefonie eingerichtet bekommen, jedenfalls leuchtet nun auch dieser Punkt grün.



Trotzdem kann ich niemanden anrufen. Es ertönt das Wahlzeichen und danach ein Besetztzeichen - unabhängig davon, wen ich anrufe. Angerufen werden funktioniert seltsamerweise.



Kann mir jemand weiterhelfen?
Die Problematik sollte mit der Suchfunktion offenkundig werden.

Mitverantwortlich scheint auch die Firmware-Version. Dazu hat kaum jemand Infos geliefert.



Ursache scheint eine Firewall-Funktion zu sein, denn es werden offenbar ausgehende RTP/SIP-Verbindungen geblockt. Die Port-Anforderungen sind bei o2 etwas anders als bei der Telekom. Das kann man nur austesten über die Firewall-Einstellungen (Schutzstufen?). Konkret kann eigentlich nur der Hersteller/Vertreiber helfen.
Laut Konfigurations-Center habe ich schon die aktuelleste Firmware-Version. Also an die Telekom wenden?
... die aktuelleste Firmware-Version.

und das wurde schon mal berichtet, das es eben genau mit der aktuellen NICHT klappt, aber mit einer älteren Version.

Der Support der Telekom wird Dir vermutlich nicht helfen (können). Probier es über deren Forum und frage mal neutral, wie man


  • die Router-Firewall entschärfen kann
  • welche Anpassungen in der aktuellen Firmware gemacht wurden
  • wie man nicht-Telekom-RTP-Ports konfiguriert

Nachtrag:

In anderen Fällen haben wir die Bestätigung erhalten, das ein Werksreset und anschließende Neueinrichtung sehr hilfreich ist.

Merke:

Bei Providerwechsel und bei Problemen nach Firmware-Updates immer diesen Weg wählen um Telefonie-Probleme zu lösen!




hier eine Versionsliste für das Speedport W723V Typ A:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-w724v-typa-v05011603-06-001.pdf

Also müsste ich eine dieser Softwareversionen von der Liste finden und die dann auf das Gerät bringen...

Ich habe was altes gefunden:

http://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-w724v-typa-old.bin

Das ist die Version 05011603.05.028 , also von Nov. 2017, ich habe sie erfolgreich aufgespielt, aber keine Veränderung. Problem wie vorher. Nur Internet, kein Tel. Reset durchgeführt.
@ok73 kannst Du bitt auf hören Dein Problem hier in jeden Beitrag einzutragen.

Dann mach deinen eigenen Beitrag, es nervt.😡

Klick da drauf und gut


Hi @ok73,



es ist wahrscheinlich wirklich besser wenn du deine Frage in einem eigenen Thema erstellst wie @schluej vorgeschlagen hat (geht aber auch etwas freundlicher @schluej 😉).

Verteilt sich in andere Threads mit einklinken macht es nur unübersichtlicher und auch schwerer dir und dem eigentlichen Threadersteller zu helfen.

Daher sind auch Mehrfachpostings zum gleichen Thema in der Community nicht gern gesehen (Netiquette).



Also ran und einen eigenen Beitrag verfasst 🙂



Grüße,



Emanuel
@o2_Emanuel Ja... aber ich habe es ihm schon geschrieben.

Und wenn Du dir mal seine Antwortenliste ansiehst hat er seine Fragen über das "gesamte" Forum verteilt. Die 15 Antworten wurden wenn ich richtig gezählte habe über 6 Beiträge verteilt.

Das ist doch nicht sinnhaft oder zielführend.
Hab ich gesehen @schluej und es ist nicht unbedingt zielführend, richtig.

Wenn man neu im Forum ist muss man sich manchmal aber erst zurechtfinden. Deine Screenshots sind da z. Bsp. eine klassse Hilfe.



Grüße,



Emanuel

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