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Warum O2 Service
Gelöst

Telefonie ausgehend funktioniert nicht, eingehend zum Teil - Speedport W724V Typ A


Hallo zusammen,

ich gehöre zu den Verwegenen, die es nach Wechsel zu o2 mit dem Speedport versuchen.

Ergebnis:
- Internet: funktioniert auf Anhieb
- Telefonie:
- ausgehend funktioniert gar nicht
- eingehend funktioniert zum Teil, abhängig vom Provider (?)

Das uneinheitliche Fehlerbild veranlasst mich, noch etwas zu warten, bevor ich den Handel
mit dem Kauf einer Fritzbox erfreue, und den Fall zunächst hier zu posten.

Fehler bei ausgehender Telefonie:
- Besetztzeichen zu hören
- Zeitgleich Fehlermeldung im Protokoll "Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-Telefonie aufgetreten: Diese Aktion ist nicht möglich. (SIP Fehlercode 403) (V007)"
- Gewählte Telefonnummern erscheinen in der Anrufliste des Speedport
Es wurden verschiedene Festnetz-/Mobilnummern verschiedener Anbieter angewählt, allesamt erfolglos.

Eingehende Telefonie:
- Es funktionieren Anrufe von: Telekom (Festnetz), Vodafone (Fest und Mobil). Telefonate wurden erfolgreich geführt!
- Anrufe von einigen Mobilfunkanbietern kommen hingegen nicht durch: Aldi-Talk/e-Plus, Unitymedia
Fehlerbild: Für den Anrufenden "stirbt" die Anwahl meiner o2-Telefonnummer unmittelbar mit einem Zweiklang ab.


Weitere Daten:
- Speedport W724V Typ A
- Firmware-Version 05011603.06.001 = Stand 07/2018. (lt. telekom.de vom 22.04.2019 ist dies die aktuelle Version)
- Konfiguration der Telefonie im Speedport (so wie in anderen Beiträgen zu finden):
- Konfiguration mehrfach wiederholt inkl. vorherigem Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Aus-/Einschalten des Routers.
- Rufnummer: 49 + Vorwahl ohne 0 + Telefonnummer
- Benutzername/Passwort: gemäß Zugangsdaten aus Mein o2 (SIP Username/SIP Passwort)
- Registrar/Proxy : sip.alice-voip.de
- Port : 5060
- Benutzte Telefone: Analog (TAE-Port am Speedport) sowie 2 DECT-Telefone angemeldet am Speedport


Hat jemand eine Idee?


Schöne Grüße und frohe Ostern,

Henry

Lösung von Anonymous

Moin Moin,
schau mal hier... https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/keine-festnetz-telefonate-nach-wechsel-zu-o2-mit-speedport-smart-481061

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/fehler-bei-pruefung-der-rufnummer-202641#post1134229

Ansonst mal nach SpeedPort im Forum suchen.

Viel Glück😞

Ach ja Idee: Fritzbox, Be.IP
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10 Antworten

  • 0 Antworten
  • Lösung
  • 22. April 2019
Moin Moin,
schau mal hier... https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/keine-festnetz-telefonate-nach-wechsel-zu-o2-mit-speedport-smart-481061

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/fehler-bei-pruefung-der-rufnummer-202641#post1134229

Ansonst mal nach SpeedPort im Forum suchen.

Viel Glück😞

Ach ja Idee: Fritzbox, Be.IP

  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 23. April 2019
Moin,

danke für die Info. Das Forum hatte ich allerdings schon durchforstet und die Beiträge zum Speedport (W724V und andere) gelesen. Leider hat bislang nichts zum Erfolg geführt. Fritzbox als letzte Option, klar. Allerdings wundert es mich, dass eingehende Anrufe über einige Provider funktionieren, über andere (ausgerechnet die zu Telefonica gehörenden) nicht.

Ei, ei, ei

Joe Doe
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  • Star
  • 12545 Antworten
  • 23. April 2019
Hallo @oHenry Du hast zwei Probleme. Einmal die Speedport 724V Typ A. Die hat meines Wissens noch keiner für ausgehende Telefonie hinbekommen. Dein zweites Problem ist, dass Du nicht eingehend für O2 Gespräche erreichbar bist. Das wird ein Routingproblem sein. Ein Fall für die Dsl Störungshotline, nachdem man dies mit einer O2 kompatibelen Hardware gegen gecheckt hat. Besorge Dir zum Testen bitte eine freie Fritzbox 74XX oder 75XX. Bitte keine Provideredition.

  • 0 Antworten
  • 23. April 2019
Moin Moin,
also Sipgate soll auch alles andere als gut laufen...
Was angeblich gehen soll ist statt dem DNS Namen "sip.alice-voip.de" die IP Adresse zu verwenden. Dazu musst DU mit dem O2 DNS sip.alice-voip.de in eine IP Auflösen (die ist je nach Region eine andere). Entweder einen ping auf den Namen, dann wird die IP Angezeigt oder via nslookup sip.alice-voip.de . Dann die IP Adresse unter "Registrar/Proxy" eintragen.

Das kann aber auch ein Mythos sein. Im allgemeinen sieht es eher so aus als hätte die Telekom kein Interesse daran die ihre Router mit anderen laufen (komisch).
Es gibt auch Gerüchte das es mit alter Firmware laufen soll... Da sich der SpeedPort den Port 5060 "nimmt" kann man auch leider kein IP Telefon hinter den Speeport anschließen.

Hast Du hier schon mal geschaut?
http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html

  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 24. April 2019
Mahlzeit,

vielen Dank für Eure weiteren Tipps. Telefonie mit dem Speedport 724V Typ A habe ich aufgegeben. Die Verwendung einer FRITZ!Box (7590) war erfolgreich, d.h. Telefonie funktioniert damit ein- und ausgehend.

@schluej : Die Eingabe einer mit ping ermittelten IP anstelle von sip.alice-voip.de als Registrar/Proxy quittiert der Speedport beim Speicherversuch mit "Bei der Prüfung der Rufnummer(n) sind Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben" und ein Speichern wird verhindert.
Das "Hidden Menu", das sich hinter http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html verbirgt ist, äh, sehr informativ/umfangreich (aber nicht leicht zu verstehen). Zum Telefonieproblem habe ich dort erstmal keine Hinweise finden können.

@Joe Doe : Bei Verwendung der FRITZ!Box (7590) traten keine Telefonieprobleme mehr auf. Ausgehende Telefonate funktionieren damit erstmals und eingehende Anrufe jetzt überraschenderweise auch von den Providern e-plus und unitymedia, die - im Unterschied zu anderen wie Telekom und Vodafone - über den Speedport nicht reinkamen. (Das war auch unmittelbar vor dem Wechsel zur FRITZ!Box noch so. Also lag vermutlich doch kein Routingproblem vor. Hätte jedenfalls nicht gedacht, dass sich auch das mit dem Wechsel zur FRITZ!Box lösen lässt.)

Nebenbei: Dafür hakte es bei der Anmeldung von DECT-Mobilteilen an der FRITZ!Box bis zu dem Punkt, dass sich die DECT-Konfiguration nicht mehr speichern ließ ("Fehler 1"). Über Reset auf Werkseinstellung, anschließend angebotenem Fritz-OS-Update und mehrfachen Anmeldeversuchen der Mobilteile hat es schließlich geklappt.

  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 15. April 2020

Hallo, falls es noch jemand interessiert. So habe ich es zum laufen gebracht. Die Rufnummer muss mit 49 beginnen.
 

 


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  • Lehrling
  • 11043 Antworten
  • 15. April 2020

Danke für die Rückmeldung, aber das Format der Rufnummer ist allgemein bekannt und auch schon im Forum dokumentiert, sogar hier im ersten Beitrag im Thread. 

Es gab aber ein Firmware-Update für den Speedport W724V Typ A im Januar 2020, wahrscheinlich macht das den Unterschied. Manche Nutzer hatten auch den Werksreset beim Speedport vergessen.

Um noch mal ganz sicher zugehen: @HitAndRun Bei geht es wirklich um den Speedport W724V Typ A und nicht um Typ B oder C?


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 17. August 2020

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie oHenry. Ich nutze den Speedport W724V Typ A, das aktuelle Firmware-Update ist installiert (05011603.06.003).

Die Einstellungen sind wie oben bei HitandRun gepostet.

Das Internet funktioniert, eingehende Anrufe kommen an. Doch bei ausgehenden Anrufen ertönt immer das Besetzt-Zeichen.

 

Kann mir jemand helfen?


schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 17. August 2020

@Johnny Cash Das ist das normale verhalten beim Speedport Type A.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22353 Antworten
  • 18. August 2020

Hallo zusammen.

@Johnny Cash Willkommen in unserer o2 Community, hier finden wir auf fast alles eine Lösung, nur beim Speedport verzweifeln wir hier regelmäßig. 

Ich kann mich da nur als Fritzbox Fan am o2 Anschluss outen und auf diese als kompatible Endgeräte verweisen, damit sparst du eine Menge Zeit und Nerven.

VG Matze

P.S. Das ist kein Speedport Bashing, bei den Kollegen an den Magenta Anschlüssen funktionieren diese einwandfrei, alle anderen Anbieten haben aber mit diesen Providerboxen so ihre Herausforderungen.   

 


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