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Telefonie Fritz!Box 7590 manuell einrichten


Hallo zusammen,
ich möchte/muß die SIP-Einrichtung manuell machen, weil bei dser automatischen Übernahme der SIP-Daten während der Einrichtung des Internetzugangs, die internen Nummern (interne IP-Telefon-Zuordungsnummer) der Fritzbox der Reihe nach der von o2 übermittelten Rufnummern meines Anschlusses vergeben werden (z.B.: *121# *122# ...). Dies stimmt aber nicht mit meinen restlichen Konfigurationen überein.

Das Problem das bei der Einrichtung/Konfiguration der einzelnen Rufnummern auf der Fritzbox auftritt ist, daß (unter Telefonie/EigeneRufnummern/Rufbnummer bearbeiten) die Fritzbox das Abspeichern der Daten nicht zulässt, wenn keine Vorwahl im Feld “Rufnummer” eingetragen ist. Versuche die Vorwahl (mit/oder führender Null) sowie die internationale mit führender “0049” oder “+49” einzutragen brachten keinen Erfolg, die Rufnummer wurde nicht registriert, der Fritz!Box-Fehlercode lautet dann jeweils “403”.
Was muß ich eintragen, bzw. wie kann ich das Feld (wie bei der automatischen Konfiguration) leer lassen?
Danke, für die Bearbeitung der Anfrage.

Lösung von JCN4.0

Hallo,
hatte ich zuerst auch probiert. wenn man bei Rufnummer bearbeiten von Anbieter “o2” auf “anderer Anbieter” umschaltet kann man übigens durch Löschen, der zuvor zwingend im Vorwahlfeld eingetragenen Zeichen (im Vorwahl-Feld “Rufnummer für die Anmeldung” bei der o2-Konfiguration) löschen, und mit “übernehmen” das leere Feld erzwingen. Leider wird die entsprechende Rufnummer anschliessend immer noch nicht aktiviert. Bei umschalten/Ändren während der Konfiguration bei “Rufnummer bearbeiten” von “o2” auf “anderer Anbieter” ist übrigens das Feld “Authentifizierungsname” leer. Muß das so sein, oder wird hier etwas aus der “o2”-Konfiguration nicht übernommen?. Leider habe ich (noch) keinen Zugriff auf meine SIP-Konfigurationsdaten in meinem Kundenbereich unter “Tarif & Optionen”. Deshalb benutze ich als Grundlage die von o2 ursprünglich angelegte SIP-Konfiguration währen der Einrichtung nach Eingabe der Zugangsdaten. In den entstandenen einzelnen Einträgen ändere ich dann nur die Rufnummer und korrigiere den SIP-Benutzername entsprechend. Dann kommt es zu dem Fehler, daß ich diese Änderungen nicht übernehmen kann, weil ja das Feld vor der Rufnummer leer war/ist.

10 Antworten

Thomas3
Legende
  • May 14, 2024

Hallo @JCN4.0 und Willkommen in der o2Community,

das ist ein AVM-Problem. Bei mir hatte es geholfen, in das Feld die Ortsvorwahl einzutragen.
Diese Daten werden für Anmeldung am Sip-Server nicht verwendet. D.h., die Meldung 403 ist vermutlich ein Fehler im Sip-Benutzernamen.

Gruß


Schau doch noch mal im Kundenzentrum ob sich das SIP Passwort vielleicht geaendert hat (passiert z.B. nach Umzug)...


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • May 14, 2024

Hallo,
hatte ich zuerst auch probiert. wenn man bei Rufnummer bearbeiten von Anbieter “o2” auf “anderer Anbieter” umschaltet kann man übigens durch Löschen, der zuvor zwingend im Vorwahlfeld eingetragenen Zeichen (im Vorwahl-Feld “Rufnummer für die Anmeldung” bei der o2-Konfiguration) löschen, und mit “übernehmen” das leere Feld erzwingen. Leider wird die entsprechende Rufnummer anschliessend immer noch nicht aktiviert. Bei umschalten/Ändren während der Konfiguration bei “Rufnummer bearbeiten” von “o2” auf “anderer Anbieter” ist übrigens das Feld “Authentifizierungsname” leer. Muß das so sein, oder wird hier etwas aus der “o2”-Konfiguration nicht übernommen?. Leider habe ich (noch) keinen Zugriff auf meine SIP-Konfigurationsdaten in meinem Kundenbereich unter “Tarif & Optionen”. Deshalb benutze ich als Grundlage die von o2 ursprünglich angelegte SIP-Konfiguration währen der Einrichtung nach Eingabe der Zugangsdaten. In den entstandenen einzelnen Einträgen ändere ich dann nur die Rufnummer und korrigiere den SIP-Benutzername entsprechend. Dann kommt es zu dem Fehler, daß ich diese Änderungen nicht übernehmen kann, weil ja das Feld vor der Rufnummer leer war/ist.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 14, 2024

Schau doch noch mal im Kundenzentrum ob sich das SIP Passwort vielleicht geaendert hat (passiert z.B. nach Umzug)...

Danke,
wie ich schrieb taucht das Problem erst auf, wenn die automatische (für mich nicht passende) SIP-Konfiguration geändert wird, und ist auf das Verhalten der Fritz!Box zurück zuführen, die das leere Feld vor der Rufnummer bei einer manuellen Datenübernahme durch “anwenden”  nicht akzeptiert.
Der Zugang ist erst heute von o2 freigeschaltet worden, die entsprechende Option die eigenen SIP-Daten einsehen zu können ist (noch?) nicht aktiv.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 15, 2024

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es evtl. für jede einzelne Rufnummer (eines einzigen Anschlussses) auch ein eigenes (von den anderen abweichendes) SIP-Paßwort gibt.
Dies wäre die Erklärung dafür, daß es nach Änderen der Rufnummer und des zugehörigen SIP-Benutzernamens zum Fehler 403 kommen kann, denn das SIP-Paßwort ließ ich jeweils unverändert stehen, denn es ist ja unlesbar.
Ansonsten klappt die Änderung der Rufnummer, SIP-Benutzer und des Anzeigenamens durch Wechseln des Anbieters von “o2” auf “andere Anbieter” während der Konfiguration mit “Rufnummer bearbeiten” mit anschliessendem “Übernehmen”. Dann wird das leere (Vorwahl-) Feld vor der Rufnummer in der “o2”-Konfiguration nicht mehr angemeckert, und verhindert so nicht das Abspeichern der Änderungen. Ein erneutes Aufrufen der Konfiguration mit “Rufnummer bearbeiten”, zeigt dann die Konfiguration mit Anbieter “o2”, die Änderungen und das leere Feld, so wie es für “o2” sein muß.

 

Und übrigens, Zugriff auf meine SIP-Daten habe ich in meinem kunden-Account immer noch nicht, dauert wohl noch bis die Aktivierung im “o2”-System auch angekommen ist.
Gruß


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 15, 2024

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es evtl. für jede einzelne Rufnummer (eines einzigen Anschlussses) auch ein eigenes (von den anderen abweichendes) SIP-Paßwort gibt.

Ja, für jede Rufnummer gibt es ein eigenes Passwort. Das sieht man eigentlich auf den ersten Blick, wenn man sich die SIP-Daten angeguckt. 


schluej
Legende
  • May 15, 2024

Moin,

ja jede Rufnummer hat ein eigenes Passwort.

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • May 23, 2024

Hallo @JCN4.0, freut mich sehr, dass du auch den Weg zu uns in die Community gefunden hast 🙂 Wie ich sehe, wurdest du hier bereits ganz toll unterstützt. Ein herzlichen Dank an allen dafür💙 

Hast du noch weitere Fragen dazu oder haben dir die Antworten hier bereits weitergeholfen?

Viele Grüße,

Senay


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 23, 2024

Hallo,
ich hatte meine Lösung schon hier als Lösung gekennzeichnet.
 

Hier nocheinmal für Mitleser zusammengefasst:
Das Problem (daß bei der Telefonie/SIP-Einrichtung/Konfiguration auf Fritz!Boxen auftritt, wenn bei Anbieter “o2” ausgwählt ist, daß die Fritzbox das Abspeichern der Daten nicht zulässt, weil keine Vorwahl im Feld “Rufnummer” eingetragen wird) ist nicht direkt gelöst, wäre Sache von AVM.
Aber; durch Umschalten auf “andere Anbieter” vor dem Übernehmen der Daten wird das leere Vorwahlfeld dann ignoriert, und die Daten übernommen.

Gruß


o2_Senay
  • Moderatorin
  • May 28, 2024

Hallo @JCN4.0, vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht und diese hilfreichen Infos mit uns geteilt hast🤝

Liebe Grüße,

Senay