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Telefonie am Homespot funktioniert nicht mehr


Vor über 5 Wochen habe ich festgestellt, dass das Telefon am o2 Homespot nicht mehr funktioniert. Nach mehreren selbst vorgenommenen Versuchen (Tausch des Telefons, Homespot neu straten, Homespot auf Werkseinstellungen zurücksetzen etc.) reklamierte ich bei o2 am 30.4.21, dass die Telefonie nicht funktioniert. Ich erhielt eine SMS mit einem Lösungsvorschlag, der dann leider nicht funktionierte. Ich rief o2 erneut am 04.05.21 an und erhielt einige Stunden später einen Rückruf, in dem man mir mitteilte, die nicht funktionierende Telefonie läge nicht an meiner Anlage, sondern es handle sich um ein größeres Problem. Man sei bemüht, dieses zu beheben und ich würde eine SMS oder Mail erhalten, sobald das Problem behoben wäre.

Am 17.5. funktionierte die Telefonie immer noch nicht und ich hatte auch weder SMS noch Mail von o2 erhalten. Daher rief ich erneut bei o2 an. Nach einem 31-minütigen Telefonat stellte die Dame von o2 fest, es läge vermutlich nach wie vor der gleiche Fehler vor. Heute, 04.06.2021, funktioniert das Telefon immer noch nicht und ich habe auch nichts mehr von o2 gehört.

Wann wird der Fehler endlich behoben?

Welchen Gutschriftsbetrag erhalte ich für die Leistung (Telefonie), die ich zwar bezahle, aber nicht erhalte?

M.f.G.

Lösung von Klaus_VoIP

Homespot, denn sonst würde es mit derselben SIM im Handy auch “abnormal” sein. 
Der Homespot sollte sich genauso wie ein Handy verhalten.

17 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Was passiert denn bei abgehenden Telefonaten?

Was hören Anrufer bei einem Anruf auf die Nummer?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 5, 2021

Hallo Klaus_VoIP,

wird als bevorzugter Netzwerktyp “Nur LTE” eingestellt (so empfohlen von o2 Technik), kommt sowohl bei abgehenden Telefonaten als auch beim Anrufer ein Besetztzeichen.

Wird als bevorzugter Netzwerktyp “LTE/3G” eingestellt (Einstellung laut Handbuch), kommt bei abgehenden Telefonaten zunächst für etwa 10-20 Sekunden nichts, danach eine Art Besetztzeichen. Bei eingehenden Anrufen kommt, ebenfalls nach 10-20 Sekunden Wartezeit, der Text “Ihr Gesprächspartner antwortet nicht”

V.G.


Klaus_VoIP
Legende

Bist Du sicher, das das nicht nur ein Wackler an einem Stecker oder Adapter ist?

Ansonsten SIM im Handy testen. Wenn es im Handy klappt, dann Reset des Homespot und neu einrichten. Wenn es dann nicht klappt - sehen wir dann ... 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 5, 2021

@rolu56 

Magst du vielleicht einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten? (am besten wäre es, wenn sich dein Homespot hierbei im “nur LTE Modus” befindet)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 5, 2021

Hallo Klaus,

bin mir ziemlich sicher, dass es kein Wackler ist; einerseits hat die Telefonie einige Wochen funktioniert und die Steckverbindungen wurden nicht getrennt. Andererseits habe ich, nachdem ich gemerkt habe, dass die Telefonie nicht mehr funktioniert, ein anderes Telefon angeschlossen (leider mit dem gleichen Ergebnis). Der Homespot wurde mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Das mit der SIM ist eine gute Idee. Werde ich über das Wochenende testen und wieder berichten.

Hallo Tom,

hier der Ausschnitt des LTE-Status. Der Homespot ist auf “Nur LTE” eingestellt. Die Werte sind zwar nicht Spitze, müssten aber o.k. sein.

Viele Grüße

Romana


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 6, 2021

Hallo @rolu56

dein Homespot ist hier mit der eNodeB 81475 verbunden,

93199 Schillertswiesen, auf dem “Hadriwa”

 

Die Empfangswerte sehen hier eigentlich recht gut aus, daran wird es nicht liegen. Und ich denke du hast den Homespot in Richtung Schillertswiesen ausgerichtet, an einen Fenster in Richtung zur Station? (ich kenne übrigens die Gegend, ich wohne da nicht soo weit weg..:blush:

 

Laut dem Livecheck gab es kürzlich Einschränkungen, die jetzt behoben sein sollen. 

Jetzt ist halt die Frage, ob das Problem jetzt aktuell weiterhin auftaucht, oder ob es durch ein bekanntes Netzproblem an der Basisstation verursacht wurde.
 

Falls das Problem weiterhin besteht, und beim Test der SIM-Karte in einen Smartphone keine Probleme auftauchen, würde ich hier ein Hardware-Problem am Homespot vermuten.. :disappointed_relieved:  Hier würde dann wohl nur der Tausch des Homespot helfen.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Klaus_VoIP
Legende

Sehe ich genauso. Du hast eigentlich alles gemacht was nötig ist den Fehler einzugrenzen. Trotzdem noch die Frage welches Telefon dran hängt. Ein drahtloses Gerät mit Basisstation?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 6, 2021

Hallo Tom, hallo Klaus,

den Livecheck hatte ich in den ersten Tagen, nachdem das Telefon nicht funktionierte, durchgeführt; damals mit dem Ergebnis, dass die Funkstation einwandfrei arbeitet. Von den Problemen, die in dem von Tom geposteten Livecheck erwähnt sind, habe ich nichts gemerkt. Sowohl das Internet über den Homespot als auch mein Handy haben einwandfrei funktioniert.

Zum Telefon: Da hängt ein drahtloses mit Basisstation dran, das im April noch zusammen mit dem Homespot funktioniert hat.

Vielen Dank und Gruß

Romana

PS: Die Homespot SIM Karte steck ich heute mal ins Handy


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 6, 2021

Habe jetzt die SIM-Karte des Homespot in das Handy gesteckt. Im Handy funktioniert sowohl die Festnetz- als auch die Mobilfunknummer des Homespot, wenn man die Nummer des Homespot anruft. Raustelefonieren funktioniert nicht; denke aber, das könnte tarifbedingt sein, da der Homespot wohl für eine stationäre Verwendung vorgesehen ist.

Was meint Ihr?


Klaus_VoIP
Legende

Oh oh, abgehende Telefonie sollte im LTE-Mode gehen(VoLTE)!

Wenn nicht ist eher eine Ansage zu erwarten.  Da wäre ein Blick seitens der Technik sinnvoll.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 6, 2021

Ich denke, ich habe das nicht exakt genug beschrieben. Beim Raustelefonieren mit der SIM Karte des Homespot im Handy kommt die Ansage (sinngemäß), dass diese Leistung nicht im Tarif enthalten wäre.


Klaus_VoIP
Legende

Ein wichtiges Detail! Genau so sollte sich der Homespot verhalten, wenn keine Verbindung möglich ist. Die Ansage kommt übrigens bei Rückfall auf UMTS/HSDPA. 

Spricht alles für einen Defekt.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 7, 2021

Hallo Klaus,

letzte Frage: Du hast geschrieben, dass alles für einen Defekt spricht. Meinst Du damit, dass der Homespot defekt ist oder dass ein Defekt irgendwo bei o2 vorliegt?

 


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • June 7, 2021

Homespot, denn sonst würde es mit derselben SIM im Handy auch “abnormal” sein. 
Der Homespot sollte sich genauso wie ein Handy verhalten.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 7, 2021

Nochmals vielen Dank an Euch! Werde mich an o2 wenden.

Viele Grüße

Romana


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 10, 2021

Hallo Klaus, hallo Tom,

habe heute einen neuen Homespot von o2 erhalten und siehe da: Telefonie funktioniert. Ein weiteres Mal mein Dank an Euch:grinning: .

Viele Grüße

Romana


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 15, 2021

Hallo @rolu56,

freut mich, dass dein Anliegen geklärt werden konnte. Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sein sollten.

Viele Grüße

Giulia