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Telefonie deaktiviert

  • 21 December 2016
  • 4 Antworten
  • 2260 Aufrufe

Hallo,

 

"Telefonie deaktiviert"

 

ich habe nun seit über zwei Wochen das gleiche Problem wie der Vorredner. Ich bin seit gefühlter Ewigkeit Alice bzw. o2-Kunde und war eigentlich immer zufrieden. Nun hat das Internet nicht funktioniert, worauf ich die O2-Box angeschlossen habe und die alte IAD-Box in den Ruhestand schickte. (O2 hatte angekündigt, dass das irgendwann erforderlich sein würde).

Internt hat darauf hin sofort wieder funktioniert, Telefonie aber nie, obwohl initial der PIN abgefragt wurde und wohl auch korrekt war.

 

Telefonie ist jedoch "deaktiviert". Ich hab das Gerät komplett zurückgesetzt und werde diesmal nicht mal mehr nach dem PIN gefragt.

 

Gerätestatus:

 

Aktuelle GeräteinformationenStatusFreischaltungo2 HomeBox ist freigeschaltet
InternetOnline-StatusVerbunden
Verbindungsdauer (hh🇲🇲ss)00:21:36
o2 HomeBox IPv4-Adresse93.132.xxx.yyy
WAN IPv6-Adresse
TelefonieTelefonie-StatusTelefonie deaktiviert
Schnurlostelefon-BasisDECT-Basisstation ist deaktiviert.
NetzwerkLAN IPv4-Adressex.x.x.x
LAN IPv6 Adressefe80::1
[i]LAN 1 [i]LAN 2 [i]LAN 3 [i]LAN 4 [i]WLAN
LAN MAC Adresse
2.4 GHz WLAN MAC Adresse
5 GHz WLAN MAC Adresse
SystemGerätebezeichnungo2 HomeBox 6641
Firmware Version1.00(AAJG.0)b14-1w
Systemzeit
 

Die Hotline ist quasi nicht zu erreichen, und wenn doch wird Vieles versprochen. Insbesondere eine Rückmeldung ist jedoch nie erfolgt.

2 Wochen ohne Fortschritt und Rückmeldung will ich eigentlich nicht mehr hinnehmen. Ich bin jetzt in der Warteschleife (45 Minuten Wartezeit), wenn wir heute nicht weiter kommen, werde ich mir einen anderen Anbieter suchen.

 

Was kann ich tun?

 

Viele Grüße, Thilo Rees

 

PS. Als blanken Hohn muss ich übrigens den Text auf der Homepage empfinden:

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Du hast Fragen zu O2 oder es gibt irgendein Problem? Dann möchtest du sicherlich nicht warten, bis deine Post an der Adresse von O2 eingetroffen ist oder eine E-Mail Antwort in deinem Postfach angezeigt wird. Deshalb erreichst du unseren Kundenservice komplett in Echtzeit – sei es digital, telefonisch oder im O2 Shop vor Ort.

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In "Echtzeit" wird nichts gelöst, eine Rückmeldung erfolgt nicht. Da wäre die gute alte Mail ein mir angenehmer Weg, "asynchron" aber effizient zu kommunizieren.


4 Antworten

Zwischenzeitlich habe ich wieder mit der Hotline telefoniert (nach 45 Minuten Wartezeit), wieder Router stromlos gemacht, neu gestartet und Lämpchen beobachtet - selbes Fehlerbild wie seit zwei Wochen. Dann wurde mir mitgeteilt, dass die Störung bereits am 9.12. behoben worden sei. Das jedoch ist leider falsch und noch dazu hab ich dazu keine Info bekommen, auch nicht die automatisch erzeugt SMS...

Seid ihr sicher noch auf Telefonica-Technik zu hängen? Der IAD-Kommentar lässt auf eine Umstellung schließen.

Ich würde es mit Werksreset probieren

Tach!

Führe bitte einen sog. Power-On-Reset, gefolgt von einem Werksreset durch. Gehe dabei wie folgt vor:

 

WICHTIG: Lege dir bitte die aktuellen Zugangsdaten parat, insbesondere die zehnstellige Zugangs- bzw. VoIP-PIN, die dir O2 mitgeteilt hat, denn ohne diese zehnstellige PIN wirst du nach dem Reset ansonsten kein Internet und kein Telefon haben.

Ziehe an der Box alle Kabel - auch das Stromkabel - ab und schalte sicherheitshalber auch mal alle WLAN-Geräte, die Zugriff auf die Box haben, einstweilen ab.

Warte zwei Minuten.

Stecke nun NUR das Stromkabel ein.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Führe anschließend einen Werksreset durch, indem du mit einem spitzen Gegenstand in die Öffnung "Reset" an der Rückseite des Routers für 20 Sekunden reinstichst. Lasse dann los.

Die Box startet neu.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Stecke dann das graue DSL-Kabel rein und warte, bis "DSL" dauerhaft grün leuchtet und "Info" dauerhaft rot.

Schließe an den Router hinten ein Festnetz-Telefon (schnurgebunden oder schnurlos) an.

Nimm den Hörer ab bzw. drücke die Freisprech/Lautsprecher-Taste und folge den Anweisungen der Stimme. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt und "Power", "DSL", "WLAN", "Internet", "Telefon" und "Info" grün leuchten.

Anschließend kannst du alle restlichen Kabel wieder an die Box anschließen und auch die WLAN-Geräte wieder anschalten.

Quelle:@rentek

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ja, die Firmware lautet am Ende auf "w" - also 2. PVC via Telefonica-DSLAM.

Wahrscheinlich wurde auf Telekom-BSA umgestellt.

Vor einem Werksreset kannst du es auch mal über den Einrichtungsassistent versuchen:

Lege dir bitte die aktuelle zehnstellige PIN, die dir mitgeteilt wurde, parat.

Logge dich auf den Router ein mit http://192.168.1.1.

Dort kommt links der Button "Einrichtungsassistent". Klicke da drauf.

Es öffnet sich eine Seite.

Anschließend klickst du unten auf den Button "OK". Es kommt dann zwar eine Warnmeldung, dass der Internet- und Telefonzugang gelöscht wird, aber das ist in Ordnung.

Die Box startet neu.

Nach dem Neustart wird dann irgendwann mal die Info-LED rot leuchten.

Nimm jetzt den Hörer des angeschlossenen Festnetz-Telefons ab und gib nach Anweisung der Stimme diese 10-stellige PIN ein. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt.

Viel Erfolg!

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