Skip to main content
Hallo zusammen,



heute habe ich den neuen Router HomeBox 6441 angeschlossen und gemäß der Anleitung installiert. Das hat auch alles ganz gut funktioniert. Die Internetverbindung war sehr schnell hergestellt und ich konnte ins Netz. Allerdings ist das Telefon deaktiviert. Das ist mir ein völliges Rätsel. Ein  Neustart und erneute Verkabelung haben nichts bewirkt. Die Hotline ist völlig überlaufen. Was ist zu tun? Gestern ging alles noch wunderbar - mit dem alten Router.



a.thelen



Hattest du heute auch einen Technologiewechsel und hast einen alten Tarif von O2 "Komplett Premium" bzw. "Komplett Plus"? Ich kann dich "beruhigen": auch bei einem Bekannten, der heute umgestellt wurde, klappt Internet einwandfrei, auch die Rufnummern werden in den Router eingetragen, aber diese scheinen noch nicht in den neuen Telefon-Server von O2 übertragen worden sein. Das Problem der "schleppenden" Aktivierung der Rufnummern im Rahmen des Technologiewechsels ist bekannt. Erfahrungsgemäß sollten die Nummern spätestens nach 48 Stunden nach der Umstellung wieder gehen. Bitte warte diese 48 Stunden noch ab, und wenn es nach 48 Stunden und einem Routerneustart immer noch nicht geht, musst du bei O2 unter 0800 5251378 ne Störung melden.




Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich hatte heute Morgen meinen Technologiewechsel und gerade eben nach unendlicher Wartezeit einen Servicemitarbeiter über die Hotline erreicht. Er bestätigte mir das von dir oben geschilderte Problem. Aufgrund der zahlreichen Umstellungen kommt dies sehr häufig vor. Der Grund hierfür liegt darin, dass es für den Internetzugang und die Telefonie zwei getrennte Einrichtungen gibt. Zuerst wird das Internet freigeschaltet, da man ohne Internetzugang den Router nicht einrichten kann. Mit zeitlicher Verzögerung - bis zu 48 Stunden, so wie auch du schriebst - wird dann die Telefonleitung freigeschaltet. Der Servicemitarbeiter hat für mich die Leitung geprüft und freigeschaltet. Jetzt läuft alles ohne Probleme und wie in der Anleitung zum Router beschrieben. Mir war zuvor nicht bewusst, dass Internet und Telefonie bei dem neuen System voneinander getrennt sind. Ich war der Ansicht, dass bei vorhandenem Internet auch das Telefonieren möglich sein müsste. Habe mich aber doch geirrt.



Hilfreich wäre es, wenn man diesen Fakt den Kunden im Schreiben mit den Zugangsdaten mitteilen würde. Dann wüsste man gleich, dass die Telefonie u.U. erst 48 Stunden später möglich sein wird, da die Leitung hierfür noch nicht freigeschaltet ist. Ansonsten steht man nämlich als Laie vor einem Rätsel.




Freut mich, dass es nun bei dir klappt aufgrund einer manuellen Freischaltung der Nummern.




Ich habe ein ähnliches Problem; die 48 Std. habe ich gewartet und es geht weiterhin nicht. Und die Hotline ist überlastet; es nervt o2 dauernd hinterherzulaufen. Warum wird dieses nicht im Vorfeld erwähnt?




Hallo zusammen,



genau das gleiche Problem habe ich auch. Seit der Umstellung am 10.07.2017 ist meine Telefonie



deaktiviert. Internet geht - Mein Telefon läuft über DECT. Ist auch DEFINITIV alles richtig konfiguriert.



Bei der Hotline anzurufen ist so aussichtsreich wie ein 6ér im Lotto. Habe da auch keine Lust mehr



hinterher zu laufen. Hat jemand hier vielleicht noch einen Tipp, damit ich endlich wieder telefonisch



erreichbar bin?



Danke und Gruß,



KingKonert




Das Problem dürfte vorliegend darin bestehen, dass die SIP-Daten fehlerhaft in die Homebox überspielt wurden.



Wer hier nicht lange warten möchte, kann zu Mediamarkt/Saturn fahren, eine Fritzbox 7430 für 89,99 € kaufen, die dann euch auch selbst gehört, und dann unter Verwendung des Profils "o2DSL" diese selbst konfigurieren lassen. Falls auch hier die SIP-Daten fehlerhaft von O2 eingespielt werden, kann man diese jedenfalls manuell konfigurieren.



Ob O2 sich hier kulant zeigt und die Kosten für die Fritzbox erstattet, kann ich nicht sagen. 




Deine Antwort