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Telefonie deaktiviert!


Benutzerebene 1
Hallo,

Seit dem 13,12,16, nach dem Routertausch, haBen wir kein Festnetz mehr.

Telefonie -Status " Telefonie deaktiviert " . Was kann ich tun? 

Langsam wird es ärgerlich!!!

Gruß Opauli.

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Lösung von rentek 16 December 2016, 14:23

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25 Antworten

Benutzerebene 7
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Gib bitte die zehnstellige Zugangs-PIN, die dir O2 mal in einem Schreiben mitgeteilt hat, ein.

Benutzerebene 1
Vielen Dank für die schnelle Antwort , 

wo kann ich die im Nachhinein nochmal eingeben ? 

Online Status ist :Verbunden

Und Internet funktioniert etwas langsam aber funktioniert . 

Opauli.

Benutzerebene 7
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Wenn die Info-LED am Router rot leuchtet, kannst du diese über ein an den Router angeschlossenes Festnetz-Telefon eingeben. Hierzu einfach den Hörer abheben und den Anweisungen der Stimme folgen.

Benutzerebene 1
Sorry und danke

Die Infolampe ist aus.

Opauli.

Benutzerebene 7
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Lege dir bitte die aktuelle zehnstellige PIN, die dir mitgeteilt wurde, parat.

Logge dich auf den Router ein mit http://192.168.1.1.

Dort kommt links der Button "Einrichtungsassistent". Klicke da drauf.

Es öffnet sich eine Seite.

Anschließend klickst du unten auf den Button "OK". Es kommt dann zwar eine Warnmeldung, dass der Internet- und Telefonzugang gelöscht wird, aber das ist in Ordnung.

Die Box startet neu.

Nach dem Neustart wird dann irgendwann mal die Info-LED rot leuchten.

Nimm jetzt den Hörer des angeschlossenen Festnetz-Telefons ab und gib nach Anweisung der Stimme diese 10-stellige PIN ein. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt.

Viel Erfolg! ☺️

Benutzerebene 1
Hallo rentek , 

Vieieieieielen Dank, meine Frau ist wieder mit der Welt verbunden. 

Ich wünsche Dir FroheWeihnachten und einen guten rutsch ins neue Jahr.

Opauli.

Benutzerebene 7
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Wunderbar.
Das schlimmste für Frauen ist, wenn sie nicht telefonieren können. 😉 Dann ist ja das Wochenende gerettet. ☺️

Wünsche dir und deiner Frau ebenfalls schöne Weihnachten und nen guten Rutsch.

Moin rentek,

ich habe genauso gehandelt, wie du es beschrieben hast, trotzdem bleibt die Lampe bei 'Telefon' aus.

Stehe ich jetzt total auf der Leitung? Muss ich noch etwas beachten?

Auch meine Frau scharrt mit den Hufen... ;-)

Gruß

Sven

Benutzerebene 7
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@schalkeronly:

Seit wann geht das Telefon nicht? Gab es einen Tarifwechsel oder einen Technologiewechsel?

Welchen Router verwendest du?

Leuchten "Power", "DSL", "WLAN", "Internet" und "Info" grün?

Jap, es gab diesen Technlogiewechsel am 29.12. Alles leuchtet grün an der Homebox 6641, nur nicht 'Telefon'. Ich habe die Box resettet über den kleinen Knopf und habe dann zuerst den PIN über die Oberfläche der Box eingegeben und war sofort mit dem Internet verbunden - Telefon ging jedoch nicht. Dann hab ich nochmals resettet und habe den PIN über das Telefon eingegeben und erst aufgelegt als die Stimme mir die erfolgreiche Verbindung mitteilte. Aber Telefon geht trotzdem nicht, Internet funzt.

Hm... noch eine Idee?

Benutzerebene 7
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Kannst du dich mal auf der Box unter http://o2.box einloggen und bei den Telefonie-Einstellungen schauen, ob deine Telefonnummer (oder -nummern, wenn du mehrere hast), dort schon eingetragen sind?

Wenn ja, wie? Im Format 0049xxxx? Steht nach 0049 deine Vorwahl mit der Null oder ohne die Null, also zB 00490711 (für Stuttgart als Beispiel) oder 0049711 (ohne Null für Stuttgart)?

Unsere Telefonnummer wird angezeigt mit zwei Nullen vor der eigentlichen Vorwahl, also 00 und dann die 0235etc.

Sieht irgendwie nicht korrekt aus, oder?

Benutzerebene 7
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Ja, graturliere dir zum SIP-Benutzernamen-Bug.

Die Nummer lautet korrekt 0049235etc. OHNE Null nach 0049!

Daher geht dein Telefon nicht.

Hättest du eine Fritzbox, könntest du das jetzt manuell korrigieren, bei der Homebox kann das nur O2 via Fernwartung.

Hier hilft nur eine Störungsmeldung unter der kostenfreien Nummer 0800/5251378.

Rufe dort mit unterdrückter Nummer an und gib deine Nummer auch auf mehrfache Aufforderung nicht ein. Du wirst dann trotzdem an einen Operator durchgestellt - Gerüchten zufolge schneller als mit angegebener Nummer.

Sag O2 gleich, dass du Opfer des SIP-Benutzernamen-Bug bist und nach der 0049 eine Null kommt. O2 soll das bitte per Fernwartung bereinigen.

Na supi... ok, ich leite dann mal das eine und andere in die Wege und melde mich wieder 🙂. Schon mal vielen Dank für deine Mühe...

So... die 7490 ist nun angeschlossen, das Internet funzt, aber ich krieg das Telefon am Anschluß 'FON 1' nicht zum laufen. Die Rufnummer habe ich mit 0049235etc. hinterlegt, aber ich habe das Gefühl, dass ich noch mehr einrichten muss, denn ich habe ja sicher nicht umsonst sämtliche SIP-Zugangsdaten erhalten. Aber wo, um Himmels Willen, trage ich die ein? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Benutzerebene 7
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Kurze Frage: ist auf der 7490 die neueste Firmware 06.60?`Wenn nein, mach die mal drauf.

Handelt es sich bei der 7490 um eine rote vom Handel oder eine schwarze von 1&1?

Benutzerebene 7
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Wenn es eine rote aus dem Handel ist, musst du diese unter "System" - "Sicherungen" auf Werkseinstellungen setzen.

Nach dem Neustart kommst du ja in den Einrichtungsassistenten.

Hier brichst du bitte den Einrichtungsassistenten ab.

Du kommst dann auf die Übersichtsseite von der Fritzbox.

Gehe auf "Internet" - "Zugangsdaten" und klicke da auf die Dropdown-Liste bei "Internetanbieter".

Du müsstest da den Eintrag "o2DSL" finden.

Gib dann DSL-Nutzername und DSL-Passwort neu ein. Achte bitte auf die Groß- und Kleinschreibung.

Mache unten den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" raus und klicke dann auf "Übernehmen". Warte danach ein paar Minuten (bis zu fünf Minuten).

Nach ca. fünf Minuten MUSS, wenn du dich nicht vertippt hast bei der Dateneingabe, Internet UND Telefon gehen.

Wenn Telefon nicht geht, musst du das Telefonnummern-Menü aufrufen und hier auf den Stift klicken. Es öffnet sich das Menü. Beim SIP-Benutzernamen, der hier mit 49 beginnt - das ist korrekt - machst du bitte nach 49 die Null raus und speicherst das ab. Dann müsste Telefon gehen.

Viel Erfolg!

Hm... ich hab exakt nach deinen Anweisungen gehandelt, aber die Telefonie bleibt trotzdem 'tot'... aaaaahhhh. Wie gesagt, an FON 1 hab ich die Basisstation für die beiden Siemens-Mobilteile, siehe Foto 'Fritz 1', aber dort wird die Rufnummer ohne 49 und Vorwahl angezeig, ist das korrekt? 'Mobilteil oben' habe ich einfach mal als Versuch direkt an die DECT angemeldet und die beiden haben sich gefunden. Auf 'Fritz 2' siehst du die Rufnummer mit 49235... aber Status ist grau. Und bei 'Fritz 3'...ehm... was heißt denn nun Internetrufnmummer?

Also, ich möchte doch bloß mit der an FON 1 angeschlossenen Siemens-Basis beide Mobilteile bedienen. Das funzte mit der Homebox auch ohne Probleme... grmpf. Eigentlich bin ich in diesen Dingen nicht so ganz auf den Kopf gefallen, aber hier

scheiter ich irgendwie... ist auch meine erste Fritz...

Ich hoffe ich gehe dir nicht zu sehr auf den Keks, aber vielleicht hättest du noch einen Lösungsansatz? Müsste ich registrar72 mal löschen? Im Brief steht sip.alice-voip.de...

Ich danke für deine Geduld :-)



Benutzerebene 7
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Trage mal bei Benutzername 49235... (... ist deine Festnetznummer) ein.

Trage mal bei Registrar und Proxy-Server ein sip.alice-voip.de - also ohne registrar72.

Speichere das dann ab. Geht es dann?

Benutzerebene 7
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Meine laufende Konfiguration sieht bei mir so aus:

https://



DU BIST MEIN HELD!!!!!!!!

Ohne Registrar etc. hat's gefunzt! Sogar beide Mobilteile haben unabhängig voneinander geklingelt, über DECT und die Siemens-Basis :-))

Puh... 1000 Dank!

Mönsch, komm gut ins neue Jahr und feier ordentlich!

Benutzerebene 7
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Ja wunderbar.

Hast du dir jetzt extra die 7490 gekauft?

Kleiner Tipp: melde die DECT-Teile direkt an die Basis von der Fritzbox an.

Dann hast du ne viel bessere Sprachqualität - und kannst, wenn es neuere Gigasets sind, sogar in HD telefonieren.

Nimm zum Laden nur die Ladeschale der Gigasets - so kannst du Strom sparen und die Gigaset-Basis abbauen.

Hab ich mit meinen zwei Gigasets auch so gemacht.

Benutzerebene 7
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Na dann guten Rutsch! ☺️

Bei der Homebox hatte ich die Mobilteile zu Beginn auch mal angemeldet, allerdings war die Rechweite nicht groß genug. Ich probiere es an der 7490 auch mal aus. Vielleicht passt es da.

Kann ich eigentlich die Telefonbucheinträge der Mobilteile irgendwie direkt in die 7490 übertragen oder muss das manuell geschehen?

Benutzerebene 7
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Ja, das geht, siehe hier:

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