Gelöst
Telefonie ausgehend funktioniert nicht, eingehend zum Teil - Speedport W724V Typ A
Hallo zusammen,
ich gehöre zu den Verwegenen, die es nach Wechsel zu o2 mit dem Speedport versuchen.
Ergebnis:
- Internet: funktioniert auf Anhieb
- Telefonie:
- ausgehend funktioniert gar nicht
- eingehend funktioniert zum Teil, abhängig vom Provider (?)
Das uneinheitliche Fehlerbild veranlasst mich, noch etwas zu warten, bevor ich den Handel
mit dem Kauf einer Fritzbox erfreue, und den Fall zunächst hier zu posten.
Fehler bei ausgehender Telefonie:
- Besetztzeichen zu hören
- Zeitgleich Fehlermeldung im Protokoll "Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-Telefonie aufgetreten: Diese Aktion ist nicht möglich. (SIP Fehlercode 403) (V007)"
- Gewählte Telefonnummern erscheinen in der Anrufliste des Speedport
Es wurden verschiedene Festnetz-/Mobilnummern verschiedener Anbieter angewählt, allesamt erfolglos.
Eingehende Telefonie:
- Es funktionieren Anrufe von: Telekom (Festnetz), Vodafone (Fest und Mobil). Telefonate wurden erfolgreich geführt!
- Anrufe von einigen Mobilfunkanbietern kommen hingegen nicht durch: Aldi-Talk/e-Plus, Unitymedia
Fehlerbild: Für den Anrufenden "stirbt" die Anwahl meiner o2-Telefonnummer unmittelbar mit einem Zweiklang ab.
Weitere Daten:
- Speedport W724V Typ A
- Firmware-Version 05011603.06.001 = Stand 07/2018. (lt. telekom.de vom 22.04.2019 ist dies die aktuelle Version)
- Konfiguration der Telefonie im Speedport (so wie in anderen Beiträgen zu finden):
- Konfiguration mehrfach wiederholt inkl. vorherigem Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Aus-/Einschalten des Routers.
- Rufnummer: 49 + Vorwahl ohne 0 + Telefonnummer
- Benutzername/Passwort: gemäß Zugangsdaten aus Mein o2 (SIP Username/SIP Passwort)
- Registrar/Proxy : sip.alice-voip.de
- Port : 5060
- Benutzte Telefone: Analog (TAE-Port am Speedport) sowie 2 DECT-Telefone angemeldet am Speedport
Hat jemand eine Idee?
Schöne Grüße und frohe Ostern,
Henry
ich gehöre zu den Verwegenen, die es nach Wechsel zu o2 mit dem Speedport versuchen.
Ergebnis:
- Internet: funktioniert auf Anhieb
- Telefonie:
- ausgehend funktioniert gar nicht
- eingehend funktioniert zum Teil, abhängig vom Provider (?)
Das uneinheitliche Fehlerbild veranlasst mich, noch etwas zu warten, bevor ich den Handel
mit dem Kauf einer Fritzbox erfreue, und den Fall zunächst hier zu posten.
Fehler bei ausgehender Telefonie:
- Besetztzeichen zu hören
- Zeitgleich Fehlermeldung im Protokoll "Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-Telefonie aufgetreten: Diese Aktion ist nicht möglich. (SIP Fehlercode 403) (V007)"
- Gewählte Telefonnummern erscheinen in der Anrufliste des Speedport
Es wurden verschiedene Festnetz-/Mobilnummern verschiedener Anbieter angewählt, allesamt erfolglos.
Eingehende Telefonie:
- Es funktionieren Anrufe von: Telekom (Festnetz), Vodafone (Fest und Mobil). Telefonate wurden erfolgreich geführt!
- Anrufe von einigen Mobilfunkanbietern kommen hingegen nicht durch: Aldi-Talk/e-Plus, Unitymedia
Fehlerbild: Für den Anrufenden "stirbt" die Anwahl meiner o2-Telefonnummer unmittelbar mit einem Zweiklang ab.
Weitere Daten:
- Speedport W724V Typ A
- Firmware-Version 05011603.06.001 = Stand 07/2018. (lt. telekom.de vom 22.04.2019 ist dies die aktuelle Version)
- Konfiguration der Telefonie im Speedport (so wie in anderen Beiträgen zu finden):
- Konfiguration mehrfach wiederholt inkl. vorherigem Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Aus-/Einschalten des Routers.
- Rufnummer: 49 + Vorwahl ohne 0 + Telefonnummer
- Benutzername/Passwort: gemäß Zugangsdaten aus Mein o2 (SIP Username/SIP Passwort)
- Registrar/Proxy : sip.alice-voip.de
- Port : 5060
- Benutzte Telefone: Analog (TAE-Port am Speedport) sowie 2 DECT-Telefone angemeldet am Speedport
Hat jemand eine Idee?
Schöne Grüße und frohe Ostern,
Henry
Lösung von Anonymous
Moin Moin,
schau mal hier... https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/keine-festnetz-telefonate-nach-wechsel-zu-o2-mit-speedport-smart-481061
https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/fehler-bei-pruefung-der-rufnummer-202641#post1134229
Ansonst mal nach SpeedPort im Forum suchen.
Viel Glück😞
Ach ja Idee: Fritzbox, Be.IP
Zur Antwort springenschau mal hier... https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/keine-festnetz-telefonate-nach-wechsel-zu-o2-mit-speedport-smart-481061
https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/fehler-bei-pruefung-der-rufnummer-202641#post1134229
Ansonst mal nach SpeedPort im Forum suchen.
Viel Glück😞
Ach ja Idee: Fritzbox, Be.IP
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.