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Telefonie-Problem: beim ersten Gesprächsaufbau hören beide den anderen nicht

  • October 7, 2020
  • 24 Antworten
  • 320 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass der erste Versuch eines Telefons über das Festnetz damit endet, dass es zwar klingelt, aber nach dem Zustandekommen des Gesprächs beide Parteien den anderen nicht hören. Beim nächsten Versuch klappt es dann. Dies passiert bei Telefonaten zwischen zwei o2-Festnetz-Anschlüssen als auch beim Anrufen ins Telekom-Festnetz.

Ich nutze eine Fritzbox und diese dient auch als DECT-Basis.

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
Marco

Lösung von rentek

Vielleicht löschst du an der FB mal alle angemeldeten Telefone ab, startest die FB neu, nimmst an dem Panasonic mal die Akkus raus und meldest das Panasonic an der FB neu an.

Wie ist es dann?

Und DECT-ECO bitte deaktivieren und auf max. Sendeleistung stellen.

24 Antworten

Joe Doe
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  • October 7, 2020

@der-marco Welches DECT Endgerät genau eingesetzt?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 7, 2020

@der-marco Welches DECT Endgerät genau eingesetzt?


Panasonic KX-TGQ200 und Gigaset A400


Joe Doe
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  • Legende
  • October 7, 2020

@der-marco Schalte bitte mal die HD Telefonie für das jeweilige angemeldete DECT Telefon in der Fritzbox aus.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 7, 2020

@Joe Doe Vielen Dank für den Tipp. Ich habe die HD Telefonie ausgeschaltet und werde schauen, ob das mein Problem war.
 


Joe Doe
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  • October 7, 2020

@der-marco Berichte bitte ob dies dein Problem gelöst. Vielen Dank.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 7, 2020

@Joe Doe Ich habe eben ein Telefonat zu einem anderen o2-Festnetz-Anschluss geführt. Leider war es beim ersten Anrufversuch wieder so, dass nach dem Klingeln nur Stille war und keiner den anderen gehört hat.


Joe Doe
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  • October 7, 2020

@der-marco welcher Sprachcodec wurde verhandelt? Telefonie/Telefoniegeräte/Sprachübertragung? Und welche Fritzbox + Firmware wird genau eingesetzt?


rentek
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  • October 7, 2020

Das Problem ist, dass das Panasonic auf CAT-Iq-Basis läuft, das Gigaset noch ein DECT/GAP-Telefon ist. Beide “beißen” sich, wenn sie an der DECT-Basis der Fritzbox angemeldet sind.

Ist bei DECT der Fritzbox denn CAT-Iq akiviert oder deaktiviert?

Aktiviere mal CAT-Iq, melde dann beide Telefone ab, starte die Fritzbox neu (wichtig!) und melde dann nur das Panasonic an. Anschließend HD-Telefonie wieder auf “automatisch” stellen.

Sind die Probleme damit weg? Wenn nein, scheint es ein Problem beim Handover von G.722 an den Mediagateways zu geben.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 7, 2020

Ist bei DECT der Fritzbox denn CAT-Iq akiviert oder deaktiviert?

CAT-Iq ist bei mir aktiviert

Ich werde die vorgeschlagene Prozedur mal testen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 7, 2020

Also beim ersten Telefonat nach der Prozedure hat es geklappt :-)

Ich werde die kommenden Tage schauen.

Danke für den Rat.


rentek
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  • October 7, 2020

Ich würde dir empfehlen, das A400 zu entsorgen und ein zweites baugleiches Panasonic zu kaufen, dann sollte das Problem behoben sein.

Es ist bekannt, dass die Gigaset stellenweise solche Probleme verursachen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 8, 2020

Das A400 diente bisher eh nur noch als Ersatz, wenn das erste Mobilteil leer war.

Ich überlege, ob ich für diese Fälle nicht auch die FritzFonApp auf dem Handy nutzen kann oder ganz das Handy nutze.


rentek
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  • October 8, 2020

Die Fritzfon-APP erreicht nicht die Sprachqualität wie ein CAT-Iq-Telefon (Hall, Knacken).


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 8, 2020

Die Fritzfon-APP erreicht nicht die Sprachqualität wie ein CAT-Iq-Telefon (Hall, Knacken).

Es wäre nur die Notlösung mit der App, wenn das Mobilteil leer wäre.

Danke für den Hinweis trotzdem.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 11, 2020

Leider musste ich heute feststellen, dass es beim Gespräch zu einem anderen o2-Anschluss im anderen Vorwahlbereich wieder die gleichen Probleme gab: Nach zwei erfolglosen Wählversuchen hintereinander, habe ich dann zum Handy gegriffen.

Ich hatte dazu vor zwei Wochen schon einmal ein Ticket an der Kundenhotline aufmachen lassen. Der Techniker berichtete im Rückruf dann, dass es wohl öfter Probleme beim o2-internen Verbindungen auftreten und man an dem Problem arbeite.

Extern scheint das Problem behoben. Aber ärgerlich ist es schon :-(


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 11, 2020

Update: Das Problem tritt nun bei o2-internen und externen Gesprächen auf. Auch beim zweiten oder dritten Anwahlversuch hört keiner den anderen.

Ich habe nun ein Störungsticket bei der Hotline aufgemacht.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 12, 2020

o2 hat das Ticket geschlossen.

Ich habe festgestellt, dass ich beim Aufruf der AVM Ansage (HD) über das Dect-Telefon das gleiche Ergebnis habe.

Hat jemand einen Tipp?


rentek
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  • Lösung
  • October 12, 2020

Vielleicht löschst du an der FB mal alle angemeldeten Telefone ab, startest die FB neu, nimmst an dem Panasonic mal die Akkus raus und meldest das Panasonic an der FB neu an.

Wie ist es dann?

Und DECT-ECO bitte deaktivieren und auf max. Sendeleistung stellen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 12, 2020

Das werde ich morgen machen.

Eingabe der Fehlermeldung bin ich bei AVM auf eine Beschreibung gestossen, die mein Problem schildert:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/119_Gesprachspartner-horen-sich-nicht/


rentek
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  • October 12, 2020

Ich kenne das Problem. Das liegt nicht an O2, sondern an AVM in Verbindung mit der CAT-Iq-Schnittstelle der Fritzbox. Die haben in bestimmten Szenarien ein Problem mit dem Handover von G.711 auf G.722. Du kannst auch versuchen, in der Fritzbox “HD bevorzugt” auszuwählen.

Das Problem besteht nicht, wenn man ein Fritzfon verwendet.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 13, 2020

Vielleicht löschst du an der FB mal alle angemeldeten Telefone ab, startest die FB neu, nimmst an dem Panasonic mal die Akkus raus und meldest das Panasonic an der FB neu an.

Wie ist es dann?

Und DECT-ECO bitte deaktivieren und auf max. Sendeleistung stellen.


Ich habe es so gemacht, wie du geschrieben hast. Zumindestens eben konnte ich die AVM Ansage abrufen.

Mal sehen wie lage es geht :-)


rentek
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  • October 13, 2020

Du kannst dann noch “HD bevorzugt” auswählen und den Störfilter deaktivieren.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 13, 2020

Du kannst dann noch “HD bevorzugt” auswählen und den Störfilter deaktivieren.


Das habe ich nun auch eingestellt.

Danke zunächst einmal :-)


o2_Lars
  • Moderator
  • October 15, 2020

Hallo @der-marco,

hui,… das sieht interessant aus. Und wie ich sehe, hast Du schon tatkräftige Unterstützung von @Joe Doe und @rentek bekommen :-)

Wie sieht es denn inzwischen aus? Klappt wieder alles, wie es soll? War der Tipp von @rentek die Lösung, so dass nun alles wieder läuft und beim telefonieren jetzt nicht nur Stille herrscht? :-)

Gruß,

Lars