Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonie Fehler 401


Hallo

Seit meine Umstellung gestern auf ALL in L funktioniert das Telefon nicht mehr.

In der Fritz!box 7490 steht bei Ereignissen: Gegenstelle meldet Ursache 401

Vielleicht liegt es an der Einstellung der Telefonie im Router, oder die Benutzerdaten stimmen nicht.

Allerdings habe ich lediglich die Zugangdaten benutzen, die mir zugeteilt worden.

Bitte dringend um Hilfe, wir stehen seit gestern ohne Telefon.

icon

Lösung von nemesis03 1 April 2014, 16:08

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Dib4ma,

 

hattest du die 7490 schon vor der Umstellung eingerichtet? Mit den alten Zugangsdaten (die du für die 4421 bekommen hattest)?

Oder hast du die 7490 erst nach der Umstellung eingerichtet?

 

Grüße

nemesis03

Dib4ma schrieb:
Hallo

Seit meine Umstellung gestern auf ALL in L funktioniert das Telefon nicht mehr.

In der Fritz!box 7490 steht bei Ereignissen: Gegenstelle meldet Ursache 401

Vielleicht liegt es an der Einstellung der Telefonie im Router, oder die Benutzerdaten stimmen nicht.

Allerdings habe ich lediglich die Zugangdaten benutzen, die mir zugeteilt worden.

Bitte dringend um Hilfe, wir stehen seit gestern ohne Telefon.

Hi Dib4ma, 

Fehler 401 bedeutet Unauthorized ..Zugangsdaten für die Telefonie falsch.   

Ich vermute, dass dort in der Tat die Daten falsch eingetragen wurden. Bei Telefonieeinschränkungen kannst du direkt die kostenlose 0800 5 25 13 78 vom Handy aus anrufen, die Kollegen der Technik gehen mit dir die Einstellungen in der Fritzbox durch, es ist zwar noch nie vorgekommen, aber möglich wäre natürlich dass du z.B. falsche Daten geschickt bekommen hast. 

Grüße, Matze 

Ja in der Tat habe ich die Fritzbox7490 vor der Freischaltung mit den alten daten circa eine Woche lang benutzt.

Ich habe jetzt die neuen Zugangdaten drauf. Internet funktioniert einwandfrei, aber Telefon gar nicht.

Danke, das werde ich dann versuchen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wahrscheinlich haben sich durch den Produktwechsel die Zugangsdaten für die VoIP geändert.

Probier mal folgendes:

1. Bei Internet=>Zugangsdaten den Internetanbieter auf "Weitere Internetanbieter"=>"Anderer Internetanbieter" stellen, dann deine Zugangsdaten eingeben und bestätigen

2. Bei Internet=>Zugangsdaten den Internetanbieter wieder auf "o2 DSL" stellen und deine Zugangsdaten noch mal eingeben.

 

Durch diese beiden Schritte sollte die Fritzbox die VoIP-Zugangsdaten erneut beim Autokonfigurations-Server abrufen.

 

Edit: Die Hotline wird dir vermutlich vorschlagen die 7490 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das funktioniert natürlich auch, aber dann muss man hinterher auch den Rest wieder neu einrichten.

Es funktioniert jetzt. 

Danke sehr Nemesis03.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Schön, dass es geklappt hat!

 

Ich habe noch mal eine Frage zur 7490 vor der Umschaltung:

Du hast also einfach deine 4421 durch die 7490 ersetzt, Internetanbieter "o2 DSL" ausgewählt, die (alten) Zugangsdaten eingegeben und die 7490 hat die Internetrufnummer dann automatisch eingerichtet?

Kannst du noch ein mal nachschauen, welche Firmware-Version deine 4421 hat (falls du sie noch nicht zurückgeschickt hast)?

 

Du wärst der erste, der hier berichtet, dass er eine 7490 an einem Anschluss, der eigentlich für eine 4421 gedacht ist, betrieben hat.

Ich hatte das firmware (1.01.19h) drauf gehabt. Das letzte glaube ich... 

Ich habe ganz einfach die alten Benutzerdaten drauf eingetragen... Benutzername war die Festnetznummer und Kennwort war meine Geburtsdatum. Ich musste glaube ich auch die Windowsnetzwerkerkennung aktivieren bevor es funktioniert hat, Internet und Telefon.

Leider kann es jetzt nicht wiederholen um genau das zu beschreiben, was ich gemacht hatte.

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem, habe seit 15.04. zu meinem ALL in L Tarif die lang ersehnte ISDN Funktion freigeschaltet bekommen. Die IAD 6431 wurde gegen die neue FritzBox7490 von O2 getauscht.

Seit der Freischaltung zeigt die BOX auch nach mehrmaligen Rücksetzten nur die Hauptrufnummer (dies ist die alte) als registriert an, bei den 9 weiteren zusätzlichen Rufnummern, welche unter Telefonie - Eigene Rufnummern alle angezeigt werden, leider kann nur die Hauptrufnummer verwendet werden!

In den Statusberichten der Fritzbox wird bei allen 9 weiteren Rufnummern der Fehler Ursache 401 angezeigt.

Die Einstellungen werden aber von O2 übermittelt, heißt der fehler liegt bei O2.

Habe das ganzte schon 3x als Störung bei der Hotlein aufgegeben, leider verstehen die geschulten Fachkräfte nicht das Problem!

Ich sollte je Störung einen Rückmeldung / Anruf von der Technik erhalten! Heute ist nu Tag 3 an dem es nicht funktioniert.

Wo kann das Problem liegen?

Die Zugangsdaten habe ich neu von O2 bekommen, da die 6431 per PIN über das Telefon freigeschaltet wurde. Die Daten sind also neu, und die Hauptrufnummer funktioniert ja auch!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo DennisSchmidt,

 

und willkommen im o2-Kundenforum!

 

Kannst du in der Fritzbox mal die Einstellungen von der funktionierenden Rufnummer mit den Einstellungen der nicht-funktionierenden Rufnummern vergleiche. Fällt dir dabei etwas auf?

 

Fehler 401 würde am ehesten "falsches Passwort" bedeuten, das kannst du natürlich im Webinterface nicht sehen. Du kannst dir die Zugangsdten im Klartext aber mit dem Tool ruKernelTool oder FritzRePass machen. Vielleicht fällt dir dort beim Passwort etwas auf (überflüssige Leerzeichen, etc.). Das könnte man ja evtl. manuell korrigieren.

 

Ansonsten gibt es da ja nicht viel, was man selber machen kann, weil man ja darauf angewiesen ist, dass die Fritzbox sich die richtigen Daten zieht.

 

Grüße

nemesis03